Baldur's Gate - die Trilogie

• Baldur's Gate - die Trilogie

Hab in der Suche (mal wieder) gesucht und keinen entsprechenden Thread gefunden, daher die Frage.

Wer von euch hat diese(s) Spiel(e)? Ist ja mit AddOns eine Trilogie...
      Was haltet ihr davon? Gleich weggelegt oder fesselnd.
      Wer ist euer Hauptcharakter? (Klasse, Rasse, Beruf), welche NSCs bevorzugt ihr und was ist euere Spielweise?

Ich muss sagen, am Anfang fand ich das Spiel einfach nur hammerschwer. Mein HC ist bei jeder dritten Gelegenheit gestorben, was ja GameOver bedeutete und danach hab ich erstmal gecheatet. Letztes Jahr habe ich es wieder rausgeholt, als TP-Vertröster und bin jetzt ohne zu cheaten im AddOn Thron des Bhaal. Und es fesselt mich momentan ungemein... *sücht* Ich vernachlässige gerade auch vehement mein Studium.... :rolleyes:

Mein Hauptcharakter: Menschlich, weiblich, Kleriker des Lathander, rechtschaffen gut, Arianne.
      In BG eins waren meine NSCs die längste Zeit: Imoen, Khalid und Jaheira (die hab ich aus Nostalgie und storytechnischen Gründen nicht rauswerfen können), Kivan und Dynaheir.
      In BG2 und TdB sind es (die längste Zeit): Jaheira, Yoshimo (*sniff*)/Imoen, Anomen (Romanze, *hüpf*), Valygar und Aerie....

Edit: Meine Spielweise: streberhaft, ich bringe jedem kleinen Kind seinen buchtstäblichen Lolli zurück.,..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Teil 1 habe ich nie gespielt, nur bei einem Freund mal gesehen. Teil 2 plus Addon dagegen habe ich durch, und zwar mit mehr oder weniger jeder Q, die man machen konnte, glaube ich. An einzelne Party-Zusammenstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern, ebenso wie an meinen Charakter. Die Hauptschwierigkeit war damals z.T. heftiges Geruckel bei größeren Kämpfen aufgrund schwacher Hardware.

Die BG-Trilogie ist aber ein Meilenstein und absolutes Muss für alle, die RPGs mögen. Story-technisch fand ich die düsteren RPGs Neverwinter Nights und Fallout 1+2 einen Tick besser, aber ohne Zweifel ist BG dennoch etwas besser aufgrund der großen Freiheiten, die man hat und der Komplexität der Welt.

RPGs wie Gothic oder Morrowind gefallen mir absolut nicht, weshalb ich dem hoffentlich baldigen Release von NWN 2 entgegen schaue.
    • sehr geile games! Ich behaupte einfach mal frech dass BG1 für den Durchbruch der Rollenspiele fürn PC verantwortlich ist. Hab Beide Teile durch und auch den Ableger Icewind Dale hab ich fertig gespiet, ID2 hab ich grad gestern für 10.- ersteigert ^^
      Mein Hauptchar war ein Menschnekrieger, Gesinnung chaotisch-gut, welchen logischerweise am Ende von Teil1 auch ins 2 importierte.
      Meine Party im ersten Teil: Imoen, Khalid, Jaheira, Branwen und Xan.
      In Teil 2: Minsk, Jaheira, Imoen(/yoshimo), Nalia und Aerie. Hab jedoch ab und an auch andere Chars mitgenommen um deren Quests zu lösen.
    • Original von EvO
      sehr geile games! Ich behaupte einfach mal frech dass BG1 für den Durchbruch der Rollenspiele fürn PC verantwortlich ist.

Schade, dass viele Leute vergessen, dass die beiden Fallout-Spiele vor BG 1 kamen und, bei nicht ganz so großem Erfolg wie BG, doch eine neue RPG-Phase auf dem PC eingeleitet haben :-).
    • Original von The Madman 13h
      Original von EvO
      sehr geile games! Ich behaupte einfach mal frech dass BG1 für den Durchbruch der Rollenspiele fürn PC verantwortlich ist.

Schade, dass viele Leute vergessen, dass die beiden Fallout-Spiele vor BG 1 kamen und, bei nicht ganz so großem Erfolg wie BG, doch eine neue RPG-Phase auf dem PC eingeleitet haben :-).

eben, BG war einfach massentauglicher und hat halt dadurch den "Durchbruch" gebracht. Fallout hab ich auch gespielt (nicht ganz so intensiv wie BG) und finde es auch genial!
    • Mein Bruder hat sich mal den 1. Teil ausgeborgt, und dahab ich immer zugeschaut^^
      Ich fands recht cool, war aber Anfangs verwundert, dass es Dark Alliance überhaupt nich ähnelt o.Ov
    • Die Dark Alliance-Spiele sind Ableger der PC-Trilogie, da westliche RPGs auf Konsolen immer so eine Sache sind. Inzwischen hat sich dieses Bild dank Morrowind und vor allem Knights of the Old Republic ja gewandelt. Wobei ich sagen muss, dass ich beide BG: DA auf der Xbox gespielt habe und sehr gut unterhalten wurde.