Wie ist das heute mit dem Lesen?

• Original von Kathy
      ... und das, obwohl ich immer viel gelesen hab. (hab's mit 4 merkwürdiger weise von ganze alleine gelernt... ôO)

Du auch ?!?

Original von VFX-Link
      Lesen ist goil.

Kann ich so bestätigen.

Original von Kathy
      schade finde ich auch, dass einmal im kino/tv gesehene figuren meine eignenen figuren für immer aus meinem kopf verdrängt haben. so war z.b. LotR mein absolutes lieblingsbuch, als ich 11 war. aber jetzt? ich kann mich nicht mehr erinnern, wie frodo für mich aussah. nun ist er ein schauspieler.
      ähnlich geht es mir mit harry potter und anderem.

Ist bei mir nicht ganz so.
      Wenn ich ein Buch lese, bevor ich mir den Film dazu ansehe, bleibt meine eigene Vorstellung der Figuren erhalten. Wenn ich mir jedoch einen Film ansehe bevor ich das Buch dazu lese, kommen eigene Figuren eher weniger vor und es fällt mir schwer eigene zu erdenken, da sie mir vom Film geradezu aufgezwungen wurden.
    • Original von korgusan
      Original von Kathy
      ... und das, obwohl ich immer viel gelesen hab. (hab's mit 4 merkwürdiger weise von ganze alleine gelernt... ôO)

Du auch ?!?

was "ich auch"? :) das mit dem lesen, das ich allein gelernt hab?
      wenn das bei dir auch so war...: kannst du dich erinnern, WIE du das angestellt hast?? ich nämlich nicht! und ich würde doch so gerne mal eine antwort wissen, wenn ich danach gefragt werde. *-*
      meine mutter erzählte mir nur, dass ich eines tages im urlaub in einem "lustigen taschenbuch" (quasi micky maus) geblättert hab. mama fragte mich, was ich mache. und als meine antwort "lesen" war, sagte sie, dass ich erst in der schule lesen lernen würde. tjoah~, und dann hab ich ihr vorgelesen. XD
      ich nehme mal stark an, dass mamimutti da ziemlich baff gewesen ist. ^^"
    • Jep, ich meinte das mit dem lesen selbst lernen.

Ich erinnere mich ein wenig daran, dass ich früher immer einige Märchenbücher vorgelesen bekommen habe, bis ich dann einmal angefangen habe, mir die Schrift anhand des mittlerweile auswendig gelernten Märchens anzusehen. Und irgendwann konnte ich die Märchen selbstständig lesen.

So habe ich lesen gelernt.
    • Hörbücher sind cool.
      Aber Kathy, du hast voll recht. Michael Köhlmeier ist ein Meister des Geschichtenerzählens. Nie hat mich eine Bibelgeschichte mehr gefesselt!! Die Lehrerin hat uns das in Reli vorgespielt und ich war so begeistert dass ich mir die CD ausgeborgt und aufm PC gebrannt hab.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• ich stimme mit der Mehrheit überein: Es geht nichts über ein gutes Buch =D
      Bspws. habe ich zur Zeit 3 GC-Spiele und 2 PC-Spiele die ich mal weiterspielen will (hilfe, ich bin überfordert oO), dann hab ich mir von nem Kumpel Eragon 1 (und danach auch 2) ausgeliehen. Bis ich die durchhatte hab ich den Bildschirm fast völlig links liegen gelassen (ausser Internet), hab bis spät in die Nacht gelesen, morgens vor der Schule gleich weitergelesen, manchmal fast den Bus verpasst, usw. xD

Das mit den Filmen ist mir auch schon passiert. Bei Harry Potter hab ich mir beispielsweise Moody so vorgestellt, wie dieser Alte aus der ersten Digimon-Staffel xD
      Halt mit so nem magischen Auge. Wie ich mir die HdR-Figuren vorgestellt hab, weiß ich nich mehr, zu lange her. Bald wird ja Eragon verfilmt, und ich finds einerseits toll, weil Schauplätze, die ich mir nicht gut vorstellen konnte, dargestellt werden, aber dann sind auch meine vorstellungen der figuren weg. z.B. stell ich mir Arya wie .... verdammt, wie hieß sie noch? Aus Inu Yasha die eine.... Sango! vor. Na ja, ist halt immer so ne Sache mit Verfilmungen ^^"

@korgusan und Kathy
      ich hab lesen auch recht früh von alleine gelernt, wenn ich mich nicht irre. Mit 3 oder 4. *nichtsicher ist*

achja, nochwas zu den Büchern die ich mag: Alles was ein gewisser Herr Pratchett ( ;) )alleine geschrieben hat und sich nicht wehren kann, wird sofort gelesen ^__^
      und noch diverse andere Sachen, vorzugsweise Fantasy oOv
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von Kathy
      was "ich auch"? :) das mit dem lesen, das ich allein gelernt hab?
      wenn das bei dir auch so war...: kannst du dich erinnern, WIE du das angestellt hast?? ich nämlich nicht! und ich würde doch so gerne mal eine antwort wissen, wenn ich danach gefragt werde. *-*

*schaltet sich spontan ein*

Ich habe mir damals, mit drei Jahren, das Lesen auch selbst beigebracht. Daran sieht man, das Kinder wirklich unheimlich schnell lernen, wenn es sie interessiert. XD

Na, mein Gedankengang dürfte etwa der gewesen sein (kann mich kaum erinnern) - ich wollte so sein wie die "Großen", und die haben dauernd Zeitungen und Bücher in der Hand. Ich wollte das auch und hab immer wieder meine Mutter nach einzelnen Buchstaben gefragt, die ich auf Werbeplakaten zu sehen waren. Nun, und irgendwann hatte ich alle 26 beisammen - und ich habe mit drei Jahren meiner Mutter das erste Kinderbuch vorgelesen. Die Gute war schockiert, könnt ihr euch denken. :D

..nun, im Ausgleich dafür konnte ich mit acht noch immer nicht Schuhe binden. :ugly:

Jedenfalls, seit damals bin ich Büchern (und Geschichten im Allegemeinen) rettungslos verfallen. ^^"

(Ja, man kann draufklicken)