Dateien komprimieren

• Dateien komprimieren

Ich hätte mal ne Frage dazu:

Grundsätzlich verwend ich zum komprimieren winRAR, allerdings kommts bei mir oft dazu, dass die komprimierten Dateien noch größer sind als die Ursprungsfiles. Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. ein anderes Programm mit dem man Dateien "massiv" verkleinern kann? Programme wie winRAR, winZIP oder winACE bringens nämlich bei mir überhaupt nicht, wenn was kleiner wird dann vielleicht maximal um 5KB ^^'
    • RE: Dateien komprimieren

Ich glaube nicht, dass eine massive Komprimierung möglich ist. Die Größe der Komprimierung hängt auch oft von der Art der Datei ab, die du komprimieren willst, aber du hast schon recht, bei vielen Dateiarten bewirken die von dir genannten Tools nicht viel.

Original von Nacy
      allerdings kommts bei mir oft dazu, dass die komprimierten Dateien noch größer sind als die Ursprungsfiles.

8o Sowas wiederum ist mir aber noch nie passiert, das kann eigentlich nicht sein.

Aber wie gesagt, ich kenne auch nix anderes ausser Winzip, Winrar, Winace, wobei ich Winrar bevorzuge.

Wenn's aber wirklich was anderes (besseres) geben sollte, würd's mich sicher auch interessieren. ;)
    • Die Wirkung einer Komprimierung hängt von der Datei ab. Manche Dateien wie z.B. ".exe" oder ".dll"-Dateien lassen sich nicht komprimieren, da durch den Verlust an Größe auch Informationen verloren gehen, was wiederum dazu führt das die entsprechende Datei nicht mehr vollständig funktionstüchtig ist.
      Wenn du eine Ansammlung an Mediadateien wie z.B. Bilder oder Videos hast lässt sich das ganze wesentlich besser verkleinern. Das Format der Bilder kann in ein anderes umgesetzt werden und somit den verbrauchten Speicher reduzieren, was jedoch dazu führt das Farbinformationen verloren gehen und das Bild nicht mehr so gestochen scharf wirkt wie zuvor. Im grunde gilt das gleiche für Videos - da leidet auch die Qualität drunter.

Im Grunde kannst du eigentlich so gut wie keine Datei drastisch verkleinern ohne das die Qualität / Funktionalität darunter leidet.

<M.>
    • RE: Dateien komprimieren

Original von Nacy
      dass die komprimierten Dateien noch größer sind als die Ursprungsfiles.

Das kommt, wenn du Dateien komprimieren willst, die einfach nicht mehr (mit dem Komprimierungsverfahren) kleiner werden können. Größer wirds, weil der Header der Datei trotzdem nochmal drinnen stehen muss. Im Header wird alles gespeichert, das man braucht, um die Datei wieder zu entpacken.
      Wenn du mp3-Files um vieles kleiner machen willst, dann musst du sie mit einem Programm verkleinern. Dabei verliert die Audio-Datei aber an Qualität, anders als bei Programmen wie zB winrar, bei dem ja alles wiederhergestellt werden muss, hast du bei Audio Dateien einen Verlust von Information. Aber ich denke, dass bei einer mp3 128Kbps reichen.

Ein Programm? Versuch mal das hier: 7-zip.org/
    • Ich weiß 'ned genau wie du's machst, aber wenn du mit WinRAR zu komprimerende File mit Rechtsklick anklickst und dann auf "Datei komprimieren" (oder so) gehst, kannst du im ersten Fenster die Komprimier-Größe auswählen.
      Wenn du da auf "Sehr Gut" gehst, kannst du es schaffen (bei mir hats zumindest geklappt), dass 7GB zu 4GB komprimiert werden, was schon allerhand ist...
      Allerdings stimmt es schon, das 1MB-Dateien fast nicht kleiner gemacht werden können !!1
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Jupp ein anderes Beispiel wären die beiden dateiarten *.bmp und *.jpg. Versuch mal eine jpg zu zippen, da tut sich kaum was (weil jpg schon an sich komprimiert ist), wenn du dagegen eine bmp-Datei zippst, ist die Komprimierung im Archiv sehr viel größer (im Endeffekt ungefähr so groß wie als wenn du die bmp in jpg umgewandelt hättest... also wirkliche Vorteile auch eher minimal) ;)
    • Original von <MeuchleR.>
      Die Wirkung einer Komprimierung hängt von der Datei ab. Manche Dateien wie z.B. ".exe" oder ".dll"-Dateien lassen sich nicht komprimieren, da durch den Verlust an Größe auch Informationen verloren gehen, was wiederum dazu führt das die entsprechende Datei nicht mehr vollständig funktionstüchtig ist.

Das ist falsch. Mit Verlusten kann nur komprimiert werden, wenn es sich um reine Medien (Bild, Video, Audio usw.) OHNE Programm (z. B. enthalten MIDI-Dateien eine Art "Programm") handelt. Verfahren, wie sie für RAR oder ZIP verwendet werden, komprimieren verlustfrei, mit solchen Verfahren kann jede Datei bis zu einem gewissen Grad komprimiert werden (siehe Squalls Beitrag).