Die drei grünen Schweinchen

• Die drei grünen Schweinchen

Drei grün leuchtende Schweine gezüchtet

Taiwanische Forscher haben nach eigenen Angaben drei fluoreszierende Schweine gezüchtet, die im Dunkeln grün leuchten.

Dafür sei in den Zellkern eines Schweineembryos ein fluoreszierendes Protein injiziert worden, das aus Quallen gewonnen worden sei, erklärte Wu Shinn Chih von der Nationalen Universität Taiwans, der das Forscherteam leitete.

Den Wissenschaftlern sei ein "wichtiger Fortschritt" bei der Stammzellforschung gelungen, weil Schweine gemeinhin zu den Tieren zählten, die dem Menschen besonders nahe seien, sagte Wu. Anlass zur Sorge bestehe nicht: Die grünen Schweine könnten nicht mit wilden Artgenossen gekreuzt werden, um möglicherweise "Frankenstein-Schweine" zu züchten.
      [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/images/206/1792206,h=260,pd=1,w=382.jpg]

Irgendwie finde ich das krank, dass man ein Schwein genetisch so verändert, dass es aussieht wie ein Glühwürmchen in XXL, auch wenn sie sich jetzt nicht mit ihren anderen Artensgenossen Paaren können Oo"
      Was haltet ihr davon?
      Findet ihr solche Experimente gut?
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Hm, also seltsam ist es. Aber ich weiß jetzt nicht, was ich dagegen haben sollte. Den Schweinen scheint es ja eher besser zu gehen, als normalen "Stallschweinen".
      Jedenfalls werden die schon mal nicht geschlachtet.
      Und ein Fortschritt in der Forschung ist immer gut. Auch wenn ich noch nicht weiß, wofür man leuchtende Zellen gebrauchen könnte...
    • lol :D
      irgendwie tun mir die Schweine Leid, stellt euch mal vor ihr würdet im Dunklen leuchten :D
      Aber solange die davon nicht irgendwie krank werden ist es ja nich so schlimm.

Was dass der Wissenschaft bringen soll weiß ich aber nicht. Hört sich auch irgendwie unglaubwürdig an.
      Vieleicht hat ja auch nur irgend ein Bauer seine Schweine bunt angemalt um berühmt zu werden :ugly:
    • Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit im Dunkeln grün leuchtendem Schweinefleisch.
      Dahinter steckten dann allerdings keine Quallen, sondern kleine phosphoreszierende Bakterien...

Über das bei den Schweinen genannte Protein steht bei Wikipedia übrigens auch etwas: de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn_fluoreszierendes_Protein
    • tja, dr vikki weiß halt alles :D
      und das mit den schweinen finde ich cool^^
      zum fortschritt: nunja, es bringt die leute weiter, indem es ihnen gelungen ist ein tier so im embryonenstatus zu verändern. das leuchten war ja nur so zu testzwecken :D
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • Original von Mojo
      Hmm irgendwie ist das fragwürdig... woher hast denn deine Angaben? Schweine die im Dunkeln leuchten sind doch sehr seltsam <_<

Hab einwenig auf GMX herumgeklickt und es dann gefunden ; )
      Da ist der Link -> [URL=http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/skurril/1792128,cc=000000160300017921281IvuPw.html]klick[/URL]
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Naja, irre ich mich jetzt, oder haben die das mit einem Rhesusaffen nicht schon vor ein paar Jahren geschafft, dass der leuchtet? Da war auch was mit Quallen, habs düster in Erinnerung...
      Rez hat da Recht, es ging nicht darum, Schnitzel-basierte Taschenlampen herzustellen, sondern um die Kombinierbarkeit des Erbguts. Allerdings, diese Schweine mögen gesund sein, aber über die mehrere hundert, bei denen es NICHT so gut geklappt hat, schweigt sich die Wissenschaft mal wieder aus. Und ich weiß eben nicht, ob die Erkenntnisse gut oder schlecht genutzt werden...
    • Original von Lupus
      lol :D
      irgendwie tun mir die Schweine Leid, stellt euch mal vor ihr würdet im Dunklen leuchten :D
      Aber solange die davon nicht irgendwie krank werden ist es ja nich so schlimm.

Was dass der Wissenschaft bringen soll weiß ich aber nicht. Hört sich auch irgendwie unglaubwürdig an.
      Vieleicht hat ja auch nur irgend ein Bauer seine Schweine bunt angemalt um berühmt zu werden :ugly:

solange den schweinen nix passiert, ist es wohl nicht so schlimm. Ausßerdem bemerken sie das ja garnicht, wenn sie im dunklen leuchten, oder?

Zur Wissenschaft: Die meinsten Projekte sind doch unnötig, wenn man aber dann was herausfindet, wird man mit geld überschüttet. :ugly:
    • Ach nachdem ich des jetzt in allen möglichen Medien gelesen hab, glaub ich das. Warum sollte es auch nicht möglich sein, das Erbgut von Schweinen so zu verändern, dass sie körpereigene leuchtstoffe herstellen. Schließlich gibt es auch Ziegen, der Milch die Proteinfäden von Spinnenseide enthält.
      Möchte garnicht wissen, was in diversen Genlabors schon herangezüchtet worden is.

Original von SolidSnake
      Ich seh auch grün aus wenn man mich mit einer Nachtsichtkamera filmt bzw Fotos macht.

Schon mal ne "Nachtsichtkamera" auf dem Kopf gehabt? Die leuchtet auf jeden net so grün, das kann ich dir bestätigen. Allerdings hat man probleme mit dem Abschätzen von entfernungen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cervisiatepidus ()

• Wer weiß schon was in einigen Jahren pasiert.
      Vielleicht gefällt ja einem Modedesigner dieser Grüne-Schweine-Look und der überzeugt einige Taiwander dazu ihm den Körper zu ,,beleuchten".
      Als nächstes sind wir noch alle grün- von wegen ,,Meine Zukunft sehe ich blau"
    • Also ich finde es irgendwie komisch und verstehe nicht wirklich, was diese Experiment nun mit der Stammzellenforschung zu tun hat. Es wurde höchstens bewiesen, dass man ein Lebewesen im Embryostatus in gewisser hinsicht genetisch "verändern" kann (wenn ich da jetzt etwas falsch verstanden habe, dann soll man mich bite korriegieren). Mehr wurde nicht bewiesen...
      NAja ein weiterer Schritt zum Supermenschen... :mpf:
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Weirdo
      NAja ein weiterer Schritt zum Supermenschen... :mpf:

Wuza! oOv Hatten zufallig rumanische Wissenschaftler die Finger im Spiel? XD (Sorry, das ist ein Insider *lol*)

@topic: Hm, ich bin skeptisch. Vorausgesetzt, diese Info stimmt auch (obwohl mir nicht klar ist, wofur man leuchtende Schweine braucht. XD) - man sieht bei sowas immer nur das Endergebnis. Das geklonte Schaf Dolly ist auch sehr fruh gestorben und die meisten Klonexperimente gehen ja auch schief. Also IMO kein Grund, irgendeinen Durchbruch zu sehen - zumal wie gesagt mir der Sinn eines Gluhschweins verborgen bleibt... oO Ich glaube, fur richtig sinnvolle Genetik ist die Menschheit/die Technologie noch nicht bereit...

(Ja, man kann draufklicken)