Spiel des Jahres 2005

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spiel des Jahres 2005

So~

Das Jahr neigt sich dem ende zu... noch ca. 7h, dann is 2006.

Und deshalb möchte ich euch fragen, welches Spiel 2005 euer absolutes Lieblingsspiel war. Dazu gibt es zwei Kategoerien:

1. 2005 erschienen
      2. 2005 gezockt

Die beiden Kategoerien müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Wer will kann auch noch in Konsolen und Handheld unterscheiden. Bitte mit Begründung antworten!

Dann mach ich mal den Anfang:

Konsolen:
      Erschienen: Resident Evil 4 (PS2)

Einfach ein grandioses Spiel, mit klasse Grafik und Sound. Auch die Gegner waren nicht schlecht und immer wieder fordernd. Ein Spiel mit vielen Höhepunkten und wenigen Tiefen und obendrein noch klasse Extrawaffen xD

Gespielt: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (GCN), Resident Evil 4 (PS2)

Diese beiden Spiele sind bei mir auf ein und derselben Stufe. Da ich schon zu Resident Evil 4 was geschrieben habe, schreib ich nur noch zu Paper Mario:
      Klasse Cell-Shading und diesmal wurden auch die 2D-Grafik ins Spielprinzip miteingebracht. Das Spiel war sehr lustig und auch enorm spaßig und konnte stundenkang motivieren und hatte ein Suchtpotenzial, wie zuletzt Kingdom Hearts.

Handheld:

Erschienen & Gespielt: Castlevania: Dawn of Sorrow (NDS), Advance Wars: Dual Strike

Dank der Einführung des DS kamen natürlich Top-Titel auf den Markt. Meine zwei Favoriten waren aber Castlevania und Advance Wars.

Beide boten keine Übergrafik, aber sehr süchtigmachendes und langzeitmotivierendes Spielprinzip. Castlevania durch die Seelenjagd und Advance Wars durch immer wieder neue Schlachten. Leider hinterließ die Story bei Advance Wars keinen guten Eindruck, aber die von Castlevania war nciht schlecht. Deshalb hat Castlevania kaum merklich die Nase ein bisschen vorn.

So, nun seid ihr dran ^^
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Konsolen:
      Erschienen: Resident Evil 4
      Das Spiel ist einfach der Wahnsinn. Gutes Gameplay, geile Grafik, einfach nur Wahnsinn!^^

Gespielt:
      True Crime New York City
      Man hat ja vielmehr auswahl. Kann zum Friseur gehen, Kleidung und Autos kaufen. Also True Crime hat mich heuer am längsten an den Bildschrim gefesselt!

Handheld:
      Erschienen:
      Super Mario 64 DS
      Ein klasse Remake mit mehr Sternen und Minispiele die lange Fesseln!

Gespielt:
      Mario Kart DS
      Geile Strecken, besonders die Retro Strecken haben mich an früher erinnert. Auch der Fahrstil is geil!
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Konsoleros:

2005 erschienen: Shadow Hearts: Covenant

Das Spiel ist einfach nur genial. Die Story wurde gut rüber gebracht und obwohl sie weit weniger komplex ist als z.B.: FF VII hat sie mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sympatisch, und die Atmosphäre des Spiels hat mir auch sehr zugesagt. Das einzige Manko des Spiels ist für mich, dass es ein wenig kurz war, aber ansonsten finde ich, dass Shadow Hearts: Covenant das beste PS2 RPG ist, das ich gespielt hab.

2005 gespielt: Naja ich kann mich nicht entscheiden. Ich hab vor allem jetzt in den Ferien ziemlich viel gezockt, und auch während des Jahres ziemlich viele Spiele gespielt. Also ich würd sagen die Highlights des Jahres waren für mich: FF VII - X und Shadow Hearts: Covenant

Handhelds:

2005 gespielt und erschienen: Mario Kart DS und Advance Wars Dual Strike

Naja die beiden Spiele dürften wohl den meisten hier geläufig sein. 2 tolle Spiele die mich stundenlang vorm DS gefesselt haben, und mich wahrscheinlich noch weiterhin viele Stunden fesseln werden =)

-Nax
    • Gespielt:

Reisdent Evil 4 (GameCube):
      Das woll beste GameCube Spiel das es gibt.
      Alles Top. Das Spiel macht immer wieder Spaß zu spielen.
      Gänsehaut pur^^

Paper Mario 2 (GameCube):
      Das Spiel ist sehr witzig und hat einen großen Umfang.
      Das RPG System ist klasse und Umfangreich.
      Super Spiel!

Mario Kart DS (Nintendo DS):
      Der beste Fun-Racer den es gibt!
      Online Funktion, Mission Modus usw.
      Die Retro-Strecken sind super ausgewähllt.

Erschienen:

Sonic Rush (Nntendo DS):
      Das Spiel hab ich nicht gespielt, soll aber Super sein!
      Das beste 2D Sonic Game mit coolen 3D Boss-Fights.
      N-Zone gab dem Spiel eine Wertung von ca. 93% !
    • kann man auch PC Spiele bewerten? :D

Gezockt:
      Fahrenheit - Einer der besten Spiele dieses Jahr. Konnte net aufhören damit zuspielen und immer wenn ich neuangefangen hab is was anderes passiert

Erschienen:
      Dragonball Tenkaichi - Auch sehr gut. Kann es aber net holen da ich kein PS2 hab :evil:
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Gezockt:
      PC:
      Half Life
      Ya, recht spät... Aber ich bin erst Ende des Jahres dazu gekommen, es mir zu kaufen =P
      Ist einfach genial und hat für die Altersverhältnisse auch eine absolut geniale Grafik.

<------------------------------------------------------------------------------------->

Game Cube:
      Need for Speed - Most Wanted
      Macht einfach Spaß immer vor der Polizei abzuhauen =3 Auch wenn sie dich manchmal erwischt xP

The Legend of Zelda - Master Quest
      Master Quest ist einfach mal geil =3 Hat spaß gemacht, OoT in leicht veränderter Fassung nochmal durchzuspielen.

The Legend of Zelda - Collectors Edition
      Damit habe ich auch endlich Zelda 1 und Zelda 2 =3
      Wie immer hat's Spaß gemacht, Majoras Mask nochmal zu spielen - und Z1 und Z2 anzufangen.

Paper Mario - Die Legende vom Äonentor
      Habs mir von nem Kumpel ausgeliehen, besser noch als Paper Mario 1 =3 Musste es aber zurückgeben, kurz bevor ich es zuende gespielt habe ._.

<------------------------------------------------------------------------------------->

Nintendo DS:
      Mario 64 DS
      Leicht erweiterte N64-Fassung (welche ich im gegensatz zur DS-Fassung nie wirklich durchgespielt habe, d.h. keine 120 Sterne), die einfach nur Spaß gemacht hat. War mein erstes DS-Spiel.

Wario Ware Touched!
      Für zwischendurch immer genial.
      Nur weiß ich leider nicht wo das Spiel abgeblieben ist -.-"

Another Code - Doppelte Erinnerung
      Beim ersten Mal durchspielen hat es mich einfach nur gefesselt, aber beim zweiten Mal wirds leider recht lasch ._.

Castlevania - Dawn of Sorrow
      Einfach nur genial, kann ich da sagen. Fesselt verdammt lange, weil man einfach alle Waffen und Seelen der Gegner haben will...

Erschienen:
      Einfach nach oben gucken und die Zelda Collector's Edition und Master Quest weglassen =P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DeGruSy ()

• hmmm, meine besten GC spiele *nachdenk*

ich denke es war Pokémon XD.
      hab ich zwar noch nicht (ganz) durch, hat aber immer nen heiden spaß gemacht.

und auf´m GBA (SP ;P):

eindeutig Pokékom smaragd. geiler spieleumfang, kampfzone (!!) und das beliebte sammel-feature^^

ich liebe es, alle pokémon einzufangen ;P

FAZIT: 2005 war für mich ein pokémonjahr^^
    • GC
      Erschienen: Prince of Persia TT
      Einfach nur geil.
      Gespielt: Zelda-Collectors Edition Oot
      Ich musste es einfach mal wieder durchspiele und es war immer noch klasse.

DS
      Erschienen und gespielt: Another Code: Two Memories
      Defintiv das beste Spiel, das ich seit langem gezockt habe. Man wird gefesselt bis zum Umfallen, die Story ist super. Der einzige und Nachteil und schlimmste den ma mache kann: Es ist zu kurz und man wird Neugier zurückgelassen. Was ist das Zeiche auf D.s Brust ;-;
    • mmmhhh Neon ^^

wenn du soetwas fragst, dann bekommst du von mir einen MeGapost der sich gewaschen hat X(

Also erst mal komme ich zu den Games die ich in 2005 gezockt habe, weil ich sie vorher nie zuende gespielt oder noch nicht gezockt hatte:

Natürlich werde ich nicht alle Games jetzt auflisten die ich in 2005 gezockt habe, daher liste ich nur die auf, die mir in Erinnerung sind weil sie auch zu erwähnen sind:

Secret of MaNa 2 (SNES)

(hab es per Emu gespielt und beim dt. Script hat auch Mad mitgemacht, wie ich später entdeckt habe ^^^^^^) Dieses Spiel hat zwar durch die Wahl der Charakterkombi einen netten mehrfachen Durchspieleffekt, aber dennoch nicht sehr lang. Die Story ist natürlich angelehnt an seine(n) Vorgänger, aber die Menüführung ist etwas umständlich. Die verschiedenen Entwicklungsstufen und Wege der einzelnen Charas machen das Spiel aber interessant, weil man so seine individuelle Truppe erstellen kann. Doch nervt es erst die richtigen Items zu finden um die irreversible Wandlung durchzuführen. Der Spielspaß bleibt auch leider nicht sehr lange erhalten, gerade bei erneuten Durchläufen.

Chrono Trigger (SNES)

Für mich einerseits ein Meilenstein in der Square-history und andererseits das Zeitreise-RPG überhaupt! Die Story ist überwältigend und fesselnd vom ersten Moment. Die Charas sind sehr putzig bearbeitet und haben Tiefe. Und was ganz wichtig ist: man hat wirklich seine Freiheiten und kann sich auf der Karte und in der Zeit verlaufen! Es kommt schon mal vor nicht weiterzuwissen, aber dafür gibt es ja entsprechende Hilfen. Anspruchsvoll aber auch nicht zu schwer! Der Clou an dem Game ist natürlich das es ca. 16 verschiedene Enden gibt! Und auch wirklich mehrere Wege/ Orte sowie Zeiten den Endgegner zu knechten!
      Für jeden RPG-Fan einfach ein MUSS!!

Resident EviL Code Veronica (GC+PS2)

Beide Versionen unterscheiden sich in wesentlichen Faktoren. Zum einen die Steuerung und zum anderen im Bonusgame!! Denn kurioserweise sind die zuerreichenden Zeiten auf dem Cube härter zu erreichen! Doch läuft die Zeit da auch irgendwie anders X(
      Naja auf jedenfall habe ich es geschafft anfang des Jahres 2005 in genau 4 Stunden und paar zerquetschte Sekunden das bis dato LÄNGSTE Resident Evil durchzuhetzen mit 00!!!! Saves und 00!!!! Continues in GRADE A ~ ~ *und das ist wirklich nicht leicht*
      Auch wenn ich dies nur gemacht habe mit dem Ziel unter 4h zu zocken, weil man da angeblich HUNK als Bonichara freischaltet, so ist mein eigentliches Ziel gescheitert ^^ Doch beruht dieses hunkgelaber nur auf Gerüchten und ich hätte gerne dieses Gerücht aus der Welt geschafft! P_P
      Das Game an sich ist wirklich sehr schön, weil es wieder viele Rätsel gibt, neue Waffen (haha zum ersten mal Uzis und ein Snipergewehr!!!!!) und natürlich es chronologisch gesehen der letzte Teil war (nicht nur in der Produktion sondern auch in der RE-Story). Was so bemerkenswert an dem Game ist, ist das es über 2 CDs geht (zum ersten mal!) und die Handlungsorte mehr als variable sind!! Auf einer Gefängnisinsel in Europa, die ein Gefängnis und ein Anwesen sowie Labor besitzt. Und später in der Antarktis... welche nicht nur Waffenlabore beherbergt, sondern auch den kompletten nachbau des REsident Evil Anwesens aus Teil 1!! Natürlich erscheint nach langer Wartezeit endlich wieder CHRIS REDFIELD!! der nach seiner kleinen Schwester sucht und sie aus dem Gefängnis befreien will, doch diese macht sich mit einem anderen Sträfling vom Acker. Der ständige Wechsel zwischen den beiden Geschwistern ist nett gemacht, da man letztlendlich beide wieder vereinen muss. Man könnte also sagen RE CV ist wie RE2 nur das man beide gleichzeitig nacheinander spielen muss und nicht getrennt spielen darf.
      Als überraschungsgast tritt sogar A. Wesker wieder auf der damals nicht ums Leben kam aber dafür jetzt MATRIX-WESKER ist dank seiner Mutationen. Und er arbeitet nicht mehr für Umbrella sondern einer anderen Organisation...

Das Game ist als RE-FaN nicht wegzudenken. Es hatte zum ersten mal den wie auch nun in RE4 verwendeten Continue und war also auch ein Übergang vom alten zum neuen Resident Evil!!!

Resident Evil 4 (GC+PS2)

Dieser RE Teil ist ein total neuer Teil und zwar aus mehreren Gründen: er hat keine Zombies sondern Parasiten die Menschen steuern, die neue Kameraeinstellung gibt dem Game einen Ego-shooterlook und legt das alte HoRRoR Bewegungs-Sichtsystem ab, indem man dennoch manchmal nicht wusste ob um der Ecke nun ein Gegner steht oder nicht! Daher hat der neue RE-Teil sämtlichen subtilen HoRRoR (der in RE zwar vorhanden war aber immer dürftig war) abgelegt und ist zum reinen Splatter on masse geworden!
      Natürlich ist die Grafik ein echter hingucker und die Ladezeiten gibt es auch nicht mehr. Aber was mich immer noch wirklich an diesem Game stört ist die Abschaffung der Bewertung eines Durchganges!! Das ist so als wenn man zur WM geht und jeder! kriegt eine Goldmedallie... ...
      Was aber wirklich eine Erwähnung verdient ist sind die Bonigames die noch nie so zahlreich und umfangreich ausgefallen sind!! Diese retten das Hauptgame und machen alle negativen Eindrücke wieder wett!!

RE hat eine interessante Entwicklung im System gezeigt. Ich bin gespannt auf die neuen Teile!

Breath of Fire Dragon Quarter (PS2)

Als ich damals BoF2 auf dem SNES gezockt habe war ich mehr als nur angetan... es war für mich fast ein Pendant zu Final Fantasy. Die Teile die Zwischenzeitlich erschienen sind habe ich leider nicht gespielt daher kann ich nicht zur Entwicklung erzählen.
      Zum Game ansich: Dieses game hat ein sehr interessantes Spielsystem. Namen sind wieder bekannt vertreten und unser Hauptchara ist ein Mensch mit der Fähtigkeit sich der Kraft des Drachens zu bemächtigen. Nur gibt es einen Haken an der Sache. Der Einsatz dieser Kraft kostet %te und bei 100% schlüpft der Drache aus Ryu (was ja Drache heißt) heraus und das Game ist verloren. Der Hit an dem game ist aber folgender: man kann jederzeit das Game kurz vor 100% abbrechen und seinen erlernten/gefundenen Fähigkeiten und Items in den NEUSTART!! nehmen. Jedoch fängt man wieder mit Level 1 und 000% an. Das Game beim allerersten Durchlauf zu schaffen ist wahrlich schwer und unmöglich für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Story ist wirklich nice und das Game basiert fast auf seiner wiederholten Durchgänge!! Je weiter man kommt schaltet man mehr frei. Findet neue Secrets und sieht neue Sequenzen. Die Gegner vor allem gegen Ende haben es wirklich in sich, durch ihre harten Schilde die mehrere 100 Punkte den Schaden je Angriff reduzieren und somit es noch schwerer fällt die 10.000 Leben zu dezimieren. Gekonnter Einsatz von Kombotechniken und strategischen Kampf sind gefragt!!
      Ein Game fast zu vergleichen mit Vagrant Story nur mit weniger Rätseln nicht im D2-Look sondern mehr auf Technik-Endzeitalter basierend!

Für alle die Sprechblasen-RPG dulden aber sich immer gewünscht haben ihre Charas sprechen zu hören wird mit der Endsequenz belohnt werden. *natürlich mit Stimmen ist Kingdom Hearts immer noch vorne*

Dragon Quarter ist ein Game für Leute, die zuviel Zeit haben und keine leichten Kämpfe mögen!!

Headhunter Redemption (PS2)

Hier fasse ich mich mal kurz^^
      Ein Game im Style von Metal Gear! Aber die Story ist sehr interessant gestaltet und nich immer kann man sich durchschleichen sondern muss Radauz machen ~ ~
      Doch Technik Chip, künstliche Intelligenz die die Welt erobert und die Menschheit auslöschen will und sogar der Präsident auf der falschen Seite mitmischt...
      Ein Game für Waffenfreunde, Sneaker, und Technikbegeisterte Untergangswelten ^^

Restricted Area (PC)

Dieses Game wird alle D2 Fans begeistern. Es ist von einem dt. Team gemacht und angesiedelt in einer >Fallout< ähnlichen Welt! Es stehen verschiedene Charas zur Verfügung die nach Spielbarkeitsschwierigkeit unterteilt sind. Die Skilltrees sind wie bei WoW und Diablo angelegt und das Game etabliert sich als Monsterjäger und Auftragsnehmer für wissenschaftliche Labore.
      Gerade die Cyborgimplantate die der Charakter sich einverleiben kann und die verschiedenen Tunings machen das Game zu einem Hit mit Suchtfaktor. Jedoch sind die Levels nicht sehr abwechslungsreich und man kann die Lust verlieren. Aber die erspielbaren Schwierigkeiten und der HARDCORE MODE haben ihren Reiz die Hölle im Cyborg Genetik Zeitalter durchzustehen!

F.E.A.R. (PC)

Hier darf man wirklich nicht zuviel verraten!! Dieses Game hat extraklasse. Und dieser Egoshooter hat PSYCHOATTACKEN die sich gewaschen haben! Man wird lange Gänge HASSEN und das kleine Mädchen aus THE RING wird dich heimsuchen!! Dann gibt es noch diesen FETTEL der in die Geheimen Labore eingebrochen ist und die Kontrolle über die geklonten ReplicaSoldiers hat.

Ein Egoshooter Psychoschmaus der am Ende erst sein wahres wirkliches Gesicht zeigt!! Ein Game mit einer interessanten Spielweise basierend auf Max-Pain-Slow-Mo.

Doch hier ist auch Spuk mit von der Partie! Das Game gestaltet sich mehr als Abwechslungsreich durch die verschienden Orte und durch die intelligenten Gegner. Es Game was nicht durchgängig Fights erzwingt sondern auch mal einen einsam im Spiel lässt, mit einer Atmo die erschaudern lässt!!! Nur damit irgendwann wieder einmal.... .... spielt einfach selbst!! ihr werdet es LIEBEN!!

natürlich habe ich auch wieder diverse Final Fantasy teile angezockt, so wie VII, VIII und VIII... aber die bleiben jetzt außen vor ~

So nun zu der Bewertung ^^^^^^^^

mein GAME of the YEAR 2005 ist:

PC: F.E.A.R. (FIRST ENCOUNTER ASSAULT REACON)

PS2: RESIDENT EVIL CODE VERONICA

GC: RESIDENT EVIL 4

SNES: CHRONO TRIGGER^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Original von Nax
      Shadow Hearts Covenant:

Das Spiel ist einfach nur genial. Die Story wurde gut rüber gebracht und obwohl sie weit weniger komplex ist als z.B.: FF VII hat sie mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sympatisch, und die Atmosphäre des Spiels hat mir auch sehr zugesagt. Das einzige Manko des Spiels ist für mich, dass es ein wenig kurz war, aber ansonsten finde ich, dass Shadow Hearts: Covenant das beste PS2 RPG ist, das ich gespielt hab.

Ein wenig kurz? oO
      Ich habe ca. 60-70 Stunden mit dem Spiel verbracht ^^

Auch bei mir:

2005 erschienen : Shadow Hearts Covenant

Dieses Spiel hatte alles, eine tolle, spannende Story, einfach nur geniale Charas (Yuri, Nicolai, Anastasia... alle eigentlich super und mal was anderes), die gelungene Grafik und Sprachausgabe und das tolle Kampfsystem. Hier stimmte alles, in meinen Augen auch die Spieldauer. ^^ Denn ich finde es besser, wenn man mit Subquest etc. bei 60 Stunden oder mehr landet und nicht nur deshalb 100 Stunden oder mehr braucht, weil man sich für die Subquest dumm und dämlich trainiert (wie bei vielen FFs) ^^
      Also mein Award eindeutig für den zweiten Teil der Shadow Hearts ^^

2005 gespielt: Shadow Hearts

Überraschung ^^
      Nachdem mir Teil 2 so gefiel, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut, um auch noch den 2001 erschienenen Teil 1 in die Finger zu bekommen ^^
      Same here ^^ Nicht alles so perfekt wie in Teil 2, aber immer noch ein gelungenes Kampfsystem, tolle Charas (Wer ist die genialste deutsche Agentin aller Zeiten?! Natürlich Margarete G. Zelle!!! *looool*) und spannende Story mit Atmosphäre ^^ Im Doppelpack sind die Shadow Hearts unschlagbar ^^

Handheld: Castlevania DS - Dawn of Sorrow

Hier stimmt alles, Spieldauer, Grafik, Atmosphäre, Gameplay, das beste Castlevania, das ich je gespielt habe ^^ Ich habe viele Stunden damit verbracht, bis ich endlich alles hatte ^^
    • Ich nominiere eindeutig Resident Evil 4 zum Spiel des Jahres - schon lange hat es kein Spiel mehr geschafft, dass ich es fünf Mal durchspiele und immer noch unterhaltsam finde. ^^ (Devil May Cry 3 ist aber auch schon nahe dran...)

Und von denen, die zwar früher erschienen sind, ich aber erst jetzt vor kurzen gespielt habe, würde ich sagen Metal Gear Solid 2. ^^ Auch wenn die Meisten sagen, es sei der schlechteste Teil der Serie, ich finde es toll!

(Wobei God of War, ToS, PoP, MGS3 oder Star Ocean natürlich auch nicht schlecht sind :D )

Und von den Handhelds: Auf jeden Fall Mario Kart DS, das kann ich jetzt schon sagen. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ein wenig kurz? oO
      Ich habe ca. 60-70 Stunden mit dem Spiel verbracht ^^

8o ein Shadow Hearts Fan :)

Naja ich hab' fürs Durchspielen ~34 Stunden gebraucht, und dabei hab ich alle Fusions-Sidequest, und vllt. noch ein paar andere Sidequests gelöst. Ich schätze, dass ein guter Spieler die Hauptstory ohne Sidequests auch innerhalb von 30 Stunden durchspielen könnte, was ich persönlich für ein bisschen wenig halte =/
      Nichtsdestotrotz finde ich kürzere Spiele besser als Spiele, die unnötig in die Länge gezogen werden, und diese 30 Stunden Main-Story waren ja schließlich einfach nur genial *-*. Shadow Hearts ist ja nicht umsonst mein lieblings PS2 RPG :)

Leider fehlt mir der erste Teil >_> Ich hab das RPG damals irgendwie verpasst, obwohl ich sonst eigentlich immer ein großer RPG Fan bin oo". Naja und nun ist der erste Teil leider schon eine Rarität, und fast nirgends mehr zu bekommen >_<.

-Nax
    • Original von Nax
      8o ein Shadow Hearts Fan :)

Jap ^^ Ein großer ^^

Hmmm... ich habe länger gebraucht, obwohl ich kein einziges mal Game Over gegangen bin XD Aber ich habe auch zwischendurch trotzdem trainiert, obwohl das eigentlich nicht nötig ist ^^ Aber so wurde ich mit der Ringtechnik besser ^^ Ich muss noch mal genau nachsehen, aber irgendwas zwischen 50 und 70 Stunden waren es ^^ Na ja, aber selbst wenn man nur 30-40 Stunden mit einem Spiel verbringt ist das heute ja schon viel... wenn man bedenkt, dass Game wie Kameo (gut, das ist kein RPG) in etwas mehr als 10 Stunden beendet sind XD

Leider fehlt mir der erste Teil >_> Ich hab das RPG damals irgendwie verpasst, obwohl ich sonst eigentlich immer ein großer RPG Fan bin oo". Naja und nun ist der erste Teil leider schon eine Rarität, und fast nirgends mehr zu bekommen >_<.

Ich hab damals 60 Euro dafür bezahlt, aber die Anschaffung hat sich gelohnt XD War auch total an mir vorbei gegangen XD
      na ja, bevor wir noch weiter vom Thema weg kommen, können wir ja noch PNen *lach*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()