Downtime 19.12. - 24.12.

• Downtime 19.12. - 24.12.

Hallo liebe Community, auf die Frage was so lange los war kann ich euch mit einem Zitat aus der Boardsäuberung im August dienen.
      Original von Falco
      Wie einige schon merkten bekam man wenn man das Board betreten wollte einen MySQL-Fehler. Dies hing damit zusammen dass unsre Datenbank mal wieder 150 MB hatte obwohl wir nur 100 MB nutzen dürfen.
      Kurz: Uns wurde kurzzeitig der Hahn zugedreht.

Im Gegensatz zu letztem mal half es nichts mehr die Suchfunktion zu löschen und ein wenig die Datenbank zu reinigen, wir kamen nur auf 115 MB. Also waren wir gezwungen einen Schritt weiter zu gehen. Wir sind umgezogen! Doch mit einer immernoch 115 MB großen Datenbank ist umziehen ein schweres Unterfangen.

Gestern Nachmittag begann dann das Aufspielen des Backups. Doch auch das wollte nicht so wie wir wollten... Nach einiger Zeit gab ich es dann auf und fügte die Datensätze manual ein (jeder der Ahnung von MySQL hat kann mir nur zusprechen dass dies bei 155.534 Posts und 19.680 PNs einiges an Nerven kostet...). Also wurde ich heute morgen dann mit dem Backup aufspielen fertig.

Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, wir haben das Board gleich noch upgedatet auf Version 1.0.2! Somit wurden ein paar Bugs behoben (z.B. ein Bug in den Votes).

Desweiteren wird sich demnächst die Domain des Boards ändern. Dies hängt damit zusammen, dass das jetzige Hosting gekündigt wird. Ihr dürftet dann allerdings direkt weiter geleitet werden auf die neue URL und das ganze sollte ohne Komplikationen von Statten gehen. Dazu allerdings zu gegebenem Anlass mehr.

Neben dem Aufspielen der Datenbank haben wir nun die Suchfunktion komplett wieder hergestellt. Es können also wieder alle Beiträge gefunden werden! Einige können sich denken was dass heißt.
      Einerseits haben wir kein Datenbanklimit mehr (somit sollten solche Ausfälle in Zukunft der Vergangenheit angehören) und andrerseits können die Mods nun wieder kräftig auf die Suchfunktion hinweisen! :P

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen:
      Viel Spaß mit unsrem neuen, alten Board, sowie...
    • gut, dass diese porbleme nu der vergangenheit angehören. es hat genervt wenn das board mal wieder geschlossen wird. v.v

vielleicht, aber nur vielleicht... ist das eigenleben vom Board verschwunden! das wäre ein Traum... o.O"

ne also, gut dass Board auf eine neuere mehr bugfreie Version gebracht wurde. ansonsten ebenfalls merry christmas. ^^

P.S. kommt mir vor wien weihnachtsgeschenk dass das Board wieder funktioniert und auf einer neueren Version gebracht wurde 8|
    • Original von Graf Ganon
      gut, dass diese porbleme nu der vergangenheit angehören. es hat genervt wenn das board mal wieder geschlossen wird. v.v

vielleicht, aber nur vielleicht... ist das eigenleben vom Board verschwunden! das wäre ein Traum... o.O"

ne also, gut dass Board auf eine neuere mehr bugfreie Version gebracht wurde. ansonsten ebenfalls merry christmas. ^^

P.S. kommt mir vor wien weihnachtsgeschenk dass das Board wieder funktioniert und auf einer neueren Version gebracht wurde 8|

Kann man so sehen *g*

Jedenfalls sollte es mal bis ins neue Jahr hinein nicht rumzicken ^^
    • Nu, auf jedenfall finde ich es Klasse das du dir so viel Arbeit aufgehängt hast um uns das Board wieder herzustellen. Vielen Dank Falco!!!!
      Ich bin froh wieder hier zu sein.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Original von Graf Ganon

Nee, die gute, alte Board-Persönlichkeit muss erhalten bleiben, die ist mir sympatisch XD

Jedenfalls vielen Dank für die ganze Arbeit - Auch wenn ich keine Ahnung von MySQL und den damit verbundenen Nervenpreisen hab xD
    • Ich denke die Boardpersönlichkeit wird uns auf ewig erhalten bleiben. Da haben wir schon einiges dagegen versucht, aber das ist nunmal die Art des Boardes. Irgendwer muss ja darunter leiden ;)

Ich weiß, das wird einige überhaupt nicht zu hören freuen, aber das Board hat einfach eine weibliche Laune :P
    • Original von Falco
      Ich denke die Boardpersönlichkeit wird uns auf ewig erhalten bleiben. Da haben wir schon einiges dagegen versucht, aber das ist nunmal die Art des Boardes. Irgendwer muss ja darunter leiden ;)

Ich weiß, das wird einige überhaupt nicht zu hören freuen, aber das Board hat einfach eine weibliche Laune :P

Das hab ich auch immer gedacht *gg*
      Muss dir voll zustimmen. Unberechenbar

Und ich muss dir auch gratulieren für diese saubere Arbeit ;)
    • Hui, Danke Falco, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, das Board quasi als "Weihnachtsgeschenk", wie Graf-Ganon schon sagte, wieder hinzukriegen ^^
      da kein Datenbanklimit mehr ist, kann man jetzt doch auch eine Spam-Ecke machen, oder? oÔ
      Is dann ja kein Problem mehr =D
      jedenfalls froi ich mich, meine Laune wird heute von Minute zu Minute besser ^__________^

allerdings is mir das zugegeben erst nich mal aufgefallen xDDDDDD
      weil ich das ZFB als Startseite hab. Ich klick so auf nen Thread, les ihn mir durch... plötzlich fällt mir auf: Moment mal! Hier stimmt doch was nicht... Das Board ist wieder da!

xD~

@Herr des Triforce unter mir
      besser hätt ichs nich sagen können^^
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Ja, echt tolle Arbeit Falco!
      Vielen Dank für die Mühe!

Endlich ist es wieder da. Ohne das ZFB hat mir die letzten Tage etwas gefehlt.
      Keine Informationen über die neuesten Neuigkeiten und keine Diskussionen mehr. Es war eine harte Zeit. :(
      Aber endlich ist es wieder auferstanden. Und besser als zuvor. :))
      Jetzt gilt es, einiges nachzuholen.

In diesem Sinne:
      Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest
      There is nothing left to say.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr des Triforce ()

• Der Down vor ner halben Stunde lag an nem defekten Rebootscript... Der Rechner ist nicht wieder ordnungsgemäß hochgefahren :ugly: Wir haben das Rebootscript gerade erstmal abgestellt...

EDIT: Ok, das Rebootscript gehört in die Tonne. Wir habens versucht zu richten aber das Problem dass er nicht wieder Ordnungsgemäß hochfährt bestand weiter. Sry...
    • Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und Lavos danken, der jahrelang seinen Webspace für dieses Board zur Verfügung gestellt und es ja auch aus der Taufe gehoben hat. Ursprünglich ging es darum, Nina davon zu überzeugen, nach eineinhalb Jahren ohne, endlich wieder ein Board für die Besucher zur Verfügung zu stellen. Also wurde flugs in ein paar Minuten das ZFB erstellt, und Nina war gleich so begeistert davon, dass sie Lavos bat, das Board noch eine Weile zu hosten, auch wenn er selbst - entgegen früher - nicht mehr viel mit der Community zu tun hatte und sich bald zurückzog.

Als das Board dann vor Heiligabend down ging, hat er des nächtens noch ein Backup erstellt, das Grundlage für war für den Umzug auf einen anderern Server. Damit zieht er sich nun endgültig aus diesem Board zurück.

So kommen und gehen die Menschen, aber es ist angenehm zu sehen, dass manches erhalten bleibt :). Guten Rutsch euch allen.
    • So, hiermit ist der Umzug auf einen neuen Server und der Entlastung Lavos abgeschlossen ;) Ich möchte ebenfalls Lavos danken der mir durch das Backup verdammt viel Arbeit und Stress ersparte. Ebenfalls möchte ich ihm dafür danken dass er die Kosten bisher auf sich nahm obwohl er sich von dem Board immer mehr entfernte =) Danke Lavso!

Allen andren wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2006 und weiterhin viel Spaß mit dem Board!

INFO: Es sind noch nicht alle Attachments wieder online, bin allerdings am uppen. Da sie nicht Boardfunktions-Einschränkend sind hab ich das Board schon on gesetzt. Also nicht wundern ;)