Rechtliches zu Zelda-"Klone"

• Rechtliches zu Zelda-"Klone"

Ne Frage an euch Gamefreaks

(schöne Projekte habt ihr da ;) )

wie ist das mit Rechtlichen? darf man für Zelda ohne Probleme solche "Klone" machen, solange es Freeware ist, oder macht da Nintendo Radau?

ich selber befasse mich seit einiger zeit mit C++, habe im 3d-Bereich aber noch nicht wirklich Erfahrungen. Falls ich da aber mal weiter bin, würde ich auch mal gerne ein Zeldaspiel entwickeln.
    • Ich glaube Nintendo hat da nichts dagegen, solange man nicht den selben Titel und Story benutzt ( an Links Awakning Remake denk ^^)
      Außerdem hat Nintendo ja dem RPG Maker ein paar Ressourcen gespendet, ja sogar Link !
      Deshalb würde ich sagen , dass man das mit dem RPG Maker darf , obs mit C++ geht , weiß ich nicht , glaub ich aber schon ( 90 % ) !

Aber was du nicht darfst ist den Maker oder die anderen Programme illegal holen, dann kann es probleme geben ( Gabs mal ein Typ , der wollte ein Spiel das er mit RM2K machte verkaufen, obwohl er den runtergeladen hat ^^

Also wie gesagt : Ich glaube das darf man :))
      ( Ich mach ja auch ein Zelda )
    • Das was grüner-Link sagt hat in manchen Punkten schon seine Richtigkeit.

"Theoretisch" gesehen darf man von Zelda Fanprojekte starten, die von nicht von anderen Zeldaspielen geklont sind. Auf "The Legend of Zelda - A Link to the past" zum Beispiel sind Copyrights, sowohl auf den Serienamen ( The Legend of Zelda ), als auch auf den Titel ( A Link to ... ). Wenn du die Namen übernimmst machst du dich so gesehen schon mal strafbar.
      Was Zeldagrafiken an geht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann sein das die nicht viel gegen die gerippten SNES-Alttp Grafiken unternehmen, andererseits sind sie vielleicht auch wie der Teufel hinter denen her.

Wenn man das ganze aber realistisch betrachtet kann dir bei einem Fanprojekt nichts passieren, solange es Freeware bleibt und du nicht mit den Ideen und Kreationen Nintendos ordentlich Kohle machst. Ich für meinen Teil arbeite fleißig an meinem weiter ;).

<M.>
    • Naja, ich möchte hier nur mal das OpenSource Spiel FreeCraft erwähnen. Das ist, oder besser gesagt war, ein Strategiespiel ähnlich wie Warcraft II. Bis auf den Namen und halt der ähnlichen Spielweise hat es aber nichts mit Warcraft gemeinsam gehabt (d.h. keine geklauten Grafiken wie es bei heutigen Zelda Fanprojekten der Fall ist, etc.). Naja und das ist mit dem Projekt geschehen: freecraft.org/...
      Ich möchte hier jetzt niemanden Angst einjagen oder so, nur sollte man sich bewusst sein, dass wenn man ein Zelda Spiel macht, man sich mehr oder weniger strafbar macht.
      Ich schätze aber mal, dass Nintendo wohl nie auf so eine kleine Community wie die Rpg-Maker Community aufmerksam wird.

-Nax
    • Ich wäre da vorsichtig. Nur weil Nintendo nichts macht, heißt es nicht, dass es erlaubt ist. In Korea, glaube ich, gab oder gibt es ein MMO-Spiel, wo man sich einen Helden zusammenbasteln kann. Das ganze benutzt Cel-Shading-Grafik. Man konnte damit nahezu perfekt den Link aus TWW nachbauen, so dass Nintendo gerichtlich einschritt und Recht bekam. Oder schaut euch Fanprojekte an, z.B. die deutsche Übersetzung von Civ III oder Reamkes von LucasArts-Adventures: Allesamt verboten, trotz jahrelanger Arbeit von Fans.