Pixelverlust im Chipset?

• Pixelverlust im Chipset?

Hallo Leute!
      Bin grad mit der Erstellung meines ersten Chipsets beschäftigt und hab ein seltsames Problem festgestellt:
      Die Gras- und Wasserflächen hab ich der Einfachheit halber mal aus der RTP entnommen (aus der Basis-Datei) und dann meine eigenen Häuser, Dächer etc einfach dazugesetzt. Hat im Maker (rm2k) dann auch funktioniert, konnte also ne Map mit dem Chipset erstellen, nur komischerweise verlieren die Chips, die ich kopiert habe, ein paar Pixel und dadurch sehen Gras und Wasser ziemlich "platt" aus.
      Woran liegt das?
    • wenn ich das richtig verstehe, kopierst du dir deine chipsets zusammen, oder?

der rm2k braucht indizierte bilder mit einer farbtiefe von 8 oder so. wenn du jetzt 2 oder mehr chipsets auf ein neues bild zusammenkopierst, wird das mit dem indiziert irgendwie verwechselt und falsch kopiert. du musst zuerst das quellenbild auf rgb umwandeln und dann klappts auch mit dem kopieren.

PS: was für ein grafikprogramm benützt du???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triopes ()

• Tut mir leid, ja, ich meinte nicht Pixelverlust, das wär ja irgendwie seltsam... eher Texturverlust. Ich habe nachgeguckt (sorry, dass es so lange gedauert hat) und habe festgestellt, dass es an der Anzahl der möglichen Farben liegt. Das Basis Chipset aus der RTP hat 8 Bit, wohingegen meins 24 Bit hat (whoopsi). Kann mit dieser Information allerdings nicht wirklich was anfangen, hab halt nur festgestellt, DASS da was unterschiedlich ist, aber nicht was genau.
      Blöderweise hab ich kein Irfan View oder etwas, womit ich es reduzieren könnte. Geht das auch mit Paint oder dem Gimp?? Oder reicht es, wenn ich es einfach mit 256 Farben abspeichere?