Die Medienkampagne "Du bist Deutschland"

• @ Titania:
      Liebe ist auch das allerletzte. So, eine genauso haltlose Meinung wie deine Abscheu vom Patriotismus. Ich liebe mein Vaterland, viele Menschen tun das. Für mich sind Vaterlandsverräter wie du das allerletzte.

Gott sei Dank setzt sich immer mehr der Patriotismus in Deutschland durch. Die CDU und die CSU praktizieren und bekennen sich zum Patriotismus. Der ehemalige SPD(!)-Kanzler Schröder warnt Deutsche, die im Ausland investieren, sie seien "unpatriotisch". Selbst der Papst bekennt sich zu seinem deutschen Vaterland, wie man bei seiner Antrittsrede am Kölner Flughafen beim WJT hören durfte.

Es lebe Deutschland, unser hochheiligstes Vaterland!

@ topic:
      Ich persönlich halte nicht viel von der Kampagne, weil sie eine rein bundesdeutsche ist.

Da kommen wir auch zum nächsten Punkt: Sie will keinen Nationalstolz vermitteln. Sie will, das stimmt, den bundesdeutschen Zusammenhalt verstärken. Den Zusammenhalt derer, die sich auf dem Papier "Deutsche" nennen dürfen.

Sie ist aber keine Kampagne, die Stolz auf unser Vaterland vermittelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Titania: Blödsinn ;). Wenn jemand Nationalstolz erwecken will, wieso stellt man dann bitte AUsländer hin, die ihre Zeilen aufsagen? Der Spot zielt auf neuen kulturellen Optimismus ab. Und eben auf Toleranz untereinander. Aber das mit dem Nationalstolz ist wirklich quatsch, da schließ ich mich meinen Vorrednern an.

Edit:
      Halte auch nicht viel davon. Jedenfalls wird sowas wohl kaum neuen Optimismus erzeugen.
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querg ()

• Die Kampagne will schon Stolz vermitteln! Aber Stolz auf die Bundesrepublik. Sie will das Zusammengehörigkeitsgefühl derjenigen stärken, die nach Art. 116 GG Deutsche sind.

Aber Nationalstolz will sie nicht vermitteln, das ist eindeutig erkennbar. Denn im Spot sind rechtlich alle Deutsche, weil sie deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber die deutsche Nationalität haben nicht alle darin.
    • Original von Hyrule
      Die Kampagne will schon Stolz vermitteln! Aber Stolz auf die Bundesrepublik. Sie will das Zusammengehörigkeitsgefühl derjenigen stärken, die nach Art. 116 GG Deutsche sind.

Aber Nationalstolz will sie nicht vermitteln, das ist eindeutig erkennbar. Denn im Spot sind rechtlich alle Deutsche, weil sie deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, aber die deutsche Nationalität haben nicht alle darin.

Deutsche Staatsangehörigkeit und deutsche Nationalität ist aber das gleiche
      Oder willst du behaupten, ein schwarzer der nach Deutschland kommt, Staatsbürgerschaft macht, hat nicht die deutsche Nationalität?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Hyrule
      Die Kampagne will schon Stolz vermitteln! Aber Stolz auf die Bundesrepublik. Sie will das Zusammengehörigkeitsgefühl derjenigen stärken, die nach Art. 116 GG Deutsche sind.

Hm, ist das wirklich so? Der Schwarze den man sieht (sollte man den kennen? Man verzeihe mir, wenn ich das nicht tue!) spricht ziemlich schlecht Deutsch, im Gegensatz zu der Asiatin. Ist er Deutscher?
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker
    • Genauso ist es. Heute wird sprachlich kein Unterschied mehr gemacht, aber früher konnte man z. B. in DDR-Pässen lesen "Staatsangehörigkeit: DDR, Volkszugehörigkeit: deutsch".

Aber auch wenn sprachlich kein Unterschied in der BRD mehr gemacht wird, so ist er trotzdem noch vorhanden: Ein Ausländer, der die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt, ist Angehöriger des deutschen Staates Bundesrepublik Deutschland. Mehr sagt eine Staatsangehörigkeit nicht aus.

Er ist aber nicht deutscher Volkszugehöriger! Man ist entweder Volkszugehöriger, oder man ist es nicht. Man kann es nicht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Titania
      nachdem ich mir besagten Sport gerade ansehen durfte drängt sich mir wirklich der Gedanke scheußlich propagandierter Vaterlandsliebe auf. Patriotismus ist das Letzte.

Und wieder einmal zeigt sich, dass ein überdurchschnittlich formulliertes Posting nicht ebenso intelligenten Inhaltes sein muss.

Diese Kampagne hat mit deutscher Nationalität so viel zu tun wie Herr Bush mit Naturschutz.
    • Original von Hyrule
      Genauso ist es. Heute wird sprachlich kein Unterschied mehr gemacht, aber früher konnte man z. B. in DDR-Pässen lesen "Staatsangehörigkeit: DDR, Volkszugehörigkeit: deutsch".

Aber auch wenn sprachlich kein Unterschied in der BRD mehr gemacht wird, so ist er trotzdem noch vorhanden: Ein Ausländer, der die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt, ist Angehöriger des deutschen Staates Bundesrepublik Deutschland. Mehr sagt eine Staatsangehörigkeit nicht aus.

Er ist aber nicht deutscher Volkszugehöriger! Man ist entweder Volkszugehöriger, oder man ist es nicht. Man kann es nicht werden.

EDIT:
      Da gibt's auch ein Volkszugehörigkeitsgesetz. Ich such dir mal 'nen Link.

Oh Gott, ich glaub nicht, dass das einige immer noch nicht kapiert haben...Es gibt kein "deutsches Volk"
      Es gibt auch kein "deutsches Blut".
      Es gibt keine "deutsche Rasse", keine "Arier", und auch keine "deutsche Nationalität" wenn es nicht im Sinne von "Staatszugehörigkeit" verwendet wird.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Doch, das gibt es sehr wohl:
      drehscheibe.org/leitfaden-artikel.html?LeitfadenID=236
      de.wikipedia.org/wiki/Volkszugeh%C3%B6rigkeit

Außerdem: Überlege doch mal ganz logisch: Eine deutsche Staatsangehörigkeit gibt es erst seit 1913! Nach deiner Definition hat es vor 1913 also keine Deutschen gegeben. Weder Bismarck, noch Goethe, noch Schiller, noch Kleist, noch sonst irgendjemand war Deutscher, nach deiner Definition. Doch sie alle bezeichneten sich als Deutsche.

Komisch, dass seit dem Mittelalter ein Volksbewusstsein vorhanden ist. Dass schon damals sich die Leute als "deutsch" bezeichnet haben, dass sie Patriotismus hatten - obwohl es einen deutschen Staat erst seit 1871, eine Staatsangehörigkeit erst seit 1913 gibt. Komisch, nicht?

• Wann habe ich gesagt dass der Sport "Nationalstolz (Im Sinne von Nationalität)" erwecken soll? Bitte um Quellenangabe und Zitation. Sollte sich jemand die Mühe machen den feinen Untzerschied zwischen "Nationalstolz" und "Gemeinschaftssinn" zu beachten, würde derjenige merken was ich meine, wenn ich sage der Spot appeliere an den Gemeinschaftsinn der deutschen. Nämlich dass der Spot an den Gemeinschaftssinn der Deutschen appeliert. Dass auch Ausländer aufgenommen wurden ist also nicht das Thema (No na ned steht der Spot für anderes), sondern dass die Kampagne Stolz erzeugt Teil der "Instituation Deutschland" zu sein und für stärkeren optimistischen Zusammenhalt wirbt. Und das ist doch Patriotismus, oder täusche ich mich da?

Abgesehen davon sehe ich mich durchaus in der Lage die Kampagne zu verstehen, nur ist es nicht Aufgabe des Sehers Nachforschungen anzustellen bis ein, durch falsch formulierte Slogans, erstandenes Missverständnis aufgeklärt wurde. Bitte erläutert mir hierzu eure ersten Assoziationen zu dem Namen der Kampagne "Du bist Deutschland". Wie gesagt, steht hier nicht zur Debatte was der Spot aussagen WILL sondern was er auch tatsächlich aussagt. Werbung erreicht nun einmal nicht nur euch.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Original von Hyrule
      Du hast die törichte Erklärung abgegeben, Patriotismus, also Nationalstolz, sei das Letzte. Daraus schlussfolgere ich, dass du den Spot patriotisch fandest, ansonsten hättest du ja nicht über Patriotismus schimpfen brauchen.

Dann noch ein letztes mal:

1) Ich sehe mich in der Lage den Spot zu verstehen und weiß was er verdeutlichen möchte. Danke ein weiteres mal, langsam bin ich mir auch darüber im Klaren was er aussagen soll.
      2) HUCH! Ein Problem taucht auf- nicht nur du und ich, die die Kampagne auch schon begreift, sehen den Spot. Fazit: Auch andere können ihn sehen.
      3) Die Assoziation der meisten Menschen mit "Du bist Deutschland" ist, man könne stolz sein Deutscher zu sein.
      4) Bei Werbung zählt NICHT was sie aussagen MÖCHTE, denn Werbung ist für die breite Masse konzipiert- somit bin weder ich, noch der Seher der Werbung schuld wenn uns die Vorstellung eines "Gruppenstolzes" vermittelt wird.
      5) Um eine Werbung vollkommen zu verstehen sollte man weder einen Text lesen müssen- denn die Mehrzahl der Seher wird das nicht tun, den Spot falsch verstehen. Ich verweise hiermit auf Punkt zwei und auf die Tatsache dass es völlig belanglos ist was du und ich denken.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Du bist Deutschland = Du bist einer von vielen, der aber notwendig ist, um wieder was aus dem Land zu machen.

Das ist das erste, was mir dabei durch den Kopf geht. Denn wenn man sich auskennt in Deutschland, weiss man ja, dass es Deutschland momentan beschissen genug geht, als dass man drauf stolz sein kann.
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • omfg, ich hab noch nie jemanden gesehen der sich von einer werbung sagen lässt, was er zu tun hat. du scheinst solche leute ja zu kennen
      @hyrule: das 1000 jährige deutschland ist TOT. und das mit recht. wie soll man also auf etwas stolz sein, was garnicht mehr da ist?
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • Das 1000-jährige Deutschland ist nicht tot! Es kann gar nicht sterben, unmöglich. Erst wenn der letzte Deutsche tot ist, ist damit Deutschland tot.

Das Heilige Römische Reich, das ist tot. Der Deutsche Bund, der ist tot. Das Deutsche Reich, das ist, zumindest faktisch, tot. Die DDR, die ist tot. Die BRD, die wird irgendwann tot sein. Aber Deutschland als Land gibt es noch immer.

Das deutsche Vaterland ist das Land, das Walther von der Vogelweide im 13. Jh. hochgepriesen hat. Das Land, an dessen Adel sich Luther im 16. Jh. wandte.

Das Land existiert noch immer Junge.

Deutschland existiert nun schon seit 1000 Jahren. Damals ließ Walther von der Vogelweide noch das "tiutsche lant" hochleben, Mozart bekannte sich zum "teutschen Vatterland", aber das Land existiert genau wie das Volk noch immer. Und wird es auch weiterhin tun.

Wie kommst du denn darauf, dass Deutschland tot ist? Sind wir heute etwa nicht mehr Deutsche, gibt es Deutschland heute etwa nicht mehr? Sind wir in Wirklichkeit alle Polen und wissen es nur nicht? Nennen wir uns nur noch Deutsche? Oh, mein Gott. Ich hatte ja keine Ahnung... :mpf:

• Und muss ich deswegen jetzt sagen "Hey ho! Es lebe Deutschland!" Weil ein Walther von der Vogelweide es gepriesen hat?
      Muss ich das tun weil Mozart sich dazu bekannt hat?
      Warum bist du denn so stolz auf Deutschland? Bist du stolz weil du etwas dafür geleistet hast? Oder bist du stolz, weil vor x Jahren mal ein Mensch darin gelebt hat, der Musik komponieren konnte?

Was mich interessiert ist das Hier und Jetzt. Und mir gibt Deutschland nicht gerade Anlass, darauf stolz zu sein. Ein Aussenminister Steinmeier, der Deutsche von der CIA entführen lässt, nur weil die USA unsere "Freunde" sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das tänzelnde Pony ()