Die Medienkampagne "Du bist Deutschland"

• Die Medienkampagne "Du bist Deutschland"

Mich persönlich würde mal interessieren, wie ihr zu dieser "Du bist Deutschland" Kampagne der Regierung steht.
      Meine Meinung:
      Mir ist da ein Foto in Erinnerung, das ich in der Zeitung gesehen habe. Der Ludwigshafener Ludwigsplatz um 1935 glaub ich, mit einem Plakat, auf dem Adolf Hitler zu sehen ist. Unter dem Bild steht ein Schriftzug: "Denn du bist Deutschland"...
      Ich finde diese Kampagne alles in allem ziemlich unnötig. In Deutschland ist das Geld knapp, Mehrwertsteuer wird erhöht und Mittel werden gekürzt... Und trotzdem kann es sich der Staat noch leisten, in so etwas zu investieren? In eine Kampagne, die Stolz für das Land wecken soll, in dem Politiker sich vor der Wahl wie kleine Kinder zanken und sich nach der Wahl aneinander kuscheln als wären sie schon zusammen im Sandkasten gesessen? Eine Kampagne, die Stolz für ein Land wecken soll, in dem anders denkende vom BGS (oder Bundespolizei, wie es ja mittlerweile heißt) niedergeknüppelt werden? (Sagt jetzt nicht ich würde mir das einbilden. Es ist mir bereits selbst passiert.)
      In der Kampagne heißt es "Behandle dein Land doch einfach wie einen guten Freund. Mecker nicht über ihn...."
      Wir sollen nicht über unser Land meckern und gleichzeitig zur Meinungsfreiheit erzogen werden? Wir sollen zeigen, dass wir frei sind, indem wir durch andere kontrolliert werden?

Ich für meinen Teil, habe in diesem Land keine Meinungsfreiheit erfahren. Zumindest keine die weiter gehen würde als " Dieses Hemd gefällt mir nicht." Ich wurde im Deutschunterricht vor die Tür gesetzt, weil ich bei der Frage nach der Partei, die wir wählen würden gesagt habe, ich würde die Linkspartei wählen. Anstatt mich begründen zu lassen, warum ich das tuen würde, werde ich automatisch als asozialer vor die Tür gestellt.

Ein anderes Beispiel, auf das ich vorhin schon angespielt hab:
      Ich habe an einer Demonstration gegen Rassismus und rechte Gewalt teilgenommen. Es dauerte nicht lange, bis Rechte die Demonstration unterbrochen haben und einfach auf uns losgegangen sind. Der BGS (damals wirklich noch BGS) hat, anstatt die Nazis zurückzuweisen, unsere Demonstration auseinandergeprügelt. Ich habe davon ne Platzwunde über dem Auge bekommen, die mir ein BGS Beamter mit seinem Schlagstock verpasst hat.

Für mich ist nur eins sicher: ICH bin NICHT Deutschland. ICH habe in diesem Land noch keine Demokratie erfahren. ICH weiß, wer diese Kampagne schon einmal geführt hat. Und ICH weiß, dass diese Kampagne keinesfalls demokratisch ausgelegt war und es heute immer noch nicht ist.

Das ist jetzt ein kleiner Denkanstoß für euch. Ich hoffe für euch, dass es euch nicht so gegangen ist wie mir. Schreibt bitte eure Meinung zu dieser Kampagne.
    • Blablabla.
      Erstmal infomieren.

"Du bist Deutschland" ist eine nichtstaatliche Kampagne diverser Firmen wie z.B. dem SPIEGEL-Verlag oder dem stern.
      Es wurde kein einziger Cent der Steuer (die du nicht bezahlst) für diese Kampagne verwendet.
      Zuallererst ist die Kampagne absolut und in keinster Weise irgendwie nationalistisch oder gar rechtsextrem ausgerichtet, denn es werden auch z.B. Schwarze oder Behinderte (die in Ludwigshafen 1935 bestimmt nicht zu Wort gekommen wären) gezeigt.
      Zweitens soll kein Nationalstolz dadurch angeregt werden. Der Satz "Du bist Deutschland" soll lediglich bedeuten, dass man dass man persönlichen Misserfolg (z.B. aus beruflicher Sicht) nicht nur auf die insgesamt schlechte Situation in Deutschland schieben soll, da man selbst Teil des Ganzen ist und somit selbst etwas dafür tun kann, dass sich die Situation hier verbessert.
      Die Macht des Einzelnen ist der GRUNDGEDANKE der Demokratie.

Ich habe außerdem noch das Argument gelesen, dass diese Kampagne einen erfolgreichen Supermenschen propagieren soll und jeder, der keinen Erfolg hat, die Schuld dafür selbst zugeschoben bekommt.
      Auch Quatsch. Schließlich zeigt die Kampagne auch eine Klofrau oder eine alleinerziehende Mutter, die zwei Jobs angenommen hat, um ihre fünf Kinder durchzubringen.
      Nicht gerade das, was man sich als Idealbild für einen Übermenschen vorstellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kampagne vor Allem Mut machen soll und sagt: Mach das Beste aus deiner Situation. Es wird z.B. ein Behindertensportler gezeigt, der scheinbar nur mit einem halben linken Bein geboren wurde und trotzdem Sprinter geworden ist, weil er sich darum bemüht hat.

Außerdem richtet sich die Kampagne gegen die ganze Schlechtrederei in Deutschland, wie sie z.B. gerade von dir betrieben wird.

So langsam bezweifle ich, dass du den Spot überhaupt gesehen hast.

Dass dein Lehrer dich rausgeschmissen hat ist kein Beleg dafür, dass in Deutschland keine Demokratie herrscht.
      Eher dafür, dass dein Lehrer total inkompetent ist.
      Aber dagegen kannst du ja etwas tun. Schließlich leben wir in einem demokratischen Rechtsstaat (obwohl... wenn ich mir das mit den CIA Flügen und dem BND ansehe...) in dem du gegen die Obrigkeiten angehen kannst.

ICH habe in diesem Land noch keine Demokratie erfahren

Achso, schließlich lebst du unter dem totalitären, durch Wahlfälschung an die Macht gekommenen Regime, das jede entgegengesetzte Meinung sofort unterbindet. Interessant.

Und ICH weiß, dass diese Kampagne keinesfalls demokratisch ausgelegt war und es heute immer noch nicht ist.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Für mich ist nur eins sicher: ICH bin NICHT Deutschland.

Na dann hab ich Deutschland ja Glück gehabt.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Original von Hänschenkleinman

Achso, schließlich lebst du unter dem totalitären, durch Wahlfälschung an die Macht gekommenen Regime, das jede entgegengesetzte Meinung sofort unterbindet. Interessant.

Obwohl ich mir über die Kampagne in Grunde noch kein wirkliches Urteil zutraue, muss ich einen kurzen Kommentar einstreuen: Österreichische, und ja auch Deutsche Politik, zeigen in letzter Zeit ab und an weirklich sehr undemokratische Züge. ;)

Sachlicher Edit: Gut nachdem ich mir besagten Sport gerade ansehen durfte drängt sich mir wirklich der Gedanke scheußlich propagandierter Vaterlandsliebe auf. Patriotismus ist das Letzte.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• 1. achso.... wir haben alle unsere Meinungsfreiheit... Dann hab ich das mit dem BGS wohl nur geträumt, und mir die Platzwunde selbst zugefügt.

2. Ich habe nicht gesagt dass die Kampagne rechtsextrem ist. Ich habe lediglich gesagt, dass hier zu Stolz aufgerufen wird, wo keiner hingehört. Ich bin stolz darauf was ich geleistet hab. Nicht was ein anderer leistet, oder vorgibt zu leisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das tänzelnde Pony ()

• Der Spot appelliert auch nicht an den Nationalstolz, sondern an die Mentalität der Deutschen, die Wirtschaftslage schlechter zu reden, als sie ist. Alles, worauf er abzielt, ist das Erwecken von Optimismus – im Konsumieren wie im Erkennen von Fähigkeiten. Mehr steckt da nicht hinter.

Zudem stellt sich eben die Frage, wie du dir Demokratie vorstellst, wenn du der Ansicht bist, wir würden nicht in einer Demokratie leben und in welchem Land du die finden willst. Demokratie heißt jedenfalls nicht, dass sich alles so entscheidet, wie es jeder einzelne von uns haben will.
    • Original von Das tänzelnde Pony
      ich weiß dass es net so sein kann, wie jeder einzelne es will. Aber wenn ne friedliche Demo gegen Rassismus vom BGS niedergeschlagen wird, dann frag ich mich doch ob man es demokratie nennen kann.

was verstehst du unter friedlich? und war die demo auch rechtlich angemeldet? irgendeinen grund wird der bgs ja schon gehabt haben.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Hänschenkleinman
      Zweitens soll kein Nationalstolz dadurch angeregt werden. Der Satz "Du bist Deutschland" soll lediglich bedeuten, dass man dass man persönlichen Misserfolg (z.B. aus beruflicher Sicht) nicht nur auf die insgesamt schlechte Situation in Deutschland schieben soll, da man selbst Teil des Ganzen ist und somit selbst etwas dafür tun kann, dass sich die Situation hier verbessert.
      Die Macht des Einzelnen ist der GRUNDGEDANKE der Demokratie.

Das letzte ist absoluter Hafenkäse. Die Macht des Einzelnen verteidigen die Linken, die Macht der Gruppe die Rechten. Demokratie liegt dazwischen.

So sehe ich das jedenfalls. Und falls hier irgendjemand angedackelt kommt à la "Hafenkäse" (so wie ich), sollte beachten:
      "Wir haben in unserer Erziehung nicht gelernt zu respektieren, dass andere Menschen andere Inseln haben." (Vera F. Birkenbihl)

Original von Hänschenkleinman
      Ich habe außerdem noch das Argument gelesen, dass diese Kampagne einen erfolgreichen Supermenschen propagieren soll und jeder, der keinen Erfolg hat, die Schuld dafür selbst zugeschoben bekommt.
      Auch Quatsch. Schließlich zeigt die Kampagne auch eine Klofrau oder eine alleinerziehende Mutter, die zwei Jobs angenommen hat, um ihre fünf Kinder durchzubringen.
      Nicht gerade das, was man sich als Idealbild für einen Übermenschen vorstellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kampagne vor Allem Mut machen soll und sagt: Mach das Beste aus deiner Situation. Es wird z.B. ein Behindertensportler gezeigt, der scheinbar nur mit einem halben linken Bein geboren wurde und trotzdem Sprinter geworden ist, weil er sich darum bemüht hat.

Außerdem richtet sich die Kampagne gegen die ganze Schlechtrederei in Deutschland, wie sie z.B. gerade von dir betrieben wird.

Falls dieser Spot irgendwie Stolz wecken soll, dann erfolgt das aber in recht fragwürdigen Zusammenhängen. Ich beschäftige mich ja mit Hypnose und NLP, daher weiß ich, wie solche Werbespots auf das Gehirn wirken. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Wenn ich in einem Zusammenhang, der offensichtlich Stolz zu erwecken versucht, einen Menschen mit einem halben linken Bein präsentiere, wird das vom Gehirn so verstanden, dass man stolz darauf sein soll, nur ein halbes linkes Bein zu haben. Im Umkehrschluss (und das ist das Gefährliche daran) versteht das Gehirn aber noch, dass man nur dann stolz sein kann, wenn man ein nur halbes linkes Bein hat. Da sich die Vorstellung des Nicht-stolz-sein-Könnens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gegen die allgemeinen Wertvorstellungen des Zuschauers richtet, wird das Gehirn alles dafür tun, so schnell wie möglich ein halbes linkes Bein zu verlieren, eben damit man wieder stolz sein darf.

Mit dem gleichen Trick ködert ein Showhypnotiseur übrigens auch seine Opfer: Indem er erklärt, dass besonders die Menschen gut zu hypnotisieren seien, die intelligent sind (und das stimmt!), möchten am liebsten jeder Versuchskaninchen spielen, weil keiner von ihnen als unintelligent abgestempelt werden möchte.

Original von Hänschenkleinman

Wie gesagt: Meine Insel, deine Insel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Ark

Das letzte ist absoluter Hafenkäse. Die Macht des Einzelnen verteidigen die Linken, die Macht der Gruppe die Rechten. Demokratie liegt dazwischen.

Natürlich...
      Anscheinend auch die Macht des Schwarzweißdenks und die Macht des Einteilens zwischen Äpfeln und Birnen.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von GirlyGirl
      Original von Ark

Natürlich...
      Anscheinend auch die Macht des Schwarzweißdenks und die Macht des Einteilens zwischen Äpfeln und Birnen.

Komisch, das gleiche habe ich auch gerade gedacht.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Ich muss zugeben ich habe diesen Spot nie verstanden. Der Sinn der dahinter steht ist mir nicht klar. Ich muss eigentlich immer den Kopf schütteln, wenn ich diesen Spot sehe.

Auf der Page steht

Quelle: du-bist-deutschland.de
      "Du bist Deutschland" ist eine Kampagne im Rahmen der initiative "Partner für Innovation".

Über 20 deutsche Medienunternehmen engagieren sich für den Standort Deutschland - überparteilich und politisch unabhängig. Gemeinsam mit Werbe- und PR-Agenturen haben sie "Du bist Deutschland" auf den Weg gebracht.

Die Botschaft: Jeder einzelne braucht mehr Zuversicht in die eigene Kraft und Leistungsfähigkeit.

Positive Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung für unsere wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. Die Kampagne lädt dich und alle anderen Menschen in Deutschland ein, es anzupacken, etwas Neues zu wagen und mit frischem Elan mit- und weiterzumachen.

Auf den folgenden Seiten kannst du dir die Kampagne genauer ansehen.

Ja schön ... Ich sehe da jetzt nicht direkt einen rechten Hintergrund. Weiß auch nicht, wo man den da erkennen könnte. Es ist sicher auch kein Aufruf zum Patriotismus.

Auch na der Definition der leute die den Spot fabriziert haben kann ich eigentlich immernoch nicht genau sagen, was es eigentlich ist.

Mich spricht der Spot irgendwie nicht an. Da muss bei der Produktion irgendwas schief gegangen sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich weder mit Fußball noch mit Formel 1 identifizieren kann. Und auch nicht mit den ganzen anderen Leuten, die in dem Spot auftauchen.

Keine ahnung. Tut mir leid. Versteh ich einfach nicht.
      Gibts da überhaupt was zu verstehen?
    • @ der cheffe:
      Die Demo war angemeldet. Es war eine Demo gegen Rassismus und Rechte Gewalt. Wir liefen friedlich rum. Und an einer Ecke standen dann Rechte, die auf unsere Gruppe losgegangen sind. Anstatt aber die Rechten zurückzuhalten, hat der BGS unsere Demo auseinandergeschlagen.
    • Original von Nickychan
      Der Spot appelliert auch nicht an den Nationalstolz, sondern an die Mentalität der Deutschen, die Wirtschaftslage schlechter zu reden, als sie ist. Alles, worauf er abzielt, ist das Erwecken von Optimismus im Konsumieren wie im Erkennen von Fähigkeiten. Mehr steckt da nicht hinter.

Oh doch, das tut er, und ob das in der anfänglichen Intention des Erzeugers lag spielt in diesem Fall keine Rolle. Das der Spot an das Gemeinschaftsbewusstsein der Deutschen appeliert steht für mich fest wie der Katechismus der katholischen Kirche.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Original von Nickychan
      Der Spot appelliert auch nicht an den Nationalstolz, sondern an die Mentalität der Deutschen, die Wirtschaftslage schlechter zu reden, als sie ist. Alles, worauf er abzielt, ist das Erwecken von Optimismus im Konsumieren wie im Erkennen von Fähigkeiten. Mehr steckt da nicht hinter.

Oh doch, das tut er, und ob das in der anfänglichen Intention des Erzeugers lag spielt in diesem Fall keine Rolle. Das der Spot an das Gemeinschaftsbewusstsein der Deutschen appeliert steht für mich fest wie der Katechismus der katholischen Kirche.

Nee, das er nich den Nationalstolz anspricht, stimmt schon. In dem Spot sind ja auch eine große Menge Ausländer zu sehen, was ja schon sehr ungünstig wäre, wenn man Nationalstolz wecken will, mal abgesehen dass das da aufgezählte Programm ("Du kannst dies/jenes/, greif mal wieder nach den Sternen") usw ja nix mitm Stolz zu tun hat... Also Nationalstolz war eigentlich nicht seine Absicht, sondern eher die Sachen, die vereinzelt von Zephro_C. aufgezählt wurden. Es soll halt alles etwas optimistischer dargestellt werden.

Mir sagt der Spot aber auch nicht viel...zumindest fühl ich mich weder davon angesprochen noch halte ich sowas für nötig/erfolgreich.

Grüße von atomic
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atomic ()

• Oh doch, das tut er, und ob das in der anfänglichen Intention des Erzeugers lag spielt in diesem Fall keine Rolle. Das der Spot an das Gemeinschaftsbewusstsein der Deutschen appeliert steht für mich fest wie der Katechismus der katholischen Kirche.

meine rede
    • Original von Das tänzelnde Pony

meine rede

Geh doch mal auf die Homepage und lies nach. Und befasst euch doch mal mit dem, was die Leute sagen. Und guckt doch mal, welche Leute da noch gezeigt werden (Schwarze/Asiaten)

Macht doch überhaupt keinen Sinn...
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atomic ()

• Dass der Spot Nationalstolz wecken soll, wo die Bundesregierung es sich zur Aufgabe erklärt hat, gerade so einen Nationalstolz in gewissen östlichen Gebieten zu zerschlagen und auf Toleranz zu machen, ist mal wieder ein Quatsch mit Soße sondergleichen. :rolleyes: Ich habe echte Zweifel, dass manche den Spot überhaupt gesehen haben.

Ich fühle meinen Nationalstolz nicht geweckt, wenn mir ein Schwarzer sagt, ich sei Deutschland oder wenn Harald Schmitt sagt, ich soll nach den Sternen greifen. Merkt ihr nicht, dass ihr Unsinn labert?

Zephros Post wurde mal abgesehen davon völlig vernachlässigt. Aber bitte nochmal:

Positive Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung für unsere wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. Die Kampagne lädt dich und alle anderen Menschen in Deutschland ein, es anzupacken, etwas Neues zu wagen und mit frischem Elan mit- und weiterzumachen.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...