Musik selbst machen

• Das ich so lang spiele liegt wahrscheinlich auch daran, das ich wegen meiner Mutter immer irgendwelches schwules Klassikzeug spielen musste jetzt spiel ich seit einem halben Jahr Akorde und ich muss sagen jetzt fängt´s endlich an spaß zu machen!

Damit es Spaß macht, solltest du so schnell wie möglich anfangen, dir deine Lieblingslieder rauszuhören und selbst zu komponieren. Achte dabei in erster Linie nicht auf Theorie, die ist schließlich nur Hilfestellung (weswegen es nicht verkehrt ist, sie trotzdem zu beherrschen). Wichtig ist, dass es sich am Ende gut anhört. Fürs Erste reicht es an Theorie eigentlich, eine Tonleiter spielen zu können.

Wenn dir das raushören von Tönen Probleme macht, kannst du auch Tablaturen benutzen (sowas wie Noten). Eine Adresse wär da z.B. olga.net oder powertabs.net (letzteres funktioniert nur in Verbindung mit dem Programm Powertab, welches kostenlos ist).

... und Klassik ist bestimmt nicht "schwul".
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• naja wenn man selbst komponiert, sollte man für gitarre ausser der tonleiter auch noch die pentatonik beherrschen... is aber auch keine schwere sache

Für Onkelz Fans die Gitarre spielen (falls es hier wider Erwarten welche geben sollte) habe ich folgende Tab Adresse:
      gonzotabs.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das tänzelnde Pony ()

• Die (Moll-)Pentatonik ist eine Tonleiter.
      Der Begriff "Tonleiter" bezeichnet einfach eine bestimmte Abfolge von Tönen innerhalb eines Notensystems, oder auf den Punkt gebracht:

Wir haben zwölf Töne innerhalb einer Oktave in unserem Notensystem [mit dem Frequenzverhältnis zwischen den einzelnen Halbtonschritten ~1,0595 (1: zwöflte Wurzel von 2)]. Irgendjemand hat also eine bestimmte Reihenfolge von Tönen innerhalb der Oktave festgelegt, bei dem einige Noten weggelassen wurden. So ergibt sich z.B. die Dur- oder Molltonleiter (welche Heptatoniken sind, also sieben Töne besitzen) oder eben die Mollpentatonik (welche - wie der Name schon sagt - fünf Töne besitzt).
      Wir gehen mal von unserer Heptatonik aus.
      Dieser Irgendjemand hat also die Töne
      A,B (bei uns H, weil sich ein Mönch verschrieben hat),C,D,E,F,G genannt, woraus sich dann die A-Moll-Tonleiter ergab. Fängt man auf dem dritten Ton (hier das C) an, ergibt sich die C-Dur-Tonleiter [C,D,E,F,G,A,B (bei uns H)]. Dadurch, dass sich - je nachdem auf welchem Ton man anfängt - andere Tonleitern ergeben, nennt man solche Tonleitern in diesem Zusammenhang "modale Skalen".
      Die modalen skalen in a-Moll sind:
      A-Aeolisch (=Moll)
      B(bzw. H)-Lokrisch
      C-Ionisch (=Dur)
      D-Dorisch
      E-Phrygisch
      F-Lydisch
      G-Myxolydisch

Es gibt noch zig andere Tonleitern, wichtig sind eigentlich nur Harmonisch Moll (Mollleiter mit großer Septime, wird gern in klassischer Musik verwendet), Phrygisch Dominant (auch wieder nur eine modale Skala von Harmonisch Moll,nämlich auf der Quinte beginnend, klingt arabisch) und Melodisch Moll (große Sexte und große Septime).

Die von dir angesprochene Mollpentatonik ist im Grunde nur eine Mollheptatonik, bei der man die stark dissonanten ("scharf klingenden") Intervalle große Sekunde und kleine Sexte ausgelassen hat. Dadurch klingt die Tonleiter neutraler. Das ist die Standardtonleiter für Rockmusik, wobei man häufig noch eine verminderte Quinte hinzufügt (dadurch wird die Tonleiter zur Bluestonleiter, oder "Blues-Pentatonik", obwohl es in Wirklichkeit natürlich eine Hexatonik ist).

Alles klar?

Eigentlich muss man das gar nicht alles wissen und es genügt zu wissen, wie es auf der Gitarre aussieht und was man damit anfangen soll.

Jimi Hendrix kannte übrigens grade mal die Notennamen. Akkorde hat er mit den Farben notiert, die seine Stimmung am besten ausdrückten, wenn er diesen Akkord spielte.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Ich spiele Bass und EGitarre (auch in einer "jungfräulichen" band ohne Drummer), für die beiden Instumente nehme ich auch Unterricht. Vor vielen Jahren habe ich auch akordeon angefangen, aber dann shcnell wieder sein gelassen... Außerdem fahren bei mir noch ein paar andere Instrumente rum:eine Ukulele, ein gebrauchtes Keyboard, ne Okarina, und warscheinlich auch noch eine Blockflöte. Die Reihenfolge gibt auch meine Kompetenz mit diesen Instrumenten wieder. dreimal dürft ihr raten was ich davon überhaupt nicht beherrsche...
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • Ich habe weder ein Instrument noch kann ich sonderlich gut singen (auch wenn meine Musiklehrerin immer gesagt hat ich hätte ne gute Singstimme :rolleyes: ), aber ich habe Respekt vor denen, die so was können.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • hab mich jetzt dazu entschlossen, nen gutarrenkurs zu machen (so anfang jänner 2006)
      mein freund war nämlich heute da und hat mir ein paar lieder vorgespielt, das hat mich dann sozusagen überzeugt :D
      ich denke mal, ich mache keinen fehler mit dem kurs, da ich ja mit klavier nicht aufhören werde.
      aba zieht euch mal die preise (von dem musikgeschäft wo ich kurse nehmen werde) rein:

eine halbe stunde unterricht: 18€
      schnupperstunde : 15€ (wow, ganze 3€ rabatt^^)
    • @OoT: 18 euro is verdammt viel! Ich nehme Privatunterricht für 5 euro ne halbe stunde

@RPGLerner: Wir spielen Deutsch, Street Punk und Oi! wenn dir das was sagt^^ Aber wir machen unsere Texte selbst, weil wir auch wollen dass sie immer mit unserem Leben verknüpft sind.
    • oO
      ich nehm seit 6-7 Jahren Klavierunterricht. Anfangs war ich inner Keyboardschule, dann nach einem Jahr bin ich gewechselt, zu einem Kumpel meines Vaters, der auch Gitarre unterrichtet - für ich glaub 20€ im Monat, hab pro Woche ne 3/4 Stunde. Also pro 3/4 Stunde 5€ ^^"

Macht auch Spaß, vor allem in letzter Zeit, wo wir auch mal aktuellere Songs spielen - erst Mad World(okaay, nicht GANZ so aktuell aber trotzdem: Ein schönes Lied :) ) und jetzt California^^

Ich hab zu Hause ein Klavier und demnächst kauf ich meinem Freund ein Keyboard ab, damit ich auch bei meinem Vater - wo ich just in diesem Augenblick bin xD - spielen kann. Iat aber nich so n kleines Billigding, sondern schon ein gutes
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich spiele Bass seit gut vier jahren hatte auch eine Band die ziemlich erfolgreich war, haben uns aber vor nem halben Jahr aufgelöst.

Hab aber genug andere Projekte, singe zum Beispiel in einer Trash Metal Band(seit 3 Monaten oder so) hatten schon eine recht erfolgreichen Auftritt, und Bass spiele ich auch in einer neuen Band. Homepage o.Ä. hamma dawal leider net!!

Oh ja, in meiner Freizeit spiel ich auch gern bei diversen Jazz-Ensembles mit, in Kneipen und so, und ich gehe auf ein musikalisches Gymnasium mit Schwerpunkt Instrumental musik, da haben wir auch immer genug zu spielen und aufzutreten!
      [Blockierte Grafik: http://img15.imgspot.com/u/06/263/15/slayerbar1158865261.jpg]

Don’t try and blame me for your sins
      For the sun has burned me black
      You’re hollow lives, this world in wich we live
      I throw it back
    • Ich spiele jetz seit nem Monat E-Gitarre. Keyboard kann ich auch noch...(macht aber nich halb so viel Fun, finde ich)

Ansonsten versuch ich bald ne Band mit n paar Freunden von mir aufzumachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von masterchris ()

• Jaja, Musik machen ist schon was geiles !!!

Nicht immer diese Medien-Zudröhnung -.-

Ich spiele seit 12 Jahren Klarinette, hab da Unterricht genommen, war im Orchester und inner Big Band; außerdem spiel ich seit ca. 'nem dreiviertel Jahr E-Gitarre und bring mir das spielen mit 'nen paar Kumpels inner Band selbst bei.

Mit der E-Gitarre werd ich endlich mal wieder gefordert.

Das war glaub ich eine meiner besten Entscheidungen, ein zweites Instrument anzufangen, denn es ist einfach nur geil Gitarre zu spielen.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • als ich noch in der volksschule war spielte ich sopran-blockflöte (kennt ja wohl jeder), dann in der hauptschule bin ich umgestiegen auf alt-blockflöte (ähnlich, aber größer und tiefer).
      dann wurde es mir zu blöd und ich lernte ein jahr klavier.
      war leider nicht so recht was für mich und ich mochte die lehrerin nicht, also begann ich mit gitarre.
      ->bis jetzt mein absolutes lieblings-instrument! :dance:
      ich scheine endlich das richtige gefunden zu haben, da ich mit der gitarre, meiner lehrerin nach, echt begabt zu sein scheine. was ich in meinem ersten jahr gelernt haben lernen ihre anderen schüler scheinbar erst im dritten jahr.

ich hätte auch wahnsinnig gerne eine e-gitarre, aber wenn ich an die kosten denke und dass ich da immer einen verstärker brauche...
      (ausserdem wo kann man denn da schon richtig spielen ohne andere zu stören?)

nebenbei singe ich auch, aber nur für mich selber zur gitarre dazu. dabei bin ich gar net schlecht - die anderen glauben immer das radio läuft wenn ich singe...^^" (irgendwie kommts jetzt auch wieder arrogant...*selberschimpf* :angry: )
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()