Samstagunterricht für Brandenburger 2007!

• Samstagunterricht für Brandenburger 2007!

meine mathelehrerin hatte neulich in der schule gesagt, ab 2007 soll es für Brandenburger Samstas unterricht geben weil wir Brandenburger so schlecht in Pisa waren. quelle hab ich jetzt nicht parat, aber sogar meine mutter hat es mir vergewissert. was haltet ihr davon?
    • warum postest du den Thread nicht ins Offtopic?=) Also ich finde die Idee nicht schlecht. Die wenigsten Familien machen heutzutage noch etwas zusammen, da können die Kinder auch ruhig noch etwas Zusatzunterricht kriegen. Da ich meine Schule liebe, würde ich es gern machen. Aber ich kann nur für mich sprechen. Einzige Bedingung: Es sollte nicht zu früh sein und auch nicht zu lange. Man will ja noch anderes machen.
      Jede Menge Film-Reviews und Specials über Dark Angel, James Bond, John Woo, Nicolas Cage, Arni und Matrix
      NEU! Großes Jet Li SpecialNEU!
      --> stuffbase.de.vu/
    • n'abend zusammen!

samstags-unterricht is doch was feines, habs selbst durch, da ich aus brandenburg (der ehemaligen ddr) komme! wir hatten den gleichen unterrichtsbeginn, wie jeden anderen wochentag auch und der schultag endete gegen mittag!
      ok, heut zutage wäre es ein bissel, na sagen wir mal, "gewagt"! denn wir wissen doch alle, das es keinen sinn hätte, zusätzlichen unterricht einzubringen, wenn der reguläre nicht ausreichend gedeckt wird!
      was ich sagen will: was macht es für einen sinn, einen samstags-schultag wieder einzuführen, wenn trotzdem die schulfächer ausfallen, da es an ausgebildeten lehrern und deren einstellung fehlt!

deathy
    • @all: Heult mal nicht rum Oo" Samstagunterricht ist besser als Ganztagsschule und nen Unterschied merkt man kaum. Also bitte, ihr seid (sorry) total verwöhnt...

Ich muss Deathy recht geben. Samstagsunterricht ist toll.

Ich für meinen Teil war zwei Jahre auf einer Privatschule in Bremen. Dort hatte man alle zwei Wochen Samstags Schule und schwer ist das nicht. Ist mri lieber als Ganztagsschule, ganz ehrlich. Freut euch lieber. Außerdem war es bei mir so, dass wir drei Fächer hatten, à Doppelstunden.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Leute, fangt bloß nicht an zu heulen, dass ihr Ganztagsschule, 6 Schultage oder hin und wieder 8 Unterrichtsstunden am Tag habt.

Danach wird's auch nicht besser! Ich bin mit meinem Studium jeden Tag von 8.00 bis 13.00 und von 14.00 bis 19.00 beschäftigt, darf nebenbei noch 2 Jobs ausüben und das zusätzlich erforderliche Lernen gehört selbstverstänlich auch dazu.

Und als wär das noch nicht genug, werde ich wohl später im Beruf 70 bis 80 Wochenstunden arbeiten müssen.
    • Generell finde ich die Idee gar nicht mal schlecht, nur bin ich mit 38 Schulstunden +12 Stunden Arbeiten immoment schon genug ausgelastet.
      Wenn dauerhafter Erfolg in Sachen Bildung erreicht werden soll, dann soll das Niveau und die Disziplin an den Schulen erhöht werden.

Mh, war ja klar, dass das hier in einen "Mir gehts aber schlechter"-Wettbewerb ausarten würde.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• RE: Samstagunterricht für Brandenburger 2007!

Original von Graf Ganon
      meine mathelehrerin hatte neulich in der schule gesagt, ab 2007 soll es für Brandenburger Samstas unterricht geben weil wir Brandenburger so schlecht in Pisa waren. quelle hab ich jetzt nicht parat, aber sogar meine mutter hat es mir vergewissert. was haltet ihr davon?

Ach reg dich doch nicht so auf. Das hört sich ja an, als wärst du schon total verweichlicht und nicht mehr fähig ein bisschen mehr zu machen. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spass in der Arbeitswelt. Dort wirst du hin und wieder auf Dinge stossen die, "Überstunden" heissen. Freu dich schon mal darauf.

Hey ich hatte ganze 8 Jahre lang jeden Samstag Schule. Aber das war gar nicht mal so schlecht. Dafür hatten wir während der Woche nicht so viele Lektionen, die wir in der Schule verbringen mussten. Ausserdem haben mir die Samstagslektionen immer am meisten Spass gemacht. Zwei Lektionen Deutsch (was ich immer mochte) dann eine Lektion Naturkunde, und in der letzten Stunde haben wir noch diverses kleines Zeugs gemacht, was man nicht mehr als richtiges lernen hätte bezeichnen können. War irgendwie locker.

Heul also nicht rum, erstens ist es nicht so schlimm wie du jetzt denkst und zweitens ist es bis 2007 doch noch ein Weilchen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ alle die Samstags schule haben und jetzt rumheulen das alle rumheulen die samstags schule kriegen sollen
      Maul halten, is mir egal das es euch viel schlechter ging als wie mir...
      aber fakt is, mir gehts jetzt gut und warum sollte ich mir meine lebensqualität durch ein experimente senken lassen, dessen wirkung nicht bewiesen is??

Aber
      1. bin ich NRW
      2. mach ich nächstes jahr abi und das is sowieso schluss...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      @ alle die Samstags schule haben und jetzt rumheulen das alle rumheulen die samstags schule kriegen sollen
      Maul halten, is mir egal das es euch viel schlechter ging als wie mir...
      aber fakt is, mir gehts jetzt gut und warum sollte ich mir meine lebensqualität durch ein experimente senken lassen, dessen wirkung nicht bewiesen is??

Aber
      1. bin ich NRW
      2. mach ich nächstes jahr abi und das is sowieso schluss...

lol was für eine aussage. sollen die anderen mal die fresse halten. solange es mir gut geht ist eh alles in butter. du falco-verschnitt, du :ugly:
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • @rez
      Aha, du gibst also freiwillig dein guten leben ab samt allen annehmlichkeiten für, ja, ein Experiment evtl. sogar ohne Wirkung...

Die Frage ist nämlich: Bringt Samstagunterricht etwas, wenn jetzt schon zu wenig Lehrer da sind??

Der hinweiß aufs ABi hing nur hinten dran, ohne Sinn... Aber an und für sih SOlidaisiere ich mich mit den Schülern in Brandenburg...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Also ich finde es unnütz. Niemand gibt gerne was von seiner Freizeit ab und wenn in der Woche nicht andauernt Stunden ausfallen reicht die 5 Tage Woche vollkommen. Was bringt Samstagsunterricht wenn trotzden noch andauernt was ausfällt?
      Ich geb ganz erhlich zu am Samstag würde ich nicht mehr aufpassen mein einziges Ziel wäre es endlich nach Hause zu kommen und mal Ruhe zu haben um zu tun was ich will.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Ich glaube nicht, dass es wirklich helfen würde wennn die Brandenburger auch noch Samstags Unterricht bekämen. Kommt es nicht eher darauf an ob man zuhört oder nicht, als wieviel Unterricht man bekommt? Und ob man faul ist oder nicht (das muss ich gerade sagen^^)? Das sollte jetzt nicht gegen die Brandenburger sein, das war eher im Allgemeinen gemeint... aber es ist doch echt bescheuert nur einen Tag in der Woche frei zu haben-.-... zu wenig Zeit um Zelda zu spielen :ugly: . Naja, mich solls nicht stören ich wohne ja in Hannover^^. Aber ich bin trotzdem dagegen.
    • Freiheitsberaubung!!!!
      Mal erlich Jugendliche brauchen doch auch mal etwas Zeit für sich selbst oder! Ich weiß jetzt nicht ob es bei euch genau so ist, aber in Thüringen an unserem Gym komme ich jeden Tag erst halb drei von der Schule und muss dan meist noch ne halbe stunde HA machen. Jugendliche brauchen auch Zeit für Hobby´s und die Idee mit dem Samstags Unterricht ist sowie so bescheuert!
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Kann ich nur zustimmen. Oft sind ja auch große Arbeiten wo man sehr viel lernen muss. Bisher kann man dann mal sein Wochenende opfern aber wenn ich am Samstag noch in der Schule hocke dann noch 80 Seiten reinpaucken? Es müsste dann sein aber das muss man sich nicht antun. Wenn nicht immer der Unterricht ausfällt so das man jeden Tag 4 Stunden weniger hat (extremes Beispiel) ist 5 Tage OK.
      Lernen und Zukunft in allen Ehren aber ich will auch nochmal Leben. Ich hab keine Lust 3/4 meines Lebens nur für das herzugeben. Wenn man irgendwann arbeiten geht hat man noch genug Wochenstunden etc. da sollte man doch wenigstens in seinen "jungen Jahren" mehr erleben dürfen als seine Schulbücher.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians