Jugendweihe/Konfirmation?

    • meiner Erfahrung nach macht das so gut wie JEDER wegen dem Geld oÔ


      Liegt's jetzt an der katholischen Seite, dass das bei mir anders war? *g* Kommunion hab ich mit 10 gehabt, da kamen 90 DM zusammen, bei meiner Firmung (mit 13) 120 DM und die wurden auch noch angelegt.

      Waren aber beide Male sehr schöne Feste.
    • Also wenn man zur Firmung geht (oder halt Konfirmation) sollte man es nicht des Geldes sondern des Glaubens wegen machen. Ich hab mich damals voll blamiert (samt meinem Firmpaten), da ich diese strangen bewegungsabläufe nicht richtig gemacht habe und plötzlich vorne gestanden bin obwohl die anderen noch gesessen sind oder so. Weiß nicht mehr. Peinlich... xD
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Naja, ich hatte Konfirmation mit 14. Und damals fand ich auch alles schrecklich langweilig und überflüssig. Viel Geld kam bei meiner kleinen Familie auch nicht zusammen, aber nagut.

      Ich hatte auch diesen Ablauf Kirche, Feier. Es war nicht wirklich interessant, selbst bei der Feier nicht. Als 14jährige fühlt man sich unter der ganzen Nachbarn, Tanten etc. auch nicht grade gut aufgehoben xD. Deswegen war ich damals noch froh, wenigstens etwas Geld zu haben, denn meine Konfirmation fiel auch genau in meine "Ich glaub an garnichts"-Phase. Die ist mittlerweile ja glücklicherweise vorbei ^^".
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>