Jugendweihe/Konfirmation?

• Jugendweihe/Konfirmation?

Da ich ja nächstes Jahr im Juni Konfirmation habe, hebe ich mir gedacht ich frage hier mal rumm was von beiden ihr gemacht habt und wie´s so war.
      Hab gar keine vorstellung wie das werden könnte! :(
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Ich hatte Jugendweihe. Das hat gleich die Klasse organisiert bei irgendeinem Verband und außerdem ist Konfirmation auf der östlichen Seite der Elbe nicht üblich.

Erst war die ganze Klasse mit Familie auf einer Jugendweiheveranstaltung des Verbandes im Schlosstheater. Da hat dann jeder ne Blume und das Buch "zwischen nicht mehr und noch nicht" bekommen. Dann ist jede Familie ihre Wege gegangen. Ich war dann noch in einem Restaurant essen, danach gabs eine Dampferfahrt (wirklich sehr toll :( ) und dann ist die ganze Verwandschaft zwecks grillen in unseren Garten eingedrungen. Mein bester Freund kam auch noch und dann war der Abend gerettet.

Achso ich hab dann noch von der Verwandschaft Geld bekommen.
      Scheiße schmeckt - Millionen Fliegen können nicht irren.
    • RE: Jugendweihe/Konfirmation?

Original von Kirara
      Da ich ja nächstes Jahr im Juni Konfirmation habe, hebe ich mir gedacht ich frage hier mal rumm was von beiden ihr gemacht habt und wie´s so war.
      Hab gar keine vorstellung wie das werden könnte! :(

Mit 14 Jahren werdet Ihr schon konfirmiert. Bei uns geschieht das meistens im Alter von 16 Jahren.

Du willst wissen, wie es werden könnte? Ganz einfach: Laaaaaangweilig. Zuerst muss man in einem Anzug in die Kirche, dort zwei Stunden rumsitzen und dem Pfarrer zuhören und die Blicke der stolzen Eltern, Grosseltern und die ganzen anderen Verwandten auf sich ruhen spühren. Dann wird jeder Konfirmand aufgerufen und noch vorne zum Pfarrer gebeten. Dann erhält man eine Bibel und eine Art Diplom und der Pfarrer gibt zu jedem Konfirmand noch einen Spruch zum besten. Dann wird peinlicher Beifall gespendet und man darf sich wieder an seinen Platz setzen. Dann wird noch einmal geschwafelt und für die Kirche Werbung gemacht und dann darf man gehen und sich in einem Restaurant die Wampe vollschlagen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Da ich Atheist bin, hatte ich Jugendweihe.
      Eigendlich kann man sich die Veranstaltung so vorstellen, wie Lord Voldemort die Konfirmation geschildert hat: laaaangweilig... Unterschied ist nur, dass man nicht in die Kirche, sondern irgendwo anders hingeht (bei uns war's das Kulturhaus der Stadt) und dass anstatt ein Pfarrer, ein anderer Horst da vorne steht und labert *schnarch*...

Danach wurd' dann zu Hause gefeiert und dann war Schluss...

PS: Anstatt der Bibel haben wir 'nen anderes Buch bekommen.
    • Is Konfirmation das selbe wie Firmung? Oo
      Un was ist Jugendweihe?

Naja, firmen hab ich mich auf jedenfall nicht lassen, will das einfach nicht. Ich glaube nicht an Gott, also sehe ich keinen Grund, mich Firmen zu lassen...mich regt es immer auf, wenn sich bei uns alle wegen Geld und Geschenken firmen lassen...-.-
      Nicht um alles Geld der Welt würde ich das über mich ergehen lassen...

Achja, btw.
      Passt jetzt ned ganz zum Thema, aber wollte ich trotzdem mal schnell erwähnen:
      Die Vorhölle wurde jetzt "abgeschafft", dass heißt, die Ausrede der Christen "Man müsse die armen Kinder taufen, weil wenn sie sterben, kommen sie sonst in die Vorhölle" zählt jetzt nicht mehr ;)
      Jetzt werden nicht getaufte,. tote Kinder "Gottes Barmherzigkeit" übergeben ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Zelda4ever
      Hahahaha habe ich schon hinter mich gebracht *oder wie der Satz heißt *gggg** Ich wurde am 1.Mai Konfemiert und habe 1600 Euro bekommen. Habe aber nur noch 1150 *um den dreh rum* Es war eigentlich ganz schön. ;) Bin froh das es um ist :O

1600 Euro? 8o Unfair.Du verwöhntes Balg xD
      Ich werde wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr gefirmt. *keine Ahnung hat*
    • naja konfirmation..ich fand das irgendwie peinich da zu stehen....und ich hasse krawatten <.<''....und an meiner hab ich mich zu gesoffenv.v und geld so rund 8000 euro
      Die Klugheit des Fuchses besteht zu fünzig Produzent aus der Dummheit der Hühner. :ugly:

Ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle CD's weg und installier Löwenzahn, Teletubbies, Pokemon usw auf meinem Rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!
    • Also ich muss nur kurz etwas loswerden:

Jugendweihe ist irgendwie Schnulli, weil es als Pendant zur Firmung/Konfirmation eingeführt wurde.

Und wer Konfirmation/Firmung nur macht, um des Geldeswegen (wie die letzten Beiträge ersichtlich zeigen) sollte sich schämen! Denn eigentlich egal ob es langweilig ist oder nicht, ist dies eine Zustimmung zur damaligen Taufe und den Glauben an GoTT!

*jedenfalls ist dies der Anlass... und nicht um Geld zu bekommen*
    • Original von Phael
      Achja, btw.
      Die Vorhölle wurde jetzt "abgeschafft", dass heißt, die Ausrede der Christen "Man müsse die armen Kinder taufen, weil wenn sie sterben, kommen sie sonst in die Vorhölle" zählt jetzt nicht mehr ;)

Die sogenannte Lehre vom Limbus hat es eigentlich auch noch nie gegeben. Zumindest offiziell. Daher kann sie nicht abgeschafft werden. Nebenbei tagt eine Theologenkommission zu diesem Thema, um endlich mal Klarheit zu schaffen, wie man in Rom zu diesem Thema stehen wird. Und da diese Kommission noch bis morgen tagt, frage ich mich, wie du darauf kommst, dass sie abgeschafft wäre?

@Lord Voldemort & Topic: Da bin ich ja doch froh, dass ich katholisch bin. Bei uns ist ja jede Beerdigungsfeier fröhlicher als Weihnachten bei den Ptrotestanten ;)

Meine Firmung vor 8 Jahren war wunderschön und für mich persönlich auch ein wichtiger Schritt.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Michael
      Original von Phael
      Achja, btw.

Die sogenannte Lehre vom Limbus hat es eigentlich auch noch nie gegeben. Zumindest offiziell. Daher kann sie nicht abgeschafft werden. Nebenbei tagt eine Theologenkommission zu diesem Thema, um endlich mal Klarheit zu schaffen, wie man in Rom zu diesem Thema stehen wird. Und da diese Kommission noch bis morgen tagt, frage ich mich, wie du darauf kommst, dass sie abgeschafft wäre?

Hab ich in der Zeitung gelesen Oo
      Kurier, glaub ich...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von WoLLe
      Also ich muss nur kurz etwas loswerden:

Jugendweihe ist irgendwie Schnulli, weil es als Pendant zur Firmung/Konfirmation eingeführt wurde.

Und wer Konfirmation/Firmung nur macht, um des Geldeswegen (wie die letzten Beiträge ersichtlich zeigen) sollte sich schämen! Denn eigentlich egal ob es langweilig ist oder nicht, ist dies eine Zustimmung zur damaligen Taufe und den Glauben an GoTT!

*jedenfalls ist dies der Anlass... und nicht um Geld zu bekommen*

*was dazu sagen muss*
      meiner Erfahrung nach macht das so gut wie JEDER wegen dem Geld oÔ
      ich machs nicht, und ich krieg ständig von andern zu hören: "Warum hast du das denn nich auch gemacht, kriegt man doch Geld!"

Aber ich bin nix, weder Katholisch noch Evangelisch (-Atheist, oder?), und ich hätte auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, 2 Jahre bei so nem Kram mitzumachen, der mich nich interessiert und mir meine kostbare Freizeit wegnimmt oOv
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich bin zwar evangelisch, jedoch hatte ich bis jetzt keine Konfirmationen, weder werde ich jemals eine haben. Der Grund liegt daran das ich erstens nicht Geldgeil bin und zweitens nicht an solch einen "Schwachsinn" mit Gott, Teufel und Co glaube ( tut mir Leid wenn sich jetzt einige dadurch angegriffen fühlen ). Wenn ich nicht an so etwas glaube seh ich auch keinen Grund darin mich einer Konfirmationen zu unterziehen, geschweige denn das ich überhaupt Lust hätte alle paar Tage in die Kirche zu gehen.

<M.>
    • Original von Phael
      Is Konfirmation das selbe wie Firmung? Oo
      Un was ist Jugendweihe?

Firmung haben die Katholiken.
      Konfirmation die evangelischen
      und Jugendweihe die Leute,die nicht getauft sind...damit müsste deine Frage beantwortet sein.

Also ich hab mir meine Konfirmation spannender vorgestellt,als sie dann tatsächlich war.
      Es war einfach nur langweilig und nervig...die ganzen Verwandten ( in meinem Fall waren es nur ca 2 Leute + Familie),die einen dann mit dummen Fragen bombadieren^^
      Naja und dann noch das ewige rumgehocke in der Kirche...also ich will es nicht noch mal machen und bin froh,dass ich das hinter mir habe!
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichan ()

• @ Michael: Das glaube ich dir sofort. Trotzdem muss ich die Protestanten ein wenig in Schutz nehmen. Dass unsere Konfirmation eher einer Beerdigung glich lag hauptsächlich an unserem senilen Pfarrer. Das ist so einer, der es liebt sich selbst sprechen zu hören. Die Konfirmationen in den umliegenden Dörfer übrigens, liefen anders ab als unsere. Dort wurde Musik gemacht, mit Schlagzeug, Elektrogitarre, Bass etc. So eine richtige Fete. Und bei uns? .... *schnarch* :O
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.