Name von Gott

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Name von Gott

uhja, heikles Thema in einer Reli Aufgabe. Auf meinem Arbeitsblatt steht, Gott hätte laut AT auch einen Namen (also unser Gott, ja richtig gelesen ^^) Weis den jemand? Meine Eltern sind ratlos :(
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • RE: Name von Gott

Original von Jelina
      uhja, heikles Thema in einer Reli Aufgabe. Auf meinem Arbeitsblatt steht, Gott hätte laut AT auch einen Namen (also unser Gott, ja richtig gelesen ^^) Weis den jemand? Meine Eltern sind ratlos :(

Gustav. Im Freundeskreis wird er aber immer nur "der göttliche Gustl" genannt. :ugly:

Oh Mann, ihr habt echt geile Aufgaben. Wir müssen die Kontenführung einer Aktiengesellschaft lernen und ihr über den Namen von Gott nachdenken.
      Geil. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • In meiner Bibel (mit erklärungen) steht:
      "Aus Ehrfurcht vor dem Gottesnamen wurden die Vokale des Namens entfernt.
      Anders als früher angenommen, ist wohl Jahwe und nicht Jehova der Gottesname:
      das hebräische Wort für Herr lautet "Jehwe" und da der Vokal "a" eine Steigerung des Sinnes im Hebräischen bedeutet macht dies Jahwe wahrscheinlicher.
      Auch wird im Hebräischen das 2. "h" oft nicht beachtet, weswegen es im deutschen wegfallen müsste.
      Auch ähnelt Jahwe an die Wörter "Ich-bin-da" (So soll sich Gott Moses vorgestellt haben)"

Obs stimmt kann ich nicht sagen, ich kann nur das wieder´geben, was ich gelesen habe. (Ha´t hier im Forum vielleicht jamand das Hebraicum?)
    • "So sollst du den Israeliten sagen: Der "Ich-bin-da" hat mich zu euch gesandt" Ex 3,14

Im Hebräischen ist "Jahwe" eine Zeitwortform in der 3. Person Einzahl, etwa "er ist da"; da hier aber Gott von sich selbst in der 1. Person redet, gebraucht er das Zeitwort un der Ich-Form: Ich bin da. Für "Jahwe" werden allerdings auch andere Erklärungen versucht, von denen noch am ehesten zutreffen könnte: Er setzt ins Dasein. (Fußnote zu Ex 3,14 f.)
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Original von Lord Voldemort
      Wir müssen die Kontenführung einer Aktiengesellschaft lernen und ihr über den Namen von Gott nachdenken.

*schauder* Fragt sich nur mehr was schlimmer und anspruchsloser ist, um dich kurz provozieren zu dürfen. Ach, ich bin eben ein Wirtschaftsignorant. :P
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Original von Titania
      Wir müssen die Kontenführung einer Aktiengesellschaft lernen und ihr über den Namen von Gott nachdenken.

*schauder* Fragt sich nur mehr was schlimmer und anspruchsloser ist, um dich kurz provozieren zu dürfen. Ach, ich bin eben ein Wirtschaftsignorant. :P

Das war doch nicht provoziert Titania. Du bist halt ein Wirtschaftsignorant und ich kann mit solchen Zeitvertriebsfragen à la "Was würde Gott für Unterwäsche tragen" nichts anfangen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Und falls ihr mal wieder den Zeugen Jehovas begegnet so könnt ihr ihnen als Begrüßung gleich mal entgegenbringen das sie erstmal den Namen ihres Gottes richtig schreiben und lesen lernen sollten. Zitat:

"Die Elberfelder Bibel, die als besonders wortgetreu gelten kann, kommentiert: "Damit man beim Vorlesen aus der Bibel erinnert wurde, >Herr< zu lesen und nicht versehentlich >Jahwe<, setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens Jahwe, die Vokale des Wortes Adonaj, so dass Nichteingeweihte daraus >Jehova< lesen konnten. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass Jehova kein Name ist und man ihn deshalb auch nicht so schreiben und aussprechen sollte."

Etwas härter formuliert es das >Hebräische Schulbuch<; >Nur Unkenntnis konnte daraus im Spätmiottelalter den Gottesnamen Jehova gewinnen<

Zitat Ende

Quelle: Lexikon der Biblischen Irrtümer vom Theologen und Schriftsteller Walter-Jörg Langbein

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

Original von Jelina

Gustav. Im Freundeskreis wird er aber immer nur "der göttliche Gustl" genannt. :ugly:

Oh Mann, ihr habt echt geile Aufgaben. Wir müssen die Kontenführung einer Aktiengesellschaft lernen und ihr über den Namen von Gott nachdenken.

Na ja, so ist es nun auch nicht. Man muss nämlich noch über mindestens 11 weiter Fächer nachdenken, darunter Mathe, Physik, Bio, Deutsch, Sozialkunde,....
      Jede Menge Film-Reviews und Specials über Dark Angel, James Bond, John Woo, Nicolas Cage, Arni und Matrix
      NEU! Großes Jet Li SpecialNEU!
      --> stuffbase.de.vu/