Sonnenuntergang auf dem Mars

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sonnenuntergang auf dem Mars

Schaut euch das an: :)
      marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/spirit/20050610a.html

So sieht also (fast) der Sonnenuntergang auf dem Mars aus.
      Sehr schön.

Da drängt sich mir eine generelle frage auf... warum macht eigentlich so gut wie gar keine Sonde, sei es Cassini, oder ein Rover auf dem Mars, Bilder in Echtfarben? Warum immer nur Bilder in Speziellen Wellenlängen die kombiniert werden?

Ich verstehe zwar, das man man mit Bildern in einer speziellen Wellenlänge gewissen Details besser erkennen kann, aber wenn man einfach nur ein Bild haben will ist doch ein echtfarbenbild am besten...
      Physiker haben einen genetischen Defekt, der ihnen übergroßen Optimismus verleiht.
      Leon Lederman (*1922), amerik. Physiker, 1988 Nobelpr
    • Das ist ähnlich wie mit Fernsehbildern, die Übertragung und Ausgabe auf den Monitor usw.
      Es gibt(gab) auch Projektoren, die auf diese Weise arbeiten - mit einer Linse für jede Farbe und das Bild ist erst auf der Leinwand komplett.

Aber bei astronomischen Aunfahmen ist das ja eigentlich ganz was anderes. Da wird von anfang an in ganz anderen Spektren gefilmt.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • OK, aber die Bilder von Erdsatelliten werden auch in die Grundfarben zerlegt, bevor sie auf der Erde wieder zusammengefügt werden. Ich war mal am BGR, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe und da hatten wir in alle Bereiche mal einen Einblick. Da hat man uns auch erzählt, dass die Bilder immer aus den Grundfarben zusammengesetzt werden, was aber sicher nichts schlimmes ist, weil dies unser Auge ebenfalls tut
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker
    • Es ist wirklich ein besonders schönes Bild - es verbreitet eine ganz besondere Stimmung. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass diese Ebene absolut still sein muss? Ab und zu mal ein bisschen Wind - aber ansonsten - die perfekteste, längste, schönste Ruhe.
    • Würde mich mal interessieren, wie es ist, da zu stehen und es selbst zu beobachten ^^ Na ja wird leider eh nicht so schnell möglich sein. Wann gibts die ersten Marsreisen?
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • @ Jelina

Jaaa, also laut Robert Zubrin könnte der Mensch in 10 Jahren anfangen den Mars zu besiedeln... Er hat seinen Plan der nasa vorgestellt. Er sit kostengünstiger als andere bisher ausgearbeitete Pläne zur Besiedelung...

Die Nasa hat den Plan jedoch abgelehnt weil im Moment das Geld dafür fehlen würde und es sich noch nicht auszaht bemannte Missionen zum mars zu machen... Naja, vielleicht dann mal in 20 Jahren.

@ Topic

Also ich finde das Bild wunderschön... Da auf dem Berg mit seiner Liebsten zu sitzen und sich den Sonnenuntergang anzuschauen... Wär doch mal was...
    • Original von Anubis
      @ Topic

Also ich finde das Bild wunderschön... Da auf dem Berg mit seiner Liebsten zu sitzen und sich den Sonnenuntergang anzuschauen... Wär doch mal was...

Und wenn dann langsam beide zu Boden sinken, und nach Luft röcheln, aber erbärmlich ersticken...herrlich...DAS ist Romantik XD

Aber ansonsten gefällt mir das Bild eigentlich auch ganz gut, sowas in "real" zu sehen wäre schon interessant...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Original von Anubis
      @ Topic

Und wenn dann langsam beide zu Boden sinken, und nach Luft röcheln, aber erbärmlich ersticken...herlich...DAS ist Romantik XD

LOOOOL))))
      Ok, ich meinte ja auch, dass man ja sowas mal machen kann, nachdem der mars besiedelt ist ^^
      Wenn es eine Athmosphäre gibt die einem Erlaubt, ohne digge Anzüge sich dort fortzubewegen... (z.B. mit nur kleinen Sauerstoffmasken)...

Aber hey, wie klein die Sonne doch vom Mars aus aussieht *gg* man bekommt im Sommer denke ich mal keinen Sonnenbrand.
    • RE: Sonnenuntergang auf dem Mars

Original von atomic
      Da drängt sich mir eine generelle frage auf... warum macht eigentlich so gut wie gar keine Sonde, sei es Cassini, oder ein Rover auf dem Mars, Bilder in Echtfarben? Warum immer nur Bilder in Speziellen Wellenlängen die kombiniert werden?

Ich verstehe zwar, das man man mit Bildern in einer speziellen Wellenlänge gewissen Details besser erkennen kann, aber wenn man einfach nur ein Bild haben will ist doch ein echtfarbenbild am besten...

Wenn ich es richtig verstanden habe, entsteht die Falschfarbe durch die Kombo der verschiedenen Filter und zeigt das, wie wir es mit unseren Augen wahrnehmen würden. Deshalb würden wir die Blaufärbung über der Sonne zwar auch sehen, aber nicht die Rotverfärbung des Himmels am Rand des Bildes, weil die durch Infaroteinstellungen der Kamera enstanden ist.

Ansonsten schönes Bild :). "Kraterboden von Gusev" klingt nach Sci-Fi *g*
    • Original von Anubis
      Ok, ich meinte ja auch, dass man ja sowas mal machen kann, nachdem der mars besiedelt ist ^^
      Wenn es eine Athmosphäre gibt die einem Erlaubt, ohne digge Anzüge sich dort fortzubewegen... (z.B. mit nur kleinen Sauerstoffmasken)...

Naja, nachts wird es auf dem Mars bis zu -130°C kalt. Solltest beim Sonnenuntergang neben ner Sauerstoffmaske also am besten auch noch Handschuhe und Pudelmütze dabeihaben ^^
    • Dieses Bild trifft ganz genau das, was ich als romantisch empfinde *__*

Das ist das mit Abstand romantischste Bild das ich in den letzten Jahren gesehen hab. Weit und breit nichts- nur Stille und Felsen... was würd ich nur für einen Tag dort geben. Oder für 1 Stunde. Was wäre es für ein Gefühl? Am besten in der Nacht. Nur ganz so kühl darf es halt nicht sein xD. Aber wenn ich mir es so vorstelle mitten in der Nacht da durchzuwandern und so. SOOO Geil. Maaann, ich will da jetzt hin ;__;
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von Abe Link
      Es ist wirklich ein besonders schönes Bild - es verbreitet eine ganz besondere Stimmung. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass diese Ebene absolut still sein muss? Ab und zu mal ein bisschen Wind - aber ansonsten - die perfekteste, längste, schönste Ruhe.

Super,wind im Univerum Oo.Sag mir dann auch bitte wie warm es da is.

@topic:
      Wow super schön und wie Anubis schon gesagt hat,so ein sterben wär echt mal schön *g* (das ist keine ironie)

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Mik|
      Original von Abe Link
      Es ist wirklich ein besonders schönes Bild - es verbreitet eine ganz besondere Stimmung. Habt ihr euch schon mal überlegt, dass diese Ebene absolut still sein muss? Ab und zu mal ein bisschen Wind - aber ansonsten - die perfekteste, längste, schönste Ruhe.

Super,wind im Univerum Oo.Sag mir dann auch bitte wie warm es da is.

Wieso im Universum? Er meint ja schon die Ebene, die dort zu sehen ist. Da weht natürlich auch mal Wind :) (ab und an sogar extrem starker)
    • Ist ein eucht hübsches Bild.
      Man könnte auch sagen, es sei schön dort zu sitzen und sich den Sonnenuntergang ansehen- aber nur, wenn man wissen würde, dass es da ,,etwas" wärmer ist.
      Aber so: wunderschönes Bild.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"