Tell me why

• @Schweineigel: Auch wenn ich dir bis zu einem gewissen Grad zustimmen muss - ich möchte mich dennoch nicht als Doppelmoralisten bezeichnen lassen. Du kennst mich nicht, weißt nicht, was ich so tue und kannst unmöglich etwas über meine Motivation aussagen. Komm mich besuchen, lern mich kennen - dann darfst du mich beschimpfen, soviel du willst.

Mit dem Rest des Boards genauso.

Und dass dich die Betroffenen nicht kümmern, nur weil sie weit weg sind.... na ja, dazu sag ich mal besser nichts...

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ ulyaoth
      Es ist mir unmöglich mitleid und mitgefühl für einen menschen zu entwickeln den ich nicht kenne und der tausende kilometer von mir weg ist... Betroffen bin ich ja, aber echtes mitelid?? Nein und ich wage wieder es zu pauschalisieren...

Is mir schon klar das sich hier in diesem Forum nur Altruisten gesammelt haben...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      @ ulyaoth
      Es ist mir unmöglich mitleid und mitgefühl für einen menschen zu entwickeln den ich nicht kenne und der tausende kilometer von mir weg ist... Betroffen bin ich ja, aber echtes mitelid?? Nein und ich wage wieder es zu pauschalisieren...

Is mir schon klar das sich hier in diesem Forum nur Altruisten gesammelt haben...

Zum Thema "Weit, weit weg": Ich kenne einen persönlich. Ein siebzehnjähriger Junge aus Afrika (fragt jetzt bitte nicht, aus welchem Teil...), von seinem eigenen Vater gefesselt ein halbes Jahr im dunklen Keller gefangen gehalten und misshandelt worden. Im Zuge eines Rot-Kreuz-Projekts wurde dieser nach Europa gebracht, um seine verkümmerten Hände und verstümmelten Füße operieren zu lassen. In unserem Heimatkaff hat eine Bekannte meiner Familie diesen Jungen aufgenommen und seine Operation finanziert. Ich habe mich mit ihm unterhalten und ein Wochenende zu Besuch bei ihm und der Gastfamilie verbracht. (Ein sehr netter Junge übrigens, allerdings war die Kommunikation nicht ganz einfach, da er außer seiner Muttersprache nur ein paar Brocken Französisch konnte...) So weit weg ist Afrika gar nicht...
      Oder unser Patenkind, ein Mädchen aus Malawi. Wir haben Fotos von ihr, Zeichnungen und Briefe. Ihre ganze Familie wird durch gerade mal 30 Euro im Monat(!!!) am Leben erhalten, die Bildung wird finanziert und die medizinische Versorgung aufrecht erhalten.
      Alles natürlich aus reiner Gewissensberuhigung. Alle Leute in meinem Kaff, die du nicht mal kennst. Du hast nicht einmal mit dem Afrikanischen Jungen gesprochen...

Das sage ich nicht, um zu prahlen, ich habe ja selbst auch nicht sehr viel direkt damit zu tun (...außer vielleicht Briefe zu übersetzen oder so). Aber bitte hör auf zu denken, du seist der einzige hier, der vernünftig denkt. Vor allem hilft deine Einstellung absolut niemandem weiter, nur weil du dir vielleicht denkst: "Ha, ich habs nicht nötig, mein Gewissen zu beruhigen!" Toll. :rolleyes:

• wie gesagt, nur altruisten um mich rum...

in einer egoistischen welt... seltsam nich??

Natürlich gibt es ausnahmen, aber es sind wenige, die meisten wollen nur ruhe haben, ruhe von ihrem gewissen...
      die gewissen mancher leute schreien nun mal lauter...

Richtig, ich habe nie mit einem Afrikaner gesprochen, darum ist das ganze so weit weg.

Hör auf mich vollzusülzen v.w. "du kennst die doch gar nicht", 1. hast du auch deine vorurteile, 2. der Mensch, als Rasse, hat nunmal gewissen Eigenschaften, selbige lassen sich auf nahezu alle übertragen...

eine freundin...
    • Original von Schweineigel
      1. hast du auch deine vorurteile

Natürlich hab ich die. Aber ich versuche, möglichst ohne Vorurteile auszukommen.

2. der Mensch, als Rasse, hat nunmal gewissen Eigenschaften, selbige lassen sich auf nahezu alle übertragen...

Gut, das kommt aber auch wieder drauf an, in welcher Hinsicht.

Aber lassen wir diese Diskussion bleiben. Ich halte deine Einstellung für sinnlos, du hältst meine Einstellung für sinnlos und damit basta. Menschen sind ja bekanntlich verschieden, um mit der 08/15-Floskel zu kommen. oOv

• Wirklich kein leichtes Thema, was mich hier in meinen Freistunden zum Aufgeben meines Gastdaseins inspiriert. ;)

Das Lied ist natürlich ziemlich kitschig und obwohl der ganzen Überproduktion fühle ich mich dennoch berrührt.

Ich halte es für fast unmöglich den Menschen so eigenen Egoismus anzuprangern bzw. ändern zu wollen.
      Ich halte es vielmehr für sinnvoller, eine Art Gemeinschaftsgedanken unter den Menschen zu schüren und der sich ausbreitenden Armut den Kampf anzusagen. Und da kann Entfernung kein Argument sein. Wie gerne würde ich den Menschen in der 3. Welt die mir unendlich Leid tun helfen, ihnen neue Hoffnung geben. Natürlich wäre die simpelste Methode meine halbwegs aussichtsreiche Zukunft zu ignorieren und ehrenamtlich in ein Entwicklungsland zu fliegen. Doch dafür bin ich wie Tanja nicht bereit. Vielleicht bin ich auch zu schwach. Aber das heisst noch lange nicht dass ich die Verantwortung einfach von mir abschütteln darf und ein Recht auf ein Leben in völliger Ignoranz habe.
      Und bei den derzeitigen katastrophalen(!) Verhältnissen in Afrika, da müssten wir auch noch lange nicht auf mehr als einen Bruchteil unseres für uns zur Normalität gewordenen Luxus aufgeben um die Lebensverhätnisse um ein Vielfaches zu verbessern. Ich will mir garnicht vorstellen, wieviele Menschen vor den Hungertod bewahrt werden könnten wenn doch nur jeder sein altes Auto ein Jahr länger fahren würde.
      Ich denke also das Bewußtsein auf die "Macht der Vielen" muss noch weiter gestärkt werden. Einzelne Großspenden können diesen Kampf nicht gewinnen.

Zum Thema Spenden aus Mitleid: das ist mir eigentlich herzlich egal. Von mir aus sollen die Medien alle mit Werbung von verkrüppelten Kindern bombardieren nur um auch diese Menschen zu erreichen die sonst die Augen vor der Wahrheit verschließen.

Adios~
      TRT
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • ich sehe es eigentlich wie mein vorposter...es bringt nichts, lange darüber zu debatieren wie man so manchen leuten den egoismus ausreden kann (btw, so manche egoistische ansichten hier im thread find ich schockierend oOV), sondern man sollte sich lieber mal sinnvoll überlegen, wie man den leuten in afrika helfen kann.
      ich meine wir hier sind ja die reinsten wohlstandmelancholiker und haben im prinzip alles, und die da unten haben aids und sind am verhungern. ganz schön anmaßend von uns, UNSERE situation zu beheulen. wir müssten vieleicht aufhören uns als opfer anzusehen. ich meine...guckt euch an, in welchen regimen die leben. in sierra leone dürfen mädchen auf geheiss des präsidenten (!!!!) massenvergewaltigt werden. und da behaupten sogar noch einige deutsche, wir würden in einer diktatur leben.

so lange wir ned endlich raffen, wie gut es uns in prinzip geht, können wir nicht viel erreichen.

meine eltern haben ein patenkind in simbabwe, das sich seit der patenkindschaft (vor 3 jahren) prächtig entwickelt hat. Mwamba heisst sie. sie hat seitdem 5 kilo zugenommen und will medizin studieren.
      und wenn man die fotos auspackt und das alles sieht, packen einen natürlich die emotionen. also wen sowas kalt lässt...

es ist übrigens egal, aus welchem grund leute spenden. aus gewissensberuhigung oder nicht, sie helfen damit jemandem.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • @ cprinna
      das Argument: "Heult nicht rum denen gehts es schlechter." zieht nicht, soll ich mich jetzt schlecht fühlen?? Nur weil ich mich Aufrege das meine Bürgerrechte weiter beschnitten werden, ich mich bald in den gläsernen Bürger verwandele??
      Wohl kaum, du wirst immer jemanden finden dem es ncoh schlechter geht.
      Warum sollte ich meinen Lebensstandart für jemand anderes aufgeben??
      Nächstenliebe? Ach wie putzig...

BTW: Ja ich bin eine Art Egoist, aber dabei ehrlich und vielleicht auch nicht ganz so egoistisch wie derzeit denkt.

eine freundin...
    • das hab ich zwar alles gar nicht gesagt aber egal *g*. wem gehts denn schlechter als einer horde afrikanern, die sich von staub und kuhpisse ernähren müssen? sicher gibts das überall auf der welt.

was spricht gegen nächstenliebe, wenn ich das mal so fragen darf? du würdest schließlich auch nicht so leben wollen.
      und du sollst deinen lebensstandart nicht aufgeben, sondern einen kleinen anteil davon, der in afrika sehr viel ist, mit bedürftigeren teilen. auf der welt dreht sich nicht alles um einen selbst.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07