Ungereimtheiten in Harry Potter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ich hab auch mal eine Frage, ich stelle sie einfach mal hier rein. Also...

Im 4. Buch, da sagt Snape: "Der dunkle Lord hatte jedem Todesser dieses Zeichen eingebrannt. Es diente uns als Erkennungszeichen und er benutzte es auch, um uns zu sich zu rufen. Wenn er das Mal irgendeines Todessers berührte, mussten wir sofort an seiner Seite apparieren."

HÄH? Wenn Voldemort das Zeichen eines Todessers (auf dem Arm?!) berührt, dann ist der doch schon längst an seiner Seite und muss doch gar nicht mehr apparieren, oder? Oder wie ist das jetzt gemeint? Klingt für mich ziemlich unlogisch.

Und ähm...Lernen die Schüler denn gar keine Dinge wie Mathe? o_O
    • Das ist so gemeint, dass sobald er das Mal eines Todessers berührt, der bei ihm ist. Dann spüren das alle Todesser (auch wenn sie z.B. in Hosgmeade sind) und apparieren sich zu ihm.

@Hyrule
      Ist wohl jenachdem, ob derjenige ohne zauberkräften in der Zauberwelt schafft oder in der Muggelwelt. Wie z.B. Filch, der kein Zauberer ist.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Es ist aber nicht so, dass das Mal die Todesser zwingt, zu Voldi zu kommen. Wenn er das Zeichen berührt, spüren die Todesser das und wissen, dass ihr Herr sie braucht, aber sie MÜSSEN nicht sofort zu ihm apparieren - Snape zum Beispiel war ja mal Todesser und spürt auch, dass er gerufen wird, aber er weigert sich einfach, zu kommen. Das machen die meisten loyalen Todesser ja gar nicht erst, weil sie Schiss wie Hulle vor Big Boss Voldi haben.

Das kann man ganz gut mit dem Proteus-Zauber vergleichen, den Hermine in Band 5 auf den falschen Galleonen anwendet, um die Mitglieder der DA über Terminänderungen zu informieren. Sie wissen zwar, wann sie wo sein müssen, aber sie müssen nicht.
    • Ich hab mir auch immer ein paar Frage gestellt:

1.Warum haben Fred + George auf der Karte des Rumteribers nie gesehn, dass Ron ständig nen Typ namens Peter Pattygrew mit sich rumzieht? Die beiden hatten die Karte doch ne ganze Weile, bevor sie sie harry gaben..

2.In den Regeln des Trimagischen Turniers steht klar, dass man keine andere Hilfsmittel als sein Zauberstab benützen darf. Wieso darf Harry dann das Dianuskraut benützen??

3. In Band 1 sagt der fast kopflose Nick beim Begrüßungsfest, daß er seit fast 400 Jahren nichts mehr gegessen hat, aber in Band 2 gehen Harry, Hermine und Ron zu Nick`s 500 jähriger Todestags-Party. Er müsste also in den ersten 100 Todejahren was gegesen haben.

3. In Band 4 kommt beim Kampf Harry`s gegen Voldemort als alle Leute, die die Besitzer ihrer Zauberstäbe getötet haben erscheinen, zuerst das Abbild Lily aus Voldemort`s Zauberstarb und dann erst James.
      Dabei wissen wir, daß Lilly nach ihrem Mann gestorben ist.

4.
      Als Sirius noch lebte und von allen gesucht wurde hatte Harry ja u.a. durch Eulen mit ihm Kontakt aufgenommen.
      Harry selber wusste aber meistens nicht genau wo Sirius sich aufhält.... Da frag ich mich doch, warum die vom Ministerium nicht Sirius ne Eule geschrieben und diese dann verfolgt haben. Es ist natürlich gut, dass sie es nicht gemacht haben, aber wäre das nicht einfach nur logisch?

5. Haben Zauberer Verzauberte Uhren? Elektronische Funktionieren in Hogwarts dochnciht!

6.Im ersten Band schimpft doch Petunia über ihre Schwester: "Sie kam immer in den Ferien nach Hause und verwandelte Teetassen in Ratten" (frei aus der Erinnerung )
      Ähm, jugendliche Schüler dürfen außerhalb der Schule doch nicht zaubern?!

7.Im 4. Buch hat Voldemort seinen alten Zauberstab wieder. Wo hatte er den oder wer hatte den? Als er Harry als Baby angegriffen hat und zu einer Art Geist wurde konnte er ihn ja wohl nicht mitnehmen und seine Anhänger waren ja nicht da und haben ihn, alos sie es gehört haben doch verleugnet und bestimmt nicht den Zauberstab aus den Haus geholt.Und auch Wurmschwanz verwandelte sich doch kurz danach in eine Ratte. Also kann Voldemort seinen Zauberstab doch gar nicht mehr haben.

8.bei einem Quidditchspiel (weiß leider nicht mehr genau, wer gegen wen und in welchem Band - Ravenclaw gegen ...?) heißt es, dass an die 200 Schüler von einem Haus ihre Mannschaft anfeuerten...
      Wie viele Schüler gibt es überhaupt pro Haus in Hogwarts?
      In Harrys Jahrgang gibts 5 Gryffindorjungs und ähnlich wenig Mädchen (Hermine, Lavender, Parvati...) - also pro Jahrgang 10 bis 15 Schüler pro Haus würde ich sagen?
      Da komm ich dann aber maximal auf 70-100 Schüler pro Haus, die ihre Mannschaft anfeuern könnten...

9. Im 2ten Band erfaren wir doch das Tom Vorlost Riddle Lord Voldemort ist.Aber im 4ten Band wird anfangs ja erzählt das 3 Riddles tot gefunden wurde, Vater Mutter und Tom!Aber wenn Tom tot ist kann er doch nicht Voldemort sein, oder?

10. In der Kammer des Schreckens, hat Tom seinen Namen in die Luft geschrieben und die Buchstaben so verändert, dass sie seinen anderen namen ergeben: Tom Vorlost Riddle = ist Lord Voldemort
      Im Englischen müsste es aber heißen ARE LORD VOldemort. Dan passen die Buchstaben doch gar nicht.
    • @ Vegeto:

1. Dass kann ich mir nur so erklären, dass die beiden die Karte nicht brauchten um zu sehen was Ron gerade macht und mit wem er unterweg ist, sondern um zu sehen wo Filch und die anderen Professoren sind, um sich somit aus dem Schloss schleichen zu können. Ausserdem hat Fred ja selbst gesagt, dass sie sie nicht mehr brauchen. Sie kennen sie bereits auswendig.

2. Wahrscheinlich hat man ein Auge zugedrückt, da Harry im Gegensatz zu den anderen Champions erst im 4. Schuljahr war und somit noch nicht in der Lage war sich zu verwandeln, so wie Krum es getan hat.

3. Es könnte auch sein, dass Nick selbst nicht mehr genau weiss, wie lange er schon nichts mehr gegessen hat.

3. ( :ugly: ) Das war ein Fehler. Hat Rowling zugegeben.

4. Schon mal gesehen, wie genau Briefe beschriftet sein müssen, damit die Eulen die Personen finden? Im ersten Buch hiess es doch "Harry Potter, das Zimmer unter der Treppe, Ligusterweg 4, Little Whining, Surrey
      Da Hedwig Sirius aber kennt reicht es, wenn Harry einfach "Sirius" schreibt.

5. Zauberer haben normale Uhren, jedenfalls hat Harry eine normale Muggel- Uhr. Sie ist aber nicht elektronisch sondern mechanisch.

6. Es könnte sein, dass es dieses Gesetz damals noch nicht gab. Sonst hätte Petunia ja gewusst, dass Harry ausserhalb der Schule nicht zaubern darf.

7. Soviel ich weiss, konnte Wurmschwanz ihm seinen Zauberstab wieder beschaffen. Gleich zu Beginn des vierten Buches tötet er damit Frank Bryce.

8. Denkst du wirklich in Harrys Jahrgang gibt es nur gerade mal 10 Schüler? Hallo???
      Sieh dir mal einen Film an und schaue, wie viele Schüler vom gleichen Jahrgang von der gleichen Klasse in einem Zimmer sitzen.

9. Die drei Riddles waren Voldemort's Grossvater, Grossmutter und schliesslich sein Vater, welcher den selben Namen trägt wie er. Tom Riddle.

10. Du musst dir den Film ansehen. Dort schreibt Voldemort TOM MARVOLO RIDDLE
      Dann tauschen die Buchstaben die Plätze und es erscheint: I AM LORD VOLDEMORT
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Vegeto:

8. Denkst du wirklich in Harrys Jahrgang gibt es nur gerade mal 10 Schüler? Hallo???
      Sieh dir mal einen Film an und schaue, wie viele Schüler vom gleichen Jahrgang von der gleichen Klasse in einem Zimmer sitzen.

Wow, du hast anscheinend Ahnung!

Aber ich würde nicht die Filme zu rate ziehen, wenn ich was über die Bücher wissen möchte. Die Filme sind ungenau und unvollständig.
    • Original von Vegeto/GT
      Original von Lord Voldemort
      @ Vegeto:

Aber ich würde nicht die Filme zu rate ziehen, wenn ich was über die Bücher wissen möchte. Die Filme sind ungenau und unvollständig.

Dann lies dir doch mal die Bücher durch und zeige mir die Seite wo steht "Ach übrigens. In jeder Klasse gibt es nur gerade mal vier Schüler"
      Was ich sagen will ist, dass obwohl nie richtig darauf eingegangen wird, wie viele Schüler Hogwarts hat, man annehmen kann, dass es ein rechter Haufen ist. Immerhin gibt es im ganzen Land nur diese eine Zauberschule.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von Vegeto/GT
      Original von Lord Voldemort
      @ Vegeto:

Dann lies dir doch mal die Bücher durch und zeige mir die Seite wo steht "Ach übrigens. In jeder Klasse gibt es nur gerade mal vier Schüler"
      Was ich sagen will ist, dass obwohl nie richtig darauf eingegangen wird, wie viele Schüler Hogwarts hat, man annehmen kann, dass es ein rechter Haufen ist. Immerhin gibt es im ganzen Land nur diese eine Zauberschule.

1. Im ersten Buch gibt es die Stelle, dass es fünf Betten im Jungenschlafsaal gibt.
      2. Und was hat es damit zu tun, dass es nur die zaubschule im Lang gibt? Zauberkinder gibt es nicht wie Sand am Meer.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • @ C24: Ach ja stimmt ja. Steht ja auf jeder Seite mindestens vier mal, dass es Zauberkinder, nicht wie Sand am Meer gibt. :mpf:

Na und? In jedem Schlafsaal stehen fünf Betten. Und das allein bringt dich zu der Annahme, dass es garantiert nicht mehr Zauberlehrlinge gibt?

• Original von Vegeto/GT
      Ich hab mir auch immer ein paar Frage gestellt:

1.Warum haben Fred + George auf der Karte des Rumteribers nie gesehn, dass Ron ständig nen Typ namens Peter Pattygrew mit sich rumzieht? Die beiden hatten die Karte doch ne ganze Weile, bevor sie sie harry gaben..

3. In Band 4 kommt beim Kampf Harry`s gegen Voldemort als alle Leute, die die Besitzer ihrer Zauberstäbe getötet haben erscheinen, zuerst das Abbild Lily aus Voldemort`s Zauberstarb und dann erst James.
      Dabei wissen wir, daß Lilly nach ihrem Mann gestorben ist.

6.Im ersten Band schimpft doch Petunia über ihre Schwester: "Sie kam immer in den Ferien nach Hause und verwandelte Teetassen in Ratten" (frei aus der Erinnerung )
      Ähm, jugendliche Schüler dürfen außerhalb der Schule doch nicht zaubern?!

So, noch zu LVs antworten hinzuzufügen:

3.Genaugenommen war es ein Fehler des Lektor. Zuerst hat die Reihenfolge gestimmt, der Öektor hats aber verdreht. Rowling war damals angeblich müde, und vertraute dem Lektor, da er sonst eigentlich imemr gut ist ^^

6. Von Rowlings Website (selbe Frage):
      "Tante Petunia übertreibt ein wenig. Man muss bedenken in welchen seelischen Zustand sie sich befand, als sie diese Dinge kreischte.
      Allerdings konnte es Lily, genau wie ihr Sohn, wohl auch nicht lassen, die Grenzen des Geheimhaltungsabkommens auszutesten. Ihr könnt also davon ausgehen, dass sie ein paar Mahnbriefe bekam - aber nichts wirklich Ernstes."

1. Gibts auch auf J.K.Rowlings Seite eine Info, hab allerdings keine Lust, die abzutippen. Iss bei der F.A.Q. zweite Seite.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ic h muss mal was zur druitten Frage anmerken, da ich des irgendwie nit als einen Fehler ansehe:
      Ich meine beim Duell kam es ja zu dieser Sonderreaktion, wobei die Toten mehr oder weniger zurückkehren. Vom letzten getöteten, bis zum ersten getöteten. Also Cedric, die Minesteriumsfrau, der alte mAnn, Lilly und James. Also wo liegt denn da bitte der Fehler? Da Lilly nach James getötet wurde muss sie also logischer Weise zuerst erscheinen, oder?
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Weirdo
      Ic h muss mal was zur druitten Frage anmerken, da ich des irgendwie nit als einen Fehler ansehe:
      Ich meine beim Duell kam es ja zu dieser Sonderreaktion, wobei die Toten mehr oder weniger zurückkehren. Vom letzten getöteten, bis zum ersten getöteten. Also Cedric, die Minesteriumsfrau, der alte mann, Lilly und James. Also wo liegt denn da bitte der Fehler? Da Lilly nach James getötet wurde muss sie also logischer Weise zuerst erscheinen, oder?

Die Typen erscheinen in der Reihenfolge in der Sie getötet wurden.Alsob. der alte mann wurde als letztes getötet,also erscheint er auch als erstes.Es hat schon seine Richtigkeit,das da ein Fehler liegt.
      EDIT: Irgenwie..hab ich da was falsch verstanden xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Spiegel-Bewachung

Ich poste hier stellvertretend für Kafei, der immer noch nicht in I- Net kann.

Seine Feststellung:
      Im ersten Band gibt es diesen Spiegel Nerhegeb/Erised. Als Harry ihn zum ersten Mal sieht, steht das Teil in einem unbenutzten Klassenraum rum. Dumbledore „erwischt“ Harry und sagt ihm, dass der Spiegel eh bald wegkommt. Später ist der Spiegel dann da, wo der erste Kampf gegen Voldemort stattfindet, wo der Spiegel Harry den Stein der Weisen in die Hosentasche legt und so weiter.

Jetzt die Frage: Das ganze Arrangement, also Fluffy, die fiesen Pflanzen, das Schachspiel, das Flaschenrätsel, dient eigentlich zur Bewachung dieses Steines, aber wenn der Spiegel am Anfang gar nicht DA ist, sondern in irgendeinem verstaubten Klassenraum, wozu dann das Ganze?
    • das ganze mit diesen Spiegel war ja Dumbeldors idee... und naya Dumbeldore ist eh etwas ... seltsam?
      vielleicht hatte für die ganze sache einen sinn... ich weiß nicht!
      und naya .... wenn die ganzen fallen nicht gewesen wäre hätte harry sich ja nie gewünscht den stein zu haben.... weil er ja sonst nie auf die suche gegangen wär und die ganzen abenteuer erlebt hätte... und voldi wär ja dann auch anders an die sache rangegangen! ^^
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Sogar Luxemburg wurde in der Quidditch-Passage erwähnt! *stolz*
      Ich werfe noch eine Frage hier rein:

In der Zauberwelt gibt es zu allem einen Zauber: Reperaturen, Wunden verheilen, Unter Wasser atmen,... einfach alles! Warum tragen denn immer noch so viele Zauberer eine Brille? Können sie dieses kleine Mängel der Sehkraft nicht wegzaubern?

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von Deku-Fan
      Sogar Luxemburg wurde in der Quidditch-Passage erwähnt! *stolz*
      Ich werfe noch eine Frage hier rein:

In der Zauberwelt gibt es zu allem einen Zauber: Reperaturen, Wunden verheilen, Unter Wasser atmen,... einfach alles! Warum tragen denn immer noch so viele Zauberer eine Brille? Können sie dieses kleine Mängel der Sehkraft nicht wegzaubern?

Könnte möglich sein, dass es dazu einen Augenarzt (Augenheiler) benötigt wird. Der muss dann diesen Augen- Zauber ausführen. Fast so wie bei uns, da kann man sich auch nicht eben mal so die Augen lasern.

Oder vielleicht gibt es dagegen überhaupt keinen Zauber. So wie es auch gegen das Älter- und Schwächerwerden keinen Zauber gibt.

• Zwei Fragen.

1. HP6, Harry und Dumbledore sind in der Höhle und stehen vor der Schale mit der leuchtenden Brühe. Hat sich Dumbledore denn nicht sinnlos damit geschwächt?! Hätte er die Schale nicht einfach mit einem Zauber leeren können? Und wenn das nicht geklappt hätte, dann hätte er den Zaubertrank doch einfach mit dem Krug WEGKIPPEN können, anstatt ihn zu trinken, oder nicht? Ich weiß nicht, ob er besser dran gewesen wär, wenn er ihn nicht getrunken hätte, aber ich versteh die Logik da eben nicht wirklich.

2. Keine Ahnung ob ich da was verpasst habe, oder ob es im Buch gar nicht erwähnt wurde, aber: Wieso ist Dumbledores Hand denn geschwärzt? xD Kann mir das mal einer erklären? ^^" Wegen dem Ring? Oo