Das Burn-out Syndrom, schwere Krankheit oder neueste Modeerscheinung?

• Das Burn-out Syndrom, schwere Krankheit oder neueste Modeerscheinung?

Das "Burn-out" Syndrom, keine Krankheit im herkömmlichen Sinne breitet sich nun auch im europäischen Lebensraum immer mehr aus.

Lang andauernde Erschöpfungszustände oder Lustlosigkeit über lange Perioden(auch Monate) deffinieren diese Krankheit, welche nicht nur Erschöpfung sondern auch körperliche Anzeichen wie zum Beispiel: Verdauungs- und Gelenksproblemen, Erkältungen und Allergien hervorrufen kann.

Die Symptome werde meist nicht sofort (oder erst viel zu spät) erkannt, sondern als unveränderbarer Dauerzustand angenommen und als dieser akzeptiert. Die Folgen der Krankheit sind im schlimmsten Fall Depressionen, Selbsthass und Selbstmordgedanken.

Was früher als Managerkrankheit beschrieben wurde, ist aber längst in anderen Berufsgruppen bekannt. Vor allem bei Menschen mit humanitären, sozialen und "helfenden" Berufen, wie Krankenschwestern, Lehrern und Ärzten, greift diese Krankheit um sich. Doch nicht nur im Beruf, sondern auch im privaten Bereich, leiden vor allem Eltern unter diesem Syndrom.

Der erste Weg zu einer Heilung ist, wie in den meisten Krankheitsfällen, das Eingestehen, dass es sich beim "Burn-out" Syndrom wirklich um eine Krankheit handelt, welche schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann. In weiterer Folge muss sich der Patient einem Lebenswandel unterziehen, bei dem er lernt seinem Körper die nötige Ruhe und die nötigen Pausen zu gönnen.

Was haltet ihr davon?

Findet ihr das, dass "Burn-out" Syndrom eine der neuen Krankheiten unserer Zeit ist, oder einfach nur eine maßlose Übertreibung eines Erschöpfungszustandes?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich denke mal, das haengt hauptsaechlich damit zusammen, dass in unserer heutigen Leistungsgesellschaft einfach viel mehr gefordert wird.
      Ganztagsschulen, erschwerter Abschluss, allgemein eine relativ geringe Chance auf Arbeit ...
      Und wer einen Arbeitsplatz besitzt muss zunehmend mehr leisten. Ueberstunden sind da keine Ausnahme mehr.

Kann mir gut vorstellen, dass es wirklich auch immer mehr zu einer Krankheit von "Normalbuergern" wird.
      Stress in der Schule, Stress auf der Arbeit ... immer weniger Freizeit. Und das ist eben das Resultat.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich meine, es ist doch egal wie man den Zustand nun benennt. Burn out, Überfordert... oder, oder , oder. Fakt ist, dass sehr viele unter nervlichen, körperlichen (oder beides zusammen) Druck stehen. Ich beneiden jeden der in der Lage ist das nicht an sich ran zu lassen. Betroffen sind u.a. die Ehrgeizigen mit zu wenig Selbstvertrauen (mich mit eingeschlossen).
      Mich ängstigt meine Zukunft und ich arbeite daran wie eine Wilde und frage mich schon seit einem Jahr warum ich nervlicher Belastung nicht mehr gewachsen bin??!!
      Mich beschäftigt aber im selben Zug ein anderes Problem:
      Wie würde man die Zustände während eines Krieges benennen?
      In Pakistan warten unzählige Opfer auf Hilfe. Hier geht es ums nackte Leben.
      Da fange ich an mich zu fragen warum ich mit meinem selbst produzierten Stress nicht zurecht komme?
      Mir geht es doch vergleichsweise hervorragend?
      Ich muss mir keine Sorgen um die nächste Mahlzeit machen oder einem warmen Pullover. Ich habe nur noch Angst um meinen so genannten Wohlstand den ich nicht aufgeben will.
      Mein Burn out ist verschwunden und schon wieder habe ich das Gefühl das mir jemand Probleme Suggeriert um sich eine goldene Nase zu verdienen!
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Na eine schwere Krankheit ist dieses Syndrom nun wirklich nicht. Hat nur einen englischen Namen bekommen, damit es sich besser und gefährlicher anhört. :D

Für mich ist es nichts weiter, als das, was wir von wenigen Jahren noch als "Erschöpfung" bezeichnet haben.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Hehe,man könnte sagen ich "leide" an dieser tollen Krankheit :D ....
      Ab und zu schwänze ich ein bischen die Schule,und meine Verdaung ist auch nicht gerade die beste.Ausserdem bin ich in letzter Zeit auch eher erschöpft,und wahrscheinlich ist mein Imunsystem ein bischen angeschlagen.Also eigentlich könnte ich so gesehn auch nur einfach ne Grippe haben,faul sein ,und/oder mich falsch ernähren,oder die kalte jahreszeit beeinflußt mich auf eine andere Weise..
      Aber als Dauerzustand würde ich das nicht ansehen,.ich denke mit der richtigen Einstellung kann man darüber hinwegkommen.Also ernstere Schäden kann man davon ,denke ich,nicht wirklich,man musss isch nur ein bishcen zusammennehmen.

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Original von Lord Voldemort
      Na eine schwere Krankheit ist dieses Syndrom nun wirklich nicht. Hat nur einen englischen Namen bekommen, damit es sich besser und gefährlicher anhört. :D

Für mich ist es nichts weiter, als das, was wir von wenigen Jahren noch als "Erschöpfung" bezeichnet haben.

*copy and paste*

Hypnoseland würde wohl etwa in folgender Art Tipps im Umgang mit solchen Dingen geben: Nicht unser Wille führt uns zum Ziel, sondern unser Glaube daran, unsere Vorstellung, dieses Ziel zu erreichen, oder besser: bereits erreicht zu haben.

Wir beide würden also sagen: Der Weg ist das Ziel. ;)

@Hypnoseland: Korrigiert mich, falls nötig. :)

Ich vermute, ein derartiges Erschöpfen liegt in der Tatsache begründet, dass der Mensch inzwischen seine Umwelt schneller umbaut als sich selbst.