Meinungsfreiheit im Internet

• Meinungsfreiheit im Internet

Ich weiß, eigentlich ist das klar aber ich habe mal durch ein paar HPs gesurft und so einen Eintrag in einem Gästebuch gesehen.

>> "[...]Gab es nicht mal so was wie Meinungsfreiheit?" <--- Satz des vorigen Schreibers

Vielleicht in Deutschland, aber nicht im Internet auf irgendeiner Homepage!
      Und das ist auch gut so, nicht jeder Hans soll sein geistiges Gedankengut auf einer HP posten. Also hör auf zu heulen und dich zu beschweren, dass unangemessene Beiträge (Kurz dazu: Die Beiträge waren normal soweit ich es alles mitverfolgen konnte) gelöscht werden, denn der ADMIN hat das Recht dazu!!!

Das davor war alles normale Kommentare in einem Gästebuch da war nichts beleidigendes oder sonstwas. Und der zetierte Schreiber hatte auch nicht beleidigendes geschrieben oder sonstwas er hatte nur nicht ja und amen gesagt um es mal so auszudrücken das drum herrum ist eh egal.

Also, was denkt ihr über sowas, ist es wirklich verboten seine Meinung im I-Net frei zu erzählen?
      Für mich nein, so lang man niemanden Beleidigt darf man sich einmischen vor allem in einem Gästebuch (der Name sagt es ja schon Gästebuch)
      Mich interesiert es nur ob es Leute gibt die tatsächlich diese Meinung teilen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Der Admin bzw Verantwortliche/Betreiber der Site hat das gute Recht, das zu löschen, was ihm nicht passt, egal was für eine Meinung das ist.

Aber eigentlich darf man auch im Internet seine Meinung frei sagen, es sei denn sie ist irgendwie nationalsozialistisch oder ähnliches, das übliche Gesülz halt.
      Fish 'n' chips baby
    • Das Problem ist, dass viele denken, sie würden sich im Internet auf einem rechtsfreien Raum bewegen, auf dem man ihnen nichts könne, weil sie sich ja jederzeit falsche Profile anschaffen. Dass das falsch ist, zeigen genug Beispiele, bei denen Leute über IPs aufgespürt und verurteilt wurden, wie auch neulich ein junger Bengel über seinen Schulcomputer, der Gästebuch mit Nazi-Gedankengut vollgefloodet hatte :).

Auch wissen viele nicht, dass Beleidigungen jeglicher Art nicht in die Meinungsfreiheit mit einbegriffen sind.

Der Admin einer Seite hat aber durchaus das Recht, die Meinungsfreiheit so zu unterbinden, wie er möchte. Sätze, die ihm widerstreben, kann er löschen und verbieten, es sei denn, er wird selbst ausfallend. Denn jeder bewegt sich freiwillig auf einer Seite und kann sich ungezwungen Alternativen suchen.

Schwieriger wird das natürlich bei offiziellen Seiten wie z.B. spiegel.de, nintendo.de.
    • Na ja das ist klar aber in einem Gästebuch zu verbieten normal etwas zu sagen nur weil man als Gast dort ist?
      Das Beleidigungen oder rassistischen gelöscht werden muss ist ja klar aber nur weil man sowas sagt wie:
      "Könnt ihr hier nicht aufhören zu streiten"
      es löschen?
      Sowas in der Art kam nämlich davor, ein simpler Beitrag. Das Problem war ja nicht das was gesagt wurde sondern nur das kein Name verwendet wurde. Wer nicht den echten Namen angab durfte dort sozusagen nichts sagen egal ob richtig oder nicht. Dort war der einzige Aufhänger das es ein Gast und kein Bekannter war.

Vegeta
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Kann ja das ist klar der kann alles löschen aber wo da die Logik steckt?
      Eiin Gästebuch und dann ist es nur für Leute die Name und Adresse angeben. :rolleyes:
      Außerdem der Ton macht ja auch die Musik, im Verlauf stand dann noch das man ein Feigling wäre wenn man nicht seinen Namen eingibt und eben vor kurzem das, das es im I-Net keine Meinungsfreiheit gäbe.
      (Jetzt mal Beleidigungen und rasistisches raus genommen)
      Also wenn es so wäre dürfte es keine Foren geben, da gibt es freie Meinungen, ist ja laut dem Satz "verboten".
      Hart ausgedrückt
      ;)

Vegeta

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians