harry potter = kommerz?

• Kindisch ist es, und einiges ziemlich nachgemacht!
    Es sind zwar nette Ideen dabei, aber vieles aus anderen Geschichten entnommen!
    Ich finde es alles albern, aber wie gesagt, die Dementoren haben mir gefallen, aber es auch ziemlich unlogisch...
    IIch stehe voll auf Herr der Ringe, aber Harald Töpfer fehlt mir die Spannung und die Logig...
    Die Storys sind zwar schön, aber zu einfach...
    Dickes getuhe um einen kleinen Jungen der in Gefahr ist...

Wartet mal ab, nachdem der 7. Teil abgedreht ist, ist es vorbei!
    Alles Aus, dann redet keiner mehr über den Zauberlehrling...
    Diesen Tag, wenn HP 7 auf DVD rauskommt streiche ich mir rot im Kalender an!
    <leer>
  • natürlcih hat die alte rowling geklaut. und nich nur so teilweise. mich würds nich wundern wenn in ihrer heimatstadt ein gewisser harry potter lebt :mpf:

viva la Comercialización [Blockierte Grafik: http://bob.pititkiki.free.fr/Smiley/sbCheGuevara.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
    @Hyrule:
    Soldaten sind sehrwohl Mörder!
  • Original von Ocarinaspieler
    Kindisch ist es, und einiges ziemlich nachgemacht!

Zum Beispiel?

Original von Ocarinaspieler
    Ich finde es alles albern, aber wie gesagt, die Dementoren haben mir gefallen, aber es auch ziemlich unlogisch...
    IIch stehe voll auf Herr der Ringe, aber Harald Töpfer fehlt mir die Spannung und die Logig...

Verdammte Hacke, es ist F-A-N-T-A-S-Y! Wenn du zu engstirnig bist, das zu berücksichtigen, dürfte dir auch eigentlich Herr der Ringe nicht gefallen.
  • Original von Der Phoenix

Zum Beispiel?

Also, wer hatte denn als erstes die Bergtrolle? Oder im 6. habe ich mir folgendes zusammengewürfelt:
    Dunkler Master bannt seine Seele (z.T.) in einen Ring! Das hat mich aufgeregt!
    Dann wäre es da noch mit den Zaubersprüchen... kein Einfallsreichtum!

Verdammte Hacke, es ist F-A-N-T-A-S-Y! Wenn du zu engstirnig bist, das zu berücksichtigen, dürfte dir auch eigentlich Herr der Ringe nicht gefallen.

Ich meine mit Unlogisch nicht sowas wie: Besen können nich fliegen blablabla... Eher sowas wie...
    Im 1. Guckt Hermine bei Fluffy auf die Füße... Wer von euch würde bei einen 3-köpfigen Hund der euch gleich umbringt anstatt auf die messerschafen Zähne auf die Füße achten?
    Im 4: Der Fotograf schießt bilder mit Blitz, doch die Bilder bewegen sich und haben immer die gleiche Helle...
    Im 3: Harry haut mit seinem Tarnumhang auf der Kneipe ab, es sind nur SEINE Fußabdrücke zu sehen...
    Da stehen aber ein Haufen Leute!
    Im 2: Die Eulen sind mit Draht befestigt, sieht man wo Ron den Heuler bekommt!
    Zu 1: Im Zug hat Ron einen Mittelscheitel, später einen Seiten!

So Fehler gib es auch zu HDR, doch ich find die Welt von HP zu einfach... kaum sorgen ausser Voldemort!
    <leer>
    Also, wer hatte denn als erstes die Bergtrolle?

Chinesische Sagen aus dem was-weiß-ich-wievielten Jahrhundert, wenn ich nicht irre. Es ist sauschwer, eine Geschichte zu schreiben, vor allem wenn es Fantasy ist, und dann nichts aus anderen Geschichten zu entweden, wenngleich es auch unfreiwillig ist.

Oder im 6. habe ich mir folgendes zusammengewürfelt:

Letzten Endes sind doch alle Geschichten von Tolkien geklaut. :D

Lateinische Worte für die Funktion des Zauberspruchs. Ist doch 'ne gute Lösung, und wird öfters so verwendet. Was willst du denn hören?

Im 4: Der Fotograf schießt bilder mit Blitz, doch die Bilder bewegen sich und haben immer die gleiche Helle...

Schonmal was von "Zauberei" gehört?

Immerhin besser, als wieder 'ne CGI-Eule zu basteln, und irgendwie muss man die Viecher ja auffem Kurs behalten.

Was kann man zum Rest sagen? Schnittfehler und kleinere Handlungslücken, die du in absolut jedem Film finden wirst (außer bei Kubrik oder Murnau :D), einen solch komplexen Film hinzukriegen ist kein Zuckerschlecken, und wenn man die Anzahl der vorhanden Fehler mit denen vergleicht, die man hätte machen können, ist es eigentlich 'ne echt gute Arbeit.

Aber ich schreib mir jetzt gar nicht mehr großartig weiter die Finger wund. Ohne dir in irgendeiner Weise was zu wollen: Wenn du Filme nur nach solchen Kinkerlitzchen beurteilst, ist dir offiziell nicht mehr zu helfen.
    Original von Der Phoenix

Zum Beispiel?

Also, wer hatte denn als erstes die Bergtrolle? Oder im 6. habe ich mir folgendes zusammengewürfelt:

Ich meine mit Unlogisch nicht sowas wie: Besen können nich fliegen blablabla... Eher sowas wie...
    Im 1. Guckt Hermine bei Fluffy auf die Füße... Wer von euch würde bei einen 3-köpfigen Hund der euch gleich umbringt anstatt auf die messerschafen Zähne auf die Füße achten?
    Im 3: Harry haut mit seinem Tarnumhang auf der Kneipe ab, es sind nur SEINE Fußabdrücke zu sehen...

So Fehler gib es auch zu HDR, doch ich find die Welt von HP zu einfach... kaum sorgen ausser Voldemort!

Hm. Ich verstehe nicht, was du damit genau meinst oÔ

Wer sagt, dass die anderen Leute keine Fußspuren hinterlassen? Nur dass man das bei denen nicht so extrem sieht, weil halt die Füße drüber sind ;)

Meinst du die Technik, wie sie es im Film gedreht haben? Also irgendwas müssen sie doch machen, warum nicht so. und warum fällt das so auf?

Kann man doch umkämmen, oder?
    The World is full of Kings and Queens.
    Who blind your eyes, then steal your dreams.
    It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    Ich sage das Harald Töpfer mir zu doof ist, und schon ahcken alle auf mir rum...
    Nächstes mal sage ich nicht meine Meinung...!
    Ich sage jetzt nichts mehr! :mpf:

...
    da passt jetzt wunderbar so ein total nerviger satz, den man in der Schule von irgendwelchen Proleten andauernd zu hören bekommt: "Jetzt fang doch an zu heulen." :mpf:
    Gut, ganz so extrem will ichs nicht sagen, aber erzähl mir doch bitte: Wo habe ich auf die rumgehackt? Ich hab auch nur meine Meinung gesagt, also bitte!

Zum 4.: Ich habs einfach nicht verstanden
    Zum 3.: Da ist meiner Meinung nach nichts unlogisches dabei!
    Zum 2.: Deine Aussage ist mir nicht ganz klar, ich schreibe meine Meinung und hinterfrage noch etwas
    Zum 1.: Ich stelle eine Gegenfrage.

Ich habe nie auf die rumgehackt, und wenn du das als rumhacken ansiehst, dann tust du mir Leid oô

[signed by BLubb]
    It's Heaven and Hell!

• Ihr redet vom Film oder? Den kann man auch nicht mit den Büchern vergleichen da in beiden die Hälfte weggeschnitten wurde. Das das Buch bis zu einem gewissen grad kindisch ist doch logisch das ist auch ein Kinderbuch für 10 Jährige gedacht zumindest am Anfang.
    Ich finde es ist nur inzwischen Geldmacherei da Rowling das am Anfang nur aus Spaß geschrieben hat und nicht weil sie damit die große Kohle verdienen wollte. Inzwischen ist das aber leider so merkt man voll alle zwei Jahre kommen in genau der gleichen Reihenfolge Buch, Film, Videospiel und zum Schluß die DVD und das Video auf den Markt. Das ist schon auffällig.
  • Original von ConanKudo
    da passt jetzt wunderbar so ein total nerviger satz, den man in der Schule von irgendwelchen Proleten andauernd zu hören bekommt: "Jetzt fang doch an zu heulen." :mpf:
    Gut, ganz so extrem will ichs nicht sagen, aber erzähl mir doch bitte: Wo habe ich auf die rumgehackt? Ich hab auch nur meine Meinung gesagt, also bitte!

Zum 4.: Ich habs einfach nicht verstanden
    Zum 3.: Da ist meiner Meinung nach nichts unlogisches dabei!
    Zum 2.: Deine Aussage ist mir nicht ganz klar, ich schreibe meine Meinung und hinterfrage noch etwas
    Zum 1.: Ich stelle eine Gegenfrage.

Ich habe nie auf die rumgehackt, und wenn du das als rumhacken ansiehst, dann tust du mir Leid oô

[signed by BLubb]

Zu 4: Wenn Hermine Harry im Tunirzelt um den Hals fälltb werden die beiden mit Blitz fotografiert...
    Später sieht man das Bidl in der Zeitung und es bewegt sich... dann müsste das Bild ja einmal hell sein wegen dem Blitz, doch es ist nicht kurz hell!
    Zu 3: Ich habe die Aussage falsch formuliert... Man sieht NUR Harrys Fußspuren im Schnee!
    Da stehen aber ein Haufen Leute rum...
    Die hinterlassen aber keine Spuren!

Besser so?
    <leer>
  • Original von ConanKudo
    Zu 4: Wenn Hermine Harry im Tunirzelt um den Hals fälltb werden die beiden mit Blitz fotografiert...
    Später sieht man das Bidl in der Zeitung und es bewegt sich... dann müsste das Bild ja einmal hell sein wegen dem Blitz, doch es ist nicht kurz hell!
    Zu 3: Ich habe die Aussage falsch formuliert... Man sieht NUR Harrys Fußspuren im Schnee!
    Da stehen aber ein Haufen Leute rum...
    Die hinterlassen aber keine Spuren!

Besser so?

Ad 4: Ein Bild wird immer belichtet während des erstebn Sekundenbruchteils, sprich kurz bevor das Bild gemacht wurde. Dass der Augenblick vor der Photographie nicht auf dem Bild ist ist also eine logische Konsequenz.

PS: Da es eine imaginäre Welt ist, du sicher auch schon bemerkt hast das in unserer Welt die BIlder still stehen ist es natürlich grundsätzlich scher das Ganze rational zugänglich machen zu wollen. Selbiges gilt für die Fußspuren. ;)
    when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• zum 4.: nun, dann kommen wir zu: wie kann sich das Bild überhaupt bewegen? Es ist doch ein Standbild, keine Aufnahme, noch dazu auf Papier gedruckt!
    Antwort: Zauberei halt ;)

zum 3.: aha, die betonung auf nur. Is doch ganz klar, man sieht in nicht, weil er vom Tarnumhang verdeckt ist, aber er ist ja nicht Schwerelos, ergo ~ Fußabdrücke im Schnee^^
    It's Heaven and Hell!

• Passt jetzt ned direkt rein, aber DR wurde hier schon so oft angeschnitten:
    Im Grunde basieren alle heutigen Fantasy-Spiele, -Bücher, -Filme, -Geschichten und sowas alles auf HdR. Ohne HdR gäbs das heute wohl alles garnicht. Elben, Orks, Zwerge usw. hat alles er geprägt. Natürlich wurde auch sicher Rowling von dieser heutigen Fantasy Kultur beeinflusst, die von Tolkien sehr stark beeinflusst wurde.
    Allerdings erfindet niemand alles selber, nichtmal Tolkien, auch der hat sich beeinflussen lassen, und zwar von der germanischen Mythologie. Die Alben, Elben, Alfen wurden zu den heute bekannten Alben, waren auch schon in der germanischen Mythologie reine Lichtwesen. Die Schwarzalben entsprechen den heutigen Zwergen ziemlich, und sind sowohl in der germanischen Mythologie, als auch bei Tolkien mit den Alben/Elben verwandt, soweit ich weiß ^^
    Auch die Orks gab es schon früher, die hat Tolkien jedoch komplett umgewandelt, und nur den Namen behalten. Vieles hat sich dann natürlich auch verändert und verselbstständigt, z.B. kamen die Dunkelelfen bei Tolkien nie vor, wenn man jedoch die Geschichte der Orks mit denen der Dunkelelfen vergleicht, sieht man schon einige parallelen, d.h. Tolkiens Orks wurden später sozusagen "aufgespalten" in Dunkelelfen und Orks. Bei den Orks ist jedoch zu bemerken, dass sie im Gegensatz zu den Elfen nicht so fest definiert sind. Jeder Autor hat von denen eine ganz andere Vorstellung, beim Verhaltung als auch beim Aussehen.

So, 'tschuldigt nochmal, wollte ich nur mal sagen ^^"

Top 4™ Bruno
    Think original.

• Also, ich wunder mich schon etwas...
    Okay, erstmal muss ich auf den Beitrag von irgendjemanden hier sagen, dass die Bücher nicht nur für Jungs sind. Man schaue bei der Harry Potter Premiere in London, wo hundert heulende Mädels mit Schilder wie "I love you Dan" und wedelnden Papieren, die letztendlich für ein Autogramm gedacht sind da um die riesige Absperrung standen und kreischten. Okay, möglicherweise liegts oft auch nur am Film, aber ich denke schon, dass diese alle die Bücher gelesen hatten.

Zum anderen muss ich sagen, dass die Story von harry Potter nicht schlecht ist.
    Es gibt hunderte Geschichten von Zauberern, Magie und Fantasy-Abenteuern, aber der Roman von Rowling ist sehr besonders. Es geht nicht nur um irgendwelche Deppen mit spitzen Hütten, die eine mittelalterliche Welt beherschen. Nein es ist irgendwie um einiges moderner und alles perfekt ausgedacht und an heutige Umstände angepasst.

Also erstmal geht es um einen Jungen, der in ganz normalen, heutigen Welt lebt und, wie jedes normale Kind scheint. Bis er nach einiger Zeit rausbekommt, das es besondere Kräfte hat. Jetzt denkt man natürlich: Buh, nicht wieder solche Geschichten, wie "Das Kind, das sich in alles verwandeln kann und gegen Aliens kämpfen muss"
    Nein es ist ganz anders. Er kommt auf eine riesige Schule, die das Aussehen eines gigantischen, altmodischen Schlosses besitzt und die mit unvorstellbar vielen, magischen Dingen vollgestopft ist. Dort lernt man wie in der Realität, außer, dass das Gelernte eher an unfassbares heranreicht. Natürlich gibt es in der Geschichte viele Erklärungen bezüglich der unlogischen Dinge, wie denn Magie in eine heutige Zeit passt.
    Es ist einfach was anderes, versteht ihr? Noch nie ist jemand auf eine solche Idee gekommen, eine riesige Zauberer-Schule zu kreiren, die für den Leser genau so neu ist, wie für die Hauptperson. Und da die Story noch so genial ist, kann das nur ein Erfolg werden.
    Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• @ Phael: Dass Herr der Ringe die Grundlage für sämtliche Fantasy- und Zauberer / Hexenstorys sein soll ich absoluter Blödsinn. Die Bücher sind zwar schon ein wenig älter, aber den Grundstein haben diese Bücher bestimmt nicht gelegt.
    Deshalb finde ich es immer ein bisschen zu weit hergeholt, wenn man Dumbledore mit Gandalf vergleicht und Sauron mit Lord Voldemort und Harry mit einem gewöhnlichen Zauberer, der je nach Lust und Laune ein bisschen zaubert.

Grundlage für jeden alten und weisen Zauberer, der heute in Fantasybüchern / -filmen vorkommt ist der legendäre Zauberer Merlin. Gandalf so wie auch Dumbledore sind wohl Merlin nachempfunden.

@ VFX- Link: Du hast nicht ganz Unrecht, aber auch nicht ganz Recht mit deiner Kurzzusammenfassung über Harry Potter.

Ich erkläre es mal so:
    Wenn mal irgendwo das Thema Harry Potter angeschnitten wird, gibt es sofort einige die sagen "Och so ein Blödsinn. Harry Potter ist so schwul. Der zaubert einfach ein bisschen und Friede Freude Eierkuchen..."

Daran erkennt man Leute, die noch nie eine Zeile von Harry Potter gelesen haben. Denn diese Story unterscheidet sich stark zu allen anderen Zauberergeschichten.

Hauptsächlich dreht sich die ganze Geschichte um Lord Voldemort und Harry Potter. Es ist nicht einfach ein böser Zauberer, der getötet werden muss und ein Junge, der es mal eben versucht. Alles ist viel komplexer.

Es fängt damit an, dass Lord Voldemort's Kräfte aus einem unerfindlichen Grund vollkommen zerstört wurden, als er Harry töten wollte. Noch nie hat jemand einen Angriff von Voldemort überlebt bis eben auf ein Baby ohne magische Fähigkeiten.

Wovon handelt das Buch also? In erster Linie geht es um das aussergewöhnliche Leben von Harry Potter. Nicht nur, dass er ein Zauberer ist, er ist zugleich der berühmteste Zauberer in der Welt. Die Bücher erzählen von einem aussergewöhnlichen Jungen, der versucht seinen Platz in der magischen Welt zu finden.

Zum zweiten handelt das Buch von der Kraft, die gegen die von Harry wirkt. Lord Voldemort, der wieder an die Macht kommen will. Als ihm dies gelingt, verändert sich Harrys Leben. Er erfährt, dass er offenbar der einzige ist, der Voldemort töten kann. Etwas besonderes, rätselhaftes und wunderbares umgibt Harry, das ihn vor Voldemort schützen kann. Die Liebe.

Harry kann lieben. Harry ist durch seine Mutter so sehr erfüllt mit Liebe und Voldemort kein bisschen. Dumbledore sagte ja bereits: "Bereits als du in den Spiegel Nerhegeb gesehen hast, hätte Voldemort eigentlich erkennen müssen wie gefährlich du ihm werden kannst."

Harry Potter ist also alles andere als eine billige Kopie, ein Abklatsch oder ein 08-15 Zaubererbuch.
    Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
    Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
  • Wenn Harry Potter nur eine "Kindische" Story hat dann werde ich ab sofort wieder zu Hause einziehen und wieder zur Schule gehen. Solch einen dummen spruch hört man ja wirklich selten.

Und sowieso. Wer hinter jedem seiner Sätze mehre !! und ?? hinplatziert wird wohl kaum in der lage sein etwas als "Kindisch" zu beurteilen.

Und @ Zeldas Baby

Als erstes muss ich nun versuchen, dich trotz deines Avatars zu beleidigen, obwohl mir das angesicht deiner Schönheit schon einiges schwerer fällt. Doch nichts desto trotz lasse ich es mir nun nicht nehmen auf dir rumzuhacken. Wie kannst du es wagen zu behaupten Star Wars sei aus Kommerz entstanden? So eine frechheit. Der letzte Film bevor Georg Lucas mit SW begonnen hat hat ihm 1 Cent eingebracht (Graffity). SW ist nicht aus Kommerz entstanden, sondern aus einer unglaublichen Fantasy.

Solch eine Geschichte, egal welcher art, entsteht aus Fantasy des Schreibers, nicht aus Kommertz. Keiner der soch ein Buch schreibt beginnt den ersten Satz und denkt "damit werde ich reich", denn dadurch entsteht keine Geschichte.

Da könnte man auch Tolkien nachrufen er währe Kommertzgeil, weil seine Geschichte so unglaublich viel Geld einbringt (ok er ist tod, ist im grunde aber genau das gleiche)

@ Voldileinchen

Oh wir sind der selben meinung. Ich glaube ich muss meine Lebenseinstellung überdenken...

Doch du vergisst um was es eigendlich bei der Geschichte geht. (kaum zu glauben was? Wirst du eh sagen das ich falsch liege, aber mir egal ^^) Es geht darum das ein Mensch, nicht besser ist als ein anderer. Egal seiner abstammung.

"Reinblüter" denken sie währen besser als "Muggel". Ich denke das sollte vielen hier mal durch den Kopf gehen womit man das in unserer "Realen" Welt verbinden kann...

Und was die Kreischenden Mädchen mit "Dean" Schildchen angeht. Das kann man wohl kaum als HP Fan zählen. Wirkliche HP Fans lesen das Buch, und denken dabei viel nach. Mehr nicht. Es muss nichtmal am ersten Tag gekauft werden. Und wenn ihr hier schon HP als "Kinderkacke" hinstellen wollt, wisst ihr wie viele leute denken das "Nintendo Spiele" für kleine Kinder sind?

Ach...es ist schon spät...ich sollte schlafen gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juno ()

• @ Juno: Zuerst mal: Hör auf mich Voldileinchen zu nennen!

Darum, dass kein Mensch besser ist als ein anderer, geht es in Harry Potter auch. Immerhin ist dies der Grund, weil Voldemort so böse wurde. Er dachte, nur Reinblüter seien es wert Zauberei zu studieren.

Es lassen sich aber auch einige Parallelen zu der Nazi- Zeit ziehen, schon gemerkt?
    Nachdem Voldemort seine Kräfte verlor, machte man Jagd auf die Todesser. Viele wurden verhaftet oder getötet. Einige, haben abgestritten jemals ein Todesser gewesen zu sein. (Lucius Malfoy zum Beispiel)
    Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
    Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
  • Original von Juno

Und @ Zeldas Baby

Als erstes muss ich nun versuchen, dich trotz deines Avatars zu beleidigen, obwohl mir das angesicht deiner Schönheit schon einiges schwerer fällt. Doch nichts desto trotz lasse ich es mir nun nicht nehmen auf dir rumzuhacken. Wie kannst du es wagen zu behaupten Star Wars sei aus Kommerz entstanden? So eine frechheit. Der letzte Film bevor Georg Lucas mit SW begonnen hat hat ihm 1 Cent eingebracht (Graffity). SW ist nicht aus Kommerz entstanden, sondern aus einer unglaublichen Fantasy.

Solch eine Geschichte, egal welcher art, entsteht aus Fantasy des Schreibers, nicht aus Kommertz. Keiner der soch ein Buch schreibt beginnt den ersten Satz und denkt "damit werde ich reich", denn dadurch entsteht keine Geschichte.

Da könnte man auch Tolkien nachrufen er währe Kommertzgeil, weil seine Geschichte so unglaublich viel Geld einbringt (ok er ist tod, ist im grunde aber genau das gleiche)
    ...

Ähm hallöchen? Aus reiner Fantasy? o_O Schon mal Gene Roddenberry gelesen? Nein? Merkt man. Hättest dus getan, wüsstest du, dass das lange vor Lucas entstanden ist und er unglaublich viel geklaut hat. Hier wurde also überhaupt kein Rad neu erfunden o_O. Mal abgesehen davon, dass das Figurendesign von anderen Leuten gemacht wurde, NICHT von Lucas.

Ausserdem reden die doch von den neuen STar Wars Filmen. Und wenn du da nicht den Kommerzdrang erkennst...tja ist das seltam. Sogar die meisten Star Wars Fans haben erkannt, das Lucas nur Geld verdienen will. Ausserdem könntest du im Stande sein erkannt zu haben, dass die Storylücken in den neuen Star Wars Filmen dermassen riesig sind, dass da wohl niemand mit Liebe zum Detail an der arbeit war...höchstens bei den Effekten.

und wenn du auf Leuten wegen ihrer Meinung herumhacken musst und das noch rotzfrech reinschreibst...finde ich das ziemlich nya...unreif oô. hastMach was du willst aber hast du schonmal gelernt dass man Leute wegen ihrer eigenen meinungen tolertier? :mpf:
    Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corinna ()