harry potter = kommerz?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• harry potter = kommerz?

hi!! =))

also es gibt hier ja ne ganze menge pro harry potter threads!! aber leider keiner, wo man sich mal generell zum thema äussern kann!! ich finde, dass harry potter totaler kommerz ist!! überall hört man nur noch davon und ich weiss nicht, warum ^^. die story ist ziemlich kindisch mit der ganzen zauberei, die filme sind strenggenommen auch eher schlecht gemacht!! ich finde das ganze zielt nur noch auf geld ab!! was haltet ihr davon? gibts hier auch ein paar kontra meinungen??

liebe rüsse
    timo
    METALGEARSOLID 4
    GUNS OF THE PATRIOTS
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
  • Original von Mr.Triforce
    Natürlich ist sowas Kommerz.
    JK Rowling schrieb Harry Potter um Geld zu verdienen und hat einen Bombenerfolg damit. Das dann sowas beliebtes ausgeschlachtet wird um Profit zu machen ist ganz normal in der heutigen Zeit

Danke das du das sagst ...
    Wer nämlich stellt denn bitte schön was her und will damit kein geld verdienen!
    Man sollte sich Infromieren bevor man Postet ... bitte merkt euch das!

Der Richter hat gesprochen!
  • Typisches Gerede von jemandem, der noch nie ein Harry Potter Buch in der Hand hatte, geschweige denn auch nur eine Zeile gelesen hat. "Kindische Story" bla bla bla...
    Es gab einen Thread dafür, und wie toll du die Suchfunktion übergangen hast. :rolleyes:

Na klar ist Harry Potter eine Geldmacherei, fällt dir das erst jetzt auf, oder was? Dann hast du wohl keine Ahnung von Marktwirtschaft. Sieh dir nur mal an, wie viele Potter- Produkte (Zahnbürste, T- Shirts, Baseballcaps, etc.) auf dem Markt sind, mit dem einzigen Ziel einen haufen Geld zu machen. Wenn ein Produkt sehr gefragt ist, kann man es in grossen Mengen anbieten und damit Geld machen. Würde wohl jeder hier so machen, oder?
    Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
    Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
  • Wenn etwas kommerz ist,heißt noch lange nicht,dass es auch schlecht ist!
    Aber im Fall von Harry Potter muss ich sagen,dass mich das nicht so sehr beeindruckt hat wie andere,aber das ist immer noch Geschmackssache...
    Aber kommerziell ist es in jedem Fall,aber das ist ja alles was erfolgreich ist und Erfolg hat ja auch zu bedeuten,dass es nicht so schlecht sein kann...(meistens zumindest xD)
    Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
    Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
    Sorgen graben Falten ins Gesicht
    Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
  • Meine Meinung ist, dass Harry Potter ziemliche anspruchslose Literatur ist :). Ich habe 5 Bände angefangen und die wenigsten zu Ende gebracht oder nur noch die letzten Seiten gelesen, um wenigstens etwas mitreden zu können. Na ja, da es eben nich ansruchsvoll ist, ist es auch erfolgreich. Jeder kann damit was anfangen, man braucht keine Vorbildung, um sich zurechtzufinden.
    Aber sowas wäre für mich nichts :). Ein Buch soll mich anregen, zum Nachdenken bewegen und ich möchte etwas knobeln dabei. Harry Potter ist da eher etwas Knobelei für die ganz Jungen. Meine ehrliche Ansicht.
    "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
    Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
    Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
  • Ich mag Harry Potter ganz und gar nicht. Find das ziemlich kindisch mit deN Hüten, den Zauberstäben und den peinlichen Zaubersprüchen...ziemlich alberne Kinderklisches, ausserdem wurde das Rat nicht neu erfunden. Man hätte wenigstens aus den Zauberern mehr machen können, aber die sehen ja aus (oder werden beschrieben) wie Rentner beim Fasching. Nein, danke, nichts für mich.
    Jede Menge Film-Reviews und Specials über Dark Angel, James Bond, John Woo, Nicolas Cage, Arni und Matrix
    NEU! Großes Jet Li SpecialNEU!
    --> stuffbase.de.vu/
  • Original von Lord Voldemort
    Typisches Gerede von jemandem, der noch nie ein Harry Potter Buch in der Hand hatte, geschweige denn auch nur eine Zeile gelesen hat. "Kindische Story" bla bla bla...
    Es gab einen Thread dafür, und wie toll du die Suchfunktion übergangen hast. :rolleyes:

hey, sei doch nicht gleich so unfreundlich!! bin doch auch freundlich geblieben!! ich habe nur einen Thread gefunden und der war nun einmal geschlossen!! und klar hab ich die Bücher gelesen. 1-3 immerhin!! Nur weil man eine andere Meinung drüber hat, heisst du das doch ned, dass man keine Ahnung davon hat!!
    METALGEARSOLID 4
    GUNS OF THE PATRIOTS
    [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
  • Original von Lord Voldemort
    Typisches Gerede von jemandem, der noch nie ein Harry Potter Buch in der Hand hatte, geschweige denn auch nur eine Zeile gelesen hat. "Kindische Story" bla bla bla...

Ich hab mir alle bisher veröffentlichten Bände angetan, den sechsten nur in Englisch - in der Hoffnung, dass die bisherigen Bücher nur aufgrund der deutschen Übersetzung so grottig und langweilig waren. >>
    War leider nicht der Fall. Somit kann ich aus Erfahrung sagen: Charas klischeetriefend, Story simpel und lahm, im Westen nix Neues.

Und sicher ist der ganze Krempel Kommerz pur. Wenn ein Buch rauskommt und Erfolg hat (aus welchem Grund auch immer, hier liegt es womöglich daran, dass die Leseschaft sich irgendwas gewünscht hat, was man mal eben schnell überfliegen und trotzdem nachvollziehen kann, ohne dabei großartig Emotionen aufkeimen zu lassen), wird es natürlich verfilmt, dann gibt es das Spiel zum Film, das T-Shirt zum Spiel, die Bratwurst zum T-Shirt und was weiß ich noch alles.
    Aber wenn man als Unternehmen gutes Geld verdienen kann, indem man ein bekanntes Logo bzw. Gesicht auf alles presst, was sich nicht wehren kann und es teuer verkauft - warum sollte man dann darauf verzichten? Sicher, ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung ist sichtlich genervt von diesem ganzen Merchandise, aber solange es noch Deppen gibt, die den Müll kaufen, kann man ihn auch weiter produzieren. Denn das bringt Geld. Und Geld = gut.

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
  • Original von graphic attack
    hey, sei doch nicht gleich so unfreundlich!! bin doch auch freundlich geblieben!! ich habe nur einen Thread gefunden und der war nun einmal geschlossen!! und klar hab ich die Bücher gelesen. 1-3 immerhin!! Nur weil man eine andere Meinung drüber hat, heisst du das doch ned, dass man keine Ahnung davon hat!!

Du erweckst aber den Anschein. Die Autorin der Bücher meinte sofort, dass sie nie mit Erfolg der Reihe rechnete, aber von Anfang an die gesamte Saga zu Ende bringen wollte. Sicher, nüchtern betrachtet sind die Bücher aus literarischer Sicht unterste Schublade, schon allein wegen des Schreibstils, aber dafür erfüllen die Geschichten andere Kriterien - wie Atmosphäre oder eine fesselnde Story -, und das ist m.E. um Längen wichtiger, als zu beachten, ob die Bücher nun einen tieferen Sinn haben oder eigentlich anspruchslos sind.

Und dass die Leute verstanden haben, dass sich Potter gut verkauft, und deswegen zwei Schritte vorausdenken und eine Menge Merchandising betreiben, kann man ihnen auch nicht verübeln, ist eben ihr Job. Und den machen sie streng genommen echt gut. So gesehen wären auch Herr der Ringe oder Star Wars reine Geldmacherei, vielleicht sogar mehr als Harry Potter. Aber seltsam, darüber beschwert sich niemand.
  • Original von Der Phoenix
    Original von graphic attack

Du erweckst aber den Anschein. Die Autorin der Bücher meinte sofort, dass sie nie mit Erfolg der Reihe rechnete, aber von Anfang an die gesamte Saga zu Ende bringen wollte. Sicher, nüchtern betrachtet sind die Bücher aus literarischer Sicht unterste Schublade, schon allein wegen des Schreibstils, aber dafür erfüllen die Geschichten andere Kriterien - wie Atmosphäre oder eine fesselnde Story -, und das ist m.E. um Längen wichtiger, als zu beachten, ob die Bücher nun einen tieferen Sinn haben oder eigentlich anspruchslos sind.

Und dass die Leute verstanden haben, dass sich Potter gut verkauft, und deswegen zwei Schritte vorausdenken und eine Menge Merchandising betreiben, kann man ihnen auch nicht verübeln, ist eben ihr Job. Und den machen sie streng genommen echt gut. So gesehen wären auch Herr der Ringe oder Star Wars reine Geldmacherei, vielleicht sogar mehr als Harry Potter. Aber seltsam, darüber beschwert sich niemand.

Star Wars ist aus Kommerzgründen geschaffen worden, allerdings für Erwachsene ;). Bei den neuen Teilen muss man sagen, dass sie reine Geldverdienerei sind und das eher für Teenager, aber darüber beschweren sich eigentlich schon genug Leute.

Herr der Ringe ist ein Buch, das in den 50ern rauskam. Die Vermarktung kam erst mit dem Film 50 Jahre später. Von daher ist das eine ganz andere Situation. Dass man plötzlich überall HDR Radiergummis kaufen kann, war auch nie in Tolkiens Sinne, aber der Autor war bis dahin schon verstorben.

Harald Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeldas Baby ()

• Original von Zeldas Baby
    Herr der Ringe ist ein Buch, das in den 50ern rauskam. Die Vermarktung kam erst mit dem Film 50 Jahre später. Von daher ist das eine ganz andere Situation. Dass man plötzlich überall HDR Radiergummis kaufen kann, war auch nie in Tolkiens Sinne, aber der Autor war bis dahin schon verstorben.

Schon klar, aber dennoch kann man die Situation vergleichen - Herr der Ringe ist allerdings erwachsener gehalten (wie die späteren Harry Potter-Bände, aber das bemerkt ja auch keiner), und es kommen Elben und Orks vor, aber darüber beschwert sich natürlich keiner der ganzen Fantasy-Fans, weil sie scheinbar nicht über den Tellerrand schauen und bemerken können, dass auch mal eine vergleichsweise unkonventionelle Story mit allerlei toller Charaktere, bei der der Leser mit der Handlung wächst, genauso gut sein kann wie die ganze, schon tausend Mal dagewesene Schwerter-und-Drachen-Geschichte.
  • Hm, das ist aus meiner Sicht schwer zu beurteilen, weil ich kein HDR/Star Wars/Fantasy-Fan bin :). Aber ich befinde die Charaktere von Harry Potter eigentlich auch für schon ein paar Mal dagewesen und du musst bedenken, zu Tolkiens Zeiten gab es noch nicht viele vergleichbare Ritter-Drachen-Storys. Damals war sowas neu.

Harald Schmidt

• Original von Zeldas Baby
    Aber ich befinde die Charaktere von Harry Potter eigentlich auch für schon ein paar Mal dagewesen ...

Sicher, das streite ich auch keineswegs ab, und ich muss auch dabei sagen, dass mir sowohl Rahmenhandlung, als auch Protagonisten bei Harry Potter kein Stück gefallen. Dafür hat HP wunderbare Details und Nebencharaktere, für die man die Geschichten lieben kann.

Original von Zeldas Baby
    ... und du musst bedenken, zu Tolkiens Zeiten gab es noch nicht viele vergleichbare Ritter-Drachen-Storys. Damals war sowas neu.

Streite ich ebenfalls nicht ab, habe ich allerdings auch nicht behauptet - ich habe die Situation mit heute verglichen. Man hätte auch anstatt Herr der Ringe jeden anderen grottenschlechten DSA-Roman verfilmen können, und alle hätten's geliebt, wenn's so aufgezogen worden wäre wie HdR (oberflächliche Sachen wie Schauspieler, Qualität, etc.).
    Ach ja: Ich für meinen Teil liebe Die Gefährten, aber bestimmt aus anderen Gründen als die meisten anderen Leute. Ich erwähn's nur, nicht dass man mich jetzt falsch versteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Phoenix ()

• @ alle, die Harry Potter langweilig finden:
    Was für Ansprüche stellt ihr denn an ein Buch? Mir reicht das vollkommen aus. Oder will hier jemand Literatur studieren und die "besonderen Schreibstile" noch mehr erforschen. Ich find jedenfalls, dass der Schreibstil vollkommen ausreicht. Sicher, für manche nicht, denn sie sind ja auch schon älter, aber die eigentliche Zielgruppe der Geschichte sollten ja hauptsächlich Kinder sein und für diese musste das Buch natürlich verständlich geschrieben sein. Dass da keine hochsprachlichen Dinge, wie Sätze, die über eine halbe Seite gehen, dabei sind, dürfte ja wohl klar sein.
    Außerdem hab ich schon mehrfach gehört, dass Rowling die Bücher ja so gut wie möglich aus der Sichtweise eines Teenagers beschreiben will. Und ich kenne nicht viele Teenager, die sich hochsprachlich, gewählt, usw. ausdrücken.

Dass sich mit dem Buch ältere Leser unterfordert fühlen kann ich gut nachvollziehen.
    Das mit dem Komerz seh ich genauso. Das Ziel Rowlings war es bestimmt nicht, damit reicher als die Queen zu werden. Ich denke, ihr Ziel war es, den Menschen, vor allem den Kindern, ein schönes Buch zu liefern.
    Only after the last tree had been cut down,
    only after the last river had been poisoned,
    only after the last fish had been caught,
    only then you' ll find out that money cannot be eaten!
  • Versuch doch einfach, nicht mehr drauf zu achten. Ich z.B. hasse Tokio Hotel (Es gibt ja Gerüchte, dass es Leute giebt, die die auch noch mögen). Ich lass diese Geschmacklosigkeit einfach über mich ergehen; es wird auch eine Zeit kommen, in der nicht mehr (oder nicht mehr so viel) von denen (in deinem Fall Harry Potter) die Rede ist.
    Also, Schwamm drüber. :D
  • Original von König Zora
    @ alle, die Harry Potter langweilig finden:
    Was für Ansprüche stellt ihr denn an ein Buch? Mir reicht das vollkommen aus. Oder will hier jemand Literatur studieren und die "besonderen Schreibstile" noch mehr erforschen. Ich find jedenfalls, dass der Schreibstil vollkommen ausreicht. Sicher, für manche nicht, denn sie sind ja auch schon älter, aber die eigentliche Zielgruppe der Geschichte sollten ja hauptsächlich Kinder sein und für diese musste das Buch natürlich verständlich geschrieben sein. Dass da keine hochsprachlichen Dinge, wie Sätze, die über eine halbe Seite gehen, dabei sind, dürfte ja wohl klar sein.
    Außerdem hab ich schon mehrfach gehört, dass Rowling die Bücher ja so gut wie möglich aus der Sichtweise eines Teenagers beschreiben will. Und ich kenne nicht viele Teenager, die sich hochsprachlich, gewählt, usw. ausdrücken.

Dass sich mit dem Buch ältere Leser unterfordert fühlen kann ich gut nachvollziehen.
    Das mit dem Komerz seh ich genauso. Das Ziel Rowlings war es bestimmt nicht, damit reicher als die Queen zu werden. Ich denke, ihr Ziel war es, den Menschen, vor allem den Kindern, ein schönes Buch zu liefern.

also das kann ich wirklich mal bestätigen! Ich frag mich echt, warum ich in meinem Freundeskreis als "wandelndes Lexikon" gelte, bloß weil ich Wörter wie "Kontext", "Konstant" und "Akkurat" kenne oÔ
    "Kokolores" kannte auch keiner oO

zum Thema kann ich eigentlich nichts mehr sagen, in dem Zitat *nach oben deut* stehts ungefähr so, wie ich es sagen würde, der rest wurde auch alles gesagt^^

@Radikal
    na ja, also man kanns auch übertreiben. "Überall Harry Potter" - okay, jetzt sind ein neuer Band und ein neuer Film erschienen, aber trotzdem seh ich eigentlich nicht "überall Harry Potter" oô. Die Werbung zum Film hab ich genau... einen Moment... 1 mal gesehen - erstaunlich oft. Kann natürlich sein, dass es bei euch in der Umgebung anders aussieht, dann will ich nichts gesagt haben^^
    The World is full of Kings and Queens.
    Who blind your eyes, then steal your dreams.
    It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
  • Genau, das war nämlich mit HDR genau so. Da gab's bestimmt auch Leute, die sich darüber aufgeregt haben.