mit was zeichnet/malt ihr?

• mit was zeichnet/malt ihr?

liebe leser/innen,

die frage ist ganz leicht, mit was oder wie zeichnet ihr, was für papier nehmt ihr? oder mit welchen farben/blei- oder kohlestiften malt ihr? wie viele farben habt ihr? usw..

also ich nehme das normal 4A zeichenpapier für farbstifte, das ist nicht zu dünn und nicht zu dick. ich male meistens mit farbstiften, die finde ich einfach am einfachsten, weil man nicht mischen muss :]
      und man kann sich jede farbe kaufen die es gibt. am besten natürlich die 120 schachtel ;P
      sonst male ich z.B weisse stellen mit acryl weiss. die anderen acryl farben nutze ich nicht mehr. und mit den wenigen aquarell farben die ich billig gekauft habe auch nicht direkt.

wie malt ihr? und p.s. schreibt auch ruhig zu anderen kritik oder etwas hilfreiches, so kann man sich gegenseitig weiterhelfen, oh und welche farben es überhaupt gibt, manche kennen viele nicht mal. da kann ich noch sagen das man mit den copic-markern auch schöne bilder malen kann, wer nicht weiss was das ist: das sind filzstifte für profis ;)

mfg siren
    • Also meistens zeichne ich erst mal mit Bleistift^^Da benutz so ziemlich alle weichen Stifte...Wenns mehr als über ne Bleistiftzeichnung hinausgeht benutz ich entweder Buntstifte oder ich coloriere die Outlines mitm PC.Für solche Sachen nehm ich oft einfach A4.
      Seit neulich hab ich auch nen Skizzenblock(noch größer als A3),mit härterem und dickerem Papier,im Moment bin ich ganz versessen auf Acryl,hab aber noch nicht wirklich Erfahrung damit^^.

Copicmarker würd ich gerne mal ausprobieren,sind die eigentlich sehr teuer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• hallo carol,

danke für deine antwort, ich glaube das ist bei jedem so das man die zeichnung selbst mit bleistift macht, ausser in einer anderen situation. grösser als A3?? ui das muss ja echt gross sein, aber die kannst du auch richtig an die wand hängen und man sieht das bild hervorragend. ich hab mal was auf A3 gezeichnet, mit dem ich übrigens immernoch nicht fertig bin. und es ist ganz anders als wenn man auf ein einfaches A4 zeichnet.

mit dem pc zu malen ist meinungssache, ich finde nur die zeichnungen sehr gut die ohne effekte gemacht wurden, also alles von hand, nein maus ;P wenn ich mal dazukommen würde könnte ich mal anfangen XD

oh du hast auch noch nicht viel erfahrung mit acryl, es ist schon schwer.. aber wenn du übst kannst du hervorrangende bilder malen, hab eins davon im malkurs gesehn, also echt wahnsinn. die farben sind allerdings zum anime/manga zeichnen nicht geeignet, weil sie so dick sind, ausser man verdünnt sie extrem mit wasser, das gute an denen ist das sie wasserfest sind. übst du zuerst auf einem kleinerem blatt? würde ich schon.

in der schweiz kostet ein copic marker 9.80 chf. also ca 5 - 8 auro. keine ahnung wie teuer sie in D sind.
      aber keine angst, wenn einer leer ist kann man den nachfüllen, das ist dann nicht mehr so teuer.
      allerdings findet man diese stifte nicht überall. suche in jedem mal- und zeichengeschäft.

mfg siren
    • Ich zeichne eigendlich mit allem, was mir in die Finger kommt: Mit Kreide, Bleistift/Bundstift, Wachsmalstifte, Filzstifte, teilweise auch mit Wasserfarben...
      Aber mit Acryl habe ich noch nie gemalt, auch nicht mit den Copic Markern, weil sie total teuer sind.
      Ich hatte sie mal irgendwo im Internet gesehen, und muss sagen, dass sie ziemlich viel kosten...
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Normales Papier, normaler Bleistift, normale Buntstifte, ormale Filzstifte. Nicht zu vergessen ein normales Radiergummi. Das ist meine Ausrüstung xD.
      Ich zeichne nicht so oft und nicht so aufwendig, dass ich umfangreiche Malutensilien brauche. Das ganze ist eher so ein Hobby nebenbei, deswegen reicht mir das, was ich hab. Buntstifte sind ca. 30, Filzer so ein 25er-Pack aus dem Supermarkt - das reicht für Jahre xD. Manchmal hätt ich zwar auch gerne mal Copics oder Neopikos, aber für die kleinen Bildchen, die ich alle paar Monate mal fertig kriege, ist das zu teuer oO.

Sonst hab ich noch Rasterfolie, aber die ist dann ja nur für die Comics oO.

Zum Thema Copic:
      Ein Einzelstift der normalen Copics kostet in D nicht ganz 5€, die Ciao-Marker (die zB in Daisuki etc empfohlen werden) knapp 3. Sets gibt es in verschiedenen Größen, wobei das kleinste (7 Marker) bei 20€ liegen. copic.de
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Siren
      hallo carol,

danke für deine antwort, ich glaube das ist bei jedem so das man die zeichnung selbst mit bleistift macht, ausser in einer anderen situation. grösser als A3?? ui das muss ja echt gross sein, aber die kannst du auch richtig an die wand hängen und man sieht das bild hervorragend. ich hab mal was auf A3 gezeichnet, mit dem ich übrigens immernoch nicht fertig bin. und es ist ganz anders als wenn man auf ein einfaches A4 zeichnet.

mit dem pc zu malen ist meinungssache, ich finde nur die zeichnungen sehr gut die ohne effekte gemacht wurden, also alles von hand, nein maus ;P wenn ich mal dazukommen würde könnte ich mal anfangen XD

oh du hast auch noch nicht viel erfahrung mit acryl, es ist schon schwer.. aber wenn du übst kannst du hervorrangende bilder malen, hab eins davon im malkurs gesehn, also echt wahnsinn. die farben sind allerdings zum anime/manga zeichnen nicht geeignet, weil sie so dick sind, ausser man verdünnt sie extrem mit wasser, das gute an denen ist das sie wasserfest sind. übst du zuerst auf einem kleinerem blatt? würde ich schon.

in der schweiz kostet ein copic marker 9.80 chf. also ca 5 - 8 auro. keine ahnung wie teuer sie in D sind.
      aber keine angst, wenn einer leer ist kann man den nachfüllen, das ist dann nicht mehr so teuer.
      allerdings findet man diese stifte nicht überall. suche in jedem mal- und zeichengeschäft.

mfg siren

Danke für deine Infos^^Ich glaub ich werd mir Copics mal zu Weihnachten wünschen oder so,dann kann ich ja mal schaun ob ich damit zurecht komme,denn mit Filzstiften zeichne ich eigentlich gar nicht gerne...

A4 Blätter sind mir im Moment einfach zu klein,aber für normale Sachen reicht es immer aus^^

Wir haben im Unterricht mit Acryl gemalt und du hast recht,man kann die schönsten Sachen damit machen...Leider hab ich selber keine Acrylfarben(nur noch win wenig; was übrig geblieben ist) und hab mal versucht was damit zu machen (ergebnis
      hier *lol*), aber ich werde mir dan nauch demnächst welche zulegen.
      Mit dem PC zu colorieren macht echt Spaß,solltest du auch ma versuchen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Farbstifte? Davon gibt es viele. Dem Wort zu urteilen sind es einfach Stifte mit verschiedenen Farben. Aquarellholzstifte, Ölholzstifte, Pastellholzstifte, Marker?
      Kann alles sein, ich bitte um Präzision.

Normales Zeichenpapier gibt es auch nicht, da musst du schon eine Gram-pro-Quadratmeterangabe machen O_o
      Für mich ist normales Zeichenpapier: 90g/m²
      Mistpapier: 80g/m²
      Copicpapier: Markerpapier mit 70g/m²
      Dann habe ich noch A3 Blöcke mit 80g und 100g.
      Allerdings fliegt hier auch A4-Papier mit 120g/m² herum ;)

Haben tu ich alles außer flüssige Ölfarben.
      Ich habe Copics, Aquarellbuntis, Ölbuntis, Pastellstifte, Pastellkreiden, Ölkreiden, Deckfarben, Acrylfarben, Aquarellfarben @@
      Und ein Grafiktablett mit einem fabelhaften Photoshop 5.5 (ich liebe es *_*)

Zum Thema copic: Bestellt sie bei
      architekturbedarf.de
      classic: 3,75*
      ciao: 2,44*

* Mengenrabatt ab 10 stück

Am liebsten nehme ich Copic Marker und Polychromos...
      Lieblingsformat: A4 ^^

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • oh major koryu,

mit farbstiften meinte ich aquarellfarbstifte caran d'ache. , ich habe mir letzten monat die 120 schachtel gekauft. :)
      *smile* das du das so genau nimmst, ich hätte nicht damit gerechnet dass das überhaupt jemand so genau sieht hier. *meinung änder*

gerne würde ich mir noch andere "farbstifte" ;P kaufen, z.B öl- oder pastellfarbstifte, wie du's zum glück erwähnt hast.

mit dem papier hab ichs nicht so gut wie du, ich nehme das nicht so ernst, aber ich achte natürlich schon darauf welches ich nehme. den namen kenne ich nicht auswenig, naja macht mir auf jeden fall nichts aus.

carol finde ich schön das du das versuchst, denn mit den copics zu malen ist ganz anders als mit normalen filzstiften, die farbe mischt sich irgendwie nach dem auftragen so das es so aussieht wie eine normale farbfläche ohne diese striche in denen man sieht in welche richtung man gemalt hat.
      oh und mit dem pc hab ich schon mal gezeichnet, ein inu yasha fanart *smile*
      ahund dein acry bild sieht gut aus, nur das gesicht ist ein wenig zu rosig geworden =)

anju gut das du die rasterfolie ansprichst, erklähr mal wie das genau funktoniert und wo man sie billig kaufen kann. ich weiss nur das z.B mangakas diese folien benutzen und wie man das ungefähr macht.

ja das finde ich schön so, ich danke euch das ihr hier schreibt mit was ihr malt und vorallem an die die alles so genau beschrieben haben um den leuten mit guten infos weiterzuhelfen danke.

mfg siren
    • Ich habe den 120er Kasten Polychromos von Faber-Castell ^^
      Das sind Buntstifte auf Ölbasis, die leuchten mehr als normale, aber sind schwerer zu verwischen.

Sind bei deinen Stiften auch Zeichen drauf, wie lichtbeständig sie sind? Wenn ja, vergleiche mal die Violett-Töne mit den anderen. Gehäuft mangelnde Lichtbeständigkeit? Bei mir zumindest...
      Ich bin noch auf der Suche nach dem Warum.

Rasterfolie: 5 Euro pro Bogen regulärer Preis, gibt aber auch Ausnahmen. Das billigste ist, du nimmst gescannte und setzt sie im PC ein.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Ich Zeichne mit Bleistift,Copic Markern, Buntstiften und was weiss ich.......eigendlich alles....was ich hab.
      Seit letztens habe ich meinen Wassermalkasten wieder ausgegraben , kann aber nicht mit dem ausmalen.
      Ich amhce damit nur hintergründe da ich mit Copics nicht so große Flächen ausmalen kann.
      Und die kosten sidn ah ganz schön hoch...ein stift kostet 2,50€ im Idee.......
      Nach 2 Monaten keinen Internetanschluss und hinterher 14 Tage Fieber endlich mal wieder Surfen zukönnen ist echt ein Geschenk Gottes!
    • Hauptsächlich zeichne ich mit Bleistiften. Denn bei der Hälfte der Bilder, die ich zeichne, komme ich nicht über die Skizze hinaus...
      Ansonsten habe ich auch noch... um die 80 Polychromos, womit ich eigentlich am besten zurecht komme; einen Aquarellmalkasten, den ich vorwiegend für größere Bilder nutze; Tusche, deren Nutzung ich noch ziemlich üben muss; und schließlich Copics - leider mögen mich die Dinger nicht, jedenfalls wird es nie so, wie es eigentlich werden sollte... ;(

Ob ich mit den ganzen Materialien jedoch auch umgehen kann und schöne Ergebnisse erziele, sei mal so dahin gestellt... :ugly:
    • Also ich Zeichne mit Bleistieft und weißen Papier!und wenn ich vie lust habe dann male ich sie mit buntstieften noch aus!meistenst zeichne ich auf ner kolasche mit pinsel und farbe!!
      Man soll sein leben Leben!auch wenn manchen es net passt!und mann ist für sein handeln selbst verantwortlich!
      spielwelt8.monstersgame.net/?ac=vid&vid=5030178

[Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Jora/14.png]
    • Meine Ausrüstung:

Skizzenbuch A5, A4 oder A3(meistens A4)

Druckbleistifte:
      0.35 HB
      0.5 HB
      0.5 B
      1.0 HB (den brauch ich eigentlich gar nich xD)

Normale Bleistifte:
      2B, 3B und 5B
      und zwei Radierstifte.

Mit Farbstiften zeichne ich sehr selten... ich weiß nich, schwarz-weiß-grau find ich schöner ^^ Auch mit Aquarell, Acryl und dergleichen kenn ich mich nicht aus. Sobald ich nen neuen PC hab, werd ich mich ans digitale Colorieren mit Corel painter machen, weil man da wunderschöne Ergebnisse bekommen kann. Und bevor mein Tablet verstaubt... xD

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• meine Ausrüstung die ich so imemr griffbereit habe lautet:
      - "Bleier" (Bleistift: HB, h-H2, B-B4)
      - Radiergummi (knetradiergummi in Quallität B+, Normales Radiergummi in C-B)
      - Finliner (weiß grade die mase nicht)
      - Filtzstifte (Farber Castell, eher dünn)
      - Tipex (in der Tube^^)

Und zuhause hab ich noch so:
      - Copymarker
      - Tusche
      - Ferderhalter
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Siren
      anju gut das du die rasterfolie ansprichst, erklähr mal wie das genau funktoniert und wo man sie billig kaufen kann. ich weiss nur das z.B mangakas diese folien benutzen und wie man das ungefähr macht.

MajorKoryu hat schon recht, das beste ist, man macht das am PC mit Patterns etc. Kostet nichts und lässt sich auch besser rückgängig machen etc.
      Kostenmäßig kann man auch mit ca. 5€ rechnen. Manchmal hat man Glück und findet sie zB bei Conventions (Animagic,...) billiger; oder bei eBay... ich bestell meine meistens über J-Stuff, da gibt es die Deleter-Folien für ~4€. Vorteil ist da, dass das die großen Blätter sind und nicht diese kleinen Micker-Bögen von zB copic.de, die für einen Bogen, der um 1/3 kleiner ist, 2€ mehr verlangen.

Benutzung... ja, schwer zu erklären über einen Text ^^;.
      1. Du hast ein Bild gezeichnet und möchtest ein Teil, zB ein Shirt, rastern.
      2. Such eine Rasterfolie aus.
      3. Leg die Folie (noch auf dem klebenden "Boden") über den Bildausschnitt und schneide mit einem Cutter/scharfes Messer einen Teil der Rasterfolie aus, etwas größer als das Bild.
      4. Rasterfolie abziehen und leicht auf das Bild legen. Mit dem Cutter nun entlang der Konturen des Bildes langfahren (also sozusagen nochmal die gezeichneten Linien nachziehen).
      5. Überstehende Folie abziehen.
      6. Rasterfolie auf dem Bild andrücken, damit sie kleben bleibt.
      7. Fertig! ^^.
      Das wäre es jetzt so grob; ist aber meistens (zumindest bei den japanischen RF) immer nochmal mit Bildern erklärt. Mit ein bisschen Übung hat man das aber ganz schnell raus :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Grundwerkzeug:
      - Druckbleistift 0.5 HB für Linien
      - irgendwelche Stummel normaler Bleistifte (HB, B, 2B...) für größere Flächen
      - normale Zeichenfedern + schwarze Pelikan-Tusche (wenn überhaupt)
      - uralter Knetradiergummi für Feinheiten + größere Radiergummifetzen für Flächen
      - normales, billiges Kopierpapier für Skizzen und teilweise Bleistiftzeichnungen
      - Transparentpapier für Tuschezeichnungen und Bleistiftreinzeichnungen

Ergänzendes:
      - Graphiktablett + Photoshop Elements 2 für Farben
      - kleiner Briefblock als Skizzenblock "für unterwegs" (findet sich oft an den kuriosesten Orten wieder)
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Rote Husar ()