Eragon

• Original von Battosai
      Kennt ihr das Buch?es wird gerade ein Film dazu gedreht.Ich les grad den 2.Band.Ich finds erschreckend das der Autor das 1.Buch shcon mit 15 geschrieben hat.
      Was meint ihr zum Buch?

Naja, ich hattte Band 1, fands aber nicht sonderlich gut geschrieben. dass die da einen Film drauß machen hätte ich aber wirklich nicht gedacht. 8o
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Hab das erste Buch auch gelesen und naya fand es langweilig!
      zeimlich HDR nachgemacht und einfach nur drache dazu getan!
      fand es nicht wirklich gut!
      gut für ne 15jährigen ist es genial, ohne frage!
      aber gefallen hat es mir dennoch nicht.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Ich habe den ersten Teil gelesen, fand ihn nicht schlecht, allerdings warte ich noch, bis ich mir den zweiten zulege (das liebe Taschengeld).
      Dass der Autor "erst" 15 war, erstaunt mich eigentlich weniger. Liegt wohl daran, dass es mittlerweile relativ oft vorkommt, dass Jugendliche ihre Bücher veröffentlichen. Eine Frage noch @Battosai: Warum ist das erschreckend? ;)
      Weiß man schon genaueres zum Film? Dass es den geben wird, weiß ich seit Monaten, aber ansonsten?
      ...we could be more than just amazing

• Krah ... das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich der Bringer ><''. Das ist ungefähr so aufgeteilt: Action Kapitel - Opa erklärt-Kapitel - Action-Kapitel - Opa erklärt-Kapitel - Action-Kapitel - Opa erklärt... Gnaaah x_x'. Ein Buch wird erst interessant, wenn man merkt dass es mehr gibt, als auf den Seiten steht, und das ist in dem Buch keineswegs so, weil ja alles bis aufs Detail erklärt wird X_x'' ... aber dass der Autor 15 war, fasziniert mich wirklich oO'. Also: Verhälltnismäßig gut, aber anderen Büchern gegenübergestellt laaaangweilig X___x (Ich finde aber auch Harry Potter langweilig geschrieben XXXD''')
    • Spoiler vorhanden....wers nit kennt...nit lesen

Mir wurde des Buch von einem Freund empfohlen, der sagte, es wurde von einem fünfzehnjährigen geschrieben und sei besser als Herr der Ringe. Ich habe das Buch mir bald danach gekauft und war total gepsannt es zu lesen. Da ich damals viel Zeit hatte, hatte ich es auch relativ schnell gelesen (ich errinere mich nimmer, ob ich große Stellen als stark langweilig empfand...bei mir kein gutes Zeichen). Da ich zu dem Zeitpunkt erstmal ne recht abfällige Meinung zu Herr der Ringe hatte(....wie konnte ich nur), habe ich meinem Kumpel erstmal zugestimmt. Aber mal ganz ehlrich:
      Das Buch ist nicht unbedingt schlecht. Hat wirklich mehrere "lustige" Ideen, der Schreibstyl geht ja meinetwegen noch (besser als der Mainstream). Die Geschichte an sich ist recht gut erzählt, hat mich aber nicht unbedingt heiß auf den zweiten Band gemacht. Wenigstens weicht Paolini ab und zu ein bisschen von der Spur(wie im zweiten Band mit den Rückenschmerzen_Annmerkung: Ich hab des Buch nit wirklich gelesen) was gut ist. Doch das Buch ist ja mal wirklich extrem Klischeebelastet. Ich meine:
      -der arme Junge, der durch Zufall (oder war es doch Schicksal) zum Retter der Welt ernannt wird und natürlich außerordentlich begabt ist
      -der große böse schon fast allmächtige Oberherscher, mit dem sich wahrscheinlich noch duellieren wird
      -das Mädchen
      -der alte Lehrmeister der natürlich stirbt
      -Streit zwischen Zwergen und Elfen(gabs in Herr der Ringe stärker)
      -der geheimnisvolle Gefährte
      -die Heilerin
      Sind ein paar Klischees. Und während beim Herr der Ringe manche Monologe schon wie Gedichte wirken, wie Öl die Kehle hinunter gleiten, vermisse ich bei Eragon dies dann doch ein bisschen. Paolini hat sich gut aus der Affäre gezogen, indem er die Orks einfach umtaufte, alles spielt naütrlich auf einer Insel....
      der Schatten war mit etwas neu

Ich unterstelle übrigens Paolini keineswegs, dass er Herr der Ringe kopiert, nur weil auch er eine Triologie schreibt oder dergleichen. Und soviel ist gar nicht mal geklaut....doch für Paolini bleibt herr der Ringe vorerst unerreichbar.

Also für einen fünfzehnjährigen definitiev ein solides Werk und ich hoffe Paolini steigert sich noch in seiner Art usw.

Es gibt bessere Bücher....Story is mir irgendwie zu Klischeehaft(selbst fürn Fantasybuch_ich lese übrigens kaum dergleichen)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich habe beide Bücher gelesen und fand diese eigendlich sehr gut, wobei mir die Sprache besonders gefallen hat.

Zu vielen Kommentaren die da oben dtehen: Er hat auch Herr der Ringe gelesen und auch noch einige andere gute Bücher (hab jetzt keine Ahnung welche aber ich glaub auch HP) und wenn man ein gutes Buch gelesen hat, kopiert man, meist unabsichtlich daraus ohne es zu merken. Das weiss ich von mir selbst und es ist nicht einfach, diese Kopien zu finden und sich einzugestehen, dass das wirklich kopiert ist. (passiert oft bei Namen oder Ähnlichem)

Aber sonst finde ich die Bücher wie gesagt ganz gut und kann jedem, der ddas zweite Buch noch nicht hat, dieses nur empfehlen.
    • Na wenn ich schreibe versuche ich möglichst wenig zu kopieren!
      dazu gehöhren namen!
      Was man eher unbewusst mitaufsaugt ist die schreibart. wenn ich hohlbein lesen, hab ich ne ähnlich stil drauf (nur ähnlich.... kommt eigendlich nicht annähernd an ihn ran)
      und naya der Autor von Eragon hat ja nun seinen eigenen Stil. Der mir persönlich überhaupt nicht zusagt.
      Und er hat eindeutig zuviel kopiert... ich glaub nicht das das alles unbewusst war.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Wie schon öfters gesagt, wird in der späteren Zeit alles Fantasy irgendwie im HdR-Style sein, also ist das nicht weiter überraschend.
      Mir gefallen die bisherigen Bücher, obwohl ich der Meinung bin, dass bei beiden die Hälfte immer totlangweilig ist.
    • Ich mach ne Pause mit WoW und mische wieder mal im Forum mit.

Naja, man kann eigentlich nicht sagen, dass Eragon 1 um die Mitte langweilig. Da war ich so gebannt, dass ich mehr als 100 Seiten am Stück gelesen habe. Okay, Teil 2 ist wirklich langweilig und ich hoffe Teil 3 wird besser.

Joah, man kann behaupten, er habe abgeschrieben, was aber keineswegs heissen muss, dass es schlecht ist. Also ich les lieber sowas, als Herr der Ringe. Ich meine, wer schläft bei 3 Seiten Landschaftsbeschreibung nicht ein?

Ach ja, auf der Seite Eragon.de findet ihr Links zu Bildern der Darsteller. Ich weiss den direkten Link nicht; sucht halt selber.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Grüße an Garo-Meister, Nayru12 und Young Link (green),

Whatever...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick ()

• zufälle gibts. Kaum leiht mir ein Freund den ersten Eragon-Band aus, find ich hier nen Eragon-Thread. So was passiert mir ständig... ich komm mir ja richtig ausspioniert vor xDD

tt:
      hab gerade mit dem ersten Band angefangen, bin noch nicht sehr weit. Schreibstil gefällt mir nich so, ist teilweise etwas verwirrend, aber ansonsten find ichs eigentlich gut^^
      Wenn ich den gelesen hab, werd ich entscheiden, ob ich den 2. les. aber die rezensionen die ich hier les, stimmen nicht gerade dazu an ^^"
      mal sehn
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich wusste am anfang vom ersten Band auch nicht so recht ob mir das Buch jetzt gefällt oder ob ich es langweilig finde, aber wie ich dann weitergelesen habe hat es mir imme rbesser gefallen, und ich bin jetzt sogar mit dem 2. schon fertig. Jetzt lese ich das erste Buch nochmal.

Ein Freund von mir hat noch kein einziges Buch gelesen(ausser eines für die Schule). Jetzt hab ich ihm einmal eins von mir geborgt und er wollte es auch lesen (na welches wohl?^^ Richtig:Eragon 1).
      Aber er sagt zu mir:"Ich komm nicht mal zur Seite 2 weil ich nicht weis was da passiert. Ich kann nicht gleichzeitig Lesen und verstehen was da passiert."

Er spielt die ganze Zeit PC spiele, also wollte ich es ihm so erklären:
      "Mir kommt das Buch so vor wie ein Videospiel: Ich kann zwar nicht spielen, aber in meinen Gedanken wird ne sehr lange Videosequenz abgespielt." :D

Naja vorgestern war ich bei ihm und hab mir das Buch wieder mitgenommen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rene_D ()

• Ich habe das Buch nicht gelesen, werd's aber irgendwann nachhohlen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen wie es im Groben und Ganzen aussieht, ihr habt da ja schon ein paar Worte drüber verloren. Bei den allermeisten Fantasybüchern ist diese starke "HdR-Inspiration" zu sehen, da Hdr, nunmal eines der Bücher war, die das ganze vorgemacht und definiert hat. Das finde ich persönlich ein wenig schade, denn man sieht oft keine großen Ideen oder "Neuerungen". Trtzdem lese ich so etwas gerne, also werde ich mir auch mal eragon anschauen (Der Typ ist 15 und hat ein Buch draußen? Verdammt, da hinke ich aber hinterher :D ).
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • Ich kann die Kritik eigentlich nicht so recht verstehen. Als mir meine Freundin das Buch empfohlen hat hab ich gesagt:"hah so einen Scheiß les ich net ich steh mehr auf tiefgängiges wie Herr der Ringe" Wenn ich heute daran zurückdenke fällt mir auf, wie dumm ich war. Das Buch ist meiner Meinung nach um einiges besser als herr der Ringe! Die geschichte ist sehr gut durchdacht und es sind bereits auf den ersten Seiten Hinweise auf die Geschichte enthalte (was mir sehr gut gefällt), es ist zwar zum Teil recht vorhersehbar allerdings gibt es auch Überraschungen (Ende 2. Band). Auf den Kinofilm freue ich mich schon und werde ihn mir auf jeden Fall anshen. Noch einmal Respskt für die leistung ein solches Buch mit 15 Jahren Herausgegeben zu haben (das heißt er muss es schon vorher geschrieben haben!!!)
      cu