N'paar Bilder

• Zeichnungen/Comics
    • Deine... Frustrationsgrenze ist erstaunlich, ich beneide dich ja so! xD
      Mal im Ernst, die ganze Mühe mit den Pferden und dem HG gemacht damit... die Hälfte im Nebel verschwindet? ;A;

Dabei muss ich leider sagen, dass manche Zwischenschritte besser aussehen als das fertige Bild.
      Als erstes fällt auf, dass die Pferde allesamt in der Luft zu schweben scheinen, da das Gras nicht von den Hufen beeinträchtigt wird. Zudem ist die Perspektive so nicht richtig - wenn die Pferdehufen so dicht beeinander (also hintere Pferde und vordere) sind, dann muss sich der Betrachter relativ tief befinden. Jedoch ist zwischen unterem Bildrand und den Pferden jede Menge Platz. Erschwerend kommt hinzu, dass das Gras überall gleich aussieht und auch zum Betrachter hin klein bleibt, statt z.b. sträucher oder längere Grashalme zu besitzen.
      Die Pferde selbst heben sich kaum voneinander ab und ich hatte viel Mühe, die Pferde samt Reiter zu unterscheiden. Am besten du verwendest deutlichere Grauabstufungen, so wirkt es irgendwie zu einheitlich und platt.
      Warum hast du eigentlich die "langweiligen" Pferde in den Vordergrund gesetzt und die ausgefalleneren allesamt hinten platziert? Die dominierenden Farben Weiß, Violet und Rot sehen von der Form her zu ähnlich aus, wo doch gerade bei Feuer (?) viel mehr experimentiert werden kann.
      Das Wasser hinter dem Feuer (einfach mal geraten, nicht schlagen) würde auch viel besser wirken, wenn die Lichtreflexe scharf und nicht verschwommen wären. Das gleiche würde dann auch für Eis (?) gelten.
      Und die Sonnenfinsternis (?) am Himmel wirkt irgendwie... erdrückend riesig. Ist das Absicht?

Erm, ja o__o
      Soll nicht heißen, dass das Bild nicht schön wäre.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Ich schließe mich Rayne soweit in allen Kritikpunkten an und möchte das noch etwas vertiefen. Ich bin hier ja die Tussi, die ständig über zu wenig Studien motzt, also muss ich das wohl oder übel weiterführen.

Hast du dir Vorlagen von Pferden und Reitern hergenommen und bist sie intensiv durchgegangen? Ich tippe mal auf Nein, denn das Bild sieht nicht danach aus. Die Pferde wirken auf mich eher wie Fohlen und selbst dann müssten sie eine klare "Figur" haben, im Sinne von abgegrenzten Körperteilen. Hier sehe ich einfach kein Verständnis für den Körper eines Pferdes oder die Haltung eines Reiters. Die Leute hängen in ihren Sätteln wie Pappfiguren und die Tatsache, dass sie keine Gesichter besitzen, unterstützt das leider noch. Ich weiß, du wirst dir was bei der Gesichtslosigkeit gedacht haben, aber dann gestalte es spannender. Die Umhänge begeistern mich auch nicht. Es sind diese typischen drei Falten, die da reingezeichnet werden, um Wind vorzugaukeln, aber es hat null Dynamik.
      Punkt Nummer 2: Die Pferde sind viel zu viele und viel zu dicht beieinander. Hinzu kommt, dass sie alle, wie Rayne schon sagte, dieselbe Fellfarbe besitzen, was das ganze Bild zu einem Brei verschwimmen lässt. Das primäre Problem an diesem Bild ist einfach, dass das Auge keinen Halt und keine Richtung findet. Es kann sich nirgends orientieren, nichts scheint geplant worden zu sein. Die strikte Horizontale, auf der sich die Pferde bewegen und die fehlende Dynamik im Bild lassen es leider sehr leblos und steif wirken. Dabei kann man in Pferde, vor allem mit Reitern, eine Menge Leben reinbringen.

Vielleicht solltest du es mal mit weniger Reitern probieren, erst einmal ohne großartige Coloration, und dich an den Grundlagen orientieren. Auch ein einziger oder nur zwei Reiter können ein tolles Bild ergeben. Dafür muss man aber wissen, was man überhaupt zeichnet. Und das heißt: Studien anfertigen. Eine Menge davon. Oder wenn die Zeit fehlt: Zumindest die Posen und die Bewegungen, die du im Endprodukt dann sehen willst.

Nur meine Meinung.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• Also das Pferde wie auch Reiter (bis auf die farbigen masken und Mähnen) identisch sind, ist vollkommene Absicht, ebenso dass es insgesamt zehn Pferde und Reiter sind (und ich hatte auch bereits befürchtet, dass es genau deshalb unübersichtlich werden könnte).
      Mit Absicht habe ich die Pferde ebenfalls nicht so angeordnet, man könnte sagen, das es in der Gruppe eine Rangreihenfolge gibt, die ich einfach befolgt habe und dabei entstand halt zufällig dieses Ergebnis.
      Auch die Sonnenfinsternis soll so bedrohlich, groß und erdrückend wie möglich wirken.

Das die Pferde keinerlei Gras als Untergrund berühre, stimmt, dass habe ich vollkommen vergessen .__.

Nun zu den Reitern selbst. Ich bin NIE geritten, habe vielleicht fünfmal in meinem Leben ein Pferd von nahem gesehen. 70% meiner Vorlagen für Bilder beziehe ich aus Vorlagen, die ich in Büchern oder im Internet finde.
      Für dieses Bild habe ich einmal eine Bilderfolge eines Gallops genommen, dann eine Körperstudie eines Pferdes und ich habe von Herr der Ringe einen der Reiter rausgefischt.
      Weder Pferde, noch Hunde, noch Vögel noch irgendwas (ausser Katzen) habe ich so oft gesehen, dass ich eine lebensgetreue Darstellung machen könnte. Ich zeichne sie dennoch. Ich bin mir im Klaren, dass diese meine Figuren (fast immer) an naturalistischen Details mangeln, aber ich besser mich auch mit jedem Mal und daher überforder ich mich nicht direkt, in dem ich jedes Pferd sechszehn Mal neu zeichne, ehe es mir gefällt.
      Das die Pferde dabei zu fohlenmässig wurden, nya. Der Mangel an Details ist schlicht, weil es zu viele Pferde auf einem verhältnismässig zu kleinem Bild sind. Wenn es nur drei Pferde wären, hätte ich sie größer gemacht und hätte dann auch Fellreflexionen, Falten, halt viel mehr Details genutzt. Hab ich hier nicht, weil es mir zu pisselig war, dafür, dass man es in der Standartansicht vielleicht höchstens erahnt hätte.

Und vielen Dank für die Kritik, ehrliche Ratschläge find ich toll :)
    • Dass sie an sich identisch sind, wie gesagt, ist nicht das Problem. Meinetwegen können es auch zehn Pferde und Reiter sein, alles wunderbar, daran würde ich mich generell nicht stören. Aber ja, es ist schlichtweg überladen und unübersichtlich. Nicht wegen der Anzahl, sondern einfach, weil du dir nicht genug Gedanken zu der Komposition des Bildes gemacht hast, behaupte ich jetzt mal so dreist. Das Auge hat, wie bereits erwähnt, enorme Probleme sich zurechtzufinden.
      Du könntest wesentlich mehr Leben und Dynamik in das Bild bringen, indem du näher heran"zoomst" an die Reiter und sie weiter voneinander entfernst. Heißt: Zwei oder drei befinden sich im Vordergrund, sind detailliert ausgearbeitet, ein paar weitere befinden sich im Mittelfeld und die, die vom Rang her ganz unten stehen könntest du in den Hintergrund packen. Ob diese horizontale Anordnung dann noch funktioniert, müsste man testen. Aber diese "zufälligen" Ergebnisse bei fertigen Bildern sind nur selten wirklich gut. Sogar bei Speed Paintings stellt sich recht schnell ein System im Bildaufbau ein und danach arbeitet der Künstler.

Dass die Sonnenfinsternis groß und bedrohlich wirken soll ist dir leider nicht wirklich gelungen. Zumindest empfinde ich das nicht. Und die Lichtverhältnisse sind dann absolut misslungen, da du dir einen Nachthimmel (!) ausgesucht hast. Es herrscht nicht die gleiche Dunkelheit wie in der Nacht, da ja immer noch Licht bis zur Erde dringt. Guck dir ein paar Videos auf Youtube an oder suche Bilder bei Google, du wirst genug Beispiele finden. Trotzdem denke ich, dass eine totale Sonnenfinsternis falsch gewählt sein könnte.
      Einfach eine große weiße Scheibe hinzusetzen und eine große schwarze darüber macht noch lange keine bedrohliche Szenerie.

Bei den Vorlagen geht es nicht darum, dass du dich neben ein lebendiges Pferd stellst und das bis zur Vergasung abzeichnest. Klar, lebendige Lebewesen sind am besten geeignet, aber die Möglichkeiten hat man selten.
      Ich habe auch noch kein einziges Mal im Leben ein Aktmodell in einem Kurs abgezeichnet (was ich sehr bedauere) und arbeite auch nur mit Büchern und dem Internet. Das ist ja keine Schande, das machen die meisten so. Es geht auch nicht darum, dass du jedes Pferd x-mal neu zeichnest. Es geht darum, dass du dir _vorher_ genug Gedanken machst. Und mit Gedanken meine ich: Solange üben, bis du eine gewisse Sicherheit bei dem hast, was du zeichnen willst. Im Making-Of sehe ich nur dieses typische Kreis-und-Wurst-als-Körperaufbau-Prinzip und das funktioniert so einfach nicht. Ich breche Bilder vorerst ab, wenn ich merke "Oh, das kannst du noch nicht" oder "Das sieht kacke aus", dann übe ich und versuche mich nochmal daran. Und es macht gleich wesentlich mehr Spaß, wenn man dann seine Fortschritte sieht.

Eigentlich hast du ja selbst erkannt, dass die ganze Komposition nicht stimmt. Und eigentlich hast du das vorher schon erkannt. Deswegen frage ich mich, wieso du es mit deinen ganzen Befürchtungen trotzdem durchgezogen hast? Sich damit rauszureden, dass dieses und jenes "zu pisselig" gewesen wäre, finde ich - tut mir Leid - etwas billig. Wenn dir das schon zu viel Arbeit ist, dann solltest du gleich die Finger vom Zeichnen lassen. In dieser Ansicht hätte man hinterher tatsächlich nichts gesehen, aber es gibt Mittel und Wege, das zu ändern.
      Und auf was für einer Größe arbeitest du denn? Ich kann das im Video nicht wirklich erkennen.

Always
      I wanne be with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• Ich finde deine Geduld ziemlich beeindruckend. Der Hintergrund ist ja schon extrem aufwendig, zeitweise fand ich, dass er wirklich gut ausschaut. Nur schade, dass man letztlich nicht mehr wirklich viel davon sieht.
      Generell mag ich die Idee des Bildes recht gern, auch die Idee mit den verschiedenen Elementen der Pferde und Reiter.

Deine Figuren mag ich persoenlich ueberhaupt nicht; das ist leider auch bei diesem Bild nicht anders. Ich komm' auf die eintoenigen, recht hervorstechenden, immer gleich dicken Outlines nicht klar; durch sie wirken deine Bilder immer sehr steif und leblos, wie ich finde. Dies wird noch unterstuetzt durch die oftmals recht steifen Posen.. &du verwendest mir etwas zu viel Blur. Lieber mal versuchen, mit mehreren Farben Tiefe zu erzeugen, anstatt sich einen hellen, einen mittleren und einen dunklen Ton zur Hand zu nehmen und dann mit Blur drueber zu wischen.. ein weicher Pinsel tut's auch.

Ansonsten ist eigentlich schon alles zu dem Bild gesagt.. obwohl ich die Pferde jetzt nichtmal so schlimm finde xD Ich koennt' die nicht halb so gut OTL
    • WOAH!!!

Die Reiter sehen einfach nur genial aus O.O!!!

Und diese elementaren Pferde (weiß nciht wie ichs anders nennen könnte), das ist einfach nur.... GENIAL x´D

Ich bin etwas unkreativ um etwas zub eschreiben aber das Bild sieht einfach super aus :D

Respekt!
      =Ehemals Hatake-Chan=

A red, glowing eye, staring right into my soul, reading me like a book.
      Nobody else seemed to notice him. And before I knew...
      He was gone.
    • Ich geh nicht nochmal auf alles ein, ich weiß ja selbst, was mir persönlich gefällt und was nicht ^^
      Ich bin nur nunmal einer der Menschen, der zwar an sich perfektionistisch, aber auch ungeduldig ist.
      Maximal 17 Stunden, mehr nehm ich mir für ein Bild nicht. Ich habe lieber ein schlechtes, aber fertiges Bild als 22 unfertige Bilder, die vielleicht irgendwann dann schön sind :rolleyes:
      Und ich mein, dass Bild ist auch vorrangig ein Spassbild gewesen, ein Geschenk für ne Freundin.
      Aber trotzdem vielen Dank für die Kritik (und das mit der Wiese regt mich nun wirklich auf, dass ich das vergessen habe xD").

Ach ja, Kandis.
      Ich weiß, ich mags auch net, aber mein Programm ist leider nicht in der Lage, verschiedene Stirchdicken zu imitieren, ich müsste für jeden zweiten Strich die Dicke seperat umstellen, also lass ich es so, da ich dann sonst wohl endgültig einen am Fön hätte :ugly:
    • Open Canvas 1.1 hat keine Druckempfindlichkeit? Was, echt? o_O'
      Oder zeichnest du nicht mir Tablett?

Übrigens ist es von der Strichdicke her nicht aufwändig, solange man in deinem Stil coloriert. Blur ist wirklich kein Tool, das man zu oft benutzen sollte :/
    • Open Canvas...? o.o
      Wenn du meinst, ich benutze jenes, nö, ich zeichne mit dem DELETER CG illust.
      Das arbeitet zwar mit dem Tablett, allerdings kann ich die Strichdicke nicht durch unterschiedliches Aufdrücken ändern, nur, wie deutlich es zu sehen ist (male ich leicht, sind die Striche blass, male ich fest, dann pur schwarz)
      Und ausser Blur, dem automatischen Übergangstool (mit dem ich z.B. den Himmel gemacht hab) und Spray hat jenes Programm keine Funktionen fürs Weichzeichnen.
      Wollte mir schon ewig Photoshop holen weil es da mehr Möglichkeiten gibt, aber wegen Mangel an Geld hab ich das hier.
      Denke mal, dass man mit dem Programm durchaus mehr rausholen kann, aber die Beispielbilder haben auch meist Größen von 2000 Pixel und sowas tu ich mir schlicht nicht an xD
      Allein schon, weil mein PC ab 1500 Pixel tierisch lahm wird
    • Oh sorry, hab beim Interface an OC 1.1 gedacht.
      Nun, da stellt sich die Frage warum du nicht das benutzt, es hat druckempfindlichkeit für Deckkraft und Strichstärke und hat genug Brushes, die man für den Anfang braucht.

Aber sich rausreden, weil das Programm es nicht kann, lass ich nicht gelten. Man denke nur was Janaschi (falls sie wer kennt) aus nem Oekakiprogramm rausholen kann.
    • Janaschi könnte auch auf einer Rolle Klopapier und mit Wachsmalkreiden ein Meisterwerk zaubern xD; Die Frau ist eine Göttin.

Und ja, ich würde dir auch zu Open Canvas raten, das ist, dafür, dass es nichts kostet (zumindest die alten Versionen), wirklich gut.

Always
      I wanne be with you

And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Hast du's schonmal mit Paint Tool SAI probiert? 's gibt ne 30 Tage-Demoversion zum Antesten und bei Interesse kann man sich die Lizenz dafuer kaufen.. kostet auch nicht so immens viel wie Photoshop, sondern nur etwa 50$, wenn ich mich recht erinnere...
      Das Programm kann ich zum Zeichnen und Colorieren nur empfehlen, es ist wirklich toll. Oder eben, wie Rayne vorschlug, Open Canvas, damit hab' ich auch lange gearbeitet. SAI ueberzeugt mich persoenlich jedoch mehr :3
    • Von SAI hab ich bisher auch nur Gutes gehört, aber ich finde, für Gelegenheitszeichner lohnt sich das nicht.
      Ich persönlich benutze auch nur oC und liebe es; auch damit kann man eigentlich so gut wie alles machen, wenn man einmal weiß, wie's funktioniert. /Und ich würde den Spoon pen für nichts in der Welt hergeben wollen. |D)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Neues Bild!
      Gestern wurde mein Shadowruncharakter erstellt, der ab nächstem Monat aktiv wird ^^
      Und ich hab ihn gezeichnet, wie ich es net anders erwartet hätte xD
      [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/3361/maxn.th.png]

Darf ich vorstellen, Max Mustermann.
      Eigentlich heißt er Maximilian Breuer, aber es ist doch dumm, seinen echten Namen anzugeben.
      Er ist ein Troll der Art Riese, für seine 14 Jahre aber noch recht klein (derzeit 2,80m, wird aber wohl in zwei Jahren nen Wachstumsschub auf 3,50m kriegen). Sein Vater ist irgendwann verschwunden, seine Mutter alkoholahängig, weshalb er seit zwei Jahren bei Pastor Christopher Beutling im an die Kriche angebautem Waisenhaus hilft.
      Sein großer Traum ist es, mal Detektiv zu sein, was er bereits fleißig übt. So kann er gut schleichen und sich (so gut wie es bei seiner Größe geht) verstecken, ebenfalls hat er von seinem Vater, einem Kfz-Mechaniker das Knacken elektronischer wie mechanischer Schlösser erlernt. Über Gerüchte innerhalb der Waisen- und auch Straßenkinder kennt er sich auch gut mit ein wenig Straßenwissen wie den Gangs und Konzernen aus.
      Ansonsten ist er Mitglied bei Green War (ehemals Greenpeace), leidet unter einer Phobie vor blinkenden Lichtern sowie Hippopotomonstrosesquippedaliophobie (Angst vor langen Wörtern) und er ist überzeugter Pazifist, der nur im äußersten Notfall handgreiflich werden könnte (was aber nicht heißt, dass er sanft ist, im Gegenteil, sein Mundwerk ist auffällig lose)
      Ach ja und ganz wichtig:
      Er spielt Orgel.

Ich mag ihn <3

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Ja, super, jetzt geht's :>

Er sieht wirklich sehr süß aus, wenn man das bei seiner Größe so nennen kann ;D
      Er schaut irwe so traurig, oder ist das meine bloße Einbildung? Jedenfalls gefällt er mir vom Design her sehr gut - wobei seine eine Hand etwas verkrüppelt ist (es sei denn, das muss bei ihm so sein, dann nehm ich alles zurück ^^).
      Allgemein, und mal von Max abgesehen, kommen mir die Hände auf dem Bild im Gegensatz zum restlichen Körper der Figuren immer etwas groß vor. Würde ich die einem über das Gesicht legen, stünden die Fingerspitzen ein gutes Stück über die Stirn, wo Hände ja eigtl nur vom Kinn bis hin zur Stirn reichen.
      Zumindest wirkt die Hand des Pastors und die des Mädchens in Lila so :>

Aber... sonst - mag ich ihn einfach nur, ist mir sehr sympatisch :3
      Nur eine Frage: Wie spielt der mit DEN Händen Orgel? xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Trolle haben übermäßig lange Arme mit übermäßig großen Händen im Verhältnis zum Körper (Elfen genau umgekehrt), aber ja, auch sonst bin ich in Sachen Proportionen von Händen nicht sooo dolle xD
      Und die Orgel ist auf Trollgröße abgestimmt, weil der Bruder von Christopher ist Troll. Deshalb kann ersie mehr oder minder gut spielen, auch wenn Max noch ein ganzes Stück größer ist als ein normaler Troll. Als ausgewachsener Riese könnte Orgel spielen wohl dafür dann doch ein Problem werden xD"

Hm, ich mag ihn ^^
      Freut mich, dass er dir gefällt :3

EDIT:
      Hier mal wieder was Neues ^^
      Ich wurd auf Animexx gebeten, mein Maskottchen "MangaEngel" zu zeichnen, hab ich gemacht und ich finds spontan irgendwo echt süß geworden ^^

Hotaru

P.S.
      Der Titel des Bildes ist Hotaru, wie gesagt, das Ding heißt MangaEngel

EDIT2:
      Ich besitze das Spiel Pokémon HeartGold und bin voll begeistert von jenem, allen vorran die Szene, bei der man das Frontpokémon bekommt.
      Also hab ich das Anrufungsritual von HO-OH gezeichnet ^^
      Hier alle drei Stadien des Bildes.

Die Outlines
      [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/6904/summoninghooh1.th.png]

Der Hintergrund
      [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/5219/zinnturm.th.png]

Das fertige Bild
      [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/8307/summoninghooh.th.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Meine Meinung kennste zwar scho (zumindest zu HO-OH mit und ohne colo) aber is ja Wurst! ^^

Wie gesagt die Bilder sind Bombe! vor allem natürlich die Colo-Versi, da sie einfach einen tollen Effekt hat, auch die Idee mit dem Sonnenaufgang mitten in der Nacht is cool ^^
      Ach der Turm an sich is echt schön anzusehen!
      Sehr gut gelungen! <3

Auch dein Maskottchen is schön geworden, die kleine Fee is süß~
      Woher die Idee wohl kommen könnte? ;D
      Auch wenn ich mir nich ganz sicher bin ob die Perspektive vom Meer so richtig ist... :/
      Aber egal, das Bild is trotzdem echt schön und die Stimmung kommt super rüber! <3