Warum Raucht ihr?

• Auf eine recht simple Weise können wir uns (für einfache Fälle) genau so manipulieren, wie wir es gerade brauchen. Dazu müssen wir diesen Zustand einfach festlegen.

So sage ich z. B. "Ich bin glücklich", und schon bin ich glücklich, einfach per Definition glücklich. :)

Irgendjemand aus den Hypnoseforen, die ich im Netz gefunden habe, hat in seine Signatur geschrieben "Ein Wort sagt mehr als tausend..."

@Black1ce: Ich erkläre es mal mathematisch.Es gibt doch diese Wendung "Masse statt Klasse", Masse und Klasse (bzw. Menge und Genuss) sind also zueinander indirekt proportional: Wenn das eine größer wird, so wird das andere kleiner.

Wenn die Menge unendlich klein ist (also null, wir haben noch gar nichts davon konsumiert), dann wird der Genuss unendlich groß (das berühmte erste Mal ;)). Wenn die Menge zunimmt, nimmt der Genuss ab. Wenn die Menge unendlich groß wird, dann läuft der Genuss gegen Null.
    • Original von Hypnoseland
      @Radikal,

unser Körper schafft es jede von außen stimulierende Substanz selber her zu stellen - aber mit anderer Zusammenstellung.
      Gleiche Wirkung der Stimulans, keine Schädigende Wirkung.
      Daher ist es möglich, dass du alles was dir die Zigarette bringt, ohne Glimmstängel bekommen kannst - direkt aus dir!
      Die Angenehmen (romantischen ) Gefühle, bei Sonnenuntergang und Sternenhimmel. sogar noch intensiver.
      Ebenso die Beruhigung, Entspannung, die erlebt man in einer Stärke und Tiefe, wie sie keine Zigarette bringen kann. Wenn man will, binnen Sekunden und auch jede halbe Stunde.

Ja dann erklär mir mal wie das funktionieren soll.
      Ich hab keine Ahnung ?(

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Original von Ark
      @Black1ce: Ich erkläre es mal mathematisch.Es gibt doch diese Wendung "Masse statt Klasse", Masse und Klasse (bzw. Menge und Genuss) sind also zueinander indirekt proportional: Wenn das eine größer wird, so wird das andere kleiner.

Wenn die Menge unendlich klein ist (also null, wir haben noch gar nichts davon konsumiert), dann wird der Genuss unendlich groß (das berühmte erste Mal ;)). Wenn die Menge zunimmt, nimmt der Genuss ab. Wenn die Menge unendlich groß wird, dann läuft der Genuss gegen Null.

mhm sorry, aber ich denke mal, das kannst du nicht so einfach darstellen.. die erste zigarette ist für die meisten nämlich kein genuss, sondern sehr ekelhaft. der erste joint wirkt überhaupt nicht, also auch kein genuss.

ausserdem, wenn ich süchtig bin, kann ich noch so eine grosse masse vom genussmittel konsumieren, ohne dass der genuss abnimmt.
      platzhalter
    • Original von Black1ce
      Original von Ark

mhm sorry, aber ich denke mal, das kannst du nicht so einfach darstellen.. die erste zigarette ist für die meisten nämlich kein genuss, sondern sehr ekelhaft. der erste joint wirkt überhaupt nicht, also auch kein genuss.

ausserdem, wenn ich süchtig bin, kann ich noch so eine grosse masse vom genussmittel konsumieren, ohne dass der genuss abnimmt.

Die erste Zigarette ist sehr ekelhaft? Nun, das könnte daran liegen, dass Zigaretten tatsächlich ekelhaft sind. ;) Vielleicht hast du diesen Ekel einfach "vergessen", und seitdem du dich an das Eklige der Zigarette gewöhnt hast, nimmst du davon auch nichts mehr wahr. Könnte sich das Ganze nicht auch so abspielen?

Original von Cho
      Ich rauche jetzt 3 Jahre und muss sagen, dass Zigaretten mir in vielen Situationen helfen. Ob Langeweile, Stress etc.
      Hab noch nichts vergleichbares gefunden.

Und du bist der Meinung, du hättest alles probiert? (Ich habe da so meine Methoden, um Langeweile zu füllen. :D)
    • Original von Ark
      Original von Black1ce
      Original von Ark

Die erste Zigarette ist sehr ekelhaft? Nun, das könnte daran liegen, dass Zigaretten tatsächlich ekelhaft sind. ;) Vielleicht hast du diesen Ekel einfach "vergessen", und seitdem du dich an das Eklige der Zigarette gewöhnt hast, nimmst du davon auch nichts mehr wahr. Könnte sich das Ganze nicht auch so abspielen?

nein, ich sagte, für die meisten sehr ekelhaft, ich hatte auch erwartet, dass ich einen hustenanfall kriegen würde, aber bei mir war nichts dergleichen, ausserdem fand ich sie auch nicht eklig. ich wollte damit nur aufzeigen, dass deine gleichung nicht korrekt ist, weil der genuss nicht so einfach zu berechnen ist.

übrigens, der erste joint ist nicht nur unspürbar, sondern für die meisten seeehr kratzig, da er ja nur mit kartonfilter geraucht wird. da ist nicht wirklich ein genuss, von dem her gesehen..
      platzhalter
    • kört jetzt zwar nicht zum thema, aber ich war vor ca. 3 monaten mit meinen freunden beim farin-urlaub konzert und da hatt mich doch wirklich einer gefragt, ob ich eine zigarette hab (ich bin 13, solche menschen sind schon krank oder?)

aber eigentlich bin ich den geschmack/geruch vom rauchen schon gewohnt, da meine ganzen verwanten rauchen, ich finds trotzdem eklig.

ich werde NIEMALS rauchen
      lieber fress ich schokolade oder kaue die ganze zeit kaugummis.
    • Original von Ocarina of Time
      kört jetzt zwar nicht zum thema, aber ich war vor ca. 3 monaten mit meinen freunden beim farin-urlaub konzert und da hatt mich doch wirklich einer gefragt, ob ich eine zigarette hab (ich bin 13, solche menschen sind schon krank oder?)

aber eigentlich bin ich den geschmack/geruch vom rauchen schon gewohnt, da meine ganzen verwanten rauchen, ich finds trotzdem eklig.

Um das mal zusammen zu fassen: Du wirst an einem Konzert von jemandem gefragt, ob du ihm eine Zigarette hast. Und jetzt bezeichnest du diesen Typen als krank. Und dies ausschliesslich, weil er nicht wusste, wie verklemmt und spiessig du in Sachen rauchen eingestellt bist.
      Hey Mann, deine Probleme möchte ich haben. Klar ist rauchen eklig, aber deswegen kann man nicht alle Raucher verurteilen und sie als krank bezeichnen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von Ocarina of Time
      kört jetzt zwar nicht zum thema, aber ich war vor ca. 3 monaten mit meinen freunden beim farin-urlaub konzert und da hatt mich doch wirklich einer gefragt, ob ich eine zigarette hab (ich bin 13, solche menschen sind schon krank oder?)

Um das mal zusammen zu fassen: Du wirst an einem Konzert von jemandem gefragt, ob du ihm eine Zigarette hast. Und jetzt bezeichnest du diesen Typen als krank. Und dies ausschliesslich, weil er nicht wusste, wie verklemmt und spiessig du in Sachen rauchen eingestellt bist.
      Hey Mann, deine Probleme möchte ich haben. Klar ist rauchen eklig, aber deswegen kann man nicht alle Raucher verurteilen und sie als krank bezeichnen.

Ich persönlich empfinde es nicht als spiessig sich mit zarten 13 mit der Einnahme diverser "Genussmittel" zurück zu halten, weiters sogar von anderen zu erwarten dass sie dies vorraussetzen (Ich erinnere: Rauchen ab 16!).

Ich persönlich halte zwar nichts vom Rauchen an sich, finde allerdings an Erwachsenen die nach reiflicher Überlegung, trotz aller Gefahren zugeneigt sind, nichts auszusetzen (Stichwort eigene Gefahr, das ist also nicht das Problem, ist gar nicht das Thema.). Wohl aber habe ich etwas gegen eine Medienindustrie, die jungen Menschen aus Motiven niedrigster Gewinnsucht vorgaukelt Rauchen bringe auch nur eine kleinste Hebung des Lebensstandards, ebenso wie ich strikt das Rauchen in Bars ablehne. Warum? Nunja, Rauchen ist ein Problem, welches bisher von Generation zu Generation weitervererbt wurde, mithilfe des Irrglaubens es bringe automatisch Erwachsenenstatus am Leben erhalten wird, schlussendlich dann allerdings nicht bloß auf Schultern der Süchtigen selbst, sondern auf kosten derer die zu Schwach sind dem vermeindlichen Imagewechsel zu widerstehen.

Deswegen bitte nur die eigene Lunge zerstören.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • @ Titania: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es spiessig finde, weil er selbst nicht raucht. Wäre dies meine Meinung müsste ich mich ja selbst als Spiesser bezeichnen.
      Ich fand seine Einstellung bezüglich, dass andere - ihm völlig unbekannte Menschen - rauchen, recht spiessig. Fast so als wäre man nur ein ehrlicher Bürger, wenn man Nichtraucher ist.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      @ Titania: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es spiessig finde, weil er selbst nicht raucht. Wäre dies meine Meinung müsste ich mich ja selbst als Spiesser bezeichnen.
      Ich fand seine Einstellung bezüglich, dass andere - ihm völlig unbekannte Menschen - rauchen, recht spiessig. Fast so als wäre man nur ein ehrlicher Bürger, wenn man Nichtraucher ist.

Nein, er fand, sofern ich den Bezug richtig gedeuted habe, Menschen die einen 13-jährigen ( Vgl. "illegal") um ein Krebserregendes Suchtmittel bitten "krank", nicht Raucher im Allgemeinen. Anderwertig fällt mir als generelle Aussage nur das Attribut "eklig" ins Auge, welches ich grundsätzlich als realtiv harmlos respektive sogar gerechtfertigt ansehen würde (Oder findet jemand den geruch kalten Rauches attraktiv? ;) ). Ich erkenne keine Diskriminierung in seinen Zeilen, lasse mich aber gerne belehren. :)
      when in doubt, do it.

• Original von Titania
      Original von Lord Voldemort
      @ Titania: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es spiessig finde, weil er selbst nicht raucht. Wäre dies meine Meinung müsste ich mich ja selbst als Spiesser bezeichnen.

Nein, er fand, sofern ich den Bezug richtig gedeuted habe, Menschen die einen 13-jährigen ( Vgl. "illegal") um ein Krebserregendes Suchtmittel bitten "krank", nicht Raucher im Allgemeinen. Anderwertig fällt mir als generelle Aussage nur das Attribut "eklig" ins Auge, welches ich grundsätzlich als realtiv harmlos respektive sogar gerechtfertigt ansehen würde (Oder findet jemand den geruch kalten Rauches attraktiv? ;) ). Ich erkenne keine Diskriminierung in seinen Zeilen, lasse mich aber gerne belehren. :)

Von einer Diskriminierung hat ja auch niemang gesprochen... ausser dir.

Ich finde es nur irgendwie traurig, dass man Raucher immer verurteilen muss, so wie er es gerade getan hat. Er sagte, er fände es krank, wenn ein Raucher einen 13- jährigen um eine Zigarette bittet.

Läuft Ocarina of Time mit Aufkleber rum auf dem steht "Bin erst 13 und darf noch nicht rauchen. Bitte nicht danach fragen!"?

Ich frage mich wie er reagiert, wenn er mal um ein paar Cents angehauen wird. "Der Typ war echt krank, ich bin erst 13 und habe noch gar kein Einkommen"
      :D

• @Lord Voldemort: Nein, selbstverständlich kann man das über den Daumen gepeilte Alter einer Person nicht immer richtig einschätzen, nur gehe ich in meiner Argumentation davon aus das bei Ocarina of Time keine seltene Erbkrankheit vorliegt die ihn älter als 16 aussehen lässt.
      Abgesehen davon lehne ich auch die Sozialisation des Rauchens bei Jugendlichen grundsätzlich (vgl. "Vorbildwirkung") ab, außerdem (ein Punkt der gerne übersehen wird) schützt Unwissen ja bekanntlich vor gesetzlicher Schuld nicht.
      when in doubt, do it.

• Original von Titania
      @Lord Voldemort: Nein, selbstverständlich kann man das über den Daumen gepeilte Alter einer Person nicht immer richtig einschätzen, nur gehe ich in meiner Argumentation davon aus das bei Ocarina of Time keine seltene Erbkrankheit vorliegt die ihn älter als 16 aussehen lässt.
      Abgesehen davon lehne ich auch die Sozialisation des Rauchens bei Jugendlichen grundsätzlich (vgl. "Vorbildwirkung") ab, außerdem (ein Punkt der gerne übersehen wird) schützt Unwissen ja bekanntlich vor gesetzlicher Schuld nicht.

Naja vielleicht hat dieser Typ was mit mir gemeinsam. In letzter Zeit bin ich auch so verdammt schlecht, wenn es um das Alter- schätzen einer mir fremden Person geht. Gestern habe ich ein Mädel 15 Jahre geschätzt. Schöner Reinfall, sie ist älter als ich!!! :D

Mal eine Frage, bezüglich der Strafe, die du erwähnt hast: Nehmen wir an du (18 Jahre) fragst einen 13- Jährigen, ob er dir eine Zigarette hätte. Der 13- Jährige sagt "Ja" und gibt dir eine. Welcher der beiden Personen hat sich jetzt strafbar gemacht?

• Original von Ocarina of Time
      kört jetzt zwar nicht zum thema, aber ich war vor ca. 3 monaten mit meinen freunden beim farin-urlaub konzert [...]

Hey cool, ich auch! Auf welchem biste gewesen?

@Topic: Ich bin strikte Nichtraucherin :mpf: . (Dieser Gestank alleine schon *kotz*) Von daher kann ich nur die Erfahrung meines Vaters wiedergeben: Er hat vor .ca 2 Jahren aufgehört zu rauchen und es geht ihm jetzt viel besser. Er kann selbst nicht verstehen, warum er damals anfing, zu rauchen. Ohne Kippe kann er sich viel besser entspannen und konzentrieren, also nix von wegen: " Ohne Zigarette kann ich nicht richtig denken, etc." (Zitat eines Klassenkameraden).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellinheaven ()

Original von Titania
      @Lord Voldemort: Nein, selbstverständlich kann man das über den Daumen gepeilte Alter einer Person nicht immer richtig einschätzen, nur gehe ich in meiner Argumentation davon aus das bei Ocarina of Time keine seltene Erbkrankheit vorliegt die ihn älter als 16 aussehen lässt.

Naja vielleicht hat dieser Typ was mit mir gemeinsam. In letzter Zeit bin ich auch so verdammt schlecht, wenn es um das Alter- schätzen einer mir fremden Person geht. Gestern habe ich ein Mädel 15 Jahre geschätzt. Schöner Reinfall, sie ist älter als ich!!! :D

Mal eine Frage, bezüglich der Strafe, die du erwähnt hast: Nehmen wir an du (18 Jahre) fragst einen 13- Jährigen, ob er dir eine Zigarette hätte. Der 13- Jährige sagt "Ja" und gibt dir eine. Welcher der beiden Personen hat sich jetzt strafbar gemacht?

Das zu bestimmen reicht meine fachliche Kompetenz leider nicht aus, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Sofern ich weiß macht sich allerdings auch der, der das Rauchen unter-16-jähriger toleriert in gewissen Fällen strafbar.
      Und selbst wenn in oben genanntem Fall nur der Besitzer der Zigaretten die Verantwortung trägt finde ich das Fragen moralisch bedeklich- immerhin gibt der Ältere (Der es eigentlich besser wissen sollte!) der Akzeptanz der er dem 13-jährigen entgegenbringt so Ausruck.
      when in doubt, do it.

• @ Titania: In gewisser Weise gebe ich dir Recht. Jedoch bin ich der Meinung, dass weniger Gesetze manchmal besser sind, als für ein simples Thema eine ganze LKW- Ladung davon zu schaffen.
      Noch ein zweiter Grundsatz der Rechtskunde: Recht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Um die Frage zu beantworten. Es macht sich keiner strafbar. 18- Jährige, dürfen Zigaretten rauchen, und 13- Jährige dürfen Zigaretten mit sich herumtragen.

Original von Titania
      Original von Lord Voldemort

Von einer Diskriminierung hat ja auch niemang gesprochen... ausser dir.

Ich finde es nur irgendwie traurig, dass man Raucher immer verurteilen muss, so wie er es gerade getan hat. Er sagte, er fände es krank, wenn ein Raucher einen 13- jährigen um eine Zigarette bittet.

Läuft Ocarina of Time mit Aufkleber rum auf dem steht "Bin erst 13 und darf noch nicht rauchen. Bitte nicht danach fragen!"?

Ich frage mich wie er reagiert, wenn er mal um ein paar Cents angehauen wird. "Der Typ war echt krank, ich bin erst 13 und habe noch gar kein Einkommen"
      :D

ich verurteile die raucher nicht. fast alle meine verwandten rauchen und die hab ich wirklich gerne!
      ich find nur, dass es eine frechheit ist, mich zu fragen, ob ich eine zigarette habe. da hätte er genausogut nen strohsack fragen können -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()