Altes Spiel unter xp

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Altes Spiel unter xp

Meine Freundin hat ein altes PC Spiel von Nintendo mitgebracht: Mario wird vermisst.
      Ist zwar ein Lernspiel, aber es interessiert mich ^^

Das Spiel soll auf Win 95 und Dos funzen
      Wenn ich es aber installieren will, wird mir bei der Verzeichnisseingabe immer gesagt: "Dies ist kein gültiges Festplattenlaufwerk. Wählen sie bitte eine andere Festplatte und einen anderen Pfad".
      Ich habe alles richtig gemacht.
      Unter jeden Pfad wird mir diese Fehlermedung angezeigt.

Mit dem Kompatibilitätsmodus mit Win 95 habe ich es auch vergebens vergesucht.

Dann habe ich mir einen DOS Emulator gesaugt (dosbox).
      Da habe ich aber das Problem das ich beim besten Willen den Doppelpunkt nicht finde xD
      Ich habe alle Tastenkombis durch.

Kann mir jemand sagen wie ich diese CD zum laufen bringe?
    • Hmm ... ehrlich gesagt wüsste ich jetzt net wo der Fehler liege würde. Hast du schon mal die "Standartroutine" versucht ( CD reinigen, Festplatte bereinigen, Defragmentieren usw. ) ? Manchmal hilft sowas.

Wäre aber echt schade um das gute Spiel. Ich kenne das noch von früher, heiß glaub ich "Mario is Lost" oder sowas in der Richtung - war recht unterhaltsam :).

/Edit

Ich hab mich mal bisschen "andersweitig" erkundigt und heraus gefunden das es "Mario is missing" heißt. Wenn du willst werde ich mal schauen was ich machen kann und es "andersweitig" *hust* auftreiben *hust*.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Original von <MeuchleR.>
      Hmm ... ehrlich gesagt wüsste ich jetzt net wo der Fehler liege würde. Hast du schon mal die "Standartroutine" versucht ( CD reinigen, Festplatte bereinigen, Defragmentieren usw. ) ? Manchmal hilft sowas.

Wäre aber echt schade um das gute Spiel. Ich kenne das noch von früher, heiß glaub ich "Mario is Lost" oder sowas in der Richtung - war recht unterhaltsam :).

/Edit

Ich hab mich mal bisschen "andersweitig" erkundigt und heraus gefunden das es "Mario is missing" heißt. Wenn du willst werde ich mal schauen was ich machen kann und es "andersweitig" *hust* auftreiben *hust*.

<M.>

Nein nein.
      Mario is missing ist ein altes SNES Spiel!
      Das Spiel hier heisst wirklich Mario wird vermisst und ist ein PC Spiel.
      Ich habe meine Freundin auch zuerst gefragt ob sie nicht Mario is missing meint

Hier mal das cover was ich abgescant habe:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Hmmm. Was ich ein wenig komisch finde ist das "Mario wird vermisst" vom Namen abgeleitet her genau so viel wie "Mario is missing" bedeutet. Desweiteren gehören beide zum selben Genre ( Lernspiel ) und haben im Grunde das gleiche Ziel - Mario zu finden.
      Ich hab jedenfalls noch mal bei Wikepdia nachgeschaut und auf der Liste aller Mario Games gibt es nur "Mario is Missing". Wahrscheinlich handelt es sich bei "Mario wird vermisst" nur um eine Übersetzung des Englischen Spieles ins Deutsche/auf einen andere Plattforum ( dem Pc ).

MfG
      <M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Da habe ich aber das Problem das ich beim besten Willen den Doppelpunkt nicht finde xD
      Ich habe alle Tastenkombis durch.

Naja, da hast halt die englische Tastatur, und der Doppelpunkt sollte ein 'ö', oder 'Ö' sein.

Wenn du ein Linux oder afaik auch ein unix - kompatibles OS hast, kannst du auch die Kombination aus Freedos + Dosemu versuchen. Das ist wesentlich performanter als Dosbox, und ich hab damit auch schon Spiele wie Siedler II zum Laufen gebracht.
      Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass du dir ne DOS-Diskette holst, und das Spiel dann damit installierst und spielst. Allerdings weiß ich nicht ob DOS ntfs unterstützt. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal von nem Treiber gehört, du musst dich halt entsprechend mal erkundigen.

-Nax