Selbstbewusstsein

• Original von Selene
      @Lord Voldemort:
      Jaaaa.... ABER (!!!)... wenn du dir von einem Psychologen bescheinigen lässt, dass es dich psychisch schädigt bzw. du starke Mnderwertigkeitskomplexe hast, könnte das sogar die Krankenkasse bezahlen.... zumndest in Deutschland... wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht...

So wollte es ein Kumpel meines Bruder schaffen die Laseroperation gegen die Haare auf seinem Rücken von der Krankenkasse bezahlen zu lassen.... wenn er es sich bescheinigen lässt kein Problem, aber da der tolle Jürgi nichts auf die reihe kriegt wird das wohl nichts und er muss weiter mit einem Gorillarücken rumlaufen... seine Sache XD
      War bei mir ähnlich, ich hatte auch ein Problem... aber das stört mich jetzt nichtmehr ^^

Die Krankenkasse zahlt jährlich einen gewissen Prozentsatz an die Brille bzw. die Kontaktlinsen. Eine Laseroperation wird als Schönheitsoperation und wird nicht von der Krankenkasse gedeckt. Selbst wenn der betroffene schwere psychologische Störungen deswegen hat, glaube ich nicht, dass die Krankenkasse eine Laseroperation für 7'000 Franken übernehmen würde.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von Selene
      @Lord Voldemort:
      Jaaaa.... ABER (!!!)... wenn du dir von einem Psychologen bescheinigen lässt, dass es dich psychisch schädigt bzw. du starke Mnderwertigkeitskomplexe hast, könnte das sogar die Krankenkasse bezahlen.... zumndest in Deutschland... wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht...

So wollte es ein Kumpel meines Bruder schaffen die Laseroperation gegen die Haare auf seinem Rücken von der Krankenkasse bezahlen zu lassen.... wenn er es sich bescheinigen lässt kein Problem, aber da der tolle Jürgi nichts auf die reihe kriegt wird das wohl nichts und er muss weiter mit einem Gorillarücken rumlaufen... seine Sache XD
      War bei mir ähnlich, ich hatte auch ein Problem... aber das stört mich jetzt nichtmehr ^^

Die Krankenkasse zahlt jährlich einen gewissen Prozentsatz an die Brille bzw. die Kontaktlinsen. Eine Laseroperation wird als Schönheitsoperation und wird nicht von der Krankenkasse gedeckt. Selbst wenn der betroffene schwere psychologische Störungen deswegen hat, glaube ich nicht, dass die Krankenkasse eine Laseroperation für 7'000 Franken übernehmen würde.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht wie es bei euch ist...
      aber in Deutschland ist es zuweilen so, dass sogar eine Brust-OP (ob vergrößerung oder Verkleinerung von der KK bezahlt werden kann... und eine Brust-OP fällt 100% in die Kategorie Schönheit-OP
      (Wobei Verkleinerung auch gesundheitliche Aspekte mitbeinhaltltet
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Brust OPs sind was ganz anderes und können in bestimmten Fällen auch bei uns von der Krankenkasse bezahlt werden. Dies vor allem, weil es im Gegensatz zu Laseroperationen, gesundheitliche Ursachen hat.

Eine Bekannte von mir musste sich vor knapp zwei Jahren einer Brustverkleinerung unterziehen lassen, weil sie durch ihre damalige Mega- Oberweite starke Rückenschmerzen bekam. Bald konnte sie kaum noch Sport treiben (ausser schwimmen) und auch alltägliche Bewegungsabläufe wurden für sie schwierig. In diesen Fällen zahlt die Krankenkasse natürlich die Operation (oder wenigstens den grössten Teil davon).

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Lord Voldemort:
      Aber unter bestimmten Umständen wird sogar die Vergrößerung bezahlt XD

Wie auch immer.... du trägst also eine brille? Stört die dich so sehr? O.o

Ok, als ich klein war habe ich meine Brille einmal ins Klo und ins Gebüsch geschmissen.... und die waren verdammt teuer... da war ich 2 oder 3... die waren aber wirklich schrecklich... ein Colaflaschenboden ist nichts dagegen gewesen XD
      Aber was soll man machen, wenn man halb blind ist... :rolleyes:
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Den Tipp einfach mal zum Psychologen zu gehen, ihm dann vorzuheulen wie schrecklich man sich doch nur Aufgrund seines Aussehen fühle, dass man deswegen Depressionen hat, bis hin zu Selbstmordgedanken, haben wohl schon sehr viele Menschen bekommen, die sich operieren wollen, aber nicht das nötige Kleingeld dafür besitzen...
      Ich denke dieses Verfahren wurde nicht schon unwesentlich oft angewannt mit Erfolg... Doch müssen die Krankenkassen wie wir alle wissen sparen, wo dann der Rotstift als erstes angesetzt wird, kann man sich selbst denken... Dort wo der Grad zwischen Schönheits-OP und nötiger OP ineinander verschmelzen...

Es wird also von Jahr zu Jahr schwieriger auch nur einen Cent von der Krankenkasse für eine solche OP zu erhalten... So werden Antragsteller, nicht nur vom niedergelassenen Facharzt und Psychologen auf Herz und Nieren getestet und begutachtet, sondern müssen sich so gut wie immer auch dem MDK „vorstellen“... Wenn das Gutachten des MDK negativ ausgefallen ist, kann man innerhalb eines Monat schriftlicheWiederspruch einlegen... Der Antragsteller wird dann noch mal vom MDK „geprüft“, fällt der Bescheid wieder negativ aus, überprüft ihn die Wiederspruchstelle, bis hin zu einer Klage vor dem Sozialgericht...

Der MDK vergiebt zuerst fast immer Ablehnungsbescheide, um die Antragsteller abzuschrecken... Es wird einen schon von Anfang an gesagt (vom Facharzt) man hätte sowieso keine Chance darauf, dass die Krankenkasse zahlt, es ist eben nicht unbedingt notwendig... Aber die Krankenkasse erkennt oftmal die versteckten Kosten nicht, die mit ihrer Ablehnung in Zusammenhang stehen... So kostet eine Mehrjährige Therapie aufgrund der pschischen Folgeerkrankungen, wohl das vielfache der OP-Kosten (die sich so auf 5.000-8000 Euro belaufen)... Aber für die meisten Antragsteller, ist wohl der Reiz des bezahlt bekommens größer, als der psychische Druck und so enstehen keine weiteren Kosten für die Kasse... Deswegen kann ich auch verstehen, dass die Krankenkasse erst einmal hart bleibt...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Selene
      @Lord Voldemort:
      Aber unter bestimmten Umständen wird sogar die Vergrößerung bezahlt XD

Wie auch immer.... du trägst also eine brille? Stört die dich so sehr? O.o

Ok, als ich klein war habe ich meine Brille einmal ins Klo und ins Gebüsch geschmissen.... und die waren verdammt teuer... da war ich 2 oder 3... die waren aber wirklich schrecklich... ein Colaflaschenboden ist nichts dagegen gewesen XD
      Aber was soll man machen, wenn man halb blind ist... :rolleyes:

Nein ich trage Kontaktlinsen. Hatte zwar mal eine Brille aber nicht besonders lange. Bin halt ein ziemlich eitler Kerl. :D
      Und um deine Frage zu beantworten: Ja sie hat mich sehr gestört.

Ja unter bestimmten Bedingungen werden auch Vergrösserungen bezahlt. Aber niemals 100 % der Kosten, da jeder Versicherte einen gewissen Selbstbehalt aufbringen muss.

Einer Freundin meiner Schwester ging es so. Sie war damals 18 und flach wie ein Brett. Da sie nichtmal einen BH tragen konnte, wurde sie von vielen gehänselt und verspotet. Als sie 19 war konnte sie sich einer Brustvergrösserung unterziehen, und seitdem ist sie glücklich mit ihrem Aussehen. Aber wie gesagt: Es müssen schon ganz besondere Bedingungen vorhanden sein um sowas zu kriegen.