Selbstbewusstsein

• Selbstbewusstsein

Ich habe mich bemüht, die Forensuche zu benutzen, aber entweder mag sie mich nicht oder aber es gibt wirklich noch kein Thema dazu.

Ich wollte fragen, wie ihr es mit selbstbewusstem Auftreten haltet? Was gibt euch Selbstbewusstsein, was nimmt es euch? Habt ihr überhaupt Rückgrat?

Ich bin gespannt, was ihr so antwortet, denn einige Eindrücke sind für mein Ethik-Projekt interessant, in dem ich heute viel darüber gelernt haben.

Grüße von Biggi/ZB
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Naja,Selbstbewustsein kann man durch viele Sachen erhalten,sogar durch neue Kleindungssachen,wenn man darin gut aussieht....
      Ich persöhnlich werde selbstbewußter, wenn ich mal ordentlich was vollbracht habe,oder grad mal was cooles mache ,was einem dann noch einen kleinen Adrenalinschuß gibt,oder ganz einfach wenn man von Leuten,die man auf eine bestimmte Art respektiert,gelobt wird.

Das sind Beispiele..

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Gerade in letzter Zeit habe ich, lustig dass du es justament heute ansprichst da ich Ähnliches in einem Disput mit meiner Mutter gerade besprochen habe, und mich ejtzt bloss noch zu wiederholen brauche, in enormem Maß an Selbstbewusstsein, vor allem aber Selbstsicherheit- meinetwegen Rückgrat, gewonnen. Andere abzustufen, ja nicht einmal mehr in deren Abwesenheit, um meine eigene Person in meinen bzw. den Augen Außenstehender zu heben nicht mehr gezwungen zu sein, bin ich wirklich glücklich- ebenso wie mir der Irelevanz der Meinung gewisser Menschen nun bewusst zu sein. Quasi Rapidwechsel. Weil vor wenigen Jahren ja noch dauerndes Nachlaufen im Pariabewusstsein, und der dauerfalschen Überzeugung alle seien in puncto Persönlichkeitsqualität meinem Charakter um Äonen voraus- darum besser anbiedernd.

Naja, wie gesagt gab es praktisch eine Komplettwendung in meinem Leben was oben genanntes betrifft.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Hm, bis vor nem Jahr oder so hab ich immer nur so getan als ob ich viel Selbstbewusstsein hätte... Ich wollte halt immer bei allen was gelten und akzeptiert werden... und hab mich dann so dabei angestrengt dass ich gar nicht gemerkt habe das die mich ja wirklich mögen ^^ Als ich das dann erkannt hab hab ich meine "Fassade" die ich mir aufgebaut hatte, quasi einfach übenommen, weil mir dieses Ich sehr gut gefiel... das ging natürlich nich von heute auf morgen, aber ich hab mir halt sehr viel mühe gegeben immer hinter dem zu stehen was ich tue und sage, so hab ich einige feinde bekommen, aber mindestens dreimal so viele neue Freunde.
      Sachen die mich aufbauen sind: Gute Proben mit meiner Band, gute Noten inner Schule, meine Freunde, wenn ich wieder n Kilo abgenommen habe (jetzt schon 8.3 kilo ^^) und so weiter...
      und Sachen die mich runterziehen: Deutschunterricht weil meine Lehrer der letzte Assi is, unerfüllte Erwartungen, wenn ich wiedermal zwischen zwanzig knutschenden Päärchen auf ner Party hocke und mir denke: "verdammt" und wenn ich was nich kriege dass ich gerne haben will xD
      Yo... ich hoffe das hilft n bisschen ^^ im großen und ganzen stimme ich Hänschenkleinmann zu, wenn man Dinge optimistisch angeht, klappen sie meist wirklich besser und es fällt viel leichter Selbstbewusstsein aufzubauen.
      www.dachterrasse.net - Rock die Scheiße fett! *Rhyme*

Der Bach - ach.

Heinz Erhardt

Mein Gruß geht an: Tayalein, Nayrufan, Lothy, Sirius, Ulyaoth, Anju, braised_akinna, FoWo und des weiteren alle die mich kennen ^^
    • Naja ich finde Selbstbewusstsein bekommt man häufig durch kleine Sachen, wie zum Beispiel Komplimente, die man bekommt. Selbstbewusstes Auftreten muss wohl jeder für sich selber definieren, wenn ich zum Beispiel so nen Macho sehe, dass halte ich nicht für selbstbewusst, aber der wahrscheinlich...also...ist das jedem selbst überlassen. Ich finde man ist außerdem noch selbstbewusster, wenn man Freunde hat und die einem sichern Halt geben, dann fühlt man sich wohl und ist auch gleichzeitig selbstbewusster. :D
      Meine Meinung ^^
    • Original von Eponafan
      Naja ich finde Selbstbewusstsein bekommt man häufig durch kleine Sachen, wie zum Beispiel Komplimente, die man bekommt. Selbstbewusstes Auftreten muss wohl jeder für sich selber definieren, wenn ich zum Beispiel so nen Macho sehe, dass halte ich nicht für selbstbewusst, aber der wahrscheinlich...also...ist das jedem selbst überlassen. Ich finde man ist außerdem noch selbstbewusster, wenn man Freunde hat und die einem sichern Halt geben, dann fühlt man sich wohl und ist auch gleichzeitig selbstbewusster. :D
      Meine Meinung ^^

Jap *zustimm*

Die meisten, die so "obercool" auftreten, haben grade kein Selbstbewusstsein, weil sie sich hinter einer Fasade verstecken.
      Selbstbewusstsein ist für mich, wenn jemand so ist, wie er wirklich ist, und sich nicht darum kümmert, ob das irgendwen anders gefällt.
      Natürlich achtet jeder irgendwo darauf, dass er seinen Freunden nicht toal missfällt, aber es ist doch schon peinlich wie 80% der Jugend sich sonst wie verhalten, nur um irgendwem zu gefallen, der so wie so nicht wirklich als Freund bezeichnet werden kann.
    • Ich bekomme mehr Selbstbewustseien wenn ich von Älteren oder Leuten die mir wichtig sind ma´l´n Lob kriege oder soetwas. Mein Selbstbewusstsein sinkt wenn andere auf mir rummhacken(keine Ahnung warum).
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Mein Selbstbewusstsein ist eigentlich recht hoch.Ich sage mir,dass ich mehr kann als andere und auch besser aussehe als gewisse andere.Vor allem sinds aber Sachen wie mein Wissen,auf die ich ganz stolz bin.Bei uns in der Schule kann kaum jemand Mathe oder Politik folgen.Bestätigungen krieg ich ja dann in Noten (wer mich jetzt deswegen für arrogant hält,dem kann ich auch nicht helfen).
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ja um ehrlich zu sein habe ich ein überaus starkes Selbstbewusstsein. Aus ähnlichen Gründen, wie hier schon genannt wurden. Ich kann viel, was andere nicht können, weiss viel was andere nicht wissen, habe durch meinen Ehrgeiz relativ grosse Chancen auf dem Arbeitsmarkt (war ja nur für knapp 10 Tage arbeitslos :D ) und dadurch, dass ich (vor allem bei den Mädels in meiner Umgebung) sehr bekannt und beliebt bin, kann ich wohl sagen, dass mein Selbstbewusstsein stärker ausgeprägt ist, als bei einigen meiner Freunde. Auch lasse ich mich durch praktisch nichts, mein Selbstbewusstsein schwächen. Es sei denn, mir unterläuft ein schwerer Fehler, der einen grossen Einfluss auf eine dritte Partei hat.

Eines jedoch sollte man sich immer wieder vor Augen führen: Selbstbewusstsein ist nahe mit Überheblichkeit verbunden. Jemand der zu selbstbewusst ist, ist häufig so sehr geblendet, dass er nicht merkt, wie überheblich er ist und wie wenig sein Selbstbewusstsein ihm hilft.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich achte auf mein Aussehen und meinen Bildungsstand.Obwohl ich auch nett bin,werd ich deswegen von meinen Mitschülern oft als arrogant gesehen, was mich kränkt (aber nur bei den weiblichen). Ich glaube aber das ist eher neid.

Was ich auch glaube ist das Frauen, die gut aussehen oft für arrogant gehalten werden,egal wie gut ihre inneren Qualis sind! X(
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Original von Jelina
      Ich achte auf mein Aussehen und meinen Bildungsstand.Obwohl ich auch nett bin,werd ich deswegen von meinen Mitschülern oft als arrogant gesehen, was mich kränkt (aber nur bei den weiblichen). Ich glaube aber das ist eher neid.

Was ich auch glaube ist das Frauen, die gut aussehen oft für arrogant gehalten werden,egal wie gut ihre inneren Qualis sind! X(

Mach dir da bitte nichts draus,Jelina. Frauen/Mädchen, die gut aussehen und zusätzlich viel wissen,galten bei anderen schon immer als arrogant.Vor allem bei den weiblichen Kolleginnen.Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • @ jelina: hmm, ich kann deine aussage verstehen. ich finde es toll, dass dir der (offensichtliche) neid von deinen mitschülerinnen links vorbeigeht^^
      ich versteh nicht, wie der irrglaube, die koppelung von schönheit und klugheit existiere nicht, in die welt kam... selbstbewusstsein fängt im kleinen an, zum beispeil in der beführwortung der eigenen sache ohne auf äußere (schlechte) meinungen einzugehen. dann ist man halt ein "streber" wenn man was in der birne hat und man was lernen will. Das streben nach wissen ist meiner meinung nach ein tugend, die man pflegen sollte. genauso wie schönheit eine tugend ist ;)

@ topic: joa, würd mich schon als relativ selbstbewusst bezeichnen^^ das war schon im kindergarten so *g* aber ich denke, ich habe genau die richtige menge. ich habe keine probleme auf leute zuzugehen und sie zuzulabern xD (meine freundinnen schicken mich immer vor... "maybe, du weißt doch, dass ich nicht sprechen kann. du bist mein sprachrohr." *g*, leben is lustich^^).
      naja, allerdings merk ich auch, dass es einem in gewisser weise feinde machen kann. ich habe immer meine meinung gesagt. allerdings nicht in dem sinne, dass ich gegen alles losgegangen bin. in situationen, in denen ich es für notwendig halte (zum beispiel, wenn sich in der klasse jemand nicht traut, gegen den lehrer was zu sagen, obwohl er durchaus das recht und einen angemessen grund hat), mich zu äußern. aber es gibt eben leute, die nun mal genau andersrum denken und da gibts dann schon mal nen kleinen crash. komm aber damit zu recht. eigene meinung steht bei mir ganz oben^^
      hihi, und ich glaub, ich bin auch selbstbewusst, weil ich so klein bin xD klein, aber oho^^ (danke an meine freundinnen, die mich immer wieder ärgern :ugly: ich hab euch lieb^^)
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• Hm,Frauen haben dabei irgendwie doppelt und dreifach geloosed. Eine Frau, die mal schlecht gelaunt ist/ihre Meinung sagt/sich durchsetzen kann/ is ned nur arrogant,sondern auch gleich ne Zicke. o_O
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Original von Corinna
      Hm,Frauen haben dabei irgendwie doppelt und dreifach geloosed. Eine Frau, die mal schlecht gelaunt ist/ihre Meinung sagt/sich durchsetzen kann/ is ned nur arrogant,sondern auch gleich ne Zicke. o_O

Ausgleich der Gerechtigkeit.

Ein Mann, der in seinem Leben mehr als nur eine Freundin hatte, ist ein Macho.
      So ist es doch, oder?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Dazu sag ich nur: Zum Macho gehört noch ein bisschen mehr, wie z.B. schlechtes Benehmen, Pralerei und widerliches Verhalten. Kommt dir das bekannt vor?

Bitte unterlasse solche Scheißsprüche wie "Ausgleich der Gerechtigkeit". Das hat diesbezüglich nichts damit zu tun.

//Edit: Und nein, ich will nicht auf das ZFB klicken und eine PN von dir haben, LV.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Dazu sag ich nur: Zum Macho gehört noch ein bisschen mehr, wie z.B. schlechtes Benehmen, Pralerei und widerliches Verhalten. Kommt dir das bekannt vor?

Bitte unterlasse solche Scheißsprüche wie "Ausgleich der Gerechtigkeit". Das hat diesbezüglich nichts damit zu tun.

//Edit: Und nein, ich will nicht auf das ZFB klicken und eine PN von dir haben, LV.

Wenn du mich so fragst... ja das kommt mir sehr bekannt vor. Ob Scheisspruch oder nicht, es ist meine Meinung. Und sie hat sehr wohl etwas damit zu tun.

Ach und das mit der PN: Keine Sorge Onox. Du bist es mir nicht wert.

• Es ist also Gerechtigkeit, wenn man sagt, dass schöne und zugleich kluge Frauen arrogant sind? Oder dass schlecht gelaunte Frauen gleich zicken sind?
      Meine Fresse, dieses ver***** frauenfeindliche Schubladendenken, und das gerade vom größten Boardlügner, der ja gar nicht arrogant ist (Ironie).

Wenn du denkst, dir mit dem Verhalten noch Freunde zu machen, viel Spaß. :rolleyes:
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...