Hochzeits-Topic: Welche User hier heiraten/sind verheiratet? ;)

• Hm, schei**, da ist mir wohl was durch die Lappen gegangen. *lach*
      Gut, ich sehe gerade, dass die Fristen für Marburg etwas über einem halben Jahr liegen. Somit seid ihr schon etwas gelosed ;).
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Danke für die Infos. Dann wird das mit den Fristen bei uns auch nicht anders laufen. Nun ja ich muss ja auch erst mal 18 werden. Welche Formulare brauch man auf dem Amt eigentlicH?
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Das mit den Formularen ist eine ziemlich verwurschtelte Sache. Bei uns sagt das SA das dazu:

Am einfachsten ist die Anmeldung, wenn - beide Verlobte deutsche Staatsangehörige sind,
      - beide Verlobte volljährig und kinderlos sind,
      - keine/r der Verlobten bereits verheiratet war,
      - beide Verlobte ihren Haupwohnsitz in Münster haben und
      - das Familienbuch der Eltern in Münster geführt wird (oder Ihre Eltern vor 1958 geheiratet haben und Sie in Münster geboren sind).
      Dann brauchen Sie zur Anmeldung der Eheschließung nur Ihre gültigen Personalausweise oder Reisepässe.
      Sind einzelne oder mehrere dieser Bedingungen nicht erfüllt, benötigen Sie folgende Unterlagen (Urkunden sollen neueren Datums sein, nicht älter als 1 Jahr):

1. wenn der Hauptwohnsitz nicht Münster ist, eine Aufenthaltsbescheinigung der zuständigen Meldebehörde "zur Vorlage beim Standesamt". Diese Bescheinigung soll nicht älter als einen Monat sein.
      2a. Wenn das Familienbuch der Eltern nicht in Münster geführt wird, brauchen Verlobte,
      - deren Eltern nach dem 1.1.1958 in den alten Bundesländern geheiratet haben
      - deren Eltern nach dem 3.10.1990 in den neuen Bundesländern geheiratet haben
      eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern.
      Das Familienbuch ist nicht das im Familienbesitz befindliche Familienstammbuch, sondern ein beim Standesamt geführtes Personenstandsregister. Bitte wenden Sie sich schriftlich oder telefonisch an das Wohnsitzstandesamt Ihrer Eltern. Im Regelfall wird es dort geführt. Sollte dies im Einzelfall nicht der Fall sein, wird man Ihnen behilflich sein, den Standort des Familienbuches Ihrer Eltern zu ermitteln.
      2b. Wenn sie nicht in Münster geboren sind, brauche Verlobte,
      - deren Eltern vor dem 1. 1. 1958 in den alten Bundesländern geheiratet haben
      - deren Eltern vor dem 3. 10. 1990 in den neuen Bundesländern geheiratet haben
      - die nichtehelich geboren oder adoptiert sind
      eine Abstammungsurkunde (zu erhalten beim Standesamt des Geburtsortes).
      3. Verwitwete und geschiedene Verlobte müssen zusätzlich folgende Urkunden vorlegen:

eine aktuelle Abstammungsurkunde (zu erhalten beim Standesamt des Geburtsortes)
      und einen Nachweis über die vorausgegangene Ehe:

a. - bei Heirat nach dem 1. 1. 1958 in den alten Bundesländern
      - bei Heirat nach dem 3. 10. 1990 in den neuen Bundesländern
      eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches der letzten vorangegangenen Ehe mit Auflösungsvermerk
      b. - bei Heirat vor dem 1. 1. 1958 in den alten Bundesländern
      - bei Heirat vor dem 3. 10. 1990 in den neuen Bundesländern
      eine Heiratsurkunde der letzten vorangegangenen Ehe mit Auflösungsvermerk.

Wenn das erforderliche Dokument beim Standesamt Münster aufbewahrt wird, greifen wir auf die bei uns geführten Bücher zurück; ist die geforderte Heiratsurkunde oder die vorzulegende Familienbuchabschrift jedoch bei einem anderen Standesamt auszustellen, besorgen Sie bitte dieses Dokument dort.
      Wenn Sie sich in dieser Aufzählung wiederfinden, reichen die genannten Unterlagen meistens aus. Allerdings können in Einzelfällen - leider - weitere Unterlagen notwendig werden.
      In folgenden Fällen sollten Sie sich auf jeden Fall persönlich beim Standesamt erkundigen:
      - eine/r der Verlobten besitzt eine ausländische Staatsangehörigkeit
      - eine/r der Verlobten ist nicht im Bundesgebiet geboren
      - eine/r der Verlobten hat ein minderjähriges Kind
      - die Verlobten haben gemeinsame Kinder
      - eine/r der Verlobten ist adoptiert
      - eine/r der Verlobten hat mehrere Vorehen
      - eine/r der Verlobten ist im Ausland geschieden worden
    • o_______O gehts noch? das wird bei mir ja lustisch...mutter geboren in brandenburg, das kommt aus niedersachsen *lol* das wird ja lustig, da auf die jeweiligen ämter zu fahren und irgendwelche doofen stammbäume abzuschreiben :rolleyes:
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ja, der deutsche Beamtenstaat eben. Ich müsste diesbezüglich nach Bayern fahren. Was diese Schickanen sollen, ist mir auch unbegreiflich. Der gültige Personalausweis gibt alle nötigen Informationen, die für eine Eheschließung wichtig sind. Der Rest ist lächerlich.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Und Leute, die die ganzen Dokumente nicht haben, dürfen also nicht heiraten? Wird das dann abgelehnt?
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Original von Zeldas Baby
      Und Leute, die die ganzen Dokumente nicht haben, dürfen also nicht heiraten? Wird das dann abgelehnt?

Die hat halt eben jeder. Selbst nach einem Brand oder nachdem sie verloren gegangen sind, müssen die ganzen Dokumente ja wieder neu ausgestellt werden. Es wird aber auch Begründungen geben, bei denen das SA trotzdem zustimme, z.B. bei Flüchtlingen, usw.
      Also keine Bange =).
    • Meine Mutter meint gerade es reicht,wenn man die ämter anruft ^^ die schicken einem das dann zu ^^. trotzdem ganz schön viel Kram,den man dafür aufbringen muss.

Wisst ihr, wie ihr das mit den Namen machen werdet?
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ich bin leider nicht verlobt, finde es aber toll wie viel Leute sich hier übers Heiraten gedanken machen. Ich hoffe, ich darf natürlich trotzdem mitreden, auch wenn das Eingangsposting anders aussieht ;).

Aber das mit der Beamtenrennerei hätte ich euch gleich sagen können. Meine Schwester hat auch vor einem Jahr geheiratet. Kirchlich möchte sie das noch nachholen, bis sie das Geld gespart haben (mit Kleid, Anzug, Feier, Reise + Gebühren um die 35.000 € :( ).

Was den Namen angeht, würde ich am liebsten den Namen des Mannes annehmen (wenn es nicht gerade Mayer, Müller oder Schmitt ist).
      [Blockierte Grafik: http://www.drucila666.de/trostlosen_banner.jpg]
      Ich warte hier seit Stunden schon
      Will nur für Dich ein Liedlein singen
      Doch bleib ich stumm schau hoch zu Dir
      Wann bist Du allein wann endlich
      Brennt Dein Licht nicht mehr?
      Als Du endlich vor mir stehst
      Und den Finger an die Lippen hebst
      Wir rennen Hand in Hand ...
      Der Mond steht flach und schaut auf uns herab
      Der Platz ist leer hier ist keine Menschenseele mehr
    • Naja, ich mache mir mit meiner Freundin schon darüber Gedanken. Aber wir sind beide erst 18 und in sofern haben wir doch noch etwas Zeit, oder? *G*
      Aber ich denke schon, das wir irgendwann heiraten werden...
      Meine eigenen Fanfictions sind auf fanfiction.net zu finden (Nick ist F4S4N).

[Blockierte Grafik: http://i4.tinypic.com/10misg5.jpg]
      Und besucht mal das Japan-RPG-Forum...