60 Hz aber wo..?

• Manche Spiele unterstützen auch nur 60hZ und wenn dein Fernseher das nicht kann (ich hab z.B. so ein uralt Ding)
      dann wird das Bild nur in Schwarz-Weis angezeigt oder gar nicht oder versetzt oder so! Meine Mutter hat einen 60hZ
      und ich erkenne keinen Unterschied wenn ich bei ihr am Cube 50 oder 60 einstelle!
      [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/9930/ganzallein8pr.png]

Irgendwie ist mir hier zu wenig los, oder ist das nur um 5:00 Uhr morgens so? :ugly:
    • Original von Bink
      Manche Spiele unterstützen auch nur 60hZ und wenn dein Fernseher das nicht kann (ich hab z.B. so ein uralt Ding)
      dann wird das Bild nur in Schwarz-Weis angezeigt oder gar nicht oder versetzt oder so! Meine Mutter hat einen 60hZ
      und ich erkenne keinen Unterschied wenn ich bei ihr am Cube 50 oder 60 einstelle!

Ich auch nicht, aber ich machs trotzdem! Oo
      Naja, ich hatte anfangs auch nur 50Hz und als ich MK Double Dash bekam hatte seltsamer Weise jedes Spiel in meinem Besitz einen 60Hz-Mode.
      Muss wohl irgendwie freigeschaltet worden sein. ^^
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von VFX-Link
      Original von Bink
      Manche Spiele unterstützen auch nur 60hZ und wenn dein Fernseher das nicht kann (ich hab z.B. so ein uralt Ding)

Naja, ich hatte anfangs auch nur 50Hz und als ich MK Double Dash bekam hatte seltsamer Weise jedes Spiel in meinem Besitz einen 60Hz-Mode.

Bei mir ist genau das selbe.
      Früher hatte jedes Spiel nur den 50hz.
      Und seit ich MK DD gespilt hhabe haben alle spiele beide oder nur den 60hz.
    • Original von L.A.H.
      Original von VFX-Link
      Original von Bink

OMG?!
      Bei mir auch oOv
    • Original von L.A.H.
      Original von VFX-Link
      Original von Bink

Das könnte daran liegen das MKDD nach dem 60Hz Modus fragt. Normalerweise kann man den 60Hz Modus eines Spieles (das den Modus unterstützt) durch halten der B-Taste beim Einschalten aktivieren. Macht man das einmal, fragt der Cube allerdings bei jedem 60Hz tauglichen Spiel nach ob man ihn aktivieren will oder nicht.

Der Unterschied zwischen 50 und 60 Hz Modus ist hauptsächlich die Geschwindigkeit. 50Hz bedeutet 25, 60Hz 30 Bilder/s. Ab 24 Bildern/s wirkt eine Bildabfolge für das menschliche Auge flüssig, darunter "ruckelt die Darstellung". Bei 60Hz ruckelt das Spiel also weniger, ein bisschen schneller ist das Spiel auch, aber das nimmt man eigentlich kaum wahr.
      Als letztes kann man beim 60Hz Modus noch die sogenannten PAL Balken loswerden, aber das wurde ja schon gesagt.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Hm, jetzt hätte ich nur eine Frage: Mit meinem Gamecube funktioniert der 60Hz-Modus optimal, aber meine Playstation2, die ich am selben Anschluss anstecke wie den Cube, schafft nur 50Hz. oO Aber warum? Sogar das Kabel ist so ziemlich dasselbe....

(Ich hab von Technik keinen blassen Schimmer, ich gebe es auch gerne zu... ^^")

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ Ulyaoth:

Bei der PS2 , funktioniert die Konsole mit dem beigelieferten Kabel bei 60hz-Spielen so, dass (ich nehm jetzt Mal das Beispiel ,,Resident Evil 4 -Uncut-, weil ich das zur Zeit zocke) du als erstes gefragt wirst, in welcher Sprache das ganze Spiel gezeigt werden soll.
      Dann bestätigst du und der nächste Bildschirm gibt dir drei Möglichkeiten: 50hz- Modus (PAL) -> der Standart-Modus der auf allen Handelsüblichen Fernsehgeräten angezeigt wird, 60hz-Modus (NTSC) -> dieser Modus kann nur von relativ neuen Fernsehern, die über die 60hz-Technik verfügen, fehlerfrei dargestellt werden; und der 60hz-Modus-Test in dem dir ein Bild gezeigt wird und solange das in Farbe und fehlerfrei angezeigt wird, weißt du, dass dein Fernseher 60hz-Untersützt !!!
      Viele Spiele für PS2 haben eien solchen Auswahl-Screen !!!

Solltest du 'ne wirklich alte Kiste besitzen, empfehle ich dir, dass du den Test auf jeden Fall machst und nicht einfach so den 60hz-Modus wählst, da alte Geräte unter Umständen wirklich stake Beschädigungen in der Bildröhre nehmen könne wenn der 60hz-Modus zu lange läuft !!!

@ Topic:

Ihr seht im 60hz-Modus fast keinen Unterschied, da die Spiele die es zur Zeit gibt keine hohen grafischen Vorraussetzungen haben !!!
      Sobald aber die PS3 oder der Revolution draußen ist, wird man fast gar nicht mhr drumherumkommen, dass man einen 60hz-Fernseher besitzt, da die Bildwiederholungsrate (<- Damit ist hz=Herthz übrigens zu übersetzten !!!) bei 50hz einfach zu langsam ist, um solche riesiegen, detaillierten Grafiken flüssig dar zu stellen !!!!

Achja: Ihr könnt perfekt den Unterschied zwischen verschiedenen hz-Zahlen sehen, wenn ihr 'nen Rechner mit 'nem 85hz-Bildschirm habt !!!
      Geht einfach auf den Desktop und schaltet den Monitor erst in den 50hz-Modus und dann in den 85hz-Modus !!!
      Ihr werdet überrascht sein, wie viel angenehmer der 85hz-Modus für die Augen ist !!!!

Und das ist auch bei der Konsole so, nur dass euch dass dabei nicht auffällt, weil ihr ein fast dauerhaft bewegtes Bild habt, und euch aufs spielen konzentriert !!

So, jetzt habe ich fertig !!!

P.S.: Wer Rechtschreib-, Grammatik- oder Zeichenfehler findet kann sich die schön einrahmen und bei sich zu Hause an die Wand hängen !!! :D
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Original von M.C.M.G.
      Ihr seht im 60hz-Modus fast keinen Unterschied, da die Spiele die es zur Zeit gibt keine hohen grafischen Vorraussetzungen haben !!!
      Sobald aber die PS3 oder der Revolution draußen ist, wird man fast gar nicht mhr drumherumkommen, dass man einen 60hz-Fernseher besitzt, da die Bildwiederholungsrate (<- Damit ist hz=Herthz übrigens zu übersetzten !!!) bei 50hz einfach zu langsam ist, um solche riesiegen, detaillierten Grafiken flüssig dar zu stellen !!!!

Da muss ich widersprechen.
      Bei 60Hz hat der Fernseher ne Auflösung von 480 Bildzeilen.
      Bei 50Hz hat er ne Auflösung von 576 Bildzeilen.
      Da die aktuellen Konsolen alle nur in 640x480 px rendern macht die Darstellung in 60Hz definitiv mehr sinn.
      Würde in einer höheren Auflösung gerendert werden (was bei den neuen Konsolen ja der Fall sein wird) ließen sich beim 50Hz-bild mehr Details darstellen als beim 60Hz-bild.
      HDTV packt durch seine 720, bzw. 1080 Bildzeilen noch mehr Details und kann gleichzeitig mit 60Hz übertragen, aber das hat ja nichts mit dem Thema jetzt zu tun.
    • Original von cuthbert
      das wäre ja prima für nhl 2006 - das ruckelt nähmlich wie sau....
      aber ich glaube das unterstüzt nur 50Hz

Das ist von EA, oder?
      Weiß nicht warum, aber die nutzen diesen Modus in ihren Spielen nicht. Bei NFS HP2 ists das gleiche, das ruckelt teilweise auch wie verrückt aber es hat keinen 60Hz Modus.
    • Original von M.C.M.G.
      @ Ulyaoth:

Bei der PS2 , funktioniert die Konsole mit dem beigelieferten Kabel bei 60hz-Spielen so, dass (ich nehm jetzt Mal das Beispiel ,,Resident Evil 4 -Uncut-, weil ich das zur Zeit zocke) du als erstes gefragt wirst, in welcher Sprache das ganze Spiel gezeigt werden soll.
      Dann bestätigst du und der nächste Bildschirm gibt dir drei Möglichkeiten: 50hz- Modus (PAL) -> der Standart-Modus der auf allen Handelsüblichen Fernsehgeräten angezeigt wird, 60hz-Modus (NTSC) -> dieser Modus kann nur von relativ neuen Fernsehern, die über die 60hz-Technik verfügen, fehlerfrei dargestellt werden; und der 60hz-Modus-Test in dem dir ein Bild gezeigt wird und solange das in Farbe und fehlerfrei angezeigt wird, weißt du, dass dein Fernseher 60hz-Untersützt !!!
      Viele Spiele für PS2 haben eien solchen Auswahl-Screen !!!

Solltest du 'ne wirklich alte Kiste besitzen, empfehle ich dir, dass du den Test auf jeden Fall machst und nicht einfach so den 60hz-Modus wählst, da alte Geräte unter Umständen wirklich stake Beschädigungen in der Bildröhre nehmen könne wenn der 60hz-Modus zu lange läuft !!!

Ja gut, okay, das würde ich ja noch verstehen, aber warum kann ich dann mit meinem Gamecube, den ich an dieselbe Buchse stecke wie meine PS2, 60 Hz spielen, ohne jeglichen Probleme - mit der PS2 aber nicht? oO
      Das ist es ja, was mich stutzig macht.... Und die Kabel sehen beide gleich aus....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Ja gut, okay, das würde ich ja noch verstehen, aber warum kann ich dann mit meinem Gamecube, den ich an dieselbe Buchse stecke wie meine PS2, 60 Hz spielen, ohne jeglichen Probleme - mit der PS2 aber nicht? oO
      Das ist es ja, was mich stutzig macht.... Und die Kabel sehen beide gleich aus....

Ultra simpel.

In Deutschland ist PAL das Standardformat das jeder Fernseher unterstützt. Wiki weiss einiges darüber^^
      PAL hat normalerweise eine 50Hz-bildübertragung.

Die PS2 verwendet PAL für 50Hz und NTSC für 60Hz.
      NTSC ist KEIN Standardformat in Deutschland und wird deshalb von vielen TVs nicht richtig unterstützt. Darüber weiss Wiki auch einiges xD
      NTSC verwendet eine 60Hz-bildübertragung. (genaugenommen 59,94Hz)

Das 60Hz-bild der PS2 kann also nicht angezeigt werden weil NTSC in Europa nicht als Übertragungsformat üblich ist.

Das 60Hz-bild des Cubes verwendet PAL60.
      PAL60 hat NTSC-auflösung und NTSC-bildrate, verwendet allerdings die PAL-farbübertragung und kann dadurch sogar schon auf vielen Uralt-kisten richtig angezeigt werden.

Nochmal ums übersichtlicher zu machen:

PAL: 720*576px, 25fps (50 fields), PAL-farbübertragung

PAL60: 720*480px, 29,97fps (59,94 fields), PAL-farbübertragung

NTSC: 720*480px, 29,97fps (59,94 fields), NTSC-farbübertragung

PS: Die 720 pixel Bildbreite werden bei beiden Formaten nur für digitale Videoformate und digitale Signalprozessoren verwendet. Bei der analogen Bildübertragung hängt die horizontale Bildschärfe von der Übertragungsqualität ab, ich habs trotzdem mal dazu geschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tsukasa ()

• @Zelda4ever

Beim Gamecube kannst du im Menü die Bildposition verändern, damit das Bild wieder richtig steht.

Bei der Xbox geht das leider nicht, darum ist das Bild auch zu weit links, seit ich das RGB Kabel verwende sogar noch mehr. Merkwürdigerweise aber nur bei Dead or Alive, bei Projekt Zero (was auch von Tecmo kommt) stimmt das Bild wieder, keine Ahnung warum.