Tutorial: How to kill a good show

• Tutorial: How to kill a good show

Ich muss diesen Thread mal eröffnen, weil mich dieses Thema als TV-junkie schon lange nervt.

Aber eines vorweg:
      Das hier soll kein Diskussionsthread über Serien sein á la "Serie XY ist sowieso scheiße", die Serien sind beispielhaft gewählt. ^^

Es geht um die Art, wie international erfolgreiche Serien im deutschen Fernsehen in den Quotentod gestrieben werden.
      Der Möglichkeiten sind in diesem Fall gar viele:

1) Der hausgemachte Giftbecher

Diese Methode ist besonders teuflisch, bedeutet sie doch quasi einen Tod mit Verzögerung. Die Ausführung ist einfach: Man nehme ein sehr erfolgreiches Konzept, das im Original eine bitterböse und hintergründige Satire über die Scheinwelt des Jugend- und Schönheitswahns darstellt (die Rede ist von "Nip/Tuck"), verlege den Handlungsort auf des Deutsche liebste Insel, streiche den Plot auf dümmliches Daily-Soap-Niveau zusammen und würze das ganze mit dem Besten, was die deutsche Schauspielriege zu bieten hat, damit es todsicher wirkt, empfiehlt sich der Einsatz von Carsten Spengemann als fabelhaften Ersatz für Julian McMahon. Das ganze setzt man dann unter dem Titel "Beauty Queen" dem Zuschauer vor und wartet gemütlich ab, bis diese übelriechende Mischung dem Original das Licht ausknipst. Fans der Serie "Nip/Tuck" küssen derweil dem Pay-TV Premiere die Füße, weil die Serie dort weiter läuft.
      Für ein anderes Format, die Serie "Lost", reichte dieser Giftbecher aber nicht aus und daher:

2) Amputation

Obwohl man für "Lost" bereits auch schon auf RTL einen wunderbaren Giftbecher gemixt hatte (man erinnere sich an die haarsträubend dämlichen Geschichten mit den miesen "Schauspielern" in billiger Studiokulisse, die unter dem kreativen Titel "Verschollen" ins Rennen ging), musst man doch noch tiefer in die Trickkiste greifen, um der innovativen Mysteryserie die Quoten zu klauen! Die Idee war dabei mehr als genial: Man musste einfach nur die auf Kontinuität aufbauende Serie mitten drin abbrechen! Genial, oder? Nach einer Handvoll Episoden eine ausgiebige Sommerpause einzulegen, war ein absolut sicheres Mittel, um "Lost", im Moment eine der weltweit erfolgreichsten Serien, in ein Quotentief zu stürzen. Gratulation, Pro7!
      Ein ähnlicher Fall sind die ebenso erfolgreichen, von schwarzem Humor geprägten, Geschichten der "Desperate Housewives". Auch hier wurde eine Amputation vorgenommen, allerdings zusammen mit einer weiteren fiesen Methode:

3) Hide and Seek

Die "Desperate Housewives" zählen weltweit zu den erfolgreichsten Serien überhaupt. Der Mix aus Krimi, Drama, Komödie und Soap-Opera schlug ein wie eine Bombe, ebenso wie Lost wird die Serie mit Preisen überhäuft. In Deutschland bekamen die Leute aus der Wysteria Lane dafür eine ganz besondere Behandlung:
      Sie wurden hinter der xten Wiederholung von "Sex and the City" versteckt und für ihre Serie wurde so gut wie keine Werbung gemacht. Viel Spaß beim Suchen! Als Bonus oben drauf bekamen die Hausfrauen und ihre Mitmenschen ebenfalls eine ausgiebige Pause spendiert.
      Ähnlich ging es "O.C. California", keine andere Serie kann mit den ironischen Hochgeschwindigkeitsdialogen dieser Show mithalten, aber man schob sie auf einen gemütlichen Sendeplatz hinter "Charmed", an sich schon eine merkwürdige Kombination, und bewarb die Serie kaum. Die Folge: Fast der Exitus und das obwohl die DVD-Box der Serie megaerfolgreich war.
      Die Fans fanden sich dann doch und wurden damit belohnt, dass die Serie ohne Pause in Staffel 2 überging (um das Sommerloch zu stopfen) und teilweise mit zwei Episoden pro Abend verheizt wurde.
      Zusätzlich dürfen sich der Dauerbrenner "Charmed" und die Leute aus O.C. darüber freuen, dass sie für ihre letzten paar Episoden der Season immer weiter ins Nachtprogramm rutschen, damit für den dümmlichen deutschen Aufguss von "Sex and the City", "Alles außer Sex" Platz ist, hier ist man Gott sei Dank zu spät dran, um der Originalserie noch die Beine zu brechen.

Andere Beispiele wären u.a. "Angel - Jäger der Finsternis". Joss Whedons düsterer Buffy-Spin-off hat in den letzten Seasons eine extrem hohe Qualität und wurde in den USA nur aus Willkür des Networks beendet, die Quoten stimmten und stiegen sogar. In Deutschland beendet Pro7 die Ausstrahlung der Serie mitten in der dritten Staffel, um diese dann über ein Jahr später im tiefsten Nachtprogramm zu beenden. Wer die restlichen Seasons sehen will, dem bleibt nur der Griff zu den DVD-Boxen.
      Die Kriegerprinzessin "Xena" wurde ihren Fans mehrere Jahre nach Season 5 vorenthalten. Als dann Staffel 6 endlich startete, machte RTL einen lustigen Heckmeck aus ständig unterschiedlichen Sendezeiten und mehrwöchigen Pausen. Das Ende vom Lied: Nach nur 4 Episoden war Schluss mit der letzten Staffel.

Da kann man sich teilweise wirklich sehr glücklich schätzen, wenn man als Abonnent von Pay-TV erfolgreiche neue Serien wie "Medium" oder die Neuauflage von "Battlestar Galactica" schon vorher genießen kann, ohne vor der Willkür der Free-TV Sender Angst haben zu müssen.

Man kann sicher noch mehr Beispiele für diesen willkürlichen Mist finden, den deutsche TV-Sender mit erfolgreichen Serien treiben. Meiner Meinung nach, haben diese Formate das nicht verdient und die Fans schon gar nicht.
      Noch einmal: Natürlich ist es immer subjektiv, ob man nun "Lost" mag, "Desperate Housewives" oder was auch immer, das soll hier ja keine Diskussion über die Qualiität der Serien werden, sondern über das Verhalten der Sender.

Was denkt ihr darüber? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Es gibt da noch eine viel schlimmere Methode:

Die Mikrowelle
      Der ORF liebt es. Man nehme eine gute Serie, wie "Simpsons" oder "Malcolm mittendrin", und verschaffe ihr sogar einen guten Sendeplatz (!!!), man spiele die Serie so lange ab, bis die neuen Folgen kommen, die vorher noch nie gesendet wurden. Nach der ersten neuen Folge, sendet man die Serie einfach wieder von der ersten Folge an. Diesen Vorgang wiederhole ca. 50 mal. Um die Zuschauer besonders zu quälen, gibt es einen guten Trick: Man sende die neuen Folgen nur an Samstage, zu völlig unmöglichen Sendezeiten. Dann fragt sich jeder, warum immer wieder von neuem angefangen wird, obwohl der Sender anscheinend sowieso schon die Rechte an denen hat, so das die ausrede "zu teuer" auch nicht gelten kann. Außerdem hat um diese Sendezeiten meist niemand Zeit die Serie anzusehen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Es gibt da noch eine viel schlimmere Methode:

Die Mikrowelle
      Der ORF liebt es. Man nehme eine gute Serie, wie "Simpsons" oder "malcolm mittendrin", und verschaffe ihr sogar einen guten Sendeplatz (!!!), man spiele die Serie so lange ab, bis die neuen Folgen kommen, die vorher noch nie gesendet wurden. Nach der ersten neuen Folge, sendet man die Serie einfach wieder von der ersten Folge an. Diesen Vorgang wiederhole ca. 50 mal. Um die Zuschauer besonders zu quälen, gibt es einen guten Trick: Man sende die neuen Folgen nur an Samstage, zu völlig unmöglichen Sendezeiten. Dann fragt sich jeder, warum immer wieder von neuem angefangen wird, obwohl der Sender anscheinend sowieso schon die Rechte an denen hat, so das die ausrede "zu teuer" auch nicht gelten kann. Außerdem hat um diese Sendezeiten meist niemand Zeit die Serie anzusehen.

Hey, das ist auch mal was feines. So etwas ist mir noch gar nicht aufgefallen, zumindest nicht mit sehr erfolgreichen Serien ^^
      Es gibt auch eine Abwandlung davon. Die Anime-Serie "DoReMi" ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, hat aber doch ihre Fans. RTL2 hat die Serie bis zu ihrem Ende nach Staffel 4 eingekauft, Staffel 3 ist sogar schon synchonisiert, und trotzdem werden allerhöchsten die ersten beiden Seasons zum x-ten Mal wiederholt, neue Folgen gibt es keine. Da sendet der Sender lieber Yu-Gi-Oh und Co. in einer absoluten Endlosschleife...
    • Original von Phael
      Es gibt da noch eine viel schlimmere Methode:

Die Mikrowelle
      Der ORF liebt es. Man nehme eine gute Serie, wie "Simpsons" oder "Malcolm mittendrin", und verschaffe ihr sogar einen guten Sendeplatz (!!!), man spiele die Serie so lange ab, bis die neuen Folgen kommen, die vorher noch nie gesendet wurden. Nach der ersten neuen Folge, sendet man die Serie einfach wieder von der ersten Folge an. Diesen Vorgang wiederhole ca. 50 mal. Um die Zuschauer besonders zu quälen, gibt es einen guten Trick: Man sende die neuen Folgen nur an Samstage, zu völlig unmöglichen Sendezeiten. Dann fragt sich jeder, warum immer wieder von neuem angefangen wird, obwohl der Sender anscheinend sowieso schon die Rechte an denen hat, so das die ausrede "zu teuer" auch nicht gelten kann. Außerdem hat um diese Sendezeiten meist niemand Zeit die Serie anzusehen.

leidensgenosse ^^
      mich kotzt das auch an.. DAUERND diese uralten simpsons episoden, die man eh schon x mal gesehn hat -.-
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Der ORF liebt es sowieso Fans von beliebten Serien zu quälen. Im Sommer werden meistens die Simpson nicht gesendet, wegen Sport, der auf den Sendeplatz fällt. Im Winter werden sie nicht gesendet, wegen Skifahren, das genau auf den Sendeplatz fällt. Und im Herbst und im Frühling finden sie auch immer noch was...Und anstatt Simpsons und Malcolm zum hundertsten mal zu wiederholen, könnten sie, wenn sie schon keine neuen Folgen senden wollen, zumindest neue gute Serien bringen, z.B. "Futurama". Aber das kostet ja wieder Geld, also setzten sie uns armen Österreichern lieber wieder den Mikiowellenfraß vor. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es da keine durhcgehende handlung gibt, in der Serie "Dann kann man die Folgen eh Senden wie man will..."

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ein bisschen Käse zum Whine?

Dieses Geheule ist für mich nicht nachvollziehbar und sehr einseitig.

Erst einmal wissen wir alle, dass RTL a.k.a. BILD.tv nichts kann außer kopieren und Formate klauen, die es selbst nicht eingekauft hat. Nur: Wenn RTL mit seinem Nip/Tuck-Klon schneller auf dem Markt und im Programm ist als Pro 7, dann ist es das Pech von Pro 7. Und im übrigen kan man als Fan gut herumheulen, dieser und jener Klon habe Original xy gekillt, aber weise das mal nach. StarSearch auf Sat.1 entstammt einem amerikanischen Original aus den 80ern, aber dennoch war der (ebenfalls amerikanische) Klon American Idol und sein deutscher Billig-Ableger DSDS weit erfolgreicher. Und ob RTLs Insel-Soap dasselbe Publikum hatte wie Lost, bezweifle ich stark.

Der zweite Punkt, das Abbrechen, ist ebenfalls sehr einseitig betrachtet. Als Pro 7 die ungünstige Sommerpause eingelegt hatte, war Lost selbst in Amiland noch nicht abgeschlossen und die Synchronisation hinkte hinterher. Dass Lost nun, nach der Pause, schlechtere Quoten hat, kann auch daran liegen, dass die Serie selbst nach den ersten drei, vier Folgen massiv abgeflacht ist und storytechnisch keine Fortschritte gemacht wurden. Es ging nur noch um die Vergangenheit jedes einzelnen Inselbewohners. Erst jetzt, seit zwei, drei Folgen, zieht die Story langsam mal wieder an. Zu den Desolate Housebitches kann ich nichts sagen, da ich diese Serie nach der miesen ersten Folge nicht mehr geschaut habe und meine derzeitigen Eindrücke allein aus den permanent nervenden Teasern herrühren.

Das Argument fehlender Werbung vor allem für die Housebitches ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Es vegreht kein Tag, an dem ich nicht drei- bis fünfmal einen Teaser dazu sehe, und der Fernseher läuft hier nur abends. Ich kenne die Highlights jeder Folge bereits Tage, bevor sie im TV läuft, in- und auswendig.

Was schließlich gar nicht beachtet wird, ist der hiesige TV-Markt. Es interessiert absolut niemanden, wieviele tolle Preise Serie xy abgesahnt haben mag. Hierzulande zeigt Sat.1 Hausmeister Kruase. Ja, glaubt denn einer, das ließe sich in irgendein anderes Land verkaufen? Oder nehmt Alias: In den USA schon bei Staffel vier, glaube ich, und hier hatten die ersten beiden Staffeln dermaßen miese Quoten, dass pro 7 scheinbar mit sich hadert, der dritten eine Chance zu geben.

Die Argumente, dass eine Serie in Aserbaidschan abgeräumt hat, hier aber allein vom Sender kaputt manipuliert wird, sind wirklich hanebüchen.
    • also für mich ist das "geheule" durchaus nachvollziehbar und nicht einseitig. xD"

ich verstehe vollkommen, was du meinst. die von dir genannten gründe, raffi, sind mitunter verantwortlich dafür, dass es mich total vom fernseher weggezogen hat.
      mittlerweile gibt es nur noch ein bis zwei abende pro woche, die ich dem gerät widme. wenn überhaupt.
      aber auch diese von phael genannte "endlosschleife" ist einfach grauenvoll.
      am besten wirkt sie, wenn man eine spannende und nach fortsetzung schreiende serienfolge an den schluss stellt. die zuschauer fiebern der nächsten sendezeit entgegen... aber was passiert? man findet sich plötzlich wieder mitten in folge 1. *-*

eine ganz besondere abneigung hab ich gegen viele dieser PRO7-eigenproduktionen entwickelt. vor allem die donnerstag-filmchen sind doch einfach nur zum davonlaufen.

bücher sind nie so enttäuschend. XD
    • Original von Laures
      Hey, das ist auch mal was feines. So etwas ist mir noch gar nicht aufgefallen, zumindest nicht mit sehr erfolgreichen Serien ^^
      Es gibt auch eine Abwandlung davon. Die Anime-Serie "DoReMi" ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, hat aber doch ihre Fans. RTL2 hat die Serie bis zu ihrem Ende nach Staffel 4 eingekauft, Staffel 3 ist sogar schon synchonisiert, und trotzdem werden allerhöchsten die ersten beiden Seasons zum x-ten Mal wiederholt, neue Folgen gibt es keine. Da sendet der Sender lieber Yu-Gi-Oh und Co. in einer absoluten Endlosschleife...

Ja, und selbst die Wiederholung wird nicht zu Ende gesendet. Bin vor ein paar Wochen beim Durchschalten auf eine Folge der ersten Staffel von DoReMi auf RTL II gestolpert, die kurze Zeit später von Tom & Jerry Kids abgelöst wurde, obwohl die erste Staffel gar nicht zu Ende gesendet wurde.
    • Original von Kathy
      also für mich ist das "geheule" durchaus nachvollziehbar und nicht einseitig. xD"

ich verstehe vollkommen, was du meinst. die von dir genannten gründe, raffi, sind mitunter verantwortlich dafür, dass es mich total vom fernseher weggezogen hat.

Thx ;)
      Ne, ganz weg war ich nie davon, weil ich immer versuche, selbst bei den dämlichsten Eskapaden eines Senders, den Serien die Treue zu halten, die mir gefallen ^^

mittlerweile gibt es nur noch ein bis zwei abende pro woche, die ich dem gerät widme. wenn überhaupt.
      aber auch diese von phael genannte "endlosschleife" ist einfach grauenvoll.
      am besten wirkt sie, wenn man eine spannende und nach fortsetzung schreiende serienfolge an den schluss stellt. die zuschauer fiebern der nächsten sendezeit entgegen... aber was passiert? man findet sich plötzlich wieder mitten in folge 1. *-*

Das ist am übelsten. Manchmal liegt es ja daran, dass eine Serie noch nicht eine komplette Season weiter produziert wurde, aber wenn bereits mehr Material vorliegt, dann ist das doch noch dämlicher -_-
      Ich kann da nur Salia81 mit ihrem Beispiel zustimmen, obwohl ja DoReMi nun mal leider nicht zu den wirklich erfolgreichen Animes gehört, also in Deutschland gesehen XD

eine ganz besondere abneigung hab ich gegen viele dieser PRO7-eigenproduktionen entwickelt. vor allem die donnerstag-filmchen sind doch einfach nur zum davonlaufen.

*lol* Die sind übel...
      und genau deswegen stehe ich auch "Alles außer Sex" sehr ablehnend gegenüber... und das obwohl ich Anette Frier von der Schillerstraße her sehr gern mag XD

bücher sind nie so enttäuschend. XD

Hehe, das stimmt ^^
      Übrigens, das wird dich freuen: Mein Serienkonsum ist um eine weitere Serie angewachsen, mit der ich zunächst überhaupt nichts anfangen konnte... *flüstert* Ich schaue jetzt Monk XD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Mir fällt gerade auch noch das Beispiel von "18 - Allein unter Mädchen" ein. Als die Serie das erste Mal lief, habe ich sie ganz gerne gesehen. Als sie vor einigen Wochen erneut lief, kam sie zu einer (wie ich fand) sehr blöden Zeit. Wegen mieser Einschaltquoten wurde die erste Staffel erst gar nicht zu Ende gesendet. Dabei war ursprünglich geplant, direkt nach der ersten die zweite Staffel zu senden. Schade, dass es dazu erst gar nicht kam.
    • Meiner Meinung nach schießen sich die Sender mit den Sendeplätzen für neue Serien ein Eigentor. Sie kaufen Senderechte ein, senden zu einer Uhrzeit, zu der sowieso so gut wie niemand schaut oder schauen kann, vor allem nicht die anvisierte Zielgruppe (siehe O.C.) und dann wundern sie sich, wieso die Serie floppt. Und anstatt die Sendezeit zu überdenken, setzen wir die Serie dann gleich nach oder noch während der ersten Staffel ab. Wo ist denn da die Logik? Ich sehe die Schuld für gefloppte Serien in Deutschland, die in den USA z.B. große Erfolge feiern, durchaus in den Sendekonzepten der Sender und kann mich Laures in seinen Ausführungen nur anschließen. Mit mit der fünfundzwansigsten Wiederholung von Serien, die man schon auswendig mitsprechen kann und das auf dem besten Sendeplatz, können sie sicher nicht die Zuschauerquoten hochschaukeln.
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5782/bannerzeldafanssv9.jpg]
      Ein fröhliches HUHU an meine Mit-Nüsschen Laures und Uly aus dem Taube-Nüsschen-Club!
      Wir alle sind taube Nüsschen! XD
    • also ich finde auch mies das zb angel so spät angesetzt wurde !Ich hätte zu gerne mal die letzte staffel gesehen =/
      Desperate Housewives find ich eigentlich super angelegt ! ich schaus mir jede woche an , und werbung wird ja auch gemacht !die sendezeiten gennerrel find ich nicht sonderbar ansprechungswüdig !Von 6-7 simpson danach galileo rüber auf kabel um King of queens zu schaun und dann pünklich um 20:15 uhr einen blockbuster zu schaun ! so sieht bei mir eine ausgefüööter fehrnseh abend (wenn ich nichts besseres zu tun hab ) aus ^^

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von DarkMik|
      also ich finde auch mies das zb angel so spät angesetzt wurde !Ich hätte zu gerne mal die letzte staffel gesehen =/

Die letzten beiden Staffeln von Angel wurden nie gesendet. Pro7 hat die Ausstrahlung mit Staffel 3 beendet, Staffel 4 und besonders die geniale Staffel 5 (Angel leitet Wolfram & Hart) sind in Deutschland nur (oder besser zum Glück wenigstens) auf DVD erhältlich.

Desperate Housewives find ich eigentlich super angelegt ! ich schaus mir jede woche an , und werbung wird ja auch gemacht !

Ja, das hätte ich anders formulieren sollen. Nach der Sommerpause wurde plötzlich mehr Werbung für die Serie gemacht. Ich erinnere mich noch, dass davor meistens für Dienstagsabends eine Vorschau für Sex and City kam und dann für Friends, mit Teasern. Dann wurde nur noch der gesagt "Der Dienstagabend auf Pro7, Sex and the City, Friends mit einer neuen Folge und danach Desperate Housewives". Einen Teaser haben die Leute der Wysteria Lane in dem Moment nicht bekommen. Zum Glück hat es sich wenigstens bei dieser Serie geändert, verdient hat sie es allemal ^^ Auch die neuen "We love to entertain you" Spots mit Marcia Cross u.a. sowie den Lost-Leuten, sind sicher hilfreich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laures ()