Handysucht

• Mein Vater hat ein Handy. Der Rest der Familie teilt sich ein anderes. Es ist so groß wie ein Ziegelstein und ebenso schwer.
      Jetzt mal ehrlich: Ich benutze dieses Handy nicht allzu häufig, aber ich hätte ganz gerne ein eigenes. Es muss ja nicht sein, dass ich damit ins Internet, Fotos schießen und mir die Beine rasieren kann. Wenn man damit vernünftig telefonieren und SMS schreiben kann, reicht das vollkommen. Ich fände es für mich einfach angenehmer, wenn ich immer erreichbar wäre (jetzt nicht, dass mich jeder sprechen wollte) und ich von überall aus telefonieren könnte. Bis ich ein Münztelefon gefunden habe, vergehen meistens Jahre.
      ...we could be more than just amazing

• Eigentlich hasse ich Handys, leider sind die Dinger so entsetzlich praktisch. oO
      Allerdings haben Handys heute ja eigentlich fast nichts mehr mit dem eigentlichen Zweck - nämlich telefonieren - zu tun, es gibt Wecker, Internetzugang, Spiele, SMS, Fotofunktionen, Stoppuhren und was auch immer, dass das Dingens eigentlich nur dazu da ist, um erreichbar zu sein, vergessen die Meisten.
      Gut, zugegeben, ohne mein Handy wäre ich ich inzwischen hilflos, da es eine Uhrzeit- und Datumsanzeige hat und einen eingebauten Wecker... :ugly:

Besonders auf den Keks gehen mir ja diese downloadbaren Klingeltöne, Bilder und Videos, die ja wirklich selten hirnlos sind. Gut, prinzipiell habe ich nichts gegen einen lustigen Klingelton, aber den kann man ja notfalls selbst aufnehmen, wenn man will. XD (Meine Handy singt den Sephiroth-Choral aus Kingdom Hearts, den ich selbst aufgenommen habe - ruft mich an, Leute! XDDD :ugly: )
      Siri wird mich jetzt hassen, aber da muss ich jetzt wahrscheinlich durch. *lol*

Gut, jedenfalls kann ich mich rühmen, Handys wirklich nur als Gebrauchsgegenstand zu sehen - Uhr, Wecker und Telefon, mehr ist es nicht bei mir (obwohl es mehr könnte...) und ich komme mit einem Guthaben von 20 bis 30 Euro ein ganzes Jahr aus! :]

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ Holla die Waldfee: Ein Handy mit dem man sich die Beine rasieren kann? Hey das wäre doch eine Marktlücke. Was nützen schon so blöde Digicams, wenn man eine scharfe Rasierklinge einbauen könnte?
      Ob das wohl jemals Realität sein wird? :D

@ Hyrule: Wieder einmal denkst du bis vor deine Haustür und nicht weiter. Mit dem Spruch "eigentlich braucht man keine Handys ausser bei einem Unfall" ist zu sehr verallgemeinert und dazu nicht durchdacht genug.
      Für dich - 15 Jahre und Schüler - mag ein Handy noch nutzlos sein, da dir das Telefon im Hotel Mama gratis zur Verfügung steht. In zwei Jahren könnte dies schon anders aussehen, je nach dem was du halt (beruflich) machen wirst.
      Als ich nach der Schule Lastwagenfahrer wurde, bemerkte ich, dass ein Handy zwingend notwendig ist. Für die Disposition (das Büro) musste ich stets für kurzfristige Aufträge erreichbar sein und musste mit jedem anderen Lastwagenfahrer Kontakt aufnehmen können.
      Zum Beispiel, wenn ich eine Radarfalle oder einen Stau sehe, damit ich die anderen warnen kann.

Dies ist wieder mal so ein Thread, wo man deutlich merkt, dass die eher jüngere Generation nicht viel mitreden kann, und wenn sie es doch tut, ist es nichts halbes und nichts ganzes.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Na ja,mein Handy benutze ich ziemlich selten.Zum telefonieren schon ma gar nicht(zu teuer und ja hotel mama hilft gerne aus^^)-außer in Notfällen. Manchmal zum smsen ,wenns um was wichtiges geht.Zum labern telefonier ich lieber richtig oder geh ins ICQ.
      Klar wenn man schon im Berufsleben oder viel unterwegs ist,ist das was andres...
    • @ Lord Voldemort:
      Laß mich mal sehen, was ich in zwei Jahren tun werde. Hmmm... Wenn alles glattläuft, werde ich noch immer Schüler sein. Nach diesem Jahr (10. Klasse, also Abschlußklasse der Realschule) möchte ich zwei Jahre auf die Fremdsprachenschule gehen und danach, wenn's nicht an Mathe scheitert, noch mal zwei Jahre auf die Berufsoberschule. Die nächsten fünf (Schul-)Jahre (das aktuelle noch mitgezählt) werde ich also noch Schüler sein.
    • Mein Handy liegt schon seit Monaten im Schrank,ich war noch nie ein Fan von den Teilen,habe unterwegs besseres zu tun als mich andauernt mit irgendwelchen Leuten per Handy zu unterhalten oder sinnlose SMS zu verschicken.
      Es ist praktisch wenn man mal abgeholt werden möchte,aber dann mache ich mir die Handysucht von anderen zu Nutze,denn fast jeder hat solch ein Teil,da frag ich halt ob ich mal eben anrufen kann,dass hat zwei Vorteile,1. brauch ich kein eigenes Handy,2. bin ich nicht der doofe der zahlt.
      Beruflich gesehen ist das wieder eine ganz andere Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Das Handy ist für mich ein Paradebeispiel für eine gelungene Marktstrategie.

Es wurde ein künstliches Bedürfniss geschaffen und dann gestill.

Kein Mensch benötigt ein Handy, aber fast jeder hat eines.

Was man alles mit Werbung und Sugestion erreichen kann. Erstaunlich.

;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Wie schon Lord sagte,
      Wer ein Beruf hat, weis warum man ein Handy benötigt.
      Ich brauche eins damit ich erreichbar bin, wenn was wäre oder umgekehrt.
      Zudem habe ich keinen Telefon mehr.

Könnte man auch erweitern,
      TV, PC, Radio...

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Handys sind eigentlich schon ziemlich praktisch. Ich hab mein Handy auch immer dabei, wenn ich mal nicht zu Hause bin, falls irgendwas passiert, oder wenn es darum geht abgeholt zu werden etc.
      Aber ich finde es sinnlos, an jemanden SMS zu schreiben, den man am nächsten Tag auch in der Schule sieht. Sowas würde ich höchstens machen, um Hausaufgaben nachzufragen, aber nicht, um zu sagen "Hey, ich muss dir unbedingt was erzählen!" Dazu ist mir das zu teuer.

Handys sind mittlerweile aber leider so... überbewertet, dass man schnell out ist, wenn man nicht den aktuellsten Klingelton oder das neuste Modell hat. Da kam neulich ein Bericht bei Explosiv darüber, vielleicht hat den ja außer mir noch jemand gesehen.

Naja, mir reicht ein Handy, mit dem ich telefonieren und SMS schreiben kann. Und mein Klingelton ist auch eines der Standart-Töne, die mitgeliefert wurden ^^;.
      In beruflicher Sicht ist das ganze natürlich schon etwas anders. Da ist ein Handy meistens schon wichtig.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • ich brauch mein handy eingentlich schon!
      das soll jetzt nicht heißen das ich süchtig bin, nein...

es ist eben nur so das ich oft was organisatorisches machen muss wegen meiner band und da is son ding unersetzbar praktisch..

trozdem kommt meine handyrechnung monatlich NIE höher als 15 €

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fyn ()

• Original von Clemo
      Das Handy ist für mich ein Paradebeispiel für eine gelungene Marktstrategie.

;)

In der Tat ist ein Handy die Marktstrategie schlechthin. Nichts hat sich in ein paar Jahren besser verkauft als Handys und deren Zubehör.
      Ein künstliches Bedürfnis würde ich ein Handy allerdings nicht nennen. Man muss sehen, dass die Zeiten sich verändert haben und dass der Mensch in diesen neuen Zeiten das Bedürfnis hat, überall erreichbar zu sein und wenn man so will, Kontakte zu haben. Dieses neue Bedürfnis des Menschen wurde mittlerweile vollumfänglich gestillt.
      Wenn man sich umschaut: Überall sind Handy- Antennen, immer neuere bessere Handys kommen auf den Markt, immer wie mehr Funktionen, ob nützlich oder unnützlich haben die Handys... etc.

Wie Hyrule, verallgemeinerst du auch, was die Handys und deren Benötigung betrifft. Du sagst einfach, dass kein einziger Mensch auf dieser Welt ein Handy braucht, aber jeder eins hat. Kann es sein, dass du zu einen der Menschen gehört, die glauben, weil sie keines brauchen, dass auch die anderen 7 Milliarden keins brauchen, oder denkst du dass alle Menschen die ein Handy besitzen sich irren würden?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • RE: Handysucht

Original von Phael
      Ich habe gerade diesen Artikel bei ORF gelesen, und muss sagen, ein bisschen schockt mich das schon. Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit keine Handy mehr, und ich vermisse s kein bisschen. Wenn ich außerdem sehe, das Freunde, Klassenkamerade und mein Bruder alle 5 Minuten angerufen werden, bin ich sogar recht froh, keines zu besitzen. Ab und zu geht es mir schon etwas ab, wenn ich mal unterwegs jemanden anrufen muss, aber kein Handy hab, aber das sind nur sehr seltene Fälle. Empfindet ihr Handyfreie Tage eher als angenehm, oder dreht ihr durch wenn ihr mal enen Tag lang nicht auf euer Handy zurückgreifen könnt?

Naja viel an meinem Handy herumfummeln tu ich acuh nicht aber mich anrufen tut auch so gut wie keiner (bin ich auch recht froh drüber) ich kann es auch nicht verstehen ein Handy ist eigentlich zum sms mms oder telefonieren da eventuell auch zum spielen (gibt ja solche und solche Handys gg) aber trotzdem dauernt daran rumfummeln muss man doch auch nicht,oder?

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Original von Clemo
      Das Handy ist für mich ein Paradebeispiel für eine gelungene Marktstrategie.

;)

das stimmt nicht. ich habe schon länger ein handy, früher war es das alte 8210 von meinem vater, und ich habe es praktisch nie gebraucht.. dann hatten plötzlich ziemlich alle leute ein handy, und man schrieb ab und zu mal ne sms, oder hat sich selten mal angerufen..

aber heute, beim arbeiten bin ich auf mein handy angewiesen, und zwar nicht weil mir irgendwelche marketingstrategen klar gemacht haben, wie wichtig es ist, ein mobiltelefon zu besitzen, sondern weil ich für meinen lehrmeister und für die kollegen überall erreichbar sein will. ich muss nicht, ich habe aber gemerkt, dass es durch ein handy möglich ist, und deshalb möchte ich nicht darauf verzichten.

es zwingt mich niemand dazu, überall erreichbar zu sein, aber wenn ich vergleiche, wie es früher war, dass man am wochenende bei freunden zuhause angerufen hat, und immer auf die zeit achten musste, und wie es jetzt ist, nämlich dass ich einfach anrufen kann, unabhängig von uhrzeit und aufenthaltsort des betreffenden, will ich gar nicht mehr darauf verzichten.

ausserdem ist mein handy meine uhr, und auf die bin ich auch angewiesen.

ich benutze ein 3510i, habe nichts dafür bezahlt und wie gesagt, ich brauche es nur um zu telefonieren (meistens während der arbeitszeit), ab und zu mal ne sms (an nen freund zb., wo er heute zum mittagessen hingeht, ob wir uns treffen können (was ohne handy gar nicht möglich wäre))..

also ich sehe absolut nicht, wo mir marketingstrategen irgendetwas eingeredet haben sollen..

sie haben ja kein künstliches bedürfniss geschaffen, sondern nur eine möglichkeit, dass ein weiteres bedürfniss entstehen konnte.. aber wie bereits gesagt wurde, man braucht auch keinen pc, keinen tv, keine cds, kein haargel, keine schuhe mit absätzen, kein kino und vorallem kein internet.. trotzdem möchte ich grade auf das letzte überhaupt nicht mehr verzichten.. ^^
      platzhalter
    • Meines ist erst vorgestern gestorben, wobei es auch schon länger tot sein könnte, aber ich habe mich nach eben gut zwei Monaten wieder mal drum kümmern wollen. Zum Telefonieren brauche ich Handys nicht, telefoniere auch nicht wirklich gerne damit, denn es kommt noch zu oft vor, dass man plötzlich auf einen Punkt kommt, bei dem der Empfang mau ist und das Gespräch verstückelt herüberkommt.

Mein Handy hat hauptsächlich gedient als Uhr (hab' im Augenblick keine Armbanduhr), Wecker, Taschenlampe (Sporthandy, die haben sowas!), Lärmpegelmesser (bei diesen Nachbarn sehr praktisch :rolleyes: ), auch als Kalorienzähler hat es mir treue Dienste geleistet.

Beim SMS-Verschicken bin ich leider so inkonsequent und verplempere ohnehin mein Kartengeld zu schnell.

Zwecks Erreichbarkeit ist ein Handy trotzdem unersetzlich.

Vor allem beruflich werden es einmal mehr Leute brauchen, als sie jetzt im Augenblick denken :).
    • Original von Nickychan

Vor allem beruflich werden es einmal mehr Leute brauchen, als sie jetzt im Augenblick denken :).

Ja aber es ist ein gewaltiger Untschied, ob man es beruflich benötigt, oder zum Beispiel als Arzt erreichbar sien muss, oder wenn man einem/ einer Zehnjährigen ein Handy anvertraut.

Das ist von den Eltern sehr fahrläßig.

Das Handy's Gesundheitsschädlich sind, bestreitet heute ja zum Glück keiner mehr.

@Black1ce

Es trifft bei dir leider trotzdem zu, da du mit 17, oder wie du sagtest noch früher sicher noch kein Handy für das Ausüben deines Berufs benötigt hast.

Mit Haargel und Stöckelschuhen lässt sich das Handy nur schwer vergleichen. Schließlich umgehen Elektromagnetische Felder keine Nichtbenutzer und Sendemasten strahlen leider auch nicht nur dann wenn man sie benötigt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      Original von Nickychan

Das Handy's Gesundheitsschädlich sind, bestreitet heute ja zum Glück keiner mehr.

Doch, ich. Es wird immer wieder gesagt, dass Handys gesundheitsschädlich sind. (Schweizer Beispiel: Kassensturz)
      Doch mir wäre bis heute kein Fall bekannt, wo jemand tatsächlich und NACHWEISBAR wegen Handys Gesundheitsschäden hat.

• Original von Clemo
      Original von Nickychan

Ja aber es ist ein gewaltiger Untschied, ob man es beruflich benötigt, oder zum Beispiel als Arzt erreichbar sien muss, oder wenn man einem/ einer Zehnjährigen ein Handy anvertraut.

Das ist von den Eltern sehr fahrläßig.

@Black1ce

Es trifft bei dir leider trotzdem zu, da du mit 17, oder wie du sagtest noch früher sicher noch kein Handy für das Ausüben deines Berufs benötigt hast.

Mit Haargel und Stöckelschuhen lässt sich das Handy nur schwer vergleichen. Schließlich umgehen Elektromagnetische Felder keine Nichtbenutzer und Sendemasten strahlen leider auch nicht nur dann wenn man sie benötigt.

wie gesagt, ich benötige es nicht, ich will es benötigen. klar könnte ich auch nicht immer erreichbar sein, es würden sich einfach einige probleme mehr ergeben, die durch die fast 100%ige erreichbarkeit gelöst wurden..

nicht direkt, wenn du sagst, es sei eine marketing strategie, die die leute glauben lässt, sie hätten ein bedürfniss, welches eigentlich gar nicht vorhanden ist, dann lässt es sich sehr gut vergleichen.

klar strahlt ein handy, aber he.. dein tv strahlt, deine stereoanlage und dein pc ebenfalls.. laptops mit w-lan senden auch oft..

aber weisst du was? der gesundheitswahn, dass ist ein durch marketingstrategien entstandenes bedürfniss, welches normalerweise nicht vorhanden wäre ^^
      platzhalter
    • Original von Black1ce

klar strahlt ein handy, aber he.. dein tv strahlt, deine stereoanlage und dein pc ebenfalls.. laptops mit w-lan senden auch oft..

Mein TV (der nicht in meinem Zimmer steht
      ) strahlt seitlich. Das ist nunmal bei den alten Bildröhrenfensehern so. Wenn man davor sitzt bekommt man am wenigsten ab.

Meine Stereoanlage benötigt bei weite mkein so hohes Magnetfeld wie ein Handy, BTW ist sie immer Ausgesteckt wen ncih sie nciht benötige.

Laptop benötige ich noch keinen, und W-Lan zuhause?
      Ich bitte dich :rolleyes:

Natürlich kannst du W-Lan als einzig genanntes mit der Handystrahlung vergleichen, das wars aber auch schon.

Und punkto "Gesundheitswahn".
      Es wäre mir neu, das Handy, Zigaretten, AKW'S und Elektrosmog Dinge sind, die von der Natur hergestellt werden.
      Ich dachte immer dafür sei der Mensch verantwortlich...

Außerdem gehts mir bei Handys nur zweitrangig u mdie Strahlung.

Hab neulich im Alle Welt einen sehr erschütternden Artikel gelesen, den ich dir nicht vorenthalten möchte.
      Über die Entsorgung, unseres leichtfertig Produzieren Elektroschrottes.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,381336,00.html]So endet ein Handy[/URL]