Play Station 3: Preisschätzungen

• Play Station 3: Preisschätzungen

Lynch: PS3 doppelt so teuer wie die Xbox 360?

Laut Analystin Merill Lynch wird die PS3 beim Launch doppelt so teuer sein wie die Xbox 360 bei ihrem Start. Grund dafür sollen unter anderem die wesentlich exotischeren Hardwarekomponenten sein, denn weder der Cell-Chip, der XDR-Speicher noch das BluRay-Laufwerk gehören bis jetzt zu typischen Standards. Außerdem soll der Preis der Konsole nur langsam fallen können, da Sony als Konzern sich momentan in einer schwierigen Finanzlage befindet und die Konsolen-Sparte als gewinnbringender Zweig keine großen Verluste aus dem Konsolenverkauf hinnehmen kann. Allerdings ist sich hier Lynch nicht ganz sicher - Sony könnte auch eine aggressive Preispolitik betreiben und dafür auf Gewinn aus den Spielen hoffen.

Im Vergleich rechnet sie damit, dass die Xbox 360 bereits im zweiten Jahr schwarze Zahlen schreiben wird, da die Komponentenpreise fallen werden. Laut ihrer Schätzung werden die Hardwarekomponenten der PS3 anfänglich etwa 495 Dollar kosten und nach drei Jahren auf 195 Dollar fallen, während die Komponenten der Xbox 360 beim Lauch auf 340 Dollar kommen und nach drei Jahren schon nur noch 145 Dollar kosten sollen.

Wie gesagt, alles nur Schätzungen einer Analyse - eine offizielle Bestätigung bleibt noch aus.

Quelle: consol.at

Wenn die PS3 wirklich doppelt so teuer sein sollte wie die XBox 360, wer würde sich die dann noch kaufen?
      Mir persönlich ist die XBox 360 schon zu teuer. Aber 800€ für eine Konsole....wirklich nicht!

• (Daniel S.) Die Website "JustGamers" berichtet - unter Berufung auf "GameInformer" - dass die PlayStation 3 mit einer eingebauten Kindersicherung ausgestattet sein wird. Ähnlich der "Xbox 360" werden besorgte Eltern damit ihren Zöglingen den Zugang zu FSK-technisch hoch-eingestuften Games verweigern können.

Quelle: Giga.de

Hat zwar nicht direkt was mit dem Preis zu tun...
    • Sony hat ja vor einiger Zeit schon Andeutungen darauf gemacht, dass die Konsole nicht gerade billig wird, aber 800€- das ist unglaublich.
      Wie wollen die da überhaupt grossen Verkaufserfolg erlangen, da kauft sich doch jeder Klardenkende Mensch lieber einen Computer, da hat man SICHERLICH mehr von. Multimedia hin oder her, 800€ würde ich dafür nicht hinblättern. Egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo... (Okay bei Nintendo vielleicht :D)
    • Original von Marco
      Sony hat ja vor einiger Zeit schon Andeutungen darauf gemacht, dass die Konsole nicht gerade billig wird, aber 800€- das ist unglaublich.
      Wie wollen die da überhaupt grossen Verkaufserfolg erlangen, da kauft sich doch jeder Klardenkende Mensch lieber einen Computer, da hat man SICHERLICH mehr von. Multimedia hin oder her, 800€ würde ich dafür nicht hinblättern. Egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo... (Okay bei Nintendo vielleicht :D)

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Und wie wollen die das mit der Kindersicherung machen? Eine Roboterstimme die den Kindern ein schlechtes Gewissen einredet oder was? xD
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Mir wären vier- oder fünfhundert Euro schon viel zu viel. oO Ich meine, es ist ja zugegebenermaßen ein wirklich tolles Gerät *schnurr* und zwei der bisher angekündigten Spiele will ich unbedingt haben (Devil May Cry 4 und Metal Gear Solid 4 *weiterschnurr*) - aber zuviel ist zuviel. Da warte ich lieber ein paar Jährchen, bis das teure Mistding billiger ist und kauf es mir erst dann.... (oder gebraucht, so wie meine PS2 :D)
      Der Revo kostet sicher nicht halb so viel! (Und soviel schlechter ist er ja auch nicht - und hat das interessantere Steuersystem XD)

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Ich rechne auch mal mit ~400¬, wie damals die PS2 (800 DM halt^^), wenn ich mich nicht täusche.
      Ich find den Preis trotzdem noch vollkommen überteuert... Klar, das Gerät bringt ne mords Leistung, wahrscheinlich mehr als 360 und Revolution :/
      Aber es kommt ja auch auf die Spiele an ;)
      Caught up, in life
      Losing all my friends
      Family has tried, to heal all my addictions
      Tragic it seems, to be alone again
      I'm giving in ... to you

Take me under
      I'm giving in to you
      I'm dying tonight
      I'm giving in to you
      Watch me crumble
      I'm giving in to you
      I'm crying tonight
      I'm giving in to you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PhyX ()

• Original von Abbel
      Ich finde das auch Wirklich sauteuer. Bis wir uns dann ne PS3 zulegen, werden Jahre vergehen ^^
      Wer hat schon soviel Geld für eine Konsole?

Das ist ja das Schlimme daran - Sony weiß genau, dass die Leute ihre Konsole kaufen werden, egal, wie teuer sie ist.... und wenn nur alle Teenies dieser Welt ihre Eltern malträtieren, damit sie ihnen zu Weihnachten eine ach so coole PS3 kaufen.. :rolleyes:

Ich meine, nichts gegen die Konsole an sich, aber diese Preise sind einfach übertrieben. Selbst etwas zwischen 300 und 400 Euro wäre verdammt viel....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Man sollte bedenken, dass es sich bei allen Konsolen im Grunde hauptsächlich um ein SPIELZEUG handelt, oder? Und für ein Spielzeug zahl ich nicht so viel. Nie... mir ist schon die XBOX 360 zu teuer. Falls ich mir doch mal eine Zweitkonsole zulege, dann erst in ein paar Jahren per EBAY.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Man sollte bedenken, dass es sich bei allen Konsolen im Grunde hauptsächlich um ein SPIELZEUG handelt, oder? Und für ein Spielzeug zahl ich nicht so viel. Nie... mir ist schon die XBOX 360 zu teuer. Falls ich mir doch mal eine Zweitkonsole zulege, dann erst in ein paar Jahren per EBAY.

Ganz genau meine Meinung! 400€ sind schon bei Weitem zu viel. Ich möcht maximal 200€ (in Ausnahmefällen vielleicht 205€ :D ) für eine Konsole ausgeben.
      Ich persönlich schätze, dass die PS3 zu Launch zwischen 400 und 500 Euro kosten wird.