Rächtschreibung, Ade... ?

• Original von Kathy
      Original von Nickychan
      Warum man alles klein schreiben muss, leuchtet mir auch nicht ein. Entweder sind solche Leute zu faul, die Shift-Taste zu halten, oder sie haben wirklich dermaßen keine Ahnung davon, dass sie versuchen, ihr Nichtwissen damit zu überblenden. [...] Vor allem bei Leuten, die Abi oder Matura hinter sich gelassen haben, verstehe ich nicht, warum sie nicht wenigstens ein gutes Beispiel abgeben wollen.

meine liebe nicky... ich ärgerte mich bisher eher selten über dich, obwohl es in letzter zeit oft zu giftenden angriffen gekommen ist. heute hast du aber mal wieder so einen berühmten punkt überschritten.

ein für alle mal, für sämtliche anwesenden zum mitschreiben: das nichtbenutzen der großkleinschreibung muss nicht immer ein zeichen von gnadenloser dummheit/faulheit sein. würdet ihr von zeit zu zeit mal aus eurer engstirnigen welt aufsehen, könntet ihr erkennen, dass es viele gebildete menschen gibt (dichter, prosaverfasser, professoren in abhandlungen), die sich ganz bewusst der kleinschreibung verschreiben.

mein vorschlag: wenn ihr wirklich in diese diktatur verfallen wollt, dann haltet doch auch noch diesen besagten punkt in den boardregeln fest.
      sollte beim nichtbeachten der shift-taste tatsächlich einmal userausschluss als "strafe" angesetzt werden, seht ihr mich ab dem zeitpunkt nie wieder, an dem diese regel verankert wird.
      ich habe keine lust mehr, mich wegen jeder noch so kleinen abweichung anrempeln zu lassen. ich halte mich an korrekte zeichensetzung, traue mir ein gesundes maß an rechtschreibkenntnissen zu und weiß, dass meine beiträge ein gewisses niveau beinhalten, das über "jo, ich kauf mir das neue zelda" hinausgehen. wer sich jedoch an meiner veränderten schreibweise stößt, hat sie meiner meinung nach nicht mehr alle.

verbieten wir doch als nächstes auch noch die smileys. :mpf:

Nicht so gute Laune gehabt?
      Also ich kenne so keine Professoren, Künstler oder Schriftsteller, die klein schreiben. Sicher, es gibt Frauen wie die Jelinek, die das tun. Aus dem Grunde, daß es mehr eine Kunstform des Schreibens darstellt. Vor allem bei Professoren würde es mich erstaunen, wenn sie klein schreiben...
      Es ist trotzdem richtig, daß man auch alleine aus Vorbildsfunktionsgründen die richtige Rechtschreibung herauskehren sollte und du würdest in der Schule damit nun eine 6 kriegen, da generelle Kleinschreibung von allem grundfalsch bleibt. Wenn du Literatur studieren solltest, müsstest du dich doch gerade dazu angereizt fühlen, nur die richtige Schreibe zu verwenden.:)

Ich persönlich bin so eine bekannte "." Schreiberin, habe mich da aber mittlerweile entwöhnt von.
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeldas Baby ()

• Könnt ihr diese Zickereien bitte mal unter euch ausmachen? Wenn sich der ganze Thread jetzt nur noch darum dreht, daß einer (aus welchen Gründen auch immer, ich versteh diesen Lärm um nichts nicht), sich auf den Kopf gespuckt fühlt, kann man ihn auch gleich schließen.
      Ich bin allerdings der Meinung, daß man auch als Kleinschreiber nicht so engstirnig sein sollte und andere in ihren Meinungen beschneidet. Die Vorbildfunktion ist hier nun den Älteren überlassen und jeder 2. im Internet schreibt klein. Die, die die ich davon kenne, sind unter 14 und wenn man zur Uni geht, kann man sicherlich seine bessere Seite zeigen. Wer sich wegen seiner Kleinschreiberei verfolgt fühlt, kann ja einfach die richtige Rechtschreibung anwenden, wenn er nicht trotzig ist. Sicherlich soll man sich nicht dafür rechtfertigen, aber andererseits auch nicht seine ganze Miesmuscheligkeit darüber in die Welt hinaus lassen. Man kann, wie gesagt, auch viel Lärm um nichts machen.

Also bleibt beim Thema, oder?
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• na ja...heut is halloween.vielleicht seid ihr von irgendwelchen bösen zickengeistern besessen? :ugly: ne ne, netty hat recht macht das mal privat aus (auch wenn ich sowas wirklich gern les,hehe :D)

zur kleinschreibung: ich bin nen rechtschreiblooser,ich darf das!^^

zum thema: is das nich n normales diskussionsthema?weil man kann reden wie man will,man kommt doch zu keinem ergebnis (werden jetz bestimmt nicht alle ändern).
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Wie Corinna...
      Wenn ich nicht viel Zeit hab, klein...sonst schreib ich aber normal und finde auch, die Mühe sollte man sich machen ^^.Selbst wenn man 10 Finger nicht beherrscht.
      [Blockierte Grafik: http://animegifs.free.fr/anime/chobits/chobits01.gif]
      I'm antsy
      Bubble pop i like your pansies
      My sweet tooth, I want your candy
      The Queen of England would say it randy

I'm itchy
      I wish you would come and scratch me
      Tonight I'm falling, won't you catch me
      Swoop on by, so you can snatch me
      And take me out
    • >_>
      ich bin faul und steh dazu. so lange man den kram noch auf anhieb lesen kann, ist das doch okay.
      was sollte man für ein anderes motiv haben, alles klein zu schreiben, als einfach die bequemlichkeit, die shifttaste nicht zu benutzen oder nur sehr selten? okay, man kanns auch aus protest tun, so wie ich gerade XD
      aber das ist die ausnahme.

satzzeichen: ein muss
      großschreibung: kein muss, denn es ändert nichts am lesefluss

die engländer haben auch eine ziemlich konsequente kleinschreibung und lesen die deswegen langsamer als wir oder haben dadurch besondere nachteile? nein.
      solange es kein offizielles dokument ist, sondern chat, ist kleinschreibung absolut ok.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Original von Corinna
      meinst du nicht du übertreibst es masslos? du kommst rein, zickst was das zeug hälst und unterstellst anderen zickereien?
      und nur mal so am rande: welchen sinn macht es groß und kleinschreibung in die regeln aufzunehmen und was hat das mit nem smily zu tun? in letzter zeit unterstellst du allen, sie würden immer das,was dich stört,eh bald in die regeln aufnehmen. denkst du wirklich jemand is so blöd? ;P
      na ja mir solls egal sein.

bitte wie??¿

~~
      ich habe auch keinerlei absicht, mich für meine "zickereien" zu entschuldigen. trotzdem regt sich da irgendwie das bedürfnis, mich schnell zu rechtfertigen, bevor ich dann gleich weg muss. also sollte die sache schnell gehen...

was mich einfach so bodenlos aufregt, ist, dass es in letzter zeit immer öfter zu themen dieser art kommt. entweder, ihr regelt diese "vorschriften" wirklich konkret, oder ihr haltet den mund.
      was für einen sinn hat es, immer wieder mal ein "haltet euch doch endlich an die groß-/kleinschreibung!" zu lesen? keinen, genau.
      und ich stoße mich extrem daran, wegen so einer lächerlichen sache auch noch vorwürfe zu bekommen. dass dieser thread hier nicht mich speziell ansprechen soll, weiß ich schon. aber es ist ja nicht der erste.

weiter @nicky: ich hab deine PN gelesen, danke dafür. leider muss ich jetzt dann wirklich los, aber du bekommst deine antwort. gut? nicht denken, dass ich mich aus der sache rauswinde.

und dann noch @zeldas baby:
      nein, interessanterweise hatte ich bis dato noch keine schlechte laune. ^^ warum ich plötzlich "laut" geworden bin, hab ich oben schon erklärt. ^^
      aber nur zur info: doch doch, es sind nicht wenige, die klein schreiben. nicht nur so moderne autorinnen wie jelinek (die ich nicht mag, aber das ist ja wurscht^^) oder streeruwitz verzichten teils auf großschreibung. und fällt dir allen ernstes kein dichter ein?? in einem sammelband ist auf jeder zehnten seite ein kleingeschriebenes gedichtchen!
      zu den professoren kann ich mich zwar nur an die österreicher halten, aber an namen fallen mir /karl heinz rossbacher/, /manfred kern/, /konstanze fliedl/ und /irgendwie höller/ ein, die nicht nur in mails und ankündigungen, sondern auch tatsächlich in texten klein schreiben. ja...

also fein, ich geh jetzt...
      sollte mir jemand noch was bezüglich meiner "rumzickereien" sagen wollen, wär's nett, wenn ihr das dann doch per PN machen würdet. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Corinna
      meinst du nicht du übertreibst es masslos? du kommst rein, zickst was das zeug hälst und unterstellst anderen zickereien?
      und nur mal so am rande: welchen sinn macht es groß und kleinschreibung in die regeln aufzunehmen und was hat das mit nem smily zu tun? in letzter zeit unterstellst du allen, sie würden immer das,was dich stört,eh bald in die regeln aufnehmen. denkst du wirklich jemand is so blöd? ;P
      na ja mir solls egal sein.

bitte wie??¿

~~
      ich habe auch keinerlei absicht, mich für meine "zickereien" zu entschuldigen. trotzdem regt sich da irgendwie das bedürfnis, mich schnell zu rechtfertigen, bevor ich dann gleich weg muss. also sollte die sache schnell gehen...

was mich einfach so bodenlos aufregt, ist, dass es in letzter zeit immer öfter zu themen dieser art kommt. entweder, ihr regelt diese "vorschriften" wirklich konkret, oder ihr haltet den mund.
      was für einen sinn hat es, immer wieder mal ein "haltet euch doch endlich an die groß-/kleinschreibung!" zu lesen? keines, genau.
      und ich stoße mich extrem daran, wegen so einer lächerlichen sache auch noch vorwürfe zu bekommen. dass dieser thread hier nicht mich speziell ansprechen soll, weiß ich schon. aber es ist ja nicht der erste.

weiter @nicky: ich hab deine PN gelesen, danke dafür. leider muss ich jetzt dann wirklich los, aber du bekommst deine antwort. gut? nicht denken, dass ich mich aus der sache rauswinde.

und dann noch @zeldas baby:
      nein, interessanterweise hatte ich bis dato noch keine schlechte laune. ^^ warum ich plötzlich "laut" geworden bin, hab ich oben schon erklärt. ^^
      aber nur zur info: doch doch, es sind nicht wenige, die klein schreiben. nicht nur so moderne autorinnen wie jelinek (die ich nicht mag, aber das ist ja wurscht^^) oder streeruwitz verzichten teils auf großschreibung. und fällt dir allen ernstes kein dichter ein?? in einem sammelband ist auf jeder zehnten seite ein kleingeschriebenes gedichtchen!
      zu den professoren kann ich mich zwar nur an die österreicher halten, aber an namen fallen mir /karl heinz rossbacher/, /manfred kern/, /konstanze fliedl/ und /irgendwie höller/ ein, die nicht nur in mails und ankündigungen, sondern auch tatsächlich in texten klein schreiben. ja...

also fein, ich geh jetzt...
      sollte mir jemand noch was bezüglich meiner "rumzickereien" sagen wollen, wär's nett, wenn ihr das dann doch per PN machen würdet. ^^

hmmm ich bin eigentlich ganz sicher gewesen du hättest neulich irgendwo im off-topic genau das selbe geschrieben. nämlich "ja, schreibt doch gleich in die Regeln, dass..."
      Was es genau war weiss ich nicht mehr um ehrlich zu sein. Vielleicht hab ich mich auch getäuscht,schuldigung.

dann können wir uns ja jetzt alle wieder liebhaben x3

(aber du, cheffe, halt mal den rand. du bist die oberzicke von alle >> )
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Mich stört es keineswegs, wenn jemand ausschließlich klein schreibt. Ich ließ selber die Shifttaste für eine Weile einrosten, doch das hat sich irgendwann geändert.

Mich stört es eher wenn keine Satzzeichen gemacht werden oder wenn sich keiner erst die Mühe macht welche zu machen was in einer Wurst endet die dann keiner mehr lesen will bzw unlesbar wird weil das einfach so ist ;)

Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass meine eigenen Posts möglichst korrekt verfasst werden. Ich vermeide so gut es geht Rechtschreib- und Satzzeichenfehler. So gefällt es mir einfach besser. Meistens lese ich mein Geschreibsel ein paar Mal durch, bevor ich die Antwort erstelle.

In Messenger sieht das schon etwas anders aus. Manche wissen, zu welchen bösen Schreibfehler ich fähig bin. Meistens sind das nur Tippfehler und das berühmte ,,nciht" (nihct - nhict - nicth etc.) kommt da nicht zu kurz. Mit Nichtwissen hat das jedenfalls nichts zu tun.
    • gut corinna, haben wir uns wieder alle lieb. xD"
      ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich so eine äußerung (boardregeln) gebracht hab. glaube es zwar eher nicht, würde aber trotzdem kein bier drauf verwetten. :P

noch ein kurzes aufmocken meinerseits: ich verweise auf einen wikipedia-artikel , den ich irgendwie ganz nett finde. hab ich eben erst entdeckt, weil ich in google ein nettes H.C.artmann gedicht (in kleinschreibung^^) gesucht hätte.

zu den autoren: auf jacob grimm, heinrich böll und H.C. artmann wollte ich eigentlich selbst verweisen. die finden sich nun aber im text.
      weil ich (wie gesagt^^) eher auf österreicher eingehen kann, wüsste ich da noch als exempel konrad bayer
      dann hätten wir da die sog. "unkust", also dadaismus, oder auch surrealismus und expressionismus, deren autoren sich oft an die kleinschreibung gehalten haben.

so, und um das thema von meiner seite abzuschließen: ehrlich gesagt ist es mir persönlich ja wurscht, ob ein jacob grimm lieber klein geschrieben hat, oder nicht. ich will auch keine jelinek nachahmen (um gottes willen!).
      aber wenn man sämtliche transkriptionen und lehreinheiten in linguistikbüchern kleingeschrieben vorgesetzt bekommt, oder in meinem spezialgebiet mediävistik ohnehin alles der (gemäßigten) kleinschreibung unterliegt, dann stört es bald den eigenen lesefluss, großbuchstaben zu sehen.
      obwohl ich viel lese, konzentriere ich mich nun mal mehr, wenn ich einen mittelhochdeutschen (kleingeschriebenen) text vor mir hab. und das prägt dann. ^^
      es ist eben ein merkmal der sprachökonomie, sich die shift-taste zu sparen. =)
      was mich so zum kochen gebracht hat, sind die aussagen, die beinhalten, dass kleinschreiber eben immer dumm oder faul (oder gleich beides) sein müssen. und von jemandem zu verlangen, einen bestimmten schreibstil einzuhalten, ist für mich nunmal unverständlich.

weil der thread aber nicht "kathy und die kleinschreibung" heißt, lass ich das thema nun (NA ENDLICH!). ^^
      widmen wir uns... öhm... den verdammten umlauten. XD
    • Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Großschreibung das Lesen erheblich erleichtert. Wer aus irgendeiner Laune heraus klein schreibt, erschwert allen, die es lesen (und dieses Board dient dazu, zu diskutieren), das Verständnis. Ob diese Form des Egoismus aus Modegründen angebracht ist, muss jeder individuell entscheiden.

Dasselbe gilt für jene, die einfach drauf los texten, ohne sich Gedanken um die Rechtschreibung zu machen. Es passiert immer mal wieder, dass man einen Satz auch nach mehrfachem Lesen nicht versteht.
    • Original von The Madman 13h
      Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Großschreibung das Lesen erheblich erleichtert.

Ich wollte auch sagen, dass es für mich leichter ist Beiträge mit Groß-Kleinschreibung zu lesen. Ich hab es dann nicht gesagt, da sich wieder welche darüber aufregen :O

Un wie schon Vas-y sagte
      Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass meine eigenen Posts möglichst korrekt verfasst werden. Ich vermeide so gut es geht Rechtschreib- und Satzzeichenfehler. So gefällt es mir einfach besser. Meistens lese ich mein Geschreibsel ein paar Mal durch, bevor ich die Antwort erstelle.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • ich find fehlende großschreibung wesentlich weniger schlimm als unstrukturierte texte mit groben rechtschreibfehlern, nicht oder irritierend eingesetzter zeichensetzung und unnötig vielen oder aber gar keinen zeilenumbrüchen, da dies alles dinge sind, die den lesefluss stören. an fehlende großschreibung bin ich im internet längst gewöhnt, da es z.b. kaum leute gibt, die in icq groß schreiben. und ich würde eigentlich groß schreiben, aber meine rechte shift-taste ist kaputt, und es ist umständlich, nur die linke zu benutzen, wenn man mit 10 fingern schreibt.