Rächtschreibung, Ade... ?

• Rächtschreibung, Ade... ?

tja viele von euch kennen das problem

schnell mal was posten keine zeit für die vorschau und voliae fertig ist der zeichensalat.
      in der hintze des gefechts kommt oft ein nciht anstelle eines nicht zustande, es werden buchstaben vergessen oder extrem viele rechtschreibfehler gemacht.

gut über vieles kann man hinwegsehen, da einem ja selbst auch des oefteren einer, oder mehre fehler passieren.
      auch vom altersunterschied her verstaendlich, dass eine elfjaehrige userin ,zum beispiel, mehr fehler machen wird als eine achtzehnjaehrige.

aber die neuesten trends sind wirklich ein großer schritt in richtung unleserlichkeit der verfassten posts.

zum glueck nur vereinzelt, tritt die extrem stoerende ignoration der umlaute auf.
      waehrend ein text in dem alle umlaute durch ae, ue, und oe ersetzt werden einiges an uebersichtlichkeit einbuesen muss.
      traegt die komplette kleinschreibung aller woerter auch noch einen guten teil zum schwereren verstaendnis des textes bei.

vom permanenten vermeiden der beistriche ganz zu schweigen.

man verlangt doch nichts unmenschliches wenn man das einhalten der groß und kleinschreibung fordert oder?

So und fuer alle zum schnelleren lesen nocheinmals aber zumindest mit einem Hauch von Restschreibung :

Tja, viele von euch kennen das Problem:

Schnell mal was posten, keine Zeit für die Vorschau und voliá fertig ist der Zeichensalat.
      In der Hitze des Gefechts kommt oft ein nciht anstelle eines nicht zustande, es werden Buchstaben vergessen oder extrem viele Rechtschreibfehler gemacht.

Gut, über vieles kann man hinwegsehen, da einem ja selbst auch des öfteren einer, oder mehre Fehler passieren.
      Auch vom Altersunterschied her verständlich, dass eine elfjährige Userin ,zum Beispiel, mehr Fehler machen wird als eine achtzehnjährige.

Aber die neuesten Trends sind wirklich ein großer Schritt in Richtung Unleserlichkeit der verfassten Posts.

Zum Glück nur vereinzelt, tritt die extrem störende Ignoration der Umlaute auf.
      Während ein Text in dem alle Umlaute durch ae, ue, und oe ersetzt werden einiges an Übersichtlichkeit einbüsen muss.
      Trägt die komplette Kleinschreibung aller Wörter auch noch ein gutes Teil zum schwereren Verständnis des Textes bei.
      Vom permanenten Vermeiden der Beistriche ganz zu schweigen.

Man verlangt doch nichts unmenschliches wenn man das einhalten der Groß- und Kleinschreibung fordert, oder?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hm, da hast du teilweise Recht.
      So was nihct statt nicht passiert halt, wie du sagst, passiert mir auch sehr oft.
      Und du hast auch Recht, dass man doch bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten kann. Diese kann man im Chatroom außen vorlassen, da interessiert sie eh niemanden, aber hier halte ich sie auch für angebracht.

Das ä, ü und ö allerdings durch ae, ue und oe ersetzt werden, lässt sich aber für manche User nicht vermeiden. Eine Freundin war ein Jahr lang in Amerika und da gibts es die Tasten ä, ö und ü nicht. Mittlerweile ist sie dabei sich die Umlaute wieder anzugewöhnen, aber das dauert halt. Für User, die nicht in Deutschland leben ist das also auch gar nicht möglich Umlaute zu benutzen.

Aber wie gesagt, auf der Groß- und Kleinschreibung bestehe ich auch.
    • Für noch wichtiger als die Groß- und Kleinschreibung halte ich die Beistrichsetzung, da es oft schwer sein kann einen Beitrag richtig zu verstehen, wenn er einfach nur in einer langen Schlange, ohne Punkt und Strich, runtergeschrieben wurde.
      Das mit den Umlauten (ae....) kenne ich selbst, da ich schon in Amerika und Australien war, da ist das wirklich nicht möglich (zumindest nur sehr umständlich)
    • Ich tue mir mit den Umlauten da nicht so schwer. Wesentlich schwerer tue ich mir schon bei Posts von Biggoron (sorry xD) und Horrorteenager oder Horrorboy (kein Sorry) Ich sollte teilweise auch mehr darauf achten, die Groß- und Kleinschreibung nicht zu ignorieren. Sind meine Posts eigentlich schwer zu lesen? Mir kommt es nämlich oft so vor :(
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Sind meine Posts eigentlich schwer zu lesen? Mir kommt es nämlich oft so vor :(

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal Probleme hatte, deine posts zu verstehen :))
      Aber ich kenne das. Manchmal denke ich mir, wenn ich meinen Beitrag nochmal durchlese (ja das tue ich meistens :D ), kann man das verstehen? Und dann ändere ich auch noch manchmal etwas, weil es davor einfach unübersichtlich war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dos_es ()

• nya...
      Am Meisten stört mich, wenn jemand nach zB. '.' und ',' keinen Abstand macht und somit den ganzen Post "in einer Wurst" schreibt.
      Dann finde ich es auch noch nervig, wenn jemand eine Liste, oder ähnliches macht, dabei nach dem ':' keinen Space macht und dadurch dann ein Smilie rauskommt. Da muss man wieder umdenken. ("aus welchen Zeichen besteht :P?") Also ich weiß nicht, ob das andere auch so stört, wie mich, aber das mit den Smilies editiere ich immer um...
    • Warum man alles klein schreiben muss, leuchtet mir auch nicht ein. Entweder sind solche Leute zu faul, die Shift-Taste zu halten, oder sie haben wirklich dermaßen keine Ahnung davon, dass sie versuchen, ihr Nichtwissen damit zu überblenden. Ich frage mich, wie solche Leute öffentliche Formulare oder Hausarbeiten schreiben. Da sie dies ja häufiger tun als so einen Beitrag im Board zu verfassen, müsste es ja eigentlich immer wieder eine Umstellung sein, im Internet dann die ganze Großschreibung über den Haufen zu werfen.
      Vor allem bei Leuten, die Abi oder Matura hinter sich gelassen haben, verstehe ich nicht, warum sie nicht wenigstens ein gutes Beispiel abgeben wollen.
    • Was soll ich dazu schon sagen? Natürlich habt ihr Recht. Mich stört es ebenfalls, wenn jemand nicht in der Lage ist, richtige oder überhaupt irgendwelche Satzzeichen zu setzen. Es gibt hier zwei Kandidaten, die nach jedem kurzen Satz ein Ausrufezeichen und Absatz setzen. Wisst ihr eigentlich, wie schwer das zu lesen ist? Ich sage euch, dass ist so schwer zu lesen wie man Bushs eigenes Englisch nicht als "diplomatisch" bezeichnen darf.

Ich selber versuche ja mir mittlerweile die Groß- und Kleinschreibung hier anzugewöhnen. Manchmal verfalle ich ja wieder in reine kleingeschriebene Posts. Kommt vor. Überwiegend jedoch bin ich, zum Glück, wieder auf Groß- und Kleinschreibung.

Um die Frage nach dem "Wieso/Warum" zu beantworten: Es tippt sich ein bisschen schneller ohne Shift - sofern man das Tippen mit zehn Fingern nicht beherrscht.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich tippe sogar nur mit 5 Fingern und vermeide die Kleinschreibung. Diejenigen, die die Großschreibung meiden, scheinen ein Problem mit ihr zu haben, das gleiche gilt auch für die, die noch nie was von Zeichensetzung gehört haben. Am besten finde ich immer noch die Ausreden, dass man sich im Internet ja nicht anstrengen brauche.

Netty
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Ich schreibe in Foren eigentlich immer wie in einer deutsch Klausur,ich finde es allerdings völlig unsinnig,wenn man von anderen im Internet verlangt das sie auf Groß und Kleinschreibung achten und diese permanent einhalten,sowas sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.
      Wirklich stören tun doch nur Dinge wie ''aba,meina,Kinda,krüscht etc.'' ,doch auch hier bin ich sehr tolerant,ich weise die User zwar auf ihre dämliche Schreibweise hin,kann sie aber trotzdem verstehen,denn ich hatte selbst schon Phasen in denen ich so geschrieben habe,mit der Zeit legt sich sowas aber.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Kleinschreiber: Ich gehöre eigentlich auch zu den renitenten Kleinschreibern, gewöhne mir aber in letzter Zeit in Foren eine bessere Rechtschreibung an. In den Messangern jedoch verfalle ich wieder zum renitenten Kleinschreiber XD

Der Grund eines Kleinschreibers: Ja, sie sind faul!
      Zu faul zum Nachdenken und um die Shift-Taste zu benutzen.
      Geht einfach schneller. Und beim Sprechen hört mans doch auch nicht, obs nun groß oder klein geschrieben ist °XD

Ansonschdn kannich echd nich vastehn warum ihr oich so aufregd üba rächdschraibfela. ich mein das tut doch nix zua sache wen eina mal edwas falsch schraibt.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Ich weiss gar nicht wieso sich hier so viele über die Kleinschreibung aufregen. Ob jetzt etwas gross oder klein geschrieben wird, ist doch relativ egal, da man den Text immer noch mühelos verstehen kann.

Schlimmer sind dann so Fehler wie "schprechen" "Feler" oder "stöhren". Alles Feler :ugly: , die man ab der zweiten Klasse nicht mehr machen sollte.

Was am schlimmsten ist, wenn man einen Text beinahe nicht verstehen kann, oder nur mit Müh und Not zusammenreimen kann, was der Verfasser damit sagen wollte.

"Wir haben auch dann gesagt, dass es nicht so ist, aber er nicht, hat damals schon gedacht, dass es so, also haben wir uns dazu entschlossen."

Etwas ähnliches habe ich wirklich mal gelesen. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Also so extrem nervig find ichs nich...Zumal ichs ya auch selber mach. *husd*
      Die Umlaute gwöhnt man sich halt bspw. ab,wenn man eben in anderen Ländern is oder Spiele spielt,in denen keine Umlaute gehen und man deshalb auch immer ae, oe, ue schreiben muss.
      Wenn wer nach einem Satzzeichen kein Leerzeichen macht, stört mich das eigentlich auch nicht...Ich habs mir halt zum Beispiel auch so angewöhnt, und es ist doch ziemlich schwer, sich das wieder abzugewöhnen. Wobei ich mich bei wichtigen Texten schon immer bemüh.
      Nervig find ichs aber echt, wenn wer statt Satzzeichen zum Besipiel nur Ausrufezeichen verwendet, das stört echt den Lesefluss.
      Fish 'n' chips baby
    • Da gabs ja mal so nen User, der hat einen Thread names "Computer spiele" gemacht. Inhalt:

"Ich wahr scheinlich Tony Hawk und Rayman 4"

Bei so was kann ich nur den Kopf schütteln... Aber solange es nicht wie bei Horrorboy ausartet ist es für mich OK.

Edit: "widerkerenden" hab ich gerade von wem gelesen... versucht mal zu erraten was das heißt >>
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von MajorKoryu
      Kleinschreiber: Ich gehöre eigentlich auch zu den renitenten Kleinschreibern, gewöhne mir aber in letzter Zeit in Foren eine bessere Rechtschreibung an. In den Messangern jedoch verfalle ich wieder zum renitenten Kleinschreiber XD

Der Grund eines Kleinschreibers: Ja, sie sind faul!
      Zu faul zum Nachdenken und um die Shift-Taste zu benutzen.
      Geht einfach schneller. Und beim Sprechen hört mans doch auch nicht, obs nun groß oder klein geschrieben ist °XD

Ansonschdn kannich echd nich vastehn warum ihr oich so aufregd üba rächdschraibfela. ich mein das tut doch nix zua sache wen eina mal edwas falsch schraibt.

Ja klar weil du weißt, dass alle Leute die hauptsächlich klein schreiben faul sind ne?

Ob klein oder groß ist doch egal, stört mich nicht sonderlich. Allerdings sollten sich manche User schon aneignen übersichtlicher und vor allem fehlerfreier zu schreiben >_>

Was mich am meisten nervt ist aber die Zeichensetzung. Ist es denn zu viel verlangt mal einen Beistrich oder ein Satzzeichen am Ende eines Satzes zu platzieren? ûu
    • Original von Nickychan
      Warum man alles klein schreiben muss, leuchtet mir auch nicht ein. Entweder sind solche Leute zu faul, die Shift-Taste zu halten, oder sie haben wirklich dermaßen keine Ahnung davon, dass sie versuchen, ihr Nichtwissen damit zu überblenden. [...] Vor allem bei Leuten, die Abi oder Matura hinter sich gelassen haben, verstehe ich nicht, warum sie nicht wenigstens ein gutes Beispiel abgeben wollen.

meine liebe nicky... ich ärgerte mich bisher eher selten über dich, obwohl es in letzter zeit oft zu giftenden angriffen gekommen ist. heute hast du aber mal wieder so einen berühmten punkt überschritten.

ein für alle mal, für sämtliche anwesenden zum mitschreiben: das nichtbenutzen der großkleinschreibung muss nicht immer ein zeichen von gnadenloser dummheit/faulheit sein. würdet ihr von zeit zu zeit mal aus eurer engstirnigen welt aufsehen, könntet ihr erkennen, dass es viele gebildete menschen gibt (dichter, prosaverfasser, professoren in abhandlungen), die sich ganz bewusst der kleinschreibung verschreiben.

mein vorschlag: wenn ihr wirklich in diese diktatur verfallen wollt, dann haltet doch auch noch diesen besagten punkt in den boardregeln fest.
      sollte beim nichtbeachten der shift-taste tatsächlich einmal userausschluss als "strafe" angesetzt werden, seht ihr mich ab dem zeitpunkt nie wieder, an dem diese regel verankert wird.
      ich habe keine lust mehr, mich wegen jeder noch so kleinen abweichung anrempeln zu lassen. ich halte mich an korrekte zeichensetzung, traue mir ein gesundes maß an rechtschreibkenntnissen zu und weiß, dass meine beiträge ein gewisses niveau beinhalten, das über "jo, ich kauf mir das neue zelda" hinausgehen. wer sich jedoch an meiner veränderten schreibweise stößt, hat sie meiner meinung nach nicht mehr alle.

verbieten wir doch als nächstes auch noch die smileys. :mpf:
    • Original von Kathy
      Original von Nickychan
      Warum man alles klein schreiben muss, leuchtet mir auch nicht ein. Entweder sind solche Leute zu faul, die Shift-Taste zu halten, oder sie haben wirklich dermaßen keine Ahnung davon, dass sie versuchen, ihr Nichtwissen damit zu überblenden. [...] Vor allem bei Leuten, die Abi oder Matura hinter sich gelassen haben, verstehe ich nicht, warum sie nicht wenigstens ein gutes Beispiel abgeben wollen.

meine liebe nicky... ich ärgerte mich bisher eher selten über dich, obwohl es in letzter zeit oft zu giftenden angriffen gekommen ist. heute hast du aber mal wieder so einen berühmten punkt überschritten.

ein für alle mal, für sämtliche anwesenden zum mitschreiben: das nichtbenutzen der großkleinschreibung muss nicht immer ein zeichen von gnadenloser dummheit/faulheit sein. würdet ihr von zeit zu zeit mal aus eurer engstirnigen welt aufsehen, könntet ihr erkennen, dass es viele gebildete menschen gibt (dichter, prosaverfasser, professoren in abhandlungen), die sich ganz bewusst der kleinschreibung verschreiben.

mein vorschlag: wenn ihr wirklich in diese diktatur verfallen wollt, dann haltet doch auch noch diesen besagten punkt in den boardregeln fest.
      sollte beim nichtbeachten der shift-taste tatsächlich einmal userausschluss als "strafe" angesetzt werden, seht ihr mich ab dem zeitpunkt nie wieder, an dem diese regel verankert wird.
      ich habe keine lust mehr, mich wegen jeder noch so kleinen abweichung anrempeln zu lassen. ich halte mich an korrekte zeichensetzung, traue mir ein gesundes maß an rechtschreibkenntnissen zu und weiß, dass meine beiträge ein gewisses niveau beinhalten, das über "jo, ich kauf mir das neue zelda" hinausgehen. wer sich jedoch an meiner veränderten schreibweise stößt, hat sie meiner meinung nach nicht mehr alle.

Ich verstehe weder, welche giftenden Angriffe du meinst (ich kann mich nicht erinnern, überhaupt in diesem Monat einen Beitrag von dir gelesen zu haben), noch warum gerade du dich angegriffen fühlst und warum ausgerechnet von mir (wo recht viele meiner Ansicht sind) und was das alles mit dem Board insgesamt zu tun haben soll?

Und wer soll dich "angerempelt" haben?

Ohne es böse zu meinen, Kathy, für deine Egozentrik in dem Sinne kann ich nichts, aber unterstell mir keinen Ungerechtferigtkeiten, weil du dich von mir verfolgt fühlst oder sonst was. Wir haben in diesen Breiten ein Gut, dass sich Meinungsfreiheit nennt - meine Meinung steht. Mit dir hat das nichts zu tun.
    • Original von Kathy
      Original von Nickychan

meinst du nicht du übertreibst es masslos? du kommst rein, zickst was das zeug hälst und unterstellst anderen zickereien?
      und nur mal so am rande: welchen sinn macht es groß und kleinschreibung in die regeln aufzunehmen und was hat das mit nem smily zu tun? in letzter zeit unterstellst du allen, sie würden immer das,was dich stört,eh bald in die regeln aufnehmen. denkst du wirklich jemand is so blöd? ;P
      na ja mir solls egal sein.

zum Thema:
      ich schrein klein,tatsächlich aus dem grund dass ich nich wirklich gut in rechtschreibung bin. bevor andere leute sich meinen mist noch angewöhnen schreib ich lieber alles klein.aber ich wechsle meistens zwischen groß und klein.wenn ich mehr zeit habe, schreib ich normal, bei zeitmangel klein.
      überhaupt hat sich meine rs im gegensatz zu anfangs verbessert :))
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07