neuer Arbeitsspeicher - aber welchen?

• neuer Arbeitsspeicher - aber welchen?

Hiho ihr superhirne ^^

Ich will einen neuen Arbeitsspeicher zu Weihnachten - nen 512er - da mein PC momentan nur 256 hat... dafür is der Rest aber goil (3.06 Ghz, GForce FX 5700, 160 GB Speicherplatz). Jetzt hab ich allerdings gehört dass es häufig zu Problemen kommt wenn man den Arbeitsspeicher austauscht, bzw das der PC denn ganz kaputt gehen kann. Wie ihr euch evtl vorstellen könnt möchte ich das vermeiden, deshalb meine Fragen:

Was für einen Arbeitsspeicher könnte ich mir für meinen PC zulegen? Was muss ich beachten? Könnt ihr mir Marken nennen oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mich helfen könntet, dann schick ich meinen Vati nämlich bald zu Mediamarkt oder bestell halt was im Internet ^^ achja, mein PC is n Medion microstar von Media Markt, nich von aldi, mit WinXP natürlich.
      Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen! ^^"
      www.dachterrasse.net - Rock die Scheiße fett! *Rhyme*

Der Bach - ach.

Heinz Erhardt

Mein Gruß geht an: Tayalein, Nayrufan, Lothy, Sirius, Ulyaoth, Anju, braised_akinna, FoWo und des weiteren alle die mich kennen ^^
    • @ Black1ce: Ich wollt den wohl ganz austauschen, da ich schon öfters gehört habe das es da zu ziemlich heftigen Problemen kommen kann, wenn man den PC zB auf 768 aufrüstet, oder eben zwei verschieden Arbeitsspeicher nebeneinander laufen lässt.

@ Squall (ich liebe FF8 ^^): wüsstest du da zufällig wie die Preislage so is? Ich wollte nämlich vermeiden dass da mein ganzes Weihnachtsgeld bei draufgeht ^^"

Danke!! :3
      www.dachterrasse.net - Rock die Scheiße fett! *Rhyme*

Der Bach - ach.

Heinz Erhardt

Mein Gruß geht an: Tayalein, Nayrufan, Lothy, Sirius, Ulyaoth, Anju, braised_akinna, FoWo und des weiteren alle die mich kennen ^^
    • Original von Pansenaeffchen
      @ Black1ce: Ich wollt den wohl ganz austauschen, da ich schon öfters gehört habe das es da zu ziemlich heftigen Problemen kommen kann, wenn man den PC zB auf 768 aufrüstet, oder eben zwei verschieden Arbeitsspeicher nebeneinander laufen lässt.

@ Squall (ich liebe FF8 ^^): wüsstest du da zufällig wie die Preislage so is? Ich wollte nämlich vermeiden dass da mein ganzes Weihnachtsgeld bei draufgeht ^^"

Danke!! :3

hmm, also probleme.. nöö.. ich hab zb in meinem laptop nen 1gb riegel und nebenan einen 256 mb riegel, überhaupt kein problem, natürlich sind es die gleichen ramtypen, wenn auch nicht vom selben hersteller..

was passiert, wenn du zwei verschiedene riegel nebeneinander laufen lässt, ist dass der schnellere sich dem langsameren anpassen wird..

also ich an deiner stelle würde mal nachschauen, wieviele rambänke noch frei sind (ich nehme mal an, dein pc hat 3 oder 4 bänke, von denen ja einer mit dem 256er voll ist) und dann den 512er kaufen gehen. probier zuerst beide nebeneinander, wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du ja den 256er immer noch rausnehmen..

1 oder 2 gb halte ich für übertrieben, es sei denn du zockst viel, dann lohnt sichs vielleicht.. und wenn dann höchstens 1gb.. 2 nützen dir in der praxis so ziemlich gar nichts..

laut google kostet ein 512er riegel so an die 40€..
      platzhalter