Halloween

• Original von Nickychan
      Die Germanen, woran glaubten die? Odin?

Die Germanen glaubten an verschiedene Götter und Odin war der "Chef". Ein anderer Gott war z.B. Odins Sohn Thor.

@Voldemort
      Und du glaubst dem, was in der Bibel steht, also mehr als dem, was Wissenschaftler sagen? Die müssen natürlich auch nicht richtig liegen, aber durch mündliche Überlieferungen geht einiges der ursprünglichen Geschichte verloren. Da glaub ich Forschern doch mehr.

@Vegeta
      Ja, stimmt schon, aber wenn man vom Glauben und der Kirche ausgeht, die wollen nicht, dass die ganzen Feier- und Festtage im Kommerz enden.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • @ Shadow_Link
      Brachte aber auch nicht viel, geh zu Weihnnachten durch die Stadt dann siehst du wie viel Erfolg ihr "nicht wollen" hat. Und genau darauf zielt Halloween eben auch ab nur das es nicht aus dem christlichen Glauben stammt und noch neuer ist. Nach dem Willen des Handels wäre zu Halloween auch hier in Deutschland schonlange so ein "Boom" wie in Amerika jedes Jahr.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • ach ich finde die kürbise und so eigentlich ganz niedlich nur es ist halt noch nicht richtig zur wurkung gekommen.

noch längst gehen nicht alle kidner rum und sammelns süssigkeiten und die erwachsene machen keine kostümfeste zu dieser zeit.

es ist wirklich nur komerz und wer weiss ob sich das bei uns eigentlich wirklich fest einführen lassen soll das fernsehen und die geschäftsleute versuchen dies ja schon lange.

das ist finanziell für mich auch ungüstig halloween zu ferien weil ich noch für weihnachten spare und die kidner die bei mir klingeln die haben letztes jahr äppfel bekommen weil ich immer nicht drann denke und komischerweise an den tagen keine süssigkeiten habe

weiss einer wann es genau ist??? am 30.10 habe ich irgendwo gelesen.

ich wollte mir halloween teelichtdosen becher odr so kaufen aber irgednwie begehre ich nicht den wunsch den konsum drang nachzugehen und der ganzen geldmacherei meinenkopf zu nicken und dies zu unterstützen.

ich habe nichtmal "genug" weihnachtsschmuck
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • @Super-Vegeta

Wenn du in Weihnachten nur noch ein einziges Fest zum Wohle der Wirtschaft sehen kannst, dann tust du mir leid.

Es geht auch ohne Geschenke, großes Essen oder Weihnachstbaum. Es kommt immer drauf an was es einem selbst bedeutet.
      Wenn für jemanden Halloween ein wichtiges Fest ist, aus welchem Grudn auhc immer, dann sollte man ihm die Freude darann nicht nehmen und sich im Hintergrudn halten.
      störrt es dich wirklich so sehr, das die Geschäfte zu Weihnachten blühen, dann verzichte halt mal auf deine Geschenke und schlag deineer Familie vor, ganz nüchtern in trauter Gemeinsamkeit bei einer Kerze, Keksen & Tee zusammenzusitzen und zu feiern.
      Es gibt dazu sehr gute Folder mit Liedern und besinnlichen texten, falls ihr nichts zuhause habt, oder ihr feiert einfach so,spielt etwas redetmiteinander erzählt euch Geschichten, hört Musik, macht einen Winterspaziergang.

Weihnachten kann wirklich sehr besinnlich ,berührend un individuell sein. Es kommt nur drauf an wie mans macht. Es geht auch ohne "Kommerz".
      ^^

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @LV: Ich glaube, mit den Wissenschaftlern waren irgendwelche Typen gemeint, die den Stand der Sterne damals ermitteln wollten. Und nicht irgendwelche Leute, die imaginäre Zeitsprünge machen.

@graf ganon: Ginge es nach mir, hättest du von mir schon nen Einlauf hier für diese Aussage bekommen. Das kam ungefähr so rüber, als ob du im Nazikostüm durch eine Synagoge marschiertest und hier ganz stolz davon berichtest. Unterlasse soetwas bitte in Zukunft.

@Super-Vegeta: Ne, Weihnachten wird zwar dazu mehr und mehr gemacht, ist aber streng religiös genommen kein Fest der Kassen.
      Meiner Meinugn nach steht da der Valentinstag total im Kontrast mit Weihnachten. Dieser ist imo nämlich für die Kassen erfunden worden. Die Liebenden können ja an Geburtstagen, Weihnachten, Ostern etc. feiern (wenn sie nen extra Tag brauchen).
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Rez
      Original von salia81
      Original von Anju
      Ich selbst geh nicht von Haus von Haus, da bin ich wohl auch zu alt zu ^^;. Unser Haus ist auch nicht irgendwie geschmückt oder so, bei uns würde eh niemand klingeln (macht an Nikolaus auch schon kaum jemand xD~).

Seit wann klingelt man denn an Nikolaus bei anderen Leuten oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

öhm.. also bei uns hier in norddeutschland is das recht verbreitet. unser ausm münsterland stammende lehrer hat davon aber auchnochnie gehört :mpf:

Sorry, das gehört jetzt vielleicht jetzt nicht hierher, aber kann mir jemand diesen Brauch genauer erklären? Was wird da genau gemacht? Ich habe da noch nie von gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• also man (kleine kinder meistenfalls) läuft des abends durch die straßen, klingelt an der tür von jemanden, sagt ein gedicht auf und kriegt dann was süßes
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rez ()

• @ Clemo
      Das war ein Beispiel nichts weiter, ich kann auch Valentinstag, Ostern, Neujahr, ich kann auch andere Feste nehmen. Ich hatte Weihnachten genommen weil Weihnachten auch Zeit der Geschencke ist ich weiß auch das man es anders machen kann aber es sollte ja auch nur als Vergleich dienen. Valentienstag, Halloween all diese Feste kann man auch ohne viel Kram gestalten und wieder zum Sinn des Festes übergehen aber die meisten machen es nicht. Wenn dich das Beispiel Weihnachten stört setz Ostzern oder Valentinstag ein, ist das selbe in grün bloß das Valentinstag keinen religösen Hintergrund besitzt aber es gilt auch als Fest seine Liebe zu zeigen was nicht unbedingt bedeutet was kaufen zu müssen. Es waren alles einfach nur Beispiele und keine Aussage das es immer so sein muss das zu behaupten wäre 100%ig falsch.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von salia81
      Sorry, das gehört jetzt vielleicht jetzt nicht hierher, aber kann mir jemand diesen Brauch genauer erklären? Was wird da genau gemacht? Ich habe da noch nie von gehört.

Hm, das ist mir auch neu, dass das garnicht überall verbreitet ist, sondern nur im Norden oO. Naja, liegt wohl daran, dass ich damit aufgewachsen bin... :) .

Hier ist was, was ich zum Nikolauslaufen gefunden hab: Nikolauslaufen 1 Nikolauslaufen 2
      Allerdings ist das ganze nicht mehr so traditionell, zumindest nicht bei uns. Hier wird einfach irgendein weihnachtliches Gedicht vorgetragen oder vorgesungen, manche haben auch eine Blockflöte mit usw.. Ganz dreits Kinder machen auch garnicht und halten einfach nur ihre Plastiktüten auf. Dafür bekommen sie von uns aber auch weniger :P.

Anscheinend geht das Ganze also von Bremen aus und hat sich dann in die nähere Umgebung übertragen :) . kein Wunder also, dass ich das kenne xD
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• @Anju: Bei uns sind die so dreist und denken, sie sind lustig, wenn sie sagen "Advent, Advent, das Christkind brennt."
      Das schlimmste dabei ist, dass das nicht die kleineren machen, sogar 15 Jährige laufen noch rum und machen solche lustlosen Witze.

Wobei ich ja der Meinung bin, sowas ist eher für die "Kleinen".
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • RE: Halloween

Original von Remiel
      In wenigen Tagen steht der aus Irland stammende Brauch auch bei uns vor der Tür. Was haltet ihr von diesem Fest? Seid ihr eher skeptisch oder geht ihr gar selber von Tüt zu Tür um Süßes zu holen?

Ich selber halte dieses Fest für nichts anderes als reine Kommerzveranstaltung. Die Kinder gehen bei uns daheim immer leer aus. Resultat: Steine im Briefkasten.

Aber wenn ich in den nächsten Tagen dann in der Zeitung lese, was für Sachen die Kinder und Jugendlich anstellen, muss ich immer den Kopf schütteln und frage mich, was das eigentlich soll.

Nun postet fleißig!

Ja da magste wirklich,wirklich recht haben wir haben schonmal sowas gehabt da hatten wir nichts mehr(haben schon alle leer gebettelt) für die kleinen haben uns auch entschuldigt aber so eine viertel Stunde später brannte bei uns die Fußmatte! ich find das Recht übertrieben.

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Wenn solche Leute bei uns vor der Tür stehen, bekommen sie abgelaufene Süßigkeiten :ugly:

Ich finde Halloween reine Komerzscheiße, die habens nur zu uns geholt, um mehr Umsatz zu machen.
      Hier, wo ich wohne, gibt es "Rummelpott". Das ist zu silvester, da verkleidet man sich auch schaurig, rennt von tür zu tür und trällert ein Liedchen und bekommt Süßes oder Geld. Eines reicht doch wohl!
      Und Rummelpott war zuerst hier.
      Also kann Halloween wieder dahin verschwinden, wo es her kam.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Original von Grim Fandango
      Wiir gehen bei Helloween rum. Ich finds auch cool. Wir sagen zwar süßes oder saures aber wenn wir nix kriegen dann machen wir uns nix drauß und was "saures" geben wir den leuten nich.

Das ist mal was schönes, Kinder die bei Misserfolg keine Agressionen an ihrer Peinigern auslassen müssen ;).

Morgen geht's los - ihr lieben Kinderlein ... lasst doch die Eier, Böller und Rasierschaumdosen zu Hause. Ihr könnt eure eigene Hauswand mit Eiern bombardieren, euren Briefkasten mit Böllern vernichten und mit Rasierschaum eure Haustür zusprühen ... wir brauchen so nen albernen Scheiß nicht.

<M.>
    • Ich feiere kein Halloween. Aus dem Grunde, dass mir dieses Fest einfach gar nichts sagt, ich interessiere mich auch nicht besonders für Irland.
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Also... von diesem kommerziellen Halloween, wie es mittlerweile verbreitet ist, halte ich im Grunde nicht viel.

Sobald es heute Abend an der Haustüre klingelt und man nicht aufmacht, muss man befürchten, dass vielleicht bald darauf etwas kaputt ist. Nein, auch das ist wirklich nicht mehr lustig.

Dagegen gefällt es mir, dass heute viele schaurig-schöne Horrorfilme kommen. Deshalb werde ich den Abend auch dazu nutzen und mir solche Filme anschauen. Das mag ich an Halloween, ist schließlich die perfekte Gelegenheit dafür! XD