Halloween

• Halloween und Weihnachten kann man doch nicht vergleichen. Weihnachten wird hier gefeiert, weil Jesu an dem Tag geboren wurde - obwohl ich mal gehört habe, dass Jesu eigentlich im Februar geboren wurde und die Kirche sein Geburtsdatum verschoben hat... naja, auch egal - und in Deutschland leben nunmal Christen, also soll uns Weihnachten nichts angehen? Halloween dagegen hat nichts mit unserer Religion zu tun, auch wenn Halloween christianisiert wurde, denn das hat die Kirche nur zum "ruhigstellen" der zum Christentum bekehrten Völker gemacht.

@nara & Der Cheffe
      Es ist nunmal so, dass wir Halloween ohne die Amis gar nicht hätten, auch wenn die Iren das schon seite Jahhunderten machen. Das könnt ihr nicht leugnen, oder doch?
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      /omg
    • Ich meine damit die Bedeutung beide Feiern verlieren ihre Bedeutung. Halloween zur Vertreibung der Geister ist füer jeden nur noch ein Kostümfest und Weihnachten das Fest der Liebe und der Geburt Jesus ist doch nur noch auf die Geschenke unter dem Tannenbaum ausgelegt. Das meine ich damit ich will weder den Inhalt noch die Religöse Bedeutung vergleich sondern allein was am Ende damit erreicht wird nämlich Vermarktung von Produnkten und das Vergessen des waren Sinnes nichts weiter.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • @Vegeta
      Ich hab mich eigentlich nicht auf deinen Post bezogen ;) Aber nichtsdestotrotz hast du zwar Recht, aber z.B. Weihnachten ist nach wie vor ein christliches Fest, Halloween nicht. Es sind die Unternehmen und Menschen, denen die wahre Bedeutung der Feste egal ist und einfach nur Geld wollen und da ist ihnen jedes Mittel recht.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      /omg
    • Ich mag halloween nicht. ~.~ Bei uns gehen die Kinder auch immer von Tür zu Tür...und man kriegt alle 10 Minuten ein ohrenbetäubendes "SÜSSES ODER SAURES!!!!!!!!!!!!!" zu hören xD.
      Nein. Echt. Am Montag bin ich nicht zu Hause. ._.
      Na ja und schmücken tun wir unser Haus an Halloween auch nicht.
      Das einzig gute sind dann wirklich nur dass es so viele Horrorfilme im TV zu sehen gibt.^^
    • Oh man, ich schließe mich meinen Vorgängern an.
      Halloween kann ich nichts abgewinnen. Gierige, schnorrende Kinder, die sich anscheinend nichts selbst kaufen können, verkleiden sich und schreiben ihr Süßes oder Saures. Letztes Jahr hab ich zu den Kindern an der tür gesagt, dass wir nicht in Amerika sind. Sie können am Nikolaustag ankommen.
      Außer böse Blicke hab ich nichts "Saures" abbekommen. Soviel dazu.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • An Halloween nervt mich die permanente Klingelei bei uns.
      Denn dieses "Um die Häuser ziehen und Süßes sammeln" gefällt mir nicht.
      Vor allem, da bei uns die Kinderchen schon im SEPTEMBER damit anfangen und das zieht sich dann monatelang hin.
      Das ist lästig.

Aber an Halloween selber kann man richtig nette Horrorfilme schauen.
      Und das gefällt mir unheimlich gut.
      Ich liebe Horrorfilme. Naja die besseren halt...

Die Atmosphäre hier gefällt mir total gut, überhaupt liebe ich ohnehin alles, was irgendwie "mystisch" ist.
      Schmücken tun wir unser Haus übrigens auch nicht, das wäre mir auch zu albern.
      Wers atmosphärisch mag, der kann Kerzen anzünden, da kommt oft die bessere Stimmung auf, als wenn man überall diese Kürbisse verteilt.
      Zumindest habe ich persönlich das so erlebt.
    • Original von Nickychan
      Original von Lord Voldemort
      Ich weiss, dass Halloween ursprünglich aus Irland kommt. Nur finde ich es total bescheuert, dass WIR diesen dummen Gebrauch von AMERIKA abschauen mussten, nur um Kohle zu machen.
      Wenn die Iren und die Amerikaner dieses Fest feiern wollen... schön... aber was geht das andere an?

Was geht uns Weihnachten an? Kommt auch nicht gerade von hier.

Meinst du diesen Beitrag jetzt wirklich ernst?
      Weihnachten ist ein religiöses Fest, Halloween ist ein alter Brauch.
      Dass die Europäer sich dies aus Amerika abgeschaut haben, finde ich einfach nur unnötig. Klar man muss auch eine andere Seite sehen: In dieser Zeit boomt das Geschäft mit Halloween- Artikeln, welche bis vor zehn Jahren in unseren Ländern noch keinen Absatz gefunden hätten. Wenn man es also im grossen Stil betrachten will. Eine Leistung, die mitunter ins Bruttoinlandprodukt fliesst.

Der Hauptgrund, weshalb ich Halloween nicht sonderlich mag, ist der, dass viele das Gefühl haben, an diesem Tag können sie sich alles erlauben. Beispiel habe ich ja bereits genannt. (Sachbeschädigung)

Die Regel besagt ja "Süsses sonst gibt's Saures". Das heisst, dass solche Leute, die den Kindern keine Süssigkeiten geben wollen, Saures widerfährt. Kleine Streiche wie Eier an die Hauswand werfen oder so.

Nur leider hat man hier angeblich das Gefühl, jeder Mensch müsse von Halloween Bescheid wissen. Und wenn jemand keine Süssigkeiten geben kann, weil er keine hat oder nicht zu Hause ist, sollte er nicht dafür bestraft werden, indem man sein Hab und Gut beschädigt.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • hmm, naja... das fest ist schon ok. wenn mir das meine mutter erlaubt, werde ich ein altes laken mal zurechtschnibbeln und noch eine einschulungstüte oben reinmachen, sodass es spitz ist. noch ein paar löcher renschnibbeln, fertig ist das CCC- Kostüm XDDDD :ugly:
      und wenn dann bei uns wer klingelt, ann werd ich diejenigen erstmal abschrecken. für schwarze gibs noch eine besondere überraschung :ugly: (ein spritz mit der wasserpistole...^^)
      wenn sie es mir nicht erlaubt, dann werden wir einach alle lichter ausmachen und wenn es klingelt nicht rangehen. es nervt immer was zu zechen.^^
    • Original von Graf Ganon
      hmm, naja... das fest ist schon ok. wenn mir das meine mutter erlaubt, werde ich ein altes laken mal zurechtschnibbeln und noch eine einschulungstüte oben reinmachen, sodass es spitz ist. noch ein paar löcher renschnibbeln, fertig ist das CCC- Kostüm XDDDD :ugly:
      und wenn dann bei uns wer klingelt, ann werd ich diejenigen erstmal abschrecken. für schwarze gibs noch eine besondere überraschung :ugly: (ein spritz mit der wasserpistole...^^)
      wenn sie es mir nicht erlaubt, dann werden wir einach alle lichter ausmachen und wenn es klingelt nicht rangehen. es nervt immer was zu zechen.^^

Also erstens schreibt man KKK (Ku Klux Klan) und zweitens finde ich Witze darüber alles andere als lustig.

Du kannst nur hoffen, dass wirklich nicht plötzlich ein Schwarzer vor der Tür steht, oder davon erfährt. Sowas würde ich einen bekloppten Selbstmordversuch nennen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Graf Ganon
      hmm, naja... das fest ist schon ok. wenn mir das meine mutter erlaubt, werde ich ein altes laken mal zurechtschnibbeln und noch eine einschulungstüte oben reinmachen, sodass es spitz ist. noch ein paar löcher renschnibbeln, fertig ist das CCC- Kostüm XDDDD :ugly:

Wow, wie einfallsreich manche Leute sind. Die meisten Menschen bzw. Farbige sehen das weniger spaßig ... die würden dicj in nem Sack verpackt erstmal nach Harlem schicken und schauen wie du da mit deiner KKK-Kutte zurecht kommst.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Weihnachten war ursprünglich ein germanisches bzw. keltisches Fest, Jesus wurde im Juli bis August geboren, und zwar etwa 7 vor Christus. ;)

Ähm, Halloween... mja, also, ich feier da immer mit ein paar Freundinnen, doch schon sehr amerikanisch (allerdings sind die Eltern von zwei dieser Freundinnen Amerikaner, darum lassen die uns ja auch das Haus belagern *g*). Allerdings würde ich _nie_ von Tür zu Tür gehen, und ich würde Halloween auch nie abends die Tür öffnen. Zum "Betteln" haben die Kinder doch schon an St. Martin die Gelegenheit. :rolleyes: (Da geht's wenigstens friedlich zu, es gibt immerhin keine gestörten Streiche)
      Na ja, Halloween ist auf jeden Fall eine ganz interessante Sache, aber eigentlich geht's doch auch dabei nur um Geld und Geschäfte...
      ...we could be more than just amazing

• Helloween is mir noch sympathischer, nachdem ich erfahren habe, dass es ursprünglich aus irland kommt.
      Helloween feier ich eigentlich nich.
      Mal ne Gegenfrage: Warum feiern manche von uns Helloween, obwohl die amis/iren nich Tag der deutschen Einheit feiern? ^^' *doof desu*

Shiek-chan^^
    • Was geht hier für ein komischer Irrglaube um?

Original von Holla die Waldfee
      Weihnachten war ursprünglich ein germanisches bzw. keltisches Fest, Jesus wurde im Juli bis August geboren, und zwar etwa 7 vor Christus. ;)

Sorry, aber das kann nicht sein! Weihnachten ist doch kein keltisches Fest und auch kein germanisches. An Weihnachten feiern Christen die Geburt des Jesus von Nazareth! Und Jesus ist auch im März geboren, nicht im August.

Weihnachten = Geweihte Nacht/Heilige Nacht, als Jesu Geburt. Hat nichts mit Germanentum und schon gar nichts mit den Kelten zu tun, die aus Sicht der Christen Heiden sind.

Die Germanen hatten ganz eigene Götter. Die Kelten sowieso.

@Graf Ganon: Das ist ungefähr so lustig wie in Nazi Uniform auf den Karneval zu gehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.drucila666.de/trostlosen_banner.jpg]
      Ich warte hier seit Stunden schon
      Will nur für Dich ein Liedlein singen
      Doch bleib ich stumm schau hoch zu Dir
      Wann bist Du allein wann endlich
      Brennt Dein Licht nicht mehr?
      Als Du endlich vor mir stehst
      Und den Finger an die Lippen hebst
      Wir rennen Hand in Hand ...
      Der Mond steht flach und schaut auf uns herab
      Der Platz ist leer hier ist keine Menschenseele mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von nara ()

• Original von nara
      Weihnachten war ursprünglich ein germanisches bzw. keltisches Fest, Jesus wurde im Juli bis August geboren, und zwar etwa 7 vor Christus. ;)

Sorry, aber das kann nicht sein! Weihnachten ist doch kein keltisches Fest und auch kein germanisches. An Weihnachten feiern Christen die Geburt des Jesus von Nazareth! Und Jesus ist auch im März geboren, nicht im August.

Weihnachten = Geweihte Nacht/Heilige Nacht, als Jesu Geburt. Hat nichts mit Germanentum und schon gar nichts mit den Kelten zu tun, die aus Sicht der Christen Heiden sind.

Die Germanen hatten ganz eigene Götter.

Häh? März???
      Oh Mann, ich frage mich gerade, wie viel ich im Religionsunterricht eigentlich geschwänzt habe.
      Jesus ist doch am 25. Dezember geboren, oder?

• Original von nara

Die Christen haben aber dieses alte Fest umgewandelt bzw. überdeckt. :rolleyes: Das ist eine Tatsache.
      Und ob das mit dem Stern bei Christi Geburt hinkommen kann, haben Wissenschaftler erforscht. Was kam raus? Jesus wurde 6/7 vor Christus im Sommer geboren.
      ...we could be more than just amazing

• Welches alte Fest, wenn ich fragen darf? Weihnachten kann doch erst mit Christi Geburt anfangen. Ausserdem soll Jesus zwischen 7 und 3 vor Christus geboren worden sein (und nach meinen Infos auch im März).

Die Kelten hatten zwar die St.Bride, die von Gabriel nach Jerusalem gebracht wurde, aber ansonsten hatten die kein Weihnachten. Die hatten ihre eigene Götterwelt
      (Tuatha de Danaan, usw.). Die Germanen, woran glaubten die? Odin?

Die Kelten verteufeln die Christianisierung zutiefst, weil dadurch ja "der alte Weg" verlorenging.
    • Original von Holla die Waldfee
      Original von nara

Die Christen haben aber dieses alte Fest umgewandelt bzw. überdeckt. :rolleyes: Das ist eine Tatsache.
      Und ob das mit dem Stern bei Christi Geburt hinkommen kann, haben Wissenschaftler erforscht. Was kam raus? Jesus wurde 6/7 vor Christus im Sommer geboren.

Hahaha "Wissenschaftler" haben religiöse Geschichten die tausende von Jahren zurückliegen untersucht. Hoffentlich haben sie dieses sogenannte Forschungsprojekt aus eigener Tasche bezahlt.

• @ Shadow_Link
      Stimmt aber ist es bei Weihnachten doch auch für 3/4 ist es nur noch ein Fest des Konsums nicht mehr das was der christliche Glaube darunter versteht.
      Laut Religion ist es das Fest der Liebe doch was ist draus geworden ein Fest bei dem es nur ums schencken von teuren Sachen geht und was steckrt dahinter? Der Handel, oder nicht? Außerdem der ganze Kram runt um Weihnachten wie der Weihnachtsmann etc. gehört ebenfalls alles zum Konsum also ist e in so fern gleich. Ich sagte doch ich vergleiche nicht den Glauben sondern den Umgang mit dem Fest auf sich.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians