Mathe macht mich fertig

• Wie Wahr, wie Wahr...
      So manch ein Fach kann wirklich grausam sein...
      Besonders das wohl am meisten gehasste Fach, Mathematik... Auch ich hatte und habe es jetzt leider wieder (macht nie euer Abitur erst nach Jahrelanger Schulabstinenz nach ;)) Probleme mit Mathe... Hat seit der 7.ten Klasse, bei mir jeden Notendurchschnitt stark nach oben hin korrigiert und ich hatte auch noch die rettende Erleuchtung... Trotzdem war ich in BWL recht gut (war im Wirtschaftszweig, weil es bei uns nur diesen und Technik gab), auch in Physik und Chemie...
      Zur Zeit geht’s aber noch, wir sind gerade dabei den Stoff der 8-10.ten Klasse zu wiederholen, ist auch bitternötig, weil man so das Grundlegende wieder auffrischt, bevor man sich ans neue und schwierige wagt, trotzdem könnte es meiner Meinung nach etwas schneller voran gehen mit dem Wiederholen... Jedenfalls finde ich es schön das es hier nicht so schwer werden, wird wie in meiner alten Heimat, vielleicht habe ich Matheniete dann sogar mal eine Chance auf eine drei im Zeugnis....
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Am Besten wären zwei Vorraussetzungen:
      Sie wissen,das du Probleme in Mathe hast und sie sagen nicht ständig sowas wie "Denk an deine Zukunft"Aus dir muss was werden",etc.

Dann würde ich es ihnen klar,aber langsam erklären.Das schlimmste,was sie tun können,ist Hausarrest und Nachhilfe.Und letzteres ist,denke ich,bei dir auch durchaus nicht fehl am Platz (nicht böse gemeint ;))
    • also in der 9. klasse war ich ja so grottenschlecht in mathe, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. :(
      ich war gerade frisch in de hbla gekommen und kam mit der neuen lehrerin (wie einige andere) einfach nicht zurecht.
      sie war einfach - und das meine ich jetzt im vollen ernst und ohne jede reue - die verdammteste, blödeste und intolleranteste und *es gibt einfach kein wort dafür* dumme kuh! *könnte platzen vor wut*
      ständig schickanierte sie mich!
      anfangs meldete ich mich noch, damit ich wenigsten eine bessere mitarbeit hatte, aber meistens lag ich mit der antwort falsch und die lehrerin verdreht mit nem tonfall die augen, der nur auf eines schließen lies:,, wenn du schon zu blöd bist für mathe dann halt wenigstens die klappe!"
      das ging so weit, dass ich mich nicht mehr melden traute und so ne blockade bekam, dass ich nichtmal mehr 7x5 rechnen konnte.

gottseidank ging die lehrerin nächstes jahr in karenz und seither bin ich wieder einigermaßen gut in mathe.
      damals betrachtete ich das wahrhaftig als "geschenk des himmels"! :mpf:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich kann dich ja so verstehen Abe Link! Als ich in die 9. kam, hatte ich auch ne 5 in Mathe. Meine Lehrerin war mir in so weit ne Hilfe, als dass sie mich als Negativ-Beispiel für die anderen der Klasse benutzte ((Zitat: " wenn sogar Sinthoras ( :D ) ne 4 schreibt, hätten wir uns die ganzen 5en sparen können) und mich demotivierte, indem sie mir nach der Prüfung -in der ich ne 3 hatte- sagte: " Na ja, die Ansprüche waren ja auch heruntergeschraubt"

Es kommt also auch zu einem nicht unwichtigen Teil auf den Lehrer an, der dich unterrichtet.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von Abe Link
      Danke für eure Tipps :( Es geht echt vielen so woa.

Na ja mein Problem ist ich werde das Jahr wohl nicht packen. Meine Eltern wissen nichts von den Sechsen.Weiss nicht,wie ich es ihnen mitteilen soll :(

Was laberst du da?
      Das Jahr hat gerade erst angefangen,häng dich rein,dann kannst du das auch schaffen.

@MangaEngel

Achso,du bist ja noch in der Mittelstufe,da kommen doch eh nur so belanglose Übungen. (auswendig lernen und fertig)
      Ab der Oberstufe darf man ein Wörterbuch benutzen. (seit neustem sogar englisch-deutsch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Heute habe ich die Lernstandserhebung geschrieben. *.* Ich dachte nur: Wie kann das sein? Ich muss KÄSTCHEN ABZÄHLEN???
      Zum Teil waren das Aufgaben, da hat's mich aus den Latschen gehauen. So einfach, sag ich euch, und wenn sogar ich das einfach finde, dann ist da was dran. Oo Zwar waren da auch Aufgaben, bei denen mir meine Sitznachbarin helfen musste (aber psst...! ;)) aber alles in allem war die "Prüfung" leicht. Ein Erfolgserlebnis ^^
      ...we could be more than just amazing

• Zu solchen Tests kann ich dir auch was erzählen.
      Zwei Freunde (Freund A, Freund B) von mir mussten zum Einstieg in die Berufsschule eine Art "Eignungstest" machen, nach dem die Schüler in Klassen eingeteilt worden waren.
      Der Test bestand darin, in einem Text, der völlig korrekte Groß- und Kleinschreibung besaß, jeweils fünf Nomen, Verben und Adjektive zu unterstreichen.
      Freund A fühlte sich verarscht.
      Freund B fand den Test schwer - er wusste nicht mehr, was Verben sind.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Oh, Mathe. Mein Haßfach No. 1!

Ich bin froh, wenn ich diese Jahr trotz Mathe schaffe. In allen Fächern bin ich sehr gut, gut oder befriedigend. In Mathe bin ich froh, wenn ich am Jahresende ausreichend bin...

Gut, Deutsch hasse ich auch, weil das ganze Fach Deutsch nur noch aus Aufsatzschreiben besteht. Alle Schulaufgaben, die Abschlußprüfung, selbst die Stegreifaufgaben haben fast nur mit Aufsätzen zu tun (Gliederung etc.).

Mathe und Deutsch = schauder :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ratet mal was bei mir immer passiert.

Ich: *grummel*
      Freund: Na, was hast du denn so, glaubst du?
      Ich: Ne 6!
      Freund: Ich ne 1! Muahahahaha! *und noch eine Weile wie ein Depp lach*
      Ich: *grummel*
      Freund: Findest du nicht auch super, dass ich so gut war?!
      Ich: Nein!
      Freund: Na du bist ja wieder nett! Lässt deine ganze Wut an mir aus! *beleidigt weglatsch*
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Mathematik ist toll.
      In der siebten Klasse war es mein Hassfach, ich war sehr schlecht darin und ich dachte mir die ganze Zeit über nur:
      Du bist halt zu dumm dafür.

Aber ganz so einfach war es nicht.
      Da die Mathematiknote mein Zeugnis etwas entstellte, wollte ich besser sein.
      Ich habe mir eingeredet: Mathe macht Spaß.
      Und tatsächlich hat es so geklappt.
      Ich begann Freude beim rechnen zu empfinden und das Hochgefühl bei einer Gleichung eine gerade, richtige Zahl wie zum Beispiel 3 herauszubringen, war unglaublich.
      Das war tatsächlich so, ich weiss nicht, wieso.

Und nun bin ich Mitglied im Mathematik-Leistungskurs, weil ich Mathe kann.
      Mittlerweile.

Ein Tipp für dich: Rede dir nie ein, du seist zu dumm. Du bist nicht zu dumm für Mathe, vielleicht liegt es einfach daran, dass du mit der Art von Erklärungen, die du bekommst, nicht klarkommst.
      (War bei mir in der 10. Klasse mal so. Toller Mathelehrer echt. Hat selbst nichts verstanden, ich habe den ganzen Stoff aus dem Buch gelernt und ihn mir selbst beigebracht.)

Versuche einfach das Beste aus dem Mathelernen zu machen und versuche Dinge zu finden, die dir besonders Freude machen.
      (Bei mir sind es Gleichungen aller Art und die Mitternachtsformel, die ich immer noch gebrauchen kann.)
      Mit solchen Sachen, kann man sich nach schwierigeren Aufgaben toll belohnen.
      =)

Übrigens kenne ich das mit den "Freunden", die sich als Wunderkinder hinstellen wollen:
      Ich habe genau so eine Dame im Kurs.
      Sie hasst mich jetzt schon ein ganzes Jahr, weil ich sie in einigen Fächern getoppt habe.
      Ich habe halt gemeint: Ja, wenn du auch nichts lernst.
      Damit gibt sie nämlich immer an. "Ich lerne nichts und habe trotzdem eine 1 in Physik."
      (Ich lernte wie eine Irre und schaffte nur eine 3)
      Sie ist böse wegen meiner Geschichte 1 und ihrer 3.
      Ich denke ihr Problem ist, dass sie einfach immer die Beste sein muss.
      Sowas kann natürlich den Spaß verderben.
      Habt ihr solche Scherzbolde in Mathe neben euch, ignoriert sie, bei mir funktioniert es bis jetzt sehr gut.
      =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amazone ()