Liegestütz

• Hey
      Mal ne Frage: Bringt es etwas, jeden abend 100 Liegestüzt zu machen?

So, die Frage ist nun gestellt, komm ich nun mal zur genaueren erklärung ^^ denn die frage hört sich natürlich reichlich dämlich an. Klar, bringt es IRGENDWAS denn es ist ja bewegung, aber bringt es etwas für die muskeln? Also baut es meine Muskeln auf, oder müsste ich für einen sichtbaren erfolg noch etwas anderes tun? ich rede jetzt nicht von extremen bodybuilding. Das ist mir in meinem Alter noch nicht möglich. Aber was gibt es für mich für möglichkeiten an meinen Muggis zu arbeiten? Und wie gesagt: Bringen die Liegestütz alleine auch schon was?
    • Sie bringen etwas! ;)
      Ich hab das früher oft vorm einschlafen gemacht, damit ich ausgepowert und müde ins Bett sinken kann. Und die Armmuskeln sind deutlich kräftiger geworden.
      Mein Freund sagt immer: "Mann, hast du da Adern"
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von VFX-Link
      Sie bringen etwas! ;)
      Ich hab das früher oft vorm einschlafen gemacht, damit ich ausgepowert und müde ins Bett sinken kann. Und die Armmuskeln sind deutlich kräftiger geworden.

Und das nur von Liegestütz?

"Mann hast du da Adern" lol ^^

Also ich hab auch schon recht kräftige Oberarme, aber ich will halt noch mehr ^^
    • Liegestütze sind zwar ganz ok, nur wird man dabei schnell müde, weil der ganze Körper, durch das Balance halten, gebraucht wird.

Ich würde dir raten Hanteln zu heben. Sind auch gesünder für den Rücken.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort

Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wie weiß ich wie viel Kilo für mich gut sind? Ich mein, ich will schon das Maximum das für mich vertragbar ist.
      Und wie oft und lange sollte man die heben?
      Und gibts da ne bestimmte (effektive) Technik?
    • Original von VFX-Link
      Sie bringen etwas! ;)

Zu mir sagen sie immer:
      ''Du hast Andern wie ein Fich''

Zur Frage
      Klar bringt es was.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Ich denke mal das Sport am Nachmittag effizienter ist weil du dann deinem Körper was abfordern kannst aber abends solltest du in den Ruhemodus wechseln um entspannt einschlafen zu können.
      Sport bringt immer was aber nach dem alten Ritual, nie übertreiben sonst ist dein Sport gleich Mord. Verdirb dir nicht selber den Spaß wenn du dich von Null auf Hundert stresst.
      Ich empfehle dir also deine Krankenkasse zu fragen. Es gibt schon ein paar die dich in sachen Fitness professionell beraten. Oder deinen Sportlehrer. Oder geh in das
      (teure) Fitnesscenter. Da sind (meistens) auch Fachleute dich beraten und ein Programm für dich erstellen. Aber sag mal, gibt es in deiner Schule keine Freizeitsportarten die dir gefallen könnten?
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Original von Majoras-Maske
      Original von Lord Voldemort

Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wie weiß ich wie viel Kilo für mich gut sind? Ich mein, ich will schon das Maximum das für mich vertragbar ist.
      Und wie oft und lange sollte man die heben?
      Und gibts da ne bestimmte (effektive) Technik?

Ich denke für "fortgeschrittene Einsteiger", sollte das Gewicht zwischen 3 und 5 Kilo sein. Wichtig ist nur, dass dir nach den Übungen nicht die Arme SCHMERZEN. Ein bisschen lahm anfühlen ist ok, aber schmerzen sollten sie nicht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Plantagranda
      Ich denke mal das Sport am Nachmittag effizienter ist weil du dann deinem Körper was abfordern kannst aber abends solltest du in den Ruhemodus wechseln um entspannt einschlafen zu können.
      Sport bringt immer was aber nach dem alten Ritual, nie übertreiben sonst ist dein Sport gleich Mord. Verdirb dir nicht selber den Spaß wenn du dich von Null auf Hundert stresst.
      Ich empfehle dir also deine Krankenkasse zu fragen. Es gibt schon ein paar die dich in sachen Fitness professionell beraten. Oder deinen Sportlehrer. Oder geh in das
      (teure) Fitnesscenter. Da sind (meistens) auch Fachleute dich beraten und ein Programm für dich erstellen. Aber sag mal, gibt es in deiner Schule keine Freizeitsportarten die dir gefallen könnten?

Ich treibe ja Sport. Habe 2 mal in der Woche footballtraining. Aber ich spiele auf einer Position, die weniger Kraft erfordert, von daher mache ich beim Training auch keine Kraftübungen, aber ich will trotzdem was dafür tun. Ich dachte Fitnesscenter is erst ab 16 oder so?!
    • Also wenn du Muskeln aufbauen willst, ist es egal ob das 100 oder 25 Liegestütze sind (wenn du irgendwann 100 vernünftige hinkriegst hast du schon recht schicke Ärmchen)

Wichtig ist das du es nach und nach steigerst. Als erstes kommt die Aufwärmung, dann machst du erstmal so viel wie du ohne Probleme schaffst, jeden Tag aber einpaar mehr, aber ohne das es dich zu sehr anstrengt. Das ganze 2-3 Tage lang. Dann geht es richtig los. Wenn du glaubst nicht mehr zu können (bei wie vielen auch immer) mach trotzdem noch einen, und noch einen und noch einen. So das du nach dem letzten gerade noch so aufstehen kannst.

Im Prinzip ist es das gleiche bei Hanteln, vorsichtig anfangen, und wenn du erstmal drin bist, gehe immer soweit du kannst. Denn wenn du zich Wiederholungen machst ohne etwas zu spüren bringt es dir überhaupt nix, der Muskel wächst erst wenn er sich anstrengen muss, du also schmerzen hast (Gesunder Schmerz) Falls du nach 2-3 Wiederholungen schon schmerzen hast, hast du dich aber vermutlich nicht richtig aufgewärmt (nicht so gesunder schmerz ;))

Vom Gewicht her nimm welche die du locker 6-7 mal hoch bekommst, dann mache mit denen so lange (also über Tage oder Wochen) bist du bei 20-30 bist, dann erhöhe das Gewicht.

Ach und Liegestütze sind auch gut für die Brustmuskeln, Hanteln bringen aber mehr für die Arme. Und für den Bauch, mach ja keine Situps, da liegen bei jeder guten Krankenkasse Broschüren mit gesünderen Methoden aus.

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowen ()

• Vor den Liegestützen und Hanteltraining, oder sonst was macht man Dehnübungen, also in dem Fall mit den Armen, auch Armkreisen kann sinnvoll sein, Hauptsache du machst nicht einfach mal so welche obwohl du seit Stunden nicht trainiert hast. (Es sei denn du machst nur sehr wenige, so mal zum jux, dann sollte das nicht weiter tragisch sein).

Vermeide aber das Federn, wie man es früher noch gemacht hat, also nur dehnen, aber nicht federn, ich hoffe du weist was damit gemeint ist.

Nelson Mandela

• Original von Bowen
      Vor den Liegestützen und Hanteltraining, oder sonst was macht man Dehnübungen, also in dem Fall mit den Armen, auch Armkreisen kann sinnvoll sein, Hauptsache du machst nicht einfach mal so welche obwohl du seit Stunden nicht trainiert hast. (Es sei denn du machst nur sehr wenige, so mal zum jux, dann sollte das nicht weiter tragisch sein).

Vermeide aber das Federn, wie man es früher noch gemacht hat, also nur dehnen, aber nicht federn, ich hoffe du weist was damit gemeint ist.

Was ist federn?
    • jetzt hats doch jemand gefragt ^^ Das zu erklären ist etwas schwierig. Aber ich versuchs an nem Beispiel.

Stell dich mal hin und nimm die Hände in die Hüfte. Dann drehe dich zum Beispiel nach rechts so weit du kannst. Wenn du das ein paar sekunden machst ist es dehnen. Wenn du dich aber soweit du kannst drehst (nach rechts z.B.), dann wieder ein kleines stück in die andere richtung (also links) (wirklich nur minimal), und wieder so weit du kannst in die erste richtung (nach rechts) und das ein paar mal, nennt man das Federn, oder abfedern.

Frag mich nicht warum aber das soll wohl nicht so gut sein. Mit Dehnungsübungen ist man aber immer auf der richtigen Seite.

Die Arme kann man zum Beispiel dehnen in dem man eine Hand auf einen Schrank oder etwas ähnliches legt , das etwas kleiner als man selbst ist, und dann mit dem Körper etwas runter geht, bzw. meine Methode (k.a. ob die in ordnung ist) ich dreh mich dann in die andere richtung mit meinem Körper und gehe dann etwas runter. Während meine Hand also noch auf dem Regal liegt.

Aber das kann jeder für sich selbst rausfinden wie er sich am besten aufwärmt. Wichtig ist eben nur das man es macht. Und @Majoras-Maske, bevor du irgendwann mit Hanteln anfängst sag noch mal bescheid, dann sag ich dir noch einpaar Übungen.

Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowen ()