Rauchen

• Original von Freak94
      Original von Acrobat reader
      Außerdem werden neunzig Prozent der Raucher reagieren, wenn man sie drauf anspricht, dass man es wirklich nicht mehr aushält.

Dann müsste ich jeden Raucher auf der Straße ansprechen und das wäre jawohl zu viel Arbeit^^
      Eigentlich müssten (meiner Meinung nach) Raucher die Nichtraucher um Erlaubnis bitten zu Rauchen und nicht Nichtraucher die Raucher, ob sie denn bitte aufhören würden.

Eine Frage der Situation. Wenn jemand durch den Park geht und raucht und jemand 5 Meter hinter ihm und sich über den "unerträglichen" Gestank ärgert, ist das sein Bier. Genau wie auf der Straße. Wenn allerdings eine Gruppe Leute zusammensteht, gehört es sich, zu fragen. Viele Nikotinnazis suchen lustigerweise gezielt Situationen, in denen sie sich endlich belästigt fühlen dürfen und wettern dann gegen die Scheißraucher. Allein um des Ärgers willen, schließlich ist man selbst es, der "belästigt" wird.
      Ungefähr so, als würde jemand aufn Metal-Konzert gehen nur um sich zu beschweren, wie unangenehm laut es doch ist und dass man selbst gesundheitlich beeinträchtigt wird, weil's den Ohren ja nicht gut tut.

Aber prinzipiell haste recht, fang nicht an zu rauchen, ist nicht gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ich meinte eher wenn man z.B. in einer Großstadt ist und ständig Raucher neben einem her gehen xD
      Ich würde natürlich nichts sagen, wenn wirklich ein großer Abstand zwischen mir und dem Raucher wäre^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • klar ist es scheiße aber wenn man als Jugendlicher anfängt ist es echt schwirig wieder aufzuhören wenn man dann vernünftig genug ist^^
      Aber ich finde es milerweile echt schon extrem wie raucher vertrieben werden!
      Wenn man zum beispiel am Bahnsteig der ja total offen und im freien ist nicht mehr rauchen darf finde ich das schon sehr übertrieben. Man wird aus (fast) jeder Bar vertrieben,...
      In öffentlichen Gebäuden etc. ist das volkommen ok! In Restaurants raucher von nichtrauchern zu trenne auch vollkommen verständlich und ok, aber es komplett zu verbieten ist übertrieben.

mfg ein rauchender McBong
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

-if you don't live for something, you will die for nothing-

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elron McBong ()

• Original von Elron McBong
      Aber ich finde es milerweile echt schon extrem wie raucher vertrieben werden!

Vollste Zustimmung meinerseits. Ich versteh's nicht, dabei bringen die Raucher soviel Geld durch Steuern ein (wenn sie denn legal rauchen!), aber hauptsache einen auf "gutes Gewissen" machen und überall das Rauchen verbieten lassen...

Original von Elron McBong
      Wenn man zum beispiel am Bahnsteig der ja total offen und im freien ist nicht mehr rauchen darf finde ich das schon sehr übertrieben. Man wird aus (fast) jeder Bar vertrieben,...

Das mit den Bahnsteigen kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Bahnhof ist es ja noch okay, die sind meistens überdacht. Find ich irgendwo noch vernünftig. Aber wenn die Bahnsteige nicht überdacht sind, verstehe ich es auch nicht. Dort weht meistens auch ein ziemlich starker Wind und ich frage mich manchmal, wie man sich dort vom Rauch belästigt fühlen will.
      Ich muss auch zugeben: Ab einer gewissen Uhrzeit wird mir das Verbot auf den Bahnsteigen auch egal. Besonders, wenn ich dann (fast) alleine dort bin.

Persönlich "freue" ich mich ja schon auf meinen nächsten Clubbesuch mit Rauchverbot. Hab gehört, dass es in den Clubs/Discos wo das eingeführt wurde jetzt schön betörend nach Schweiß riecht, kann das jemand bestätigen?
      Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst als Nichtraucher hätte ich den Geruch von Rauch dem Geruch von Schweiß vorgezogen... gibt ja die ein oder andere Person die da... ganz schön penetrant riecht. :ugly:
      stay calm, and enjoy the benefits of technological progress.
    • Also, aktiv rauche ich nicht, aber wohl doch passiv.
      Eigentlich raucht fast mein ganzes Umfeld, also meine Freunde und meine Familie, bis auf mich. Demnach bin ich immer irgendwie Qualm ausgesetzt, allerdings mache ich mich bemerkbar, wenn sich der Qualm direkt vor mir ausbreitet oder er sich zu mir zieht und von Freunden wird schon Rücksicht genommen.
      In meiner Familie eher weniger. Mein Vater raucht, wenn ich esse und meine Schwester und mein Mutter benutzen das Bad als Raucherzelle. Eigentlich dürfen sie das ja gerne machen, nur meistens sieht es dann so aus, dass ich dann ins Bad muss und die auch noch vergessen zu lüften.
      Anscheinend hilft kein Betteln und Flehen, dann es wird sich selten dran gehalten -.-

Also, ich bin persönlich froh, dass es Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden gibt, da man nicht mehr so arg stinkt und ständig dem Qualm ausgesetzt ist.
      Ich kann aber auch Raucher nachhvollziehen, die sich darüber beschweren.

In der Öffentlichkeit an der frischen Luft sollen von mir aus so viele Menschen rauchen, wie sie Lust haben. Da kann man dem wirklich aus dem Weg gehen, wenn es einen stört.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von mue
      Das mit den Bahnsteigen kann ich auch nicht nachvollziehen. Im Bahnhof ist es ja noch okay, die sind meistens überdacht. Find ich irgendwo noch vernünftig. Aber wenn die Bahnsteige nicht überdacht sind, verstehe ich es auch nicht. Dort weht meistens auch ein ziemlich starker Wind und ich frage mich manchmal, wie man sich dort vom Rauch belästigt fühlen will.

z.B. wenn man relativ nah am Raucher steht/sitzt und/oder es ziemlich voll ist, dann stören Raucher auch z.B. im Park, der ja komplett frei,unüberdacht usw. ist.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Original von Freak94
      z.B. wenn man relativ nah am Raucher steht/sitzt und/oder es ziemlich voll ist, dann stören Raucher auch z.B. im Park, der ja komplett frei,unüberdacht usw. ist.

Nur sind Bahnsteige für gewöhnlich sehr lang und es gibt genug Ausweichmöglichkeiten. Für Raucher und Nichtraucher.
      Aber gut, soweit ich weiß gibt es an manchen Bahnsteigen noch diese Raucherstation, an manchen Bahnhöfen auch, von daher will ich mich mal nicht beschweren...

Ich erinnere mich nur an die Zeiten zurück, als man noch im Zug rauchen durfte. Damals saß ich mal als Nichtraucher in so einem Abteil... Hab gar nicht mitbekommen, wann das abgeschafft wurde.
      stay calm, and enjoy the benefits of technological progress.
    • Hier sieht man schön, wie kurz einige denken.

1. Raucher bringen Steuergelder - Geschenkt. Aber andererseits kosten sie ein Zigfaches davon in späteren Jahren, wenn sie selbst mit ihrem Krebs ins Krankenhaus gehen und dann auch noch all jene, die durch Passivrauchen geschädigt sind. Gäbe es keine Raucher mehr, wäre unser Gesundheitssystem nachweislich weniger belastet.

2. Bahnsteige - Ja, sie sind an der frischen Luft. Problem: Raucher sind Umweltschweine. Zu 100% und ohne Ausnahme. Ich persönlich glaube es niemandem, dass er jedes Mal schön den halben Meter bis zum nächsten Mülleimer zurücklegt, um seinen Stengel zu entsorgen. Vielmehr passiert es einem ständig, dass Raucher, selbst wenn sie auf einem Mülleimer sitzen, ihre Fluppe in die Pampa werfen. Das ist das Hauptargument der Bahn, nicht der Nichtraucherschutz: Das Entmüllen der Bahnsteige und Schienen kostet die jedes Jahr Millionen, also werden Raucher in dieses kleine gelbe Quadrat am Bahnsteigrand verdrängt. Übrigens, auch wieder typisch Raucher: Ich pendle morgens zu meiner Arbeit. Was meint ihr, wie vielen es egal ist mit dem Raucherbereich? Da wird ganz dreist gequalmt, wo man steht, und wenn man dann in den Zug steigt, hinterlässt man die aufgerauchten Stummel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Madman 13h ()

• Mad, hast du einen Link in dem ich was zu dieser Studie nachlesen kann? Mir wurde es anders gesagt, denn dadurch, dass Raucher früher sterben, werden sie nicht 80-90, haben nicht alle möglichen "Alterskrankheiten", rauchen weniger Rente undundund... was davon stimmt würd mich jetzt interessieren.
    • Du beziehst dich wahrscheinlich auf jene niederländische Studie, die Dicke und Raucher als billiger ansieht als Gesunde wegen der höheren Lebenserwartung. Das Problem aber ist komplizierter, als die Studie es darstellt. Sicherlich sterben Gesunde im Schnitt später, was zunächst für höhere Rentenausgaben sorgt. Dies betrifft natürlich nur Arbeitnehmer, die Rente beziehen, was wichtig ist für einen Punkt, auf den ich gleich zurückkommen werde.

Raucher und Dicke dagegen sterben oftmals jahrelang, anders als viele Gesunde. Gerade Dicke mit Diabetes, aber auch Krebspatienten brauchen häufig jahrelange Therapien, die richtig ins Geld gehen. Dies belastet das Gesundheitssystem, und zwar auch durch Menschen, die keine Rente bekommen (Selbstständige), aber als Raucher/Dicker ihrer Kasse auf der Tasche liegen. Zwar gibt es auch Gesunde, die schwer erkranken und z.B. pflegenbedürftig werden. Dies ist aber bei Rauchern und Dicken potenziell auch der Fall, nur dass sie vorher wegsterben. Die Kosten entstehen also sowieso. Insofern wird sich in einer Gesamtschau die längere Zahlung der Rente nicht zu Lasten der Gesunden auswirken, sondern eher anders herum, weil mdie Wahrscheinlichkeit eines Rauchers/Dicken, "teuer zu sterben" sehr viel höher ist als die bei einem Gesunden.

Ein Punkt aber kommt hinzu, welche die Studie, wenn man den vorherigen Argumenten nicht folgen mag, torpediert: Passivraucher, die an Krankheiten sterben, die durch Raucher verursacht sind. Dies, so kann ich mir vorstellen, wird nur schwer nachweisbar sein, insofern wird es wohl auch an Zahlen mangeln. Aber selbst wenn man annimmt, dass auf 20 Raucher nur ein Passivraucher stirbt, ist dies enrom. Natürlich stürben auch Passivraucher ohnehin, dann ein paar jahre später. Aber das problem beim Rauchen ist ja, wie bei Fettleibigkeit, dass die Therapien bis hin zum Tod enorm teuer und langwierig sind. Ein Gesunder, der mit 90 einfach einschläft oder an einer Lungenentzündung stirbt, hatte vielleicht, vielleicht auch nicht eine Rente ab 65. Ob diese aber einen (deutlich) früheren Tod aufwiegen kann, der vorher mit teurer Behandlung verbunden war, bezweifle ich. Sicher ist ein Gesunder billiger, der spät stirbt, als ein passivraucher, der alt wird, aber dann mit 80 doch Lungenkrebs bekommt, ohne je gepafft zu haben. Der wird dann, mit Rentenanspruch und allem drum und dran, so richtig teuer, da wirst du mir zustimmen.

Wie gesagt, hinzu kommen dann eben Kosten für Müllentsorgung, Wohnungsbrände und Verkehrsunfälle wegen Rauchens (Verisicherungskosten) und andere Posten, welche summa summarum Raucher teurer machen als Nichtraucher.

Ein makaberes Thema allerdings, vor allem wenn man Menschen als Nummern in einer Gleichung betrachtet und am besten noch zu dem Schluss kommt, dass der für den Staat günstigste Mensch eine Totgeburt ist, die idealerweise zuhause passiert, also ohne jegliche Krankenhauskosten. Alternativ: Ein Mensch, der bis 65 arbeitet, ohne je beim Arzt gewesen zu sein, in die Sozialsysteme gezahlt hat und am Tag seiner Pensionierung von einem Blitz erschlagen wird (kein Unfall oder so etwas, sondern ein Ereignis, das keinerlei Schadensersatz oder Versicherungskosten generiert) :-).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Madman 13h ()

• Original von Freak94
      Ich meinte eher wenn man z.B. in einer Großstadt ist und ständig Raucher neben einem her gehen xD
      Ich würde natürlich nichts sagen, wenn wirklich ein großer Abstand zwischen mir und dem Raucher wäre^^

Nun komm mal wieder runter. In einer Großstadt hast du noch genügend andere Schadtstoffe um dich herum, wie Autoabgase, etc. Dein permanentes rigeroses Dissen gegen Raucher hat mittlerweile jeder zur Kenntnis genommen, von daher kannst du auch mal einen Gang zurückschalten. Such dir doch 'nen Tarnanzug mit Gasmaske, dann musst du nicht deine fünf Meter Abstand zum Raucher sichergehen. Gott, als ob Raucher die Pest persönlich wären. o__O

Schon krass, wie penibel sich hier einige geben. Natürlich unterstütze auch ich die o.g. Punkte wie Rauchen im Restaurant, etc. Und die Raucher die ich kenne, halten sich auch strikt daran. Zudem ist es ihre Gesundheit und ihr Geld. Nur weil du mal ne Nacht in 'ner rauchenden Bar verbringst, wirst du schon nicht gleich wie ein elendiger Hund krepieren, sonst dürfte die halbe Menschheit schon ausgerottet sein. Ich persönlich vermisse den Zigarettengeruch in Kneipen sogar, weil ich diese Mischung in Verbindung mit der Atmo recht gern hab. Und nein, ich bin kein Raucher.

Ich kann dieses ganze Rumgedisse gege Raucher langsam nicht mehr sehen. Natürlich ist es nicht gerade besonders toll in einem kleinen Raum voller Qualm zu hocken - vollkommen verständlich. Aber wenn ich meinen rauchenden Freunde das mitteile, wird auch sofort und unmittelbar gelüftet. Das mit dem Rauchen soll doch bitte jeder so halten, wie er es will, solange wie man den Rauch nicht absichtlich voll ins Gesicht abbekommt. Das ist meine persönliche Meinung dazu. Das Rauchen schädlich, ungesund und blahblah ist, wissen wir, glaube ich jetzt einfach mal, mittlerweile alle. Genauso wie das solche Diskussionen hier sowieso zu nichts führen.
      -
    • Original von xell
      Gott, als ob Raucher die Pest persönlich wären. o__O

Das sind die Meisten. Und gegen Abgase kann man ja wohl nix tun, oder? Es möchte ja niemand für weniger Abgase mal auf ein paar PS verzichten oder auf kürzeren Strecken mal das Fahrrad benutzen :rolleyes:
      Du hast vergessen dass Niemand auf Niemanden Rücksicht nimmt, entweder weil er/sie die Folgen nicht sofort erkennt oder es ihnen einfach egal ist.

Und sie sind jawohl selber Schuld, dass sie "gedisst" werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Ich halte auch selbst nicht viel vom Rauchen. In meinem Leben hab ich vlt. mal so um die 10 Zigaretten geraucht, und das auf Partys oder beim Fortgehen. Aber nachdem ich sehr empfindliche Bronchien habe, brauch ich gleich mal eine Woche zum auskurieren, wenn ich mal was geraucht hab ^^
      Deswegen hab ich mir schon zu Beginn dieses Jahres fest vorgenommen (zumindest mal dieses Jahr) kein einziges Mal zu rauchen. :)
    • Original von Freak94
      Original von xell
      Gott, als ob Raucher die Pest persönlich wären. o__O

Das sind die Meisten. Und gegen Abgase kann man ja wohl nix tun, oder? Es möchte ja niemand für weniger Abgase mal auf ein paar PS verzichten oder auf kürzeren Strecken mal das Fahrrad benutzen :rolleyes:
      Du hast vergessen dass Niemand auf Niemanden Rücksicht nimmt, entweder weil er/sie die Folgen nicht sofort erkennt oder es ihnen einfach egal ist.

Und sie sind jawohl selber Schuld, dass sie "gedisst" werden.

die athmosphärische Verschmutzung von Zigaretten kannst du nicht mit der eines PKWs vergleichen, denn ein PKW erzeugt, viel VIEL mehr als so einer mit ner Kippe.

und du vergisst anscheinend, dass Raucher auch Menschen sind. und ich dachte, in den Grundrechten wären die Menschenrechte verfasst, wo jeder Mensch, auch Schwerverbrecher, auch als Mensch behandelt werden sollte... Ich weiß es nicht, da ich nicht selber Raucher bin, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich Raucher auf einer gewissen Art und Weise niedergemacht fühlen vom Staat und allen Nichtrauchern. Du musst nunmal den Lebensstil ander Menschen akzeptieren oder tolerieren können, denn es ist moralisch inkorrekt, alle Raucher gleich (metaphorisch) zu steinigen.
    • Ich akzeptiere den Lebensstil aller Menschen, solange sie andere nicht direkt oder indirekt schädigen, Raucher tun beides, also akzeptiere ich sie nicht.
      Ich habe keine Probleme mit z.B. Nazis, wenn sie nur so denken aber niemanden Schaden zufügen.

Und von diesen "Menschenrechten" spürt man in Deutschland nicht wirklich viel...Frauen haben ein kleineres Einkommen, an den Schulen wird massig gemobbt, niemand hat Respekt vor Anderen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Ich akzeptiere den Lebensstil aller Menschen, solange sie andere nicht direkt oder indirekt schädigen, Raucher tun beides, also akzeptiere ich sie nicht.
      Ich habe keine Probleme mit z.B. Nazis, wenn sie nur so denken aber niemanden Schaden zufügen.

Und von diesen "Menschenrechten" spürt man in Deutschland nicht wirklich viel...Frauen haben ein kleineres Einkommen, an den Schulen wird massig gemobbt, niemand hat Respekt vor Anderen...

Tja, aber das Rauchertum ist nicht mehr einstellbar, denn wenn man die Industrie verbieten würde, so wären wieder Millionen von Arbeitsplätzen verloren und ein paar Leutchen mehr arbeitslos.

und nur, weil andere sich nicht an die Menschenrechte halten, heißt das doch nicht, dass du's auch nicht tun musst...?
    • Original von Freak94
      Ich akzeptiere den Lebensstil aller Menschen, solange sie andere nicht direkt oder indirekt schädigen, Raucher tun beides, also akzeptiere ich sie nicht.[...]

Dann müsstest du ja eigentlich jeden Autofahrer nicht akzeptieren ôO Weil die Abgase der Autos tun meines Wissen nach beides.

@ Topic
      Bin höchstens Passiv Raucher, da meine Eltern rauchen. Das sie Raucher so "gedisst" werden versteh' ich auch nicht so recht. Wenn den Staat ein Rauchverbot so liegt und er es durchsetzen will, sollte es meiner Meinung nach(!!!) direkt ein absolutes Rauchverbot sein, da es so auser Einnamhen für den Staat nichts bringt und beide Parteien unzufrieden sind.
    • Wenn Rauchen als "die freie Entfaltung der Persönlichkeit"(Artikel 2, Absatz 1) zählt, wiederspricht sich das Grundgesetz, denn im 1. und 2. Absatz des 2. Artikels wird beschrieben, dass die freie Entfaltung der Persönlichkeit die Gesetze anderer Menschen nicht verletzen darf, da wäre aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit, gleich der 2te Absatz.

EDIT:
      @ Yami-Link: Würden wir auf Kraftfahrzeuge verzichten, hätten wir auf dem Weltmarkt keine Chance mehr, Raucher können aber problemlos aufhören zu Rauchen, oder beeinträchtigt es nicht nur Gesundheit, Potenz und(vorallem) Gedächtnis, sondern auch Willenstärke?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• @Freak94

Problemlos... naja... es ist schließlich eine Sucht und aus einer Sucht rauszukommen ist nicht unbedingt so leicht wie man denkt...

Würden wir auf Tabak etc. verzichten wär es das selbe... Schließlich hat sich diese Droge auch auf dem Weltmarkt eingenistet. Außerdem könnten wir doch problemlos ALLE auf Autos verzichten. Dann würde es auch nciht auffallen.