Rauchen

• Original von Lord Voldemort

Das finde ich ebenfalls nicht gut. Nur kann man meiner Meinung nach nicht klar festlegen wann jemand, jemanden anstiftet und wann nicht.
      Beispiel: Ich stehe an der Bushaltestelle, neben mir ein etwa 15- jähriger Junge. Ich hole meine Zigarettenschachtel hervor, zünde mir eine an und frage den Jungen ob er auch eine will. Er sagt "Hmm ok, ja" Habe ich ihn damit angestiftet oder war es ganz alleine seine Entscheidung?

Damit will ich sagen, dass es für mich der Begriff "zum rauchen anstiften" nicht gibt. Entweder man wird gefragt, ob man eine rauchen will, oder man wird gezwungen. Alles dazwischen geschieht freiwillig und ist absolut nicht angestiftet.

Verführung Minderjähriger. Könntest mit einer haft bzw hohen Geldstrafe rechnen.
      :rolleyes:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Der Meinung bin ich auch. Erwachsene sollten in punkto Rauchen den Kindern als Vorbild dienen, denn ich glaube, jeder Erwachsene weiß, dass das Rauchen für Kinder unter 16 Jahren, genauso, wie das Herausgeben von Alkohol an Kinder dieser Altersklasse, verboten ist.
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • Original von Clemo
      Original von Lord Voldemort

Das finde ich ebenfalls nicht gut. Nur kann man meiner Meinung nach nicht klar festlegen wann jemand, jemanden anstiftet und wann nicht.
      Beispiel: Ich stehe an der Bushaltestelle, neben mir ein etwa 15- jähriger Junge. Ich hole meine Zigarettenschachtel hervor, zünde mir eine an und frage den Jungen ob er auch eine will. Er sagt "Hmm ok, ja" Habe ich ihn damit angestiftet oder war es ganz alleine seine Entscheidung?

Damit will ich sagen, dass es für mich der Begriff "zum rauchen anstiften" nicht gibt. Entweder man wird gefragt, ob man eine rauchen will, oder man wird gezwungen. Alles dazwischen geschieht freiwillig und ist absolut nicht angestiftet.

Verführung Minderjähriger. Könntest mit einer haft bzw hohen Geldstrafe rechnen.
      :rolleyes:

Habe mir schon gedacht dass sowas kommen wird. Ich habe bewusst 15- Jähriger geschrieben, weisst du Clemo. Denn mit 15 ist man von Gesetzes wegen urteilsfähig. Das heisst, dass ein 15- Jähriger sehr genau Bescheid weiss, über die Risiken beim rauchen.
      In vereinzelten Fällen, sind sogar 12- Jährige in dieser Hinsicht bereits urteilsfähig. Je nachdem wie "reif" die minderjährige Person halt ist.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.

Habe mir schon gedacht dass sowas kommen wird. Ich habe bewusst 15- Jähriger geschrieben, weisst du Clemo. Denn mit 15 ist man von Gesetzes wegen urteilsfähig. Das heisst, dass ein 15- Jähriger sehr genau Bescheid weiss, über die Risiken beim rauchen.
      In vereinzelten Fällen, sind sogar 12- Jährige in dieser Hinsicht bereits urteilsfähig. Je nachdem wie "reif" die minderjährige Person halt ist.

Jetzt lass mal schön die Äpfel bei den Äpfeln und die Birnen bei den Birnen.

Alkohol und Nikotin konsum sind für alle unter 16 Jahren verboten. Ganz egal wie reif sie sich fühlen.

Wobei die Entscheidung zum Rauchen ja nicht von allzugroßer Reife zeugt.
      ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Original von Clemo

Jetzt lass mal schön die Äpfel bei den Äpfeln und die Birnen bei den Birnen.

Alkohol und Nikotin konsum sind für alle unter 16 Jahren verboten. Ganz egal wie reif sie sich fühlen.

Wobei die Entscheidung zum Rauchen ja nicht von allzugroßer Reife zeugt.
      ;)

Das hat nichts mit "reif fühlen" zu tun. Klar würde das selbe Beispiel mit Alkohol ganz anders aussehen. Mit Zigaretten sieht das anders aus. Zwar dürfen Jugendliche unter 16 keine Zigaretten kaufen, aber rauchen dürfen sie. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sich dieses Gesetz, besser gesagt diese Lücke, auf die Schweiz bezieht. Ich hätte jedenfalls noch nie gehört, dass ein Jugendlicher unter 16 verhaftet oder bestraft wurde, weil er geraucht hat.

In der Schweiz taucht im Gesetz häufig der Begriff "urteilsfähig oder beschränkt urteilsfähig" auf. Dies kann man als kleine Lücke im Gesetz ansehen, wenn man so will. Das heisst also, dass wenn dieser 15- Jährige ganz genau weiss, wie Zigaretten wirken, und dass sie gesundheitsschädlich sind, kann der "Anstifter" nicht haftbar gemacht werden.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.

Das hat nichts mit "reif fühlen" zu tun. Klar würde das selbe Beispiel mit Alkohol ganz anders aussehen. Mit Zigaretten sieht das anders aus. Zwar dürfen Jugendliche unter 16 keine Zigaretten kaufen, aber rauchen dürfen sie. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sich dieses Gesetz, besser gesagt diese Lücke, auf die Schweiz bezieht. Ich hätte jedenfalls noch nie gehört, dass ein Jugendlicher unter 16 verhaftet oder bestraft wurde, weil er geraucht hat.

In der Schweiz taucht im Gesetz häufig der Begriff "urteilsfähig oder beschränkt urteilsfähig" auf. Dies kann man als kleine Lücke im Gesetz ansehen, wenn man so will. Das heisst also, dass wenn dieser 15- Jährige ganz genau weiss, wie Zigaretten wirken, und dass sie gesundheitsschädlich sind, kann der "Anstifter" nicht haftbar gemacht werden.

Mach das mal nem Richter klar ;)
      Ich weiß von meiner Umgebung zumindest spontan 3 Urteilssprüche gegen Minderjährige Raucher. 2 davon betrafen die Eltern.

Was wenn dem rauchenden Kind, noch keine Urteilsfähigkeit zugesprochen wird. Bzw dieses als unmüdig oder unzurechnungsfähig eingestuft wird?

• Original von zelda fan
      Rauchen ist scheiße und kostet Geld...

cool da hats einer kapiert ^^

na ja die story vom voldemort find ich eigentlich einleuchtent wenn sie rauchen rauchen sie aber man darf ziggaretten an keine VERKAUFEN die noch nicht 16 sind das heißt das eigentlich der händler sich strafbar macht !!!

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Clemo

Mach das mal nem Richter klar ;)
      Ich weiß von meiner Umgebung zumindest spontan 3 Urteilssprüche gegen Minderjährige Raucher. 2 davon betrafen die Eltern.

Was wenn dem rauchenden Kind, noch keine Urteilsfähigkeit zugesprochen wird. Bzw dieses als unmüdig oder unzurechnungsfähig eingestuft wird?

Wie gesagt. Ich müsste es lediglich einem Schweizer Richter klarmachen. Laut Obligationenrecht, ist nicht klar definiert, wann jemand urteilsfähig ist und wann nicht. Die "Faustregel" besagt nur: "Ab zunehmendem Alter, je nach Person" Also eine ziemlich wage Beschreibung.

Zu deinen Fragen:
      1. Wenn dem rauchenden Kind noch keine Urteilsfähigkeit zugesprochen ist, kann niemand verklagt werden. Es ist lediglich die Pflicht der Eltern, dem Kind die Fakten über Zigaretten zu erklären. Urteilsfähig ist man grob geschätzt ab 7 - 8 Jahre. Mit zunehmender Alter wird man urteilsfähiger. Wenn also ein 7- Jähriger beim rauchen erwischt wird, könnten die Eltern angeklagt werden. Wird ein 15- Jähriger dabei erwischt, passiert gar nichts, weil ein 15- Jähriger über Zigaretten und das Risiko daran zu erkranken Bescheid weiss.

2. Das musst du ein bisschen genauer definieren. Unmündig ist jede Person unter 18 Jahren + die Personen, die unzurechnungsfähig sind. (Bevormundung)
      Personen ab 18 Jahren dürfen sich Zigaretten kaufen. Egal ob sie bevormundet sind oder nicht. Allerdings dürfen bevormundete Personen keinen rechtsgültigen Vertrag (z.B. Kaufvertrag) eingehen, der für sie untragbar wäre und eine Härte zur Folge hätte. Das heisst, die Person darf sich zwar für 4 Euro eine Schachtel Zigaretten kaufen, aber nicht für 2000 Euro eine Stereo- Anlage.

• Ich glaube, das schweizer Recht unterscheidet sich ein wenig von dem Deutschen. Bei uns ist man ja ab 14 Jahren strafmündig (wenn keine ersichtliche geistige Behinderung vorliegt, die die Reife des Kindes einschränkt), d.h. sie können mit Geld- und Freiheitsstrafen belegt werden. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist. Jedenfalls dürfen in Deutschland Verkäufer bestraft werden, wenn sie einem Kind unter 16 Jahren Zigaretten oder Alkohol verkaufen (wird aber nur in den seltensten Fällen gemacht). Somit können Kinder zwischen 14 und 16 Jahren auch für das Rauchen strafbar gemacht werden (passiert aber noch seltener, als das mit den Verkäufern).
      Das heisst, die Person darf sich zwar für 4 Euro eine Schachtel Zigaretten kaufen, aber nicht für 2000 Euro eine Stereo- Anlage.

Falsch.

Bereits Zigaretten um 4€ sind ein vollständiger Kaufvertrag. Jeder Einkauf, und sei es ein Bonbon um 10cent ist ein gültiger Kaufvertrag.

Wie das jedoch mit Automaten aussieht ist fraglich. ;)

• Original von Clemo
      Das heisst, die Person darf sich zwar für 4 Euro eine Schachtel Zigaretten kaufen, aber nicht für 2000 Euro eine Stereo- Anlage.

Falsch.

Bereits Zigaretten um 4€ sind ein vollständiger Kaufvertrag. Jeder Einkauf, und sei es ein Bonbon um 10cent ist ein gültiger Kaufvertrag.

Wieso falsch? Dass es kein gültiger Kaufvertrag ist, habe ich nie gesagt. Ich wollte damit sagen, dass es kein "rechtsgültiger" Kaufvertrag ist, wenn ein 14- Jähriger eine 2000 Euro- Stereoanlage kauft.

Zwar schreibt das Gesetz vor, dass eine unmündige Person (also unter 18) keinen Vertrag abschliessen darf, aber auch hierbei muss es wieder eine grosse Toleranz geben, was normalerweise mit dem Einkommen und der Liquidität des Unmündigen zu tun hat. Denn wenn man dieses Gesetz konsequent durchziehen würde, dürfte sich keine Person unter 18 Jahren einen Kaugummi kaufen.

@ König Zora: Auch in der Schweiz ist man ab 14 Strafmündig. Allerdings kann ein Kind schon vor 14 gesetzlich bestraft werden, wenn es die Folgen seines Handelns gekannt hat, und somit urteilsfähig war.

Ich gebe hier mal ein Beispiel:

1. Ein 12- jähriges Kind klaut dem Lehrer 500 Euro. Man erwischt es und das Kind wird zur Rede gestellt. Man fragt es WOFÜR es das Geld ausgeben wollte. Das Kind sagt: "Süssigkeiten und Comics"
      Das Kind ist nur beschränkt urteilsfähig. Es hat keine oder nur sehr geringe Vorstellungen vom Wert des Geldes.

2. Das Kind klaut wiederum 500 Euro wird geschnappt und gefragt, wofür es das Geld ausgeben wollte. Das Kind sagt "DVD- Player" Hier sieht man im Vergleich zum ersten Beispiel, dass dieses Kind urteilsfähiger ist als das Kind aus dem ersten Beispiel. Es kennt den Wert des Geldes wesentlich besser und kann somit bestraft werden.

• Original von Clemo

Falsch.

Ich mische mich hier ungern ein, schon allein weil alles rechtliche lieber von Leuten hier im Forum erklärt werden sollte die sich damit auskennen (z.B. Madman), so dass nicht so viele Unwahrheiten hier herumschwirren, die vielleicht noch als "Wahr" angenommen werden...

Aber vielleicht meinte Lord Voldemort mit seiner Aussage den im Bürgerlichen Gesetzbuch stehenden § 110 "Taschengeldparagraph":
      Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • @ Aril: Ja so ähnlich, steht es auch bei uns im Gesetzbuch. Übersetzt also, dass ein Minderjähriger sich alles kaufen kann, was ihm Rahmen seines Budgets liegt. Welcher Artikel es ist, weiss ich jetzt nicht, habe das Gesetzbuch in der Schule liegen lassen. ;(

• @ Lord Voldemort
      Oh du armer Kerl, wie konntest du nur deine ganzen Gesetzesbücher in der Schule liegen lassen, ohne die niemand mehr in heutiger Zeit auskommt... Jedenfalls sind sie immer gut um kleines nerviges Getier damit zu erschlagen oder sogar menschliche Wesen, die einen dumm kommen...
      Vergesse Sie aber nicht wenn du Jura studierst, um es uns alle im Forum zu geben... ;)

Ach übrigens gibt’s in solchen Fällen immer noch das Internet, dort kann man ganz bequem auch Online die Gesetzesbücher durchwälzen ohne sich einen Bruch daran zu heben... ;)
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Aril
      Original von Clemo

Falsch.

Ich mische mich hier ungern ein, schon allein weil alles rechtliche lieber von Leuten hier im Forum erklärt werden sollte die sich damit auskennen (z.B. Madman), so dass nicht so viele Unwahrheiten hier herumschwirren, die vielleicht noch als "Wahr" angenommen werden...

Aber vielleicht meinte Lord Voldemort mit seiner Aussage den im Bürgerlichen Gesetzbuch stehenden § 110 "Taschengeldparagraph":
      Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

mhhh,ist das in den österreichischen gesetzbüchern vll anders?ich kenn mich mit recht gar nich aus,ich glaub wir haben nicht mal eins zuhause oO.daher frag ich.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @ Lord V.: Das mit dem Taschengeldparagraphen ist bei uns so geregelt, dass ein (beschränkt)geschäftsfähiges Kind (7-18 Jahre) von seinem Taschengeld (die "ihm frei zur Verfügung stehenden Mittel"), sofern es nicht von den Eltern für einen bestimmten Zweck vorgesehen war, für das, was es will, ausgeben kann. Das kann sehr wohl mehr als 1000 € kosten! (Nur ob's dann jeder Verkäufer mitmachen würde, ist fraglich. Weil, wenn die Sache ohne Einwilligung der Eltern gekauft wurde, ist der Verkäufer ja dazu verpflichtet, die Sache wieder zurückzunehmen und das Geld zurückzugeben!)
    • Im Prinzip wär jetzt auch nicht mehr schlimm ,wenn ich damit anfangen würde weil meine Eltern mich meistens eh vollqualmen aber für so einen Dreck ist mir mein Geld immer noch zu schade und da ich eh nie soviel davon hab kauf ich mir lieber was besseres für!!

Außerdem Rauchen bringt einem doch gar nichts...sogar im Gegenteil und die meisten machens eh nur weil sie sich dann irgendwie toll/geil/krass etc. fühlen ...
      aber ich mein es ist ja nicht mein Problem ...meinetwegen solln sie doch rauchen bis ihnen des Bein abfällt oder die Preise mehr als 5 euro pro Schachtel sind ,wobei ich denke dass der Punkt bald erreicht ist ,da die Hersteller ja sehen wie viel Kohle sie durch solche Leute einnehmen können!

Es ist zwar nicht so ,dass ich die Leute alle hasse oder so die rauchen nur ich halte sie mehr oder weniger für dumm in der Hinsicht...
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)