Richtig artikulieren - Auch im Internet

• Richtig artikulieren - Auch im Internet

Was haltet ihr von solchen Aussagen?:) Findet ihr, es ist auch im Internet wichtig Wert auf gute Artikulation zu legen?

~nara~
      [Blockierte Grafik: http://www.drucila666.de/trostlosen_banner.jpg]
      Ich warte hier seit Stunden schon
      Will nur für Dich ein Liedlein singen
      Doch bleib ich stumm schau hoch zu Dir
      Wann bist Du allein wann endlich
      Brennt Dein Licht nicht mehr?
      Als Du endlich vor mir stehst
      Und den Finger an die Lippen hebst
      Wir rennen Hand in Hand ...
      Der Mond steht flach und schaut auf uns herab
      Der Platz ist leer hier ist keine Menschenseele mehr
    • Finde ich schon!
      Ich besuche nicht ein Forum um mich auf tiefster Stufe von jemanden beschimpfen zu lassen.
      Diskussion---super, aber ohne die richtige Form verkommt ein Thema bald und die Leute fangen an sich gegenseitig zu beleidigen!
      Ich finde es auch wichtig, dass man versucht sachlich zu bleiben und man soll niemanden persönlich angreifen!

Was für den Dialog auf herkömliche Weise gilt, sollte auch im Internet seine Gültigkeit haben!
    • Natürlich ist das auch im Internet wichtig.
      Foren oder Chatrooms sollten ja nicht für Leute da sein, die im richtigen Leben nie den Mund aufkriegen, aber im Internet unter dem Schutz der Anonymität mal richtig die Sau rauslassen wollen.
    • Oh man...genau das Thema reizt mich total. Ich besuche seit Februar diesen Jahres ein One Piece Forum (Name wird nicht genannt). In diesem Forum haben die User eine sehr schlechte Grammatik und Rechtschreibung, dass ich manchmal sogar den Sinn nicht annähernd verstehe - selbst nach mehrmaligem Lesen nicht. Das reizt mich jedesmal auf ein Neues. Und komischer Weise sind die nicht gerade jünger als unsere User hier - dort sind sie zwischen 11 und 17, also in etwa das Alter der breiten Masse hier.

Um mal konkret meine Meinung zu äußern: Ja, das ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig. ich meine, jeder hat seine Schwächen, aber man kann das Niveau, die Rechtschreibung und die Grammatik doch auf einer Stufe halten, in der man noch alles versteht, ohne, dass man umkippt.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Kann Onox nur zustimmen^^.

Wenn jemand eine Rechtschreibung und Interpunktion besitzt, bei der man denkt, der kann nicht richtig Deutsch, dann regt mich das auf. Ich verlange keine Perfektion, aber wenn man bei einem Post nicht mal den Sinn versteht...
      Am schlimmsten find ich es ja, wenn man ohne Punkt und Komma und alles klein schreibt (gibt ja auch einige "Experten", die das machen). (Aber wenn jemand alles klein schreibt, aber die Grammatik und die Zeichensetzung stimmen, dann hab ich damit kein Problem^^)
      Und ich hasse es, wenn hinter einen Satz tausende Ausrufe- und/oder Fragezeichen stehen >>
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • Ja, die Rechtschreibung und Grammatik ist auch schon ziemlich wichtig.
      Gut, wenn ich jetzt mal ein Wort nicht weiß (also wie es geschrieben wird) schlag ich auch nicht im Duden nach, sondern schreib es halt so wie ich denke, oder benutze eher ein anderes Wort. Ich achte auch in Foren nicht auf groß und kleinschreibung. Manchmal passierts mir, das ich ein gemisch herstelle, also mal einen Satz nur klein, und den nächsten dann wieder unterschiedlich, aber ich versuche das zu vermeiden. Und ich bemühe mich auch um die richtige Kommasetzung, denn sonst kann man manche Sätze echt nicht mehr entziffern. Ich finde es ist nicht zu viel verlangt, wenn jeder das einhalten sollte.
    • Meiner Meinung nach ists schon wichtig, dass das Geschriebene der User eine gewisse Form und Richtigkeit hat.
      Andererseits erkennt man in gewisserweise das Niveau einer solchen Person im Netz besser XD

Ich tu mir da nicht sonderlich schwer, neige aber leider dazu alles klein zu schreiben weil ich das im Netz meist mache XD'

Man sollte schon noch erkennen was manche überhaupt von einem wollen, mich regt sowas ziemlich oft auf, warum weiß ich selbst nicht ôo
    • Ich halte das für sehr wichtig. Hier gabs ja mal nen Typen, der hat nen Thread "Computerspiele" eröffnet.
      Reingeschrieben hat er

"Ich wahr scheinlich GTA San Andreas un Rayman 3"
      <_<

Ja, ich finde es ist wichtig. Wenn ich so was sehe find ich das einfach nur dumm. Bei nem 10 Jährigen hab ich dafür Verständniss, aber nicht bei einem 17 Jährigen. Ich gebe auch immer Mühe damit man meine Posts noch lesen kann.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Natürlich ist es wichtig, sich zu artikulieren, leserlich zu schreiben etc. ... oO
      Eine andere Aussahe würde mich doch eher verwundern, außer natürlich sie käme von der angepriesenen Jugend von heute, die mich schonmal davor ausgelacht hat, im Chat auf Groß und Kleinschreibung sowie Kommata und Punktierung zu achten. ^^
    • Ich glaube, in diesem Thread werden sich hauptsächlich Befürworter dieser Forderung melden. :D

Beim Chatten achte ich nicht wirklich auf eine korrekte Grammatik bzw. Rechtschreibung, aber in einem Forum sieht das schon ganz anders aus.

Die Beiträge, die wir hier schreiben, werden schließlich von den Suchmaschinen indiziert; da sollte die Rechtschreibung schon stimmen, sonst findet per Google kaum jemand dieses Board, und wenn, dann nur schlecht. ^^
    • Zum Thema Punkt und Beistrich muss ich auch noch was los werden!
      Wenn die Rechtschreibung nicht immer ganz stimmt, stört mich das eher weniger, da ich denn Sinn des Satzes meistens ja trotzdem gleich verstehe.
      Wenn aber jemand überhaupt keine Beistriche setzt und alles in einer Wurscht runter schreibt, dann tu ich mir oft schon ganz schön schwer, den Sinn des Satzes zu verstehen. Da lese ich den Beitrag dann 3-4 Mal durch und selbst dann verstehe ich manchmal noch nicht, was der Autor eigentlich meint! Das kann dann schon ganz schön nerven!
    • ach wie fein, jetzt könnt ihr mal wieder über meine kleinschreibung lästern. :P

~~
      im übrigen halte ich richtige grammatik, rechtschreibung, generelle zeichensetzung,... für sehr wichtig.
      trotzdem mag ich alles kleingeschriebene. das ist sogar das einzige, das mir an jelinek irgendwie imponiert. ^^ (*duck und weg* sry hyrule! ^^)

es ist mir ja wurscht, wenn chatbegriffe (IMO, ROFL, und dergleichen) verwendet werden. ebenso mag ich diese verunstaltungen mit zahlreichen smileys recht gerne und mach das auch selbst oft.
      aber "Europa" als "Äurhober" zu schreiben, wie ich es kürzlich ernsthaft in einem thread gelesen hab (nicht hier, wo anders), ist dann doch arg. ^^ (mich wundert's ja, dass das 'u' nicht auch noch in ein 'y' umgwandelt wurde... doppel 'bb' würde auch noch schick aussehen... ;( )

*möp*
    • Kleinschreibung ist mir ebenfalls scheißegal... aber wenn jemand nicht mal die einfachste Grammatik beherrscht, dann gibt es diesen jemanden für mich schlicht weg nicht. Ich kämpfe mich nicht durch einen Klumpatsch von Post immer und immer wieder, um mich am Ende nur wieder über alle, die es nicht für nötig halten, ihr Deutsch auf Trab zu halten, aufzuregen...

Ich hatte so jemanden mal in einem Zirkel. Ich habe ihn nach dem dritten Post, den ich nicht lesen konnte (und er hatte bis dahin nur 3 Posts) ignoriert und die anderen scheinen es mir gleich getan zu haben (was blieb ihnen anderes übrig?). Danach war er nicht mehr gesehen.

Rechtschreibfehler finde ich eigentlich auch nicht schlimm bis auf ein paar Ausnahmen:
      - das ß lebt noch! Sachen wie "weiss", "heiss" oder Ähnliches sind für mich ein Verbrechen.
      andere Ausnahmen fallen mir gerade nicht ein.

Ach ja, und ich mags auch nicht, wenn man mich berichtigt und selber totale Grütze schreibt :ugly:

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Ich finde es ist schon wichtig wenigstens ein bisschen niveo voll zu diskutieren!
      Auch wenn man die Leute nicht sieht oder eine direkte Antwort bekommt sollte man schon auf einen guten ausdruck achten und nicht irgendwelche Leute grundloss nieder zumachen.
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • @ Kirara: Es heisst "niveauvoll" und "grundlos". Aber das nur so am Rand.

Was für mich persönlich wichtig ist, dass man auf die Rechtschreibung achtet und nicht Sätze ohne Sinn und Zusammenhang bringt.
      Ich erinnere mich an ein gutes Beispiel für einen Satz, der so sinnlos war, dass er verboten werden sollte.

"Ich finde eigentlich alles lustig, bis auf die Sachen, die ich nicht lustig finde."
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Mir ist im I-Net speziell bei Foren nur wichtig das die Leute sich ans Thema halten und normal ausdrücken sodass sie keinen verletzten und man es verstehen kann. Rechtschreibung ist mir dabei egal es muss schon so sein das ich es lesen kann aber wenn mal ein paar fehler drin sind finde ich das nicht tragisch ich kontrolliere meine Beiträge auch nicht nochmal auf Fehler und damit sind oft mal ein paar drin vor allem wenn ich schneller tippe aber ich finde sowas nicht störend.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians