Landtagswahlen in Österreich / Aktuell: Salzburg/Kärnten (Ab Seite 2)

• Vorläufiges Ergebnis der Wiener Gemeinderatswahl 2005

SPÖ 49,03% (+2,12%)
      FPÖ 14,88% (-5,28%)
      ÖVP 18,75% (+2,36%)
      Grüne 14,67% (+2,22%)
      KPÖ 1,46% (+0,82%)
      BZÖ 1,15% (+1,15%)

Zwei weitere Parteien (SLP und WIF) sind auf 0,02% bzw. 0,04% gekommen.

Quelle

Die Wahlbeteiligung lag laut Standard bei 60% .

In Sitzen bedeutet das (Quelle s.o.):

SPÖ 55 (+3)
      FPÖ 13 (-8)
      ÖVP 18 (+2)
      Grüne 14 (+3)

Damit erreicht die SPÖ erneut die Absolute an Sitzen, die Grünen einen Sitz mehr als die FPÖ.
    • Hach ja, die Grünen. Vor einigen Monaten wäre mir diese Partei schon fast einmal sympathisch geworden, aber was sie in letzter Zeit so alles reißen stempelt sie wieder als Witzpartei ab. In Salzburg fordern sie z.B. das pro Neubau nur noch 1 Parkplatz erlaubt wird, um die Zahl der Autos zu reduzieren :rolleyes:

Sonst brachte die Wahl nicht wirklich eine Überraschung. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, dass die Strache-FPÖ sich so gut gehalten hat, aber andererseits muss man sagen, so bläst den anderen Parteien wenigstens ein bisschen ein härterer Wind entgegen. Bei uns fehlt es einfach zu oft an starken Oppositionen.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Ee ist wohl eh nur noch eine Frage der Zeit, bis FPÖ und BZÖ von der Bildfläche verschwunden sind
      durch diesen "Sieg" der FPÖ hat sich das vielleicht etwas herausgezögert, aber die Spaltung hat die Partei einfach sehr geschwächt...
      Seid wenigstens forh, dass ihr nicht in Wien gewesen seid...der Wahlkamof war qirklich...besonders ÖVP und FPÖ haben sich einiges geleistet -.-
      Die größte Frechheit ist der HCMAN

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Also erst einmal ein große Entschuldigung für die Leichenflederei. Mir ist schon klar, dass das Ausgraben 3 Jahre alter Themen nicht unbedingt zum guten Ton gehört, da es aber, wie es auch Hyrule im zweiten Beitrag schreibt, sinnlos wäre, wegen jeder Landtagswahl ein Thema aufzumachen, erlaube ich es mir, an Vorhandenes anzuknüpfen.

Ich bitte notfalls, einen Moderator meinen Beitrag zu löschen, wenn das Wiederbeleben dieses Stranges doch keine so gute Idee war ^^

Heute war es also so weit: Das Heilige Land Tirol hat gewählt, und obwohl ich kein Tiroler bin, ist das (vorläufige) Endergebnis sehr überraschend (WB derzeit bei 62,12%):

ÖVP 40,45% (-9,44%)
      SPÖ 15,64% (-10,21%)
      Grüne 10,40% (-5,19%)
      FPÖ 12,66% (+4,69%)
      KPÖ 1,18% (+0,48%)
      DCP* 1,38% (---)
      FRITZ 18,30% (---)

Zu berücksichtigen ist natürlich, dass von den Wahlkarten i.d.R. Grüne und ÖVP profitieren, an der Reihung dürfte sich aber nichts mehr ändern.

Spannend ist in meinen Augen - abgesehen vom geringen aber dennoch erfreulichen Ansteigen der Wahlbeteiligung - vor allem, dass es dem Fritz Dinkhauser ("ÖVP-Rebell") auf Anhieb gelungen ist, den zweiten Platz zu erringen; dass die ÖVP durch sein Antreten verlieren würde, war klar, dass es die SPÖ dermaßen zerbröselt hat mich doch gewundert.
      Ein trauriger Tag vor allem auch für die Grünen, die nicht nur das beste Landesergebnis österreichweit nicht halten konnten, sondern sogar hinter die Freiheitlichen zurückgefallen sind, aber das scheint auch der Bundestrend zu sein (die ca. 500 Stimmen, die sie bei der Nationalratswahl 2006 vorne waren, können sie aus heutiger Sicht nicht halten).

Ich weiß nicht, inwieweit man über das Ergebnis diskutieren kann (v.a. in Anbetracht der EM ^^ ...aber auch wenn man nicht darüber diskutieren kann, ist es zumindest eine mehr oder weniger wichtige Information :) ), möchte aber noch ein Ergebnis anführen, dass meiner Meinung nach vielleicht am ehesten verdeutlicht, wie Wahlkämpfe wohl in Zukunft aussehen.
      Vielen wird der Ort Telfs wohl nicht sagen, österreichweit ist er aber vor allem deshalb bekannt, da dort die zweite, als solche auch sichtbare, Moschee Österreichs gebaut wurde und es deshalb auch spannend war, wie die Parteien dort abschneiden (obwohls natürlich eine Landtags- und keine Gemeinderats-/Bürgermeisterwahl war):

ÖVP 24,71% (-17,46%)
      SPÖ 16,39% (-12,04%)
      Grüne 13,58% (-5,42)
      FPÖ 22,57% (+13,52%)
      KPÖ 1,47% (+0,13%)
      DCP* 1,62% (---)
      FRITZ 19,66% (---)

Den Freiheitlichen ist es also nur ums Äutzerl nicht gelungen, die stärkste Kraft zu werden.
      Die Zukunft wird wohl spannende und vor allem deftige Wahlkämpfe mit sich bringen...

*DCP - Die Christen Partei

P.S.: Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass im März bei den Landtagswahlen in Niederösterreich die ÖVP gewonnen hat (54,4%, +1,1%), die SPÖ schmerzhafte Verluste erlitt (25,5%, -8,1%) und die Freiheitlichen (10,5%, +6%) die Grünen (6,9%, -0,3%) wieder überholt haben und in die Landesregierung eingezogen sind. Sonstige Parteien sind nicht in den Landtag gekommen.

EDIT:
      Quelle Tirol: orf.at/tirolwahl08/
      Quelle Telfs: orf.at/tirolwahl08/l70257.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantom-Ganon ()

• Original von Vas-y
      Ich würde sagen, du startest einen neuen Thread. Die Landtagswahlen der Steiermark sind drei Jahre her, noch dazu handelt es sich um Tirol, weshalb ich eine Durchmschung zweier verschiedener Landtagswahl für schlecht halte, abgesehen von dem zeitlichen Abstand.

Stimmt schon.
      Aber Wien ist auch schon da drinnen... ginge es, wenns dem Themenersteller Recht ist, dass man das Thema in "(Landtags)wahlen in Österreich" umbenennt und weiterführt?

P.S.: Der Beitrag hier kann ruhig wiede rgelöscht werden... Danke.

EDIT: Richte mich aber nach dir.

EDIT2: Eine feine Lösung mit dem Titel :) Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phantom-Ganon ()

• Könnte mich zu Beginn gleich selber von weiter unten zitieren, wenn ich mich erneut für die Leichenflederei entschuldige und einen Moderator bitte, im Titel Tirol durch Salzburg/Kärnten zu ersetzen.

Aber ich schände dieses alte Thema nicht grundlos: Spannende Landtagswahlen in Österreich standen an!
      Wird Kärnten wieder rot? Gewinnt die ÖVP Salzburg zurück? Schaffen die Freiheitlichen den Einzung in Kärnten? Haben die internen Querelen den Grünen auch auf Länderebene geschadet? Gewinnt gar ein Toter den Kärnter Wahlkampf?

Salzburg (5% Hürde)
      Die schwarze Hochburg Salzburg ist 2004 gefallen; mit Gabi Burgstaller ist es den Sozialdemokraten gelungen, den Landeshauptmann zu gewinnen. Die FPÖ - gezeichnet von der Regierungsbeteiligung im Bund - erlitt eine herbe Niederlage.

In Umfragen war die SPÖ stets mehr oder weniger deutlich voran, aber wie schauen die ersten Ergebnisse (Quelle beide ORF) aus:

SPÖ 39,56% (- 5,84%)

ÖVP 36,21% (- 1,71%)

FPÖ 13,23% (+ 4,54%)

Grüne 7,24% (- 0,75%)

BZÖ 3,76% (+ 3,76%)

Kärnten (5% Hürde)
      Nachdem es einem Dr. Jörg Haider 2004 selbst unter widrigen Umständen gelungen ist zuzulegen, die SPÖ Gewinne verzeichnen konnte und die ÖVP zerbröselte, scheinen die Karten nach dem Tod des Landeshauptmanns neu gemischt. Durch eine Wahlrechtsänderung (5% Hürde statt Grundmandat in einem Wahlkreis) sind die Bedingungen auch für die kleinen Parteien bessere.

Die Umfragen sprachen von einem Kopf an Kopf Rennen des BZÖ mit der SPÖ mit Vorteilen für erstere. Grüne und FPÖ über der Hürde, ÖVP stagnierend.

BZÖ 45,48% (+ 45,48% (2004 als FPÖ))

SPÖ 28,59% (- 9,84%)

ÖVP 16,50% (+ 4,86%)

Grüne 4,99% (- 1,72%)

FPÖ 3,79% (- 38,64% (2004 unter Haider)))

Sonstige 0,64%

----

EDIT: Schwankungsbreiten sind natürlich noch vorhanden und Ergebnisse können sich noch verschieben.

EDIT2: Dass es dem BZÖ so gut gelungen ist, seine Reihen zu schließen und das Ergebnis 2004 sogar noch toppen kann ist für mich (als Wiener) dann doch die Überraschung; gemeinsam mit der FPÖ kämen sie fast auch die Absolute.
      Auch die 4,1% in Salzburg sind in meinen Augen recht stark.

EDIT3: Danke an den Moderator :)

EDIT4 (und letztes ^.^):
      Auszählungsgrad Kärnten
      Auszählungsgrad Salzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Phantom-Ganon ()

• kurzer dialog:
      herz und ich haben uns am samstag gratis-bio-würstel vom grünen-stand geholt (obwohl wir nicht wählen durften, weil zweitwohnsitz, hüstel).

plötzlich gebrüll am würstelstand:

eigenartiger anzugmann mit gel in den haaren: "HEAST, schleichts eich mit eichare wirschtl"
      koch: "was ist denn los?"
      eamgidh: "i hob wos gegn de grüne politik"
      koch: "und was, wenn ich fragen darf?"
      eamgidh: "won de trottln glaum, auf unsa fahne [sic!] kon ma scheißn, don scheiß i auf de!!!"

soviel zur hochinformierten österreichischen wählerschaft.
      dieses lächerliche "flaggerl für dein gackerl"-ding, das von einem jugendlichen grün-teenager in wien geschaffen wurde, ist im großen und ganzen nur durch den peinlichen wahlkampf von westenthaler publik geworden.
      obwohl ich die sackerl-flaggerl-idee auch kurz mal zum lachen fand. ;)

meimeimei...
      und wieder die chance vergurkt, etwas in diesem engstirnigen land zu verändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()