Landtagswahlen in Österreich / Aktuell: Salzburg/Kärnten (Ab Seite 2)

• Landtagswahlen in Österreich / Aktuell: Salzburg/Kärnten (Ab Seite 2)

So, auch die österreichischen Wahlen verdienen eine Erwähnung, sind ja genug Österreicher im Board.

Und das Ergebnis find ich bis jetzt verdammt gut, und viel kann sich da auch nimma ändern. Und das es die KPÖ als drittstärkste Partei geschafft hat, freut mich sogar noch mehr, als das die ÖVP von der SPÖ endlich nach Jahrzehnten abgelöst wurde.

Genauso schön finde ich, das die FPÖ und BZÖ kaum Stimmen haben.

Und das es bis auf die ÖVP keine rechten Parteien in die Landesregierung geschafft haben, ist auch sehr gut.
      Also meiner Meinung nach ein (bis jetzt) sehr schönes Wahlergebnis, an dem sich auch nicht mehr so viel ändern wird. Hoffen wir nur das es in Wien auch so schön wird.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Hierbei handelt es sich nur um eine Landtagswahl...

Wenn wir alle für jede Landtagswahl einen Thread eröffnen würden, hätten wir schon alleine 25 vorgeplante Threads für die Landtagswahlen in der Bundesrepublik und in der Republik Österreich.

Die Wahl der österreichen Regierung wäre sicherlich interessant genug, um ihr einen eigenen Thread zu widmen, aber eine Landtagswahl meines Erachtens nicht.
    • Original von Hyrule
      Wenn Du meinst.

Ansonsten kann ich nur mein Bedauern ausdrücken, daß es die ÖVP anscheinend nicht geschafft hat, stärkste Kraft zu werden.
      (ÖVP ist ja das Gegenstück zu unserer CDU/CSU, wenn mich nicht alles täuscht.)

Nein, du täuschst dich nicht. Aber sie hats nicht nicht geschafft, stärkste zu werden, sondern stärkste zu bleiben.

Und genau das ist es auch, was mich so freut.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Wann wählt denn ganz Österreich zum nächsten Mal? Ich finde es schade, daß wir in Deutschland verhältnismäßig wenig davon mitbekommen. So bin ich über österreichische Politik ziemlich schlecht informiert. Vielleicht solltest du noch kurz etwas dazu sagen, warum du die SPÖ für kompetenter hältst.

Grüße Netty
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @Netty
      In Österreich gibt es 2006 die nächste Nationalratswahl.
      Zur Zeit haben wir eine ÖVP/BZÖ Koalitionsregierung, wobei die ÖVP eben der deutschen CDU/CSU entspricht und die BZÖ (spaltete sich von der rechten FPÖ ab) am ehesten mit der deutschen FDP vergleichbar ist.
      Leider bringt unsere Regierung auch nicht allzuviel zustande (vorallem im Bereich Bildung!!!) und eine Regierungspartei ist leider auch nicht sonderlich zuverlässig.
      Als Oposition hätten wird da die SPÖ (mit einer völlig schlecht-auftretenden Führungsperson), die Grünen und die bei uns sehr im rechten Eck angesiedelte FPÖ.

In den Landtagswahlen hat die ÖVP jetzt eben eine klare Abfuhr bekommen, was natürlich auch bundespolitische Auswirkungen hat. Und demnächst finden auch in Wien und Burgenlad Landtagswahlen statt, deshalb finde ich diesen Thread durchaus sinnvoll!
    • Original von dos_es

Leider bringt unsere Regierung auch nicht allzuviel zustande (vorallem im Bereich Bildung!!!) und eine

Also wenn du so ein Kommentar von dir gibst, solltest auch erwähnen, dass dies total Bundeslandsabhängig ist.
      In OÖ wurde/wird zum Beispiel sehr viel im Bereich der bildung getan. Ich kann mich kaum beschweren. Wie das in Kärnten, Tirol oder Wien aussieht, weiß ich nicht.

Also bitte keine Verallgemeinerungen ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Dass die KPÖ drittstärkste Partei war, fand ich zum Brüllen komisch. XD

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, ich stimme zwar auch nicht in allen Punkten mit der SPÖ überein, aber lieber als die ÖVP ist sie mir allemal. Und FPÖ und BZÖ sind kaum noch der Rede wert, na die Menschen lernen ja doch noch dazu. :D
      Das mit der KPÖ war zwar witzig, aber ich glaube nicht, dass sie großartigen Einfluss haben werden, höchstens eben im Landtag der Steiermark. Die Grünen als Drittstärkste wären mir etwas lieber gewesen, die sind als Oppositionspartei ja schon etabliert. ;) (Allerdings, Grüne in der Regierung... da wäre ich doch etwas skeptisch... oO Oppositionsparteien sollten nicht Regierungsparteien sein, man hat ja gesehen, was mit FPÖ und SPÖ passiert ist)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Clemo
      Original von dos_es

Leider bringt unsere Regierung auch nicht allzuviel zustande (vorallem im Bereich Bildung!!!) und eine

Also wenn du so ein Kommentar von dir gibst, solltest auch erwähnen, dass dies total Bundeslandsabhängig ist.
      In OÖ wurde/wird zum Beispiel sehr viel im Bereich der bildung getan. Ich kann mich kaum beschweren. Wie das in Kärnten, Tirol oder Wien aussieht, weiß ich nicht.

Also bitte keine Verallgemeinerungen ;)

Bildungspolitik ist ein Thema, dass eher nicht landesmäßig abgehandelt wird, sondern im Nationalrat. Das wird bundesweit beschlossen.
      Und da wurde schon einiges vergeigt. Ich mache dieses Jahr meine Matura und muss mir grobe Sorgen machen einen Studienplatz zu bekommen. Da ja jetzt die Tore für auslendische Studenten geöffnet sind und es ja bei uns keinen Numerus Klausus gibt, kommen jetzt sehr viele Studenten aus Ländern mit Numerus Klausus (z.B. Deutschland), weil sie dort zum Studieren nicht angenommen werden.
      Und da hat unsere liebe Frau Gehrer (Bildunsministerin) schon ein bisschen geschlafen und nicht wirklich etwas unternommen.
      Und in der Pisa Studie hat Österreich ja auch nicht allzu gut abgeschnitten...
    • Sorry wegen des Doppelposts, aber sonst sieht hier niemand rein...
      Hier ist nämlich das vorläufige Endergebnis der Landtagswahlen im Burgenland:

SPÖ 52,2%
      ÖVP 36,3%
      FP 5,8%
      Grüne 5,2%

Das heißt die SPÖ hat jetzt die absolute Mehrheit erreicht, die ÖVP leicht dazu gewonnen, FPÖ stark verloren und die Grünen haben ihr Ergebnis mehr oder weniger gehalten (wahrscheinlich ein ganz kleines Minus).
      Wirkliche Überraschungen hat es also nicht gegeben...
    • Original von dos_es
      Sorry wegen des Doppelposts, aber sonst sieht hier niemand rein...
      Hier ist nämlich das vorläufige Endergebnis der Landtagswahlen im Burgenland:

SPÖ 52,2%
      ÖVP 36,3%
      FP 5,8%
      Grüne 5,2%

Das heißt die SPÖ hat jetzt die absolute Mehrheit erreicht, die ÖVP leicht dazu gewonnen, FPÖ stark verloren und die Grünen haben ihr Ergebnis mehr oder weniger gehalten (wahrscheinlich ein ganz kleines Minus).
      Wirkliche Überraschungen hat es also nicht gegeben...

und BZÖ und KPÖ? Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von dos_es

Und in der Pisa Studie hat Österreich ja auch nicht allzu gut abgeschnitten...

Wenn du dir die Teilnehmer ansishet, erklärt dass einiges ;)
      Soweit mir bekannt ist, haben keine Gymnasien drann teilgenommen, sondern nur Schüler aus Berufsschulen und dem Polytechnischen Lehrgang.
      Von denen kann man keine Höchstleistungen erwarten.

Das mit dem Numerus Klausus, kingt auf Anhieb blöd, ist aber in den seltensten Fällen wirklich gravierend. Es sei denn du möchtest Medizin oder Jus studierne, und das war shcon immer Überlaufen.

In manchen Unis ist die Inskriptionszeit so kurz, bzw zu so unmöglichen Zeiten ,dass man genug Pläätze bekommt.
      Andere haben "Eignungstest" für unsere Nachbarländer eingeführt.

Zufrieden bin ich mit dem System auch nicht, aber es wird sich schon noch etwas rauskristalliersieren.
      Ich mach dieses Jahr auch meine Matura und sorg mich nicht um meinen Studienplatz.

KPÖ ist ja meines Wissens nach die reichste Partei Österreichs, oder?

?(

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...

• Original von Clemo
      KPÖ ist ja meines Wissens nach die reichste Partei Österreichs, oder?

?(

Wikipedia sagt:
      "Finanzielle Lage

In Folge der Vermögensverluste durch den Gerichtsentscheid über das Novum-Vermögen (etwa 100 Millionen Euro) sah sich die Partei gezwungen, alle bis dahin fix angestellten Mitarbeiter zu kündigen und die Wochenzeitung "Volksstimme" einzustellen. Das Weiterbestehen der Partei hängt zum Großteil von freiwilliger Mitarbeit engagierter Kommunisten ab.

Transparent bei einer "EKH-Bleibt-Aktion"

Durch die finanziellen Probleme sieht sich die Partei laut ihres Pressesprechers gezwungen, das seit 1990 besetzte Ernst Kirchweger Haus zu verkaufen; innerhalb der "Linken" Österreichs und über die Grenzen hinweg führt diese "kapitalistische" Vorgangsweise zu massiver Kritik. Kritiker werfen der KPÖ vor, nicht alle Möglichkeiten, den Verkauf zu vermeiden, ausgeschöpft zu haben, des Weiteren handle es sich beim Käufer um einen Rechtsextremisten.

Im Januar 2005 kam es zu mehreren Vandalenakten gegen Autos und Privatwohnungen von KP-Funktionären. Auch das Haus des KP-Bundesvorstandes wurde vandaliert. Laut Medienberichten hätten sich die Täter durch eine entsprechende Graffiti-Aufschrift als EKH-Sympathisanten geoutet. Die KPÖ selbst argumentiert, aufgrund der finanziellen Probleme keine andere Möglichkeit gehabt zu haben."

Also wohl eher nicht.
      Aber was sie die ÖVP sonst noch so eingeführt hat in Sachen Bilding...seit neuestem die verdammte Zentralmatura, Die Studiengebühren kommen meines Wissens auch von der VP, oder?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Danke Phael für die Info,
      so kann man sich irren ^^'

Mag schon sein, aber wer innerhalb des vorgegbenen Zeitraums studiert bekommt die Familienbeihilfe ausgezahlt, die wiederum sich sehr gut mit der Studiengebühr deckt ;)

Ob es jetzt die VP oder die SP eingeführt hat ist doch egal. Schließlich wollen wir kein "Meine Partei ist besser" Streit XD

Tatsache ist, dass wir den rießen Schuldenberg der SP zu verdanken haben.
      (Aber auch den momentanen Wohlstandt)

Andererseits gibt es ohne einer florierenden Wirtschaft keine Grundlage für Wohlstand womit die VP wieder punkten könnte.

@Topic

Was mich ehrlichgesagt überrascht, sit das sich die FPÖ so gut hält O_o

Hätte ich der Partei nicht zugetraut ^^'

Aber dieses Problem werden hoffentlich die Grünen bald beseitigen. :ugly:

• Original von Clemo
      Danke Phael für die Info,
      so kann man sich irren ^^'

Mag schon sein, aber wer innerhalb des vorgegbenen Zeitraums studiert bekommt die Familienbeihilfe ausgezahlt, die wiederum sich sehr gut mit der Studiengebühr deckt ;)

Ob es jetzt die VP oder die SP eingeführt hat ist doch egal. Schließlich wollen wir kein "Meine Partei ist besser" Streit XD

Tatsache ist, dass wir den rießen Schuldenberg der SP zu verdanken haben.
      (Aber auch den momentanen Wohlstandt)

Andererseits gibt es ohne einer florierenden Wirtschaft keine Grundlage für Wohlstand womit die VP wieder punkten könnte.

@Topic

Was mich ehrlichgesagt überrascht, sit das sich die FPÖ so gut hält O_o

Hätte ich der Partei nicht zugetraut ^^'

Aber dieses Problem werden hoffentlich die Grünen bald beseitigen. :ugly:

Ich kann weder SP noch VP leiden, als ovon daher ^^

meinst du das problem, der partei fpö, oder das problem, dass die fpö sich nicht gut hält? XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Das Problem das es überhaupt eine FPÖ gibt Oo

XD

Bzw ist ja die Partei das Problem, oder war es zumindest einmals. :D

• Original von Galrauch
      Ich als Deutscher höre zum ersten mal von der KPÖ.
      Könnte mich mal jemand bitte aufklären?
      Ist das zufälligerweise das Gegenbild der deutschen PDS?

Keine Ahnung was PDS ist, bin gerade zu faul zum Nachgucken.

KPÖ = Komunisstische Partei Österreichs

Sie ist zu einer Kleinstpartei verkommen und spielte bis vor kurzen in der Politik kaum noch eine bedeutende Rolle.

Ihre Blütezeit war von 1918 bis schätzungsweise 1954.

Das sie dir nicht bekannt ist, wundert mich nicht.
      Schließlich kenne ich ja auch nur die etwas größeren Parteien aus Deutshcland ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()