Lichtgeschwindigkeit

• Lichtgeschwindigkeit

Liebe Mituser und Mituserinnen,

heute im Unterricht ist eine extrem interessante Frage aufgetaucht, die wir auch ausführlich disskutiert haben. Nun möchte ich die Frage euch stellen und werde evtl. nach ein paar Posts und Meinungen eurerseits mit den Argumenten, die ich noch vom Unterricht weiß, antworten.

Zuerst einmal zu der Ausgangsfrage:

Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt (die Frage enzieht sich jeglicher Realität, es geht rein ums Theoretische!) und du dich in diesem Zug befindest, bist du dann schneller, wenn du im Zug nach vorne gehst?

Wenn ihr euch darüber Gedanken gemacht habt, könnt ihr auch gleich über die Folgefrage nachdenken:

Wenn der Zug nun mit Lichtgeschwindigkeit fährt und unter der Fahrt das Licht anmacht, sieht man dieses dann, bzw. erhellt es den Weg vor dem Zug?

Viel Spaß beim Nachdenken, ich bin echt gespannt was euch für Interessante Argumente und Ideen einfallen :).
    • Wenn man sich nach vorne im Zug bewegt, dann ist man schneller, denn die Geschwindigkeit addiert sich.

Wenn der Zug die Scheinwerfer anmacht, dann erhellt er nicht den Weg vor sich, denn das Licht fliegt, föhrt whatever mit gleicher Geschwindigkeit wie der Zug und nicht nach vorne.

Für mich klingt das alles ganz logsch wa sich gesagt habe ôo
    • zu a) :nein, denn theoretisch wird die "Lichtgeschwindigkeit" schon durch die Erddrehung beschleunigt/verlangsamt. Ausserdem bewegst du dich dann nur schneller als das Licht, im Bezug auf die Erde, Theoretisch wird die eigene Geschwindigkeit nur auf das bezogen, das unter deinen Füssen ist.
      zu b) :Ich würde sagen, im Zug wird es hell, Allerdings nicht ausserhalb des zuges.
    • Man bewegt sich nicht schneller, weil deine Bezugsquelle der Zug ist und nicht die Umgebung. Normalerweise wäre es so wie du, Evilitschi, es geschrieben hast, also dass man einfach die Geschwindigkeiten zusammenzählt, aber nach der Relativitätstheorie nicht, denn das Licht bewegt sich relativ zum Betrachter.
      Das Licht des Scheinwerfers würde auch ganz normal scheinen, da es auch den Zug als Bezugsquelle hat.

Ist wirklich verdammt schwer zu erklären, weil man auch keine Erfahrungen damit hat (und haben wird) und alles nur auf Theorie basiert.

^^
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      /omg
    • Außen wird man wahrscheinlich kein Licht erkennen und nicht nur weil sich der Schein genauso schnell bewegt wie der gesamte Zug, denn auch weil das Teil so schnell vorbeirast, dass man es überhaupt nicht bemerkt. Ob dort vorne wirklich Licht den Weg erhellen würde glaub ich auch nicht, da es wie gesagt platt an dem Scheibenwerfer hängen bleiben würde.
      Dass man wenn man innerhalb des Zuges in die Fahrtrichtung läuft schneller als das Licht wird glaub ich genau wie Evilitschi, obwohl man es sich kaum vorstellen kann! oO

PS: Wahrscheinlich würde man aus der logischen Sicht nichtmal den Start des Zuges überleben...^^

EDIT: OH Shadow_Link hat schon geantwortet...
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Er hat ja nicht geschrieben was du Bezugsquelle ist :P
      Ich hab die Frage so verstanden "Ist man dann schneller als der Zug?" und dies wäre so, denn man addiert die Geschwindigkeiten (und wir hatten eben erst ne Aufgabe in Physik die genau so lautete, ihr könnt mirejtzt nicht erklären das sei falsch ôo). Wenn du Zug fährst, hast du ja schon die Geschwindigkeit des Zuges drauf. Wenn du noch dazu in die selbe Richtung läufst wie der Zug, bist du schneller.

Und Scheinwerfer funktionieren so nur, weil das Licht schneller ist als z.B. das Auto und es ihm "davonrast". Aber wenn dieser Zug mit Lichtgeschwindigkeit seine Scheinwerfer anmachen würde, könnt das Licht ihm nicht "davonrasen", deswegen bleibt es sozusagen im Scheinwerfer.
    • Nein, Evilitschi, eben nicht ;)
      Was du sagst wäre unter normalen Umständen sicherlich richtig, aber in der Relativitätstheorie wird nicht einfach V1 + V2 =V0 gerechnet, sondern irgendwas mit V1 + V2 / 1 + Wurzel V1 * V2 oder so, jedenfalls viel komplizierter.
      Und das Licht des Scheinwerfers bewegt sich in Lichtgeschwindigkeit (natürlich), aber da es ja vom Zug ausgeht und der seine Bezugsquelle ist, ist es vor dem Zug ^^.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      /omg
    • a) Nein (an diesem Beispiel hat glaub ich Einstein erklärt warum C die höchste Geschwindigkeit im Universum ist)
      du bewegst dich nur mit Lichtgeschwindigkeit, da nichts schneller als das Licht ist, laut Einstein.
      b) ich würd sagen schon. Das Licht kommt dir ja mit Lichtgeschwindigkeit entgegen.
    • Original von Galrauch
      a) Nein (an diesem Beispiel hat glaub ich Einstein erklärt warum C die höchste Geschwindigkeit im Universum ist)
      du bewegst dich nur mit Lichtgeschwindigkeit, da nichts schneller als das Licht ist, laut Einstein.
      b) ich würd sagen schon. Das Licht kommt dir ja mit Lichtgeschwindigkeit entgegen.

Was entgegen?

Und ich glaub im Off Topic hat jemand geschrieben, dass sich das Universum schneller ausbreitet, als das Licht schnell ist.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Sodala, teils ganz interessante Antworten :).

Nun zu dem Ergebniss, das wir im Unterricht erzielten (wir haben übrigens eine ganze Schulstunde über dieses Thema disskutiert).

Wenn du im Zug bist und dich im Zug bewegst bist du nicht schneller. Denn die Lichtgeschwindigkeit wirkt nur auf den Zug, du bist im Zug und dort ist alles normal, also wirkt der Einfluss der Lichtgeschwindigkeit nicht auf dich, da es ein äußerlicher des Zugs ist. Wenn du z. B. in einem Flugzeug nach New York sitzt und sagst, "ich will jetzt früher ankommen" und im Flugzeug nach vorne rast, bist du ja auch nicht eher da, oder?

Zur zweiten Frage, das Licht sieht man von außen, aber von innen bemerkt man es nicht, denn es hat diesselbe Geschwindigkeit wie der Zug und demnach keine Zeit, sich den Weg vor den Zug zu bahnen, da der Zug ja gleichschnell ist. Wenn du ein Auto hast, das 40 km/h fährt und vorne dran ein ferngesteuertes Auto, beispielsweiße, mit sich führt und man dieses plötztlich auch mit exakt 40 km/h fahren lässt, dann ändert sich die Strecke zwischen den beiden ja auch nicht. Das Licht bleibt folglich also dort, wo es freigesetzt wird, eben bei den Scheinwerfern des Zuges.

Ich halte diese Erklärung für umfassend und logisch, doch vielleicht seid ihr andrer Meinung :). Kritik? Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garnul ()

• Das bei b) habe ich ja auch gesagt.

Aber bei a) kommt es drauf, woraus man die Geschwindigkeit bezieht. Bezogen zur Erde hast du ja, auch wenn du im Flugzeug sitzt, die Geschwindigkeit des Flugzeugs. Wenn du noch dazu läufst, bist du ja bezogen zur Erde noch schneller. Aber bezogen zum Flugzeug sitzt du ja, hast also keine Geschwindigkeit, und wenn du läufst, läufst du auch nur mit 5km/h. Kommt also ganz drauf an xD Zweiteres ist halt auch das was Shadow_Link meinte.
    • Original von Garnul
      Wenn du im Zug bist und dich im Zug bewegst bist du nicht schneller. du bist im Zug und dort ist alles normal, also wirkt der Einfluss der Lichtgeschwindigkeit nichtDenn die Lichtgeschwindigkeit wirkt nur auf den Zug, auf dich, da es ein äußerlicher des Zugs ist. Wenn du z. B. in einem Flugzeug nach New York sitzt und sagst, "ich will jetzt früher ankommen" und im Flugzeug nach vorne rast, bist du ja auch nicht eher da, oder?

Nein, du bist im Bezug auf nichts schneller, denn die Lichtgeschwindigkeit ist das einzige Tempo welches nicht steigerbar ist. Nichts ist schneller als das Licht.
      Ad NY Beispiel: Sicherlich wärst du eher da als das Flugzeug, wäre es kein Begrenrter Raum, denn in diesem Fall ist die Geschwindigkiet steigerungsfähig- die TEmpi addieren sich.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • @Titania: Man wäre nicht schneller da, weil du ja nicht die Geschwindigkeit des Flugzeuges _hättest_ wenn das Flugzeug kein geschloßener Raum wäre. Weil die Geschwindigkeit des Flugzeuges wirkt von aussen und du bist ja innen, innen ist totaler stillstand, wenn du dich dann im Flugzeug mit 5 km/h bewegst, dann bewegst du dich auch nur 5 km/h.

Wir haben das in der Schule auch ausprobiert. Wir haben uns einen Ball geschnappt, sind in die Aula und einer musste laufen und den Ball unterm Laufen fallen lassen. Wäre es wie du es sagst, dann würde der Ball neben dem Läufer herschweben, das hat er aber nicht getan.
    • Klar, die Geschwindigkeit nimmt ab, aber es hat ca 1 Sek. lang nachdem du es losgelassen hast, trotzdem die gleiche Geschwindigkeit wie du.

EDIT: Ich habs einfach nur fallen lassen, nicht geworfen oder sonstiges.

EDIT²: Als ich im Urlaub in Russland war, war ich auch in Sankt Petersburg. Dort gibt es irgendwie eine Insel oder so ( weiß nimmer, lange her) und dort gibt es irgendwie so ein Schloss und einen Garten mit Fontänen. Dorthin gibt es dann eine "Fähre", ein Boot, was 70km/h fährt und sich auch so über den Wasserspiegel hebt, da vorne noch so ein Ding drin ist. Dort kann man auf ein Deck gehen, und klar, ich Idiot springe natürlich. Du fliegst erstmal vielleicht
      1 Sek. mit 70 km/h, dann fliegst du nach hinten und landest halt auch dank der Schwerkraft. Ist echt geil xD Aber das war halt noch dazu, du hast die Geschwindigkeit dieses Dings.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()