Hopp Schwiz!!!

• Original von Hyrule
      So lange die Schweiz nicht so blöd ist, der EU beizutreten und den Euro anzunehmen, so lange ist alles noch im grünen Bereich, Lord Voldemort.

Nur leider WOLLEN die linken Parteien, ungeachtet der Meinung des Souverän der EU beitreten. Hört sich ein wenig diktatorisch an, was?

Den Euro würden wir, glaub ich jedenfalls, nicht annehmen, sowie auch das Bankgeheimnis nicht preisgeben.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Na ja, wenn Ihr der EU beitretet, MÜSST Ihr den Euro annehmen. Da gibt's irgensoeine Verpflichtungsklausel, die besagt, daß jeder neue Mitgliedsstaat den Euro annehmen MUSS, ob er mag oder nicht.

Und was "Diktatur" in bezug auf EU-Fragen anbelangt, brauchst Du mir Bundesdeutschem nicht sagen. Weder dem Euro noch der EU-Verfassung hätten wir zugestimmt. Doch beides wurde über unsere Köpfe hinweg entschieden.

Ansonsten kann ich Dir nur wünschen, daß die Linken bei Euch nie allzuviel zu sagen bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Na ja, wenn Ihr der EU beitretet, MÜSST Ihr den Euro annehmen. Da gibt's irgensoeine Verpflichtungsklausel, die besagt, daß jeder neue Mitgliedsstaat den Euro annehmen MUSS, ob er mag oder nicht.

Und was "Diktatur" in bezug auf EU-Fragen anbelangt, brauchst Du mir Bundesdeutschem nichts sagen. Weder den Euro noch der EU-Verfassung hätten wir zugestimmt. Doch beides wurde über unsere Köpfe hinweg entschieden.

Ansonsten kann ich Dir nur wünschen, daß die Linken bei Euch nie allzuviel zu sagen bekommen .

Keine Sorge. Immerhin bin ich auch schon politisch aktiv. Wenn alles nach Plan verläuft bin ich in 10 Jahren Nationalrat der SVP.

Irgendwie kratzt es ein wenig am Verständnis, wenn ein Schweizer allen ernstes der EU beitreten und somit das Bankgeheimnis preisgeben will. Wo doch genau das der Grund ist, weshalb die Schweiz das reichste Land ist.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von Hyrule
      Na ja, wenn Ihr der EU beitretet, MÜSST Ihr den Euro annehmen. Da gibt's irgensoeine Verpflichtungsklausel, die besagt, daß jeder neue Mitgliedsstaat den Euro annehmen MUSS, ob er mag oder nicht.

Und was "Diktatur" in bezug auf EU-Fragen anbelangt, brauchst Du mir Bundesdeutschem nichts sagen. Weder den Euro noch der EU-Verfassung hätten wir zugestimmt. Doch beides wurde über unsere Köpfe hinweg entschieden.

Ansonsten kann ich Dir nur wünschen, daß die Linken bei Euch nie allzuviel zu sagen bekommen .

Keine Sorge. Immerhin bin ich auch schon politisch aktiv. Wenn alles nach Plan verläuft bin ich in 10 Jahren Nationalrat der SVP.

Irgendwie kratzt es ein wenig am Verständnis, wenn ein Schweizer allen ernstes der EU beitreten und somit das Bankgeheimnis preisgeben will. Wo doch genau das der Grund ist, weshalb die Schweiz das reichste Land ist.

*gg*

jeah, diese scheiss linken, wollen alle in die eu..

wenigstens sind sie nicht so gespalten wie die rechten, bei gewissen abstimmungen von gestern ^^

*duckundweg*
      platzhalter
    • Dass das Ergebnis der Linken einstimmig ausgefallen ist, hat wohl niemanden überrascht. Bei den Rechten hat es verschiedene Gründe. Aber der Hauptgrund war sicher, dass die Bilateralen Verträge als Paket abgeschlossen werden müssen, da sonst ALLE VERTRÄGE ungültig wären. Dies wollten sie nicht mehr riskieren. Besonders nach Schengen/Dublin.

• Original von Hyrule

Erst, wenn man zwei Jahre die Konvergenzkriterien erfüllt (wäre im Bezug auf die Schweiz natürlich überflüssig, hehe).

Aber welche Verpflichtungsklausel sollte das sein? GB und Schweden haben den Euro auch nicht und werden ihn so schnell auch nicht kriegen. Meiner Meinung nach entscheiden das Politik und/oder Bevölkerung.
    • @ Nickychan: Da hast du Recht. Die Schweiz ist eine "indirekte Demokratie", was bedeutet, dass der Souverän (das Stimmvolk) entscheidet ob sie den Euro haben wollen oder nicht, und nicht die Regierung.
      Wie es in Deutschland, Österreich und den übrigen EU- Länder war, weiss ich jetzt nicht. Ihr habt ja nicht dafür abgestimmt, oder?

@ Evilitschi: Glaub mir, auch das Fürstentum Liechtenstein müsste das Bankgeheimnis lüften. Zwar ist Liechtenstein ein eigenes Land, trotzdem zu eng mit der Schweiz verbunden um in dieser Sache eigenständig zu sein.

Die Schweiz erfüllt die Konvergenzkritieren selbstredend ohne Zweifel. Aber zum Beispiel Italien? Ich weiss nicht, ob ich mich verrechnet habe, aber irgendwie ist es bei denen relativ knapp.

@ Nickychan: Da hast du Recht. Die Schweiz ist eine "indirekte Demokratie", was bedeutet, dass der Souverän (das Stimmvolk) entscheidet ob sie den Euro haben wollen oder nicht, und nicht die Regierung.
      Wie es in Deutschland, Österreich und den übrigen EU- Länder war, weiss ich jetzt nicht. Ihr habt ja nicht dafür abgestimmt, oder?

@ Evilitschi: Glaub mir, auch das Fürstentum Liechtenstein müsste das Bankgeheimnis lüften. Zwar ist Liechtenstein ein eigenes Land, trotzdem zu eng mit der Schweiz verbunden um in dieser Sache eigenständig zu sein.

Die Schweiz erfüllt die Konvergenzkritieren selbstredend ohne Zweifel. Aber zum Beispiel Italien? Ich weiss nicht, ob ich mich verrechnet habe, aber irgendwie ist es bei denen relativ knapp.

halt mal, war indirekte demokratie nicht, dass abgeordnete im namen des volkes entscheiden? bin mir nicht 100%, korrektur erwünscht ;)

ich hab mal gelesen, in monaco wird wegen dem monegassischen bankgeheimnis anscheinend auch ziemlich viel stinkendes geld gebunkert..
      platzhalter
    • Also man hat, soweit ich mich erinnern kann, für uns beschlossen, dass der Euro kommt. Und das mit Liechtenstien und Bankgeheimnis: Ich glaube dir mal, da ich da nicht wirklich Ahnung habe, sondern nur gelesen habe, dass Liechtenstein auch Bankgeheimnis hat. 80% der Wirtschaft ist Bankwirtschaft, ich frage mich ob man das bei 11 Gemeinden wirklich "Wirtschaft" nennen kann, aber egal. Bei der Post weiß ich, dass das eigentlich schon die Schweizer Post ist, aber bei den Banken wusste ich das nicht.
    • @ Black1ce: Nein du hast Recht. Die Abgeordneten, das heisst in diesem Fall die Bundesräte, handeln nach den Wünschen des Volkes. Im Namen des Volkes klingt zwar als ob es etwas ähnliches wäre, ist aber nicht ganz dasselbe.
      Leider wird diese Tatsache, dass der Bundesrat nichts zu bestimmen hat, was der Souverän nicht wünscht, immer wieder vergessen. Überleg doch mal: Wie viele Vorschriften und Gesetze sind in Kraft, obwohl niemand zugestimmt hat.

Monaco ist etwas ganz anders, und kann nicht mit der Schweiz verglichen werden. Zwar bin ich mir zu 200 % sicher, dass auf Schweizer Bankkoten schmutziges Geld von der Mafia etc. bunkert, aber in Extremfällen (Talibangelder) macht man natürlich eine Ausnahme und gibt das Konto der Öffentlichkeit preis.

@ Evilitschi: Genau so habe ich es gemeint mit Liechtenstein. Ausserdem: 80% Bankgeschäfte der gesamten Wirtschaft? Diese Zahl ist etwas zu hoch, die erreicht man nicht mal, wenn man sogar die Putzfrau der Bank, einberechnet. :D

@ Black1ce: Nein du hast Recht. Die Abgeordneten, das heisst in diesem Fall die Bundesräte, handeln nach den Wünschen des Volkes. Im Namen des Volkes klingt zwar als ob es etwas ähnliches wäre, ist aber nicht ganz dasselbe.
      Leider wird diese Tatsache, dass der Bundesrat nichts zu bestimmen hat, was der Souverän nicht wünscht, immer wieder vergessen. Überleg doch mal: Wie viele Vorschriften und Gesetze sind in Kraft, obwohl niemand zugestimmt hat.

Monaco ist etwas ganz anders, und kann nicht mit der Schweiz verglichen werden. Zwar bin ich mir zu 200 % sicher, dass auf Schweizer Bankkoten schmutziges Geld von der Mafia etc. bunkert, aber in Extremfällen (Talibangelder) macht man natürlich eine Ausnahme und gibt das Konto der Öffentlichkeit preis.

ja oke.. aber ich meine, wenn über jedes gesetz, und jede vorschrift abgestimmt werden müsste, wären wir ja dauernd am abstimmen..

wie wird das eigentlich festgelegt, ab wann das volk etwas zu sagen hat?

ja ich habe nur mal im zusammenhang mit der deutsch-schweizerischen grenze, bei der sehr viele leute viel geld transportieren, und solange die summe nicht über 15000€ geht, sind die zöllner machtlos, etwas über monaco als geldbunker gelesen oder gesehen..

aber thx für die info..
      platzhalter
    • @ Black1ce: Das Schweizer Stimmvolk hat das Recht über Verfassungsänderungen abzustimmen. Also über das "Grundgesetz". Die Rechtsbasis, so zu sagen.
      Die eigentlichen Rechte und Obligationen, werden dann auf dieser (abgeänderten) Verfassung aufgebaut. Über diese Rechte hat das Stimmvolk keinen Einfluss. Im Straf-, Obligationen-, und zum Teil auch im Zivilrecht halte ich dies für durchaus sinnvoll. Nur finde ich, dass wir auch im Ehe-, Erb, und zu Teilen im Zivil- und Strassenverkehrsrecht etwas zu sagen haben sollten. DAS ist es, was ich eine Demokratie nenne.

• Reichtum ist realtiv. Die USA gelten gemeinhin als sehr reich, die Schweiz ebenso. Beide Länder haben jedoch aus vollen Händen gelebt in den letzten Jahren, was dazu geführt hat, dass beide ein enormales Handelsbilanzdefizit aufweisen. Falls jemand nichts damit anzufangen weiß: Dieses Defizit bezeichent einen negativen Unterschied zwischen importierten Waren und Diesntleistungen und exportierten. In den USA und der Schweiz liegt der Import höher als der Export, was aber nur "auf Pump" finanziert werden kann. Es bildet sich also eine Defizitblase, die jedes Jahr wächst und irgendwann kollabiert. Damit dies nicht passiert und zB. die USA auf einmal die gesamte Weltwirtschaft in den Keller reißen, pumpen die Chinesen und Südasiaten täglich eine Mrd. USD in den amerikansichen Markt, was aber auf Dauer natürlich die Situation verschärft. Die Schweiz dagegen dürfte irgendwann das Platzen dieser Blase erleben, da sie weltwirtschafltich gesehen kein wichtiges Land ist.

Und zur EU: Wer meint, er müsse bei EU-Eintritt sein Bankgeheimnis aufgeben, erliegt zwei großen Irttümern:
      1. Auch Österreich musste durch einen kürzlich geschlossenen Kompromiss sein Bankgeheimnis nicht aufgeben.
      2. Die Schweiz lebt von ihren Banken, aber die sind nicht primär auf das Bankgeheimnis angewiesen.
      Außerdem dient das Bankgeheimnis IMHO allein dem Schwarzhandel und der Geldwäsche. Otto Normalbürger profitiert davon in keinster weise, aber es wird dennoch von ihm verteidigt wie ein Grundrecht. Wie man darauf stolz sein kann (zumal es genug andere Länder auf der Welt gibt, die ein noch besseres Geheimnis haben), ist mir ein Rätsel.
    • @ Madman: Um es einfach zu sagen: Die Schweiz ist stark vom Import abhängig, weshalb es nur logisch ist, dass die Schweiz mehr Waren importiert als exportiert. Die Zahlen bewegen sich so zwischen 40 % Export, 60 % Import.