Spieletest

• So,

erst mal zu dem seltsamen Bug auf deiner Map. Hast du schon überprüft ob du rein zufällig ein Event auf das Feld gesetzt hast, welches den Character wie einen Gegenstand blockt bzw. unpassierbar macht?
      Desweiteren musst du dein Mapping noch stark ausbessern, versuche deine Maps "natürlicher" aussehen zu lassen - also einfach deine Maps mit der Realität vergleichen. Ich denke es gibt kaum Menschen die so nah am Wasser ein Häuschen errichten wollen, geschweige denn so viel Ackerland ( soll diese gelblich untermalte Fläche ein Kornfeld darstellen oder Gras ) auf solch einer kleinen Fläche anbauen. Ebenso sieht das Wasser sehr unnatürlich aus, du musst einfach mehr Rundungen einbauen.

Naja, war zwar eine Menge Kritik, aber sowas ist natürlich ausbaubar. Du musst öfter Mappen und die Bilder dann anderen präsentieren, damit du ein eigenes Gefühl fürs mappen entwickelst.

MfG
      dsS
    • @Der schwarze Sebys: Das mit dem Haus am Wasser ist extra,und das gelbe ist Gras,also ganz normal.Aber was meinst du mit dem Wasser,welche Rundungen?

Zu den Fehlern:
      Seht euch mal das an.
      [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/6897/uihuih8me.png]
      Warum ist das so?Das Rotmakierte kann ich nicht betreten,obwohl da ein stinknormaler Teppich ist.Keine Events,garnichts!Das blöde ist,es kommt immer öfters vor.Manchmal ist es umgehkert,ich kann über Sachen lafen,die eigentlich gesperrt sind.Das ist der reinste Horror.

PS: Falls es nicht zu viel rot ist,könntet ihr das Bild ja bewerten :D .
    • Wuff Wuff,ich bin ein Hund,und ich bin da und ganz gesund.Das Problem mit dem Tileset ist gelöst,jetzt bin ich nicht mehr so nervös.Danke nochmal an alle hier,dafür spendier ich euch ne Tasse Bier :ugly: .

So,da bin ich wieder.Erstmal will ich sagen,wie ja im Gedicht erwähnt,das ich das Problem mit dem komischen Bug gelöst habe.Ich will jetzt nicht erklären woran es lag,aber das wichtigste ist ich habs gelöst.Wenn ich jetzt so auf die Fragen von früher in diesem Thread gucke,dann kann ich mich nur totlachen,wie konnte ich bitteschön nicht wissen wie man einen Teleporter erstellt :ugly: ?Das waren vielleicht noch Zeiten.Jetzt versuche ich gerade das Zelda KS hinzukriegen ( natürlich mit Anleitung ).Aber da die Anleitung wie immer auf die englischen Bezeichnungen eingeht,komm ich nicht so gut zurecht,da ich ja die Deutsche Version habe.Da steht ''Fork Conditions'' in der Anleitung,aber irgendwie finde ich es in keiner Tabelle ( es gibt ja 3 ).Fork heißt ja Gabelung und Condition ja Bedingung,aber so eine Übersetzung gibts nicht.Jetzt weiß ich net was gemeint ist,bhoa ey,die deutsche Version zu haben hat doch mehr Nachteile als ich dachte.kann mir jemand sagen in welcher Reihe und Spalte usw. diese Fork Conditions ist?Wäre sehr dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Young Link (green) ()

• Ey schon mal sorry wegen Doppelpost,aber es antwortet ja niemand.
      Damit es einfacher zu verstehen ist was ich will,habe ich ein hübsches Bildchen gemacht:
      Hier drauf klicken
      Wie ihr seht,ist alles bei mir auf deutsch,aber in der Anleitung steht ''Klicke in der dritten Tabelle auf Fork Conditons''.Nunja,eine direkte Übersetzung wurde hier nicht gemacht,darum weiß ich nicht was gemeint ist.Achja,auf dem Bild ist die dritte Tabelle zu sehen.Das einzige,was ich will ist,das ihr nachguckt in welcher Reihe und Spalte dieses Fork Conditons ist.Ich wäre euch auch sehr dankbar,wenn ihr Bilder von diesem Menü in der englischen Version macht ( es müssen dann insgesamt drei Bilder sein ),damit ich immer nachgucken kann falls die englische Bedeutung da steht,dann brauch ich auch nicht mehr zu fragen.Na dann,werde ich hoffen das jemand antwortet :ugly: .
    • Zunächst einmal zurück zu dem 256 Farben Krempel, denn wenn du "Bilder" importierst (Nebel, Text für Credits, Hintergrundbilder im Gebirge oder so, brauchst du das dringend.)
      Auf dieser Page gibt es unter der linken Rubrik "RPG-Maker-Tools" ein Programm namens IDraw. Zieh dir das, es speichert Bilder immer im RPG-Maker günstigen Format ab - auch wenn du Chipsets und so verändern willst. Man hat die Wahl zwischen .png und .bmp. (Ich weiß wovon ich rede, ich habe ein Chipset mit Photoshop gemacht und als .png abgespeichert und der Hintergrund war nicht transparent. Erst als ich mit diesem Programm nachgeholfen habe, ging es plötzlich...)

So, jetzt zu deinem anderen Problem.
      Du musst in deiner Datenbank unter dem Reiter "Chipsets" manchmal einstellen, welche Fleckchen "hart" = undurchlässig (gekennzeichnet durch ein Kreuz) und welche durchlässig sind (gekennzeichnet durch einen Kreis).
      Das Gras an sich ist dann der 2. Layer, also quasi etwas das "über" dem anderen liegt.
      Ich weiß nicht, ob du schon hingegangen bist und mit diesem Chipset diese Prozedur des hart/durchlässig kennzeichnen begangen hast, solltest aber auf alle Fälle mal nachsehen. Es ist nämlich gut möglich, dass du das Gras über das "harte" Wasser gelegt hast. Und der RPG Maker schaut zuerst einmal, ob der untere Layer durchlässig ist oder nicht (wäre hier möglicherweise das Wasser). Wenn ja, gibt er dem Vorrang.

EDIT: Sry für unnötigen Post, ich sah eben erst dass der Thread auch eine 2. Seite besaß...

Aber dafür zu den Fork Conditions. Das ist im deutschen afaik das Kästchen "Bedingungsfunktion" auf der dritten Seite dieses Eventfensters.

DOPPELEDIT: Ja okay, die beiden über mir haben es auch schon gesagt, aber irgendwie hatte ich den Eindruck es fehlte nochwas...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()