Stürme, Überflutungen, Flugzeugabstürze...Weltuntergang?

• Original von Roy Es soll ungefähr unendlich viele Kopien der Erde geben, die ihr an Oberfläche und Kern bis zu 60 % oder mehr ähneln.

Wer hat dir denn das erzählt? Mir ist kein einziges Sonnensystem bekannt, dass dem unseren ähnelt (die allermeisten Sonnen haben noch nicht mal Planeten um sich).
      Außerdem ist für die Enstehung von Leben noch viel mehr nötig, als eine 60% Ähnlichkeit. Ich würde dir nicht wünschen auf einem Planeten leben zu müssen, der der Erde 70% ähnelt. Ich frage mich wie viel Stunden du überleben würdest...

Wenn man diverse Berechnungen anstellt und auch Wahrscheinlichkeiten mit einbezieht, gibt es im ganzen Universum nur einen anderen Planeten, auf dem sich Leben ähnlich dem unseren bilden kann. Aber (was hier schon öfter geschrieben habe) die Wahrscheinlichkeit, dass wir allein im Universum sind ist größer als umgekehrt.

Ich weiß ja, das Vorstellungen von anderen Lebewesen im All romantisch ist. Man gucke sich nur Star Wars an! Fast auf jedem Planeten gibt es irgendwelche Viecher und manche haben sogar zwei Sonnen (in Doppelsternsystemen können keine Planeten entstehen) aber das ist natürlich alles erfunden und hat mit der Realität überhaupt gar nichts zu tun.
      Man kann davon träumen, aber tendenziell sind wir allein. Der Tatsache muss man schon ins Auge sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gänsehaut ()

• Original von gänsehaut
      Wenn das Universum auch räumlich unendlich wäre, gäbe auch unendlich viele Planeten mit Leben. Da wir aber wissen, dass das Universum nur zeitlich unendlich ist, ist die Anzahl der "belebten" Planeten gleich Null.

Wo endet denn deiner Meinung nach das Universum und durch was wird es begrenzt? Vielleicht durch eine hübsche Mauer Marke DDR? Und was stellst du dir dahinter vor? Das Universum ist nun mal sowohl zeitlich als auch räumlich unendlich und demnach gibt es auch unendlich viele Planeten, auf denen eine Vielzahl von idealen Vorraussetzungen für jegliche Art von Leben herrschen. Und wer sagt überhaupt, dass Leben nur unter uns bekannten Vorraussetzungen möglich ist?
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Ob das Universum unendlich groß ist, lässt sich bezweifeln. Es kann meiner Meinung nach nicht unendlich viel Materie geben, also ist das Universum auch nicht unendlich. Irgendwasnn werden die Grenzen des Universums entdeckt, wir können uns jetzt noch nicht sicher sein, wie sie aussehen, aber bald entdecken wir sie.
    • Original von Sauron
      Irgendwasnn werden die Grenzen des Universums entdeckt, wir können uns jetzt noch nicht sicher sein, wie sie aussehen, aber bald entdecken wir sie.
      Und was, denkst du, befindet sich hinter dieser Grenze? ;)
    • Original von Triforce
      Original von Sauron
      Irgendwasnn werden die Grenzen des Universums entdeckt, wir können uns jetzt noch nicht sicher sein, wie sie aussehen, aber bald entdecken wir sie.
      Und was, denkst du, befindet sich hinter dieser Grenze? ;)

Woher soll ich das wissen? Sicher ist nur, das es nichts gibt, was unendlich ist, davon bin ich felsenfest überzeugt, oder es übersteigt einfach meine Vorstellungskraft. Und sich gedanken darüber zu machen, was hinter dieser Grenze wäre, übersteigt unsere Vorstellungskraft erst recht.

Also: Ich weiß es nicht ;)
    • Das Universum ist räumlich begrenzt. die Grenzen können nur von uns Menschen nivht wahr genommen werden da sie sich (wahrscheinlich) in einer höheren Dimension befinden. Aber, das ist ziemlich sicher, das Universum ist endlich, nur warum es sich ausdehnt ist noch ungeklärt. Aber durch die Ausdehnung erhöht sich nicht die Masse, sie nimmt, auf einen Bereich beschränkt, sogar ab.
    • Original von Triforce
      Original von gänsehaut
      Wenn das Universum auch räumlich unendlich wäre, gäbe auch unendlich viele Planeten mit Leben. Da wir aber wissen, dass das Universum nur zeitlich unendlich ist, ist die Anzahl der "belebten" Planeten gleich Null.

Wo endet denn deiner Meinung nach das Universum und durch was wird es begrenzt? Vielleicht durch eine hübsche Mauer Marke DDR? Und was stellst du dir dahinter vor? Das Universum ist nun mal sowohl zeitlich als auch räumlich unendlich und demnach gibt es auch unendlich viele Planeten, auf denen eine Vielzahl von idealen Vorraussetzungen für jegliche Art von Leben herrschen. Und wer sagt überhaupt, dass Leben nur unter uns bekannten Vorraussetzungen möglich ist?

Hm, genau das meinte ich. Du behauptest hier Dinge, obwohl du keine Ahnung davon hast. Es ist so gut wie sicher, dass das Universum nicht unendlich groß ist. Es wurde auch schon ausgerechnet, wie groß es denn sein müsste.
      Und das Argument, dass Leben auch unter anderen Bedingungen möglich ist... Naja, sagen wir, das dachte ich früher auch mal, aber wenn man gewisse Fakten kennt ist klar, dass Leben nur unter genau dieses Bedingungen entstehen kann. Es passt einfach alles ZU perfekt. Z.B. ist nun mal Leben ohne Wasser schlicht unmöglich. Das wird dir jeder Forscher sagen.
      Außerdem braucht es für komplexes Leben einen großen Mond, wie wir ihn haben, weil sonst die Rotationsachse nicht stabil genug wäre. Hast du das gewusst?
      Außerdem braucht es einen großen Planeten in der Nähe wie unseren Juppiter, der die Asteroiden abhält Hast du das gewusst?
      Außerdem muss die Sonne, um den sich der Planet dreht, ein günstige Position in der Galaxie haben, damit weder ein Spiralarm sie überholt, noch sie selbst einen überholt. Sonst käme sie z.B. Supernova-Explosionen viel zu Nahe. Hast du das gewusst?

Ich könnte die Liste wohl endlos weiterführen.
      Und die Zahl der Planeten, auf die DAS ALLES zutrifft ist nun wirklich kleiner als du denkst.
      Wie gesagt kannst du sie wohl an einer Hand abzählen, wenn überhaupt noch einer existiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gänsehaut ()

• Original von Cael Cyndar
      es passiert wirklich plötzlich sovieles ,die menschheit kapiert einfach nichts mehr..sie ist an allem schuld :(

auch, erst wenn der letzte baum gerodet
      das letzte Tier getötet
      der letzte Fluss vertrocknet werden sie merken das man Geld nicht essen kann.

Denke ich auch. Die Menschen sind zu egoistisch, als dass sie die Erde auch noch für die Nachkommen bewohnbar lassen.

PS. der letzte satz von dir erinnert mich irgendwie an Midas.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von gänsehaut
      Original von Triforce
      Original von gänsehaut

Hm, genau das meinte ich. Du behauptest hier Dinge, obwohl du keine Ahnung davon hast. Es ist so gut wie sicher, dass das Universum nicht unendlich groß ist. Es wurde auch schon ausgerechnet, wie groß es denn sein müsste.
      Und das Argument, dass Leben auch unter anderen Bedingungen möglich ist... Naja, sagen wir, das dachte ich früher auch mal, aber wenn man gewisse Fakten kennt ist klar, dass Leben nur unter genau dieses Bedingungen entstehen kann. Es passt einfach alles ZU perfekt. Z.B. ist nun mal Leben ohne Wasser schlicht unmöglich. Das wird dir jeder Forscher sagen.
      Außerdem braucht es für komplexes Leben einen großen Mond, wie wir ihn haben, weil sonst die Rotationsachse nicht stabil genug wäre. Hast du das gewusst?
      Außerdem braucht es einen großen Planeten in der Nähe wie unseren Juppiter, der die Asteroiden abhält Hast du das gewusst?
      Außerdem muss die Sonne, um den sich der Planet dreht, ein günstige Position in der Galaxie haben, damit weder ein Spiralarm sie überholt, noch sie selbst einen überholt. Sonst käme sie z.B. Supernova-Explosionen viel zu Nahe. Hast du das gewusst?

Ich könnte die Liste wohl endlos weiterführen.
      Und die Zahl der Planeten, auf die DAS ALLES zutrifft ist nun wirklich kleiner als du denkst.
      Wie gesagt kannst du sie wohl an einer Hand abzählen, wenn überhaupt noch einer existiert.

wenn du mir jetz noch sagst, du hast das ganze universum erforscht, dann verehre ich dich als gott! mal ehrlich, das sind doch alles nur theorien, die niemand hundertpro beweisen kann! genauso gut kann ich behaupten, das die dinosaurierer noch irgendwo existieren. es kann niemand das gegenteil behaupten, weil zu viel auf dem planeten noch unerforscht is!
      fakt is, zu jeder theorie gibt's mindestens eine gegentheorie. und solange niemand alles bewiesen hat, kann alles möglich sein!
    • Original von Deathy
      fakt is, zu jeder theorie gibt's mindestens eine gegentheorie. und solange niemand alles bewiesen hat, kann alles möglich sein!

Danke, endlich mal eine konstruktive Meinung :) Auch wenn das Thema inzwischen bis zur Erschöpfung ausdiskutiert zu sein scheint, habe ich von euch immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, was ihr hinter der Grenze des Universums vermutet? Und was hinter der nächsten Grenze?

Zu glauben, dass Leben nur auf diese eine uns bekannte Art möglich ist, ist echt naiv. Natürlich kenne ich die Vorraussetzungen für die Entstehung und Existenz von Leben, die du mir so stolz aufgetischt hast. Aber wer sagt denn, dass das die einzige Möglichkeit ist, nur weil wir auf Grund unserer primitiven Denkweise keine weitere in Erwägung ziehen können? Aber wie gesagt, ich respektiere deine persönliche Meinung, aber wir werden hier wohl zu keinem Ergebnis mehr gelangen ;)
    • Original von Triforce
      Original von Deathy

Danke, endlich mal eine konstruktive Meinung :) Auch wenn das Thema inzwischen bis zur Erschöpfung ausdiskutiert zu sein scheint, habe ich von euch immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, was ihr hinter der Grenze des Universums vermutet? Und was hinter der nächsten Grenze?

Zu glauben, dass Leben nur auf diese eine uns bekannte Art möglich ist, ist echt naiv. Natürlich kenne ich die Vorraussetzungen für die Entstehung und Existenz von Leben, die du mir so stolz aufgetischt hast. Aber wer sagt denn, dass das die einzige Möglichkeit ist, nur weil wir auf Grund unserer primitiven Denkweise keine weitere in Erwägung ziehen können? Aber wie gesagt, ich respektiere deine persönliche Meinung, aber wir werden hier wohl zu keinem Ergebnis mehr gelangen ;)

Ich stelle mir vor, das hinter der Grenze des Universums NICHTS ist. Dort existiert einfach nichts, es ist wie einj leerer Raum. Ich glaube, das das Universum in diesem Raum schwebt, wie ein Planet im "normalen" Weltall.

Und dieses große Gebilde, in dem das Universum schwebt, wird dann auch wieder eine Grenze haben müssen...

man sieht, diese Frage kann man nur mit Fantasie beantworten, denn KEINER weiß so richtig, was sich dahinter befindet, jeder hat eine andere Vorstellung von dem, was sich hinter der Grenze unseres Universums befindet.
    • @Triforce
      Zur Frage was hinter der Grenze ist:
      schlicht und einfach nichts, oder andere Universen, kommt drauf an auf welche Theorie du hören möchtest.

Leben ist nur nach bestimmten Kriterien möglich, außer du betrachtest leblose Gegenstäne wie Steine auch als Leben. Z.B.: eine Supanova überlebt nicht mal ein Planet, wie dann etwas, dass jemals gelebt hat?
    • Das geht einfach über meine Vorstellungskraft wenn ich ehrlrich bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Universum eine Grenze hat, aber es MUSS doch irgenbdwo eine Grenze haben, das kann doch nicht sein. Es gibt NIX unendliches, das kanns einfach nicht geben. Und doch kann ich mir nicht vorstellen, was außerhalb des Universums sein soll. Das geht doch nicht. Es kann kein NIX geben, aber was ist dahinter?
    • Original von Sauron
      Ob das Universum unendlich groß ist, lässt sich bezweifeln. Es kann meiner Meinung nach nicht unendlich viel Materie geben, also ist das Universum auch nicht unendlich. Irgendwasnn werden die Grenzen des Universums entdeckt, wir können uns jetzt noch nicht sicher sein, wie sie aussehen, aber bald entdecken wir sie.

Sorry, dass ich mir hier mal einhake, aber die Grenzen des Universums werden wir nie entdecken, da sie sich wie bereits angesprochen schneller als Licht von uns wegbewegen, dass heißt: sie dehnen sich schneller aus, als wir sehen können. Wir sehen nunmal mit Licht.
      Die von mir angesprochene Fluchtgeschwindigkeit des Raumes widerspricht btw. (falls das jemand denken sollte) nicht der speziellen Relativitätstheorie von Einstein. Einsteins Theorie behandelt lediglich die Bewegung im Raum, nicht jedoch die Ausdehnung dieses Raumes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Galrauch
      @Triforce
      Zur Frage was hinter der Grenze ist:
      schlicht und einfach nichts, oder andere Universen, kommt drauf an auf welche Theorie du hören möchtest.

Aber da ja die gängige Meinung ist, das nichts, also auch nicht das Nichts, unendlich ist, müsste das dann ja auch wieder eine Grenze haben, nicht? o_O
      Und was folgt dahinter?
      Bei weiteren Universen ists dasselbe: Es können ja anscheinend nicht unendliche Universen existieren, also muss es noch etwas anderes geben...

Oder hab ich da was falsch verstanden und das Nichts ist das einzig unendliche?

Nya, um aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
      Ich denke nicht, dass wir dem Ende der Welt ins Auge blicken müssen. Vielleicht dem Anfang vom Ende, aber wirklich enden wirds imho erst zu einer Zeit, in der man im Geschichtsunterricht unsere Zeit als Epoche der Weltrkiege tituliert und denkt, wie dumm die Menschen doch schon vor hunderten, wenn nicht tausenden Jahren waren.
      Eine Welt löscht man nicht einfach so mal rasch in ein, zwei Jahrzehnten aus, dafür brauchts schon ein wenig mehr Zeit.
    • @Nayrufan: Das würde ich nicht sagen. Man müsste nur alle Nuklear-Waffen, Neutronenbomben und was es sonst noch alles gibt auf einmal zünden, dann adé, lieber Planet Erde. Die Menschheit hat das Potenzial (wie ich diese neue Rechtschreibung hasse-.-) dazu, nur wird sie es hoffentlich nie nutzen!
    • @Nayrufan

Laut der Multiversumstheorie gibt es ein unendlich großes Multiversum in dem unendlich viele Universen vorkommen, so das alles irgendwo passiert.
      Beispiel: in einem anderen Universum hab ich mein Leben wie bisher geführt, nur das mir in just diesem Moment ein Meteorit auf den Kopf knallt. Anhand dieser Theorie konnte man auch berechnen (keine Ahnung wie) wie weit das nächste Universum entfernt ist das mit unserem vollkommen identisch ist. Aber diese Theorie ist sehr umstritten.
    • Original von Sauron
      Ich stelle mir vor, das hinter der Grenze des Universums NICHTS ist. Dort existiert einfach nichts, es ist wie einj leerer Raum. Ich glaube, das das Universum in diesem Raum schwebt, wie ein Planet im "normalen" Weltall.

Ok aber wie stellst du dier dieses "Nichts" vor?
      Wenn es ein schwarzer leerer Raum ist, ist es ja auch etwas... demnach müsste das nichts ja eigentlich farblos sein... was auch irgendwie nicht möglich ist.

Original von Knight in White Armor
      Ja, das stimmt schon. Die A-Waffen sind die einzige terrestrische Bedrohung, die nicht nur alle Lebewesen sondern auch unseren Planeten in seiner Form gefährdet.
      Alle anderen Optionen kommen aus dem All. Fremde Himmelskörper oder andere vernichtende Phänomen (Was auch immer das sein könnte).

Da stimme ich eindeutig zu.
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o